PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grünfutter frage



zooleiterin
11.03.2014, 20:21
Jetzt muss ich doch nochmal genau nachfragen.
Ich habe hier vor einigen tagen gelernt, dass salat kein Grünfutter ist. Schade, denn ich habe extra immer salat gekauft.
1. Frage: können Hühner von zu viel salat Durchfall bekommen? Weil es ja nur Wasser ist?

2. Frage: was ganz genau ist nun Grünfutter? Das karottenkraut? Radieschen kraut? Kohl? Vom kohlrabi das kraut? Gurke? Zucchini?

zooleiterin
11.03.2014, 20:53
Äh ne.
Zumindest nicht so genau wie ich jetzt hier nachgefragt hab

Klaus.
11.03.2014, 20:54
Ich würde mal sagen das Gras wenn es jetzt wieder wächst Grünfutter ist.Ja vom vielen Salat können sie schon durchfall bekommen,was du liebe Zooleiterin aufgezählt hast ist für mich reines Gemüse.

zooleiterin
11.03.2014, 21:11
Gibt es denn Grünfutter Ersatz? Diese Hasen Pellets zum Beispiel?

Also ist tatsächlich nur "Wiese" Grünfutter?

Klaus.
11.03.2014, 21:23
Ja für mich schon..Hasenpellets ist nix für Hühner..

elanor
11.03.2014, 21:49
Also ist tatsächlich nur "Wiese" Grünfutter?

Meiner Meinung nach: JA!
Das heißt allerdings nicht nur Gras. Meine Hühner fressen zwar auch Gras, am liebsten im Frühjahr die Spitzen. Allerdings fressen sie auch sehr gerne alle möglichen Kräuter/Unkräuter wie Giersch, Storchenschnabel, Löwenzahn, Klee, Gänseblümchen, Vogelmiere, lila Taubnessel, Taubnessel, Malven, Gundelrebe undundund... Da macht Gras nur einen kleinen Teil aus. Einen vollwertigen Ersatz gibt es, denke ich, nicht. Nur mehr oder weniger gute Alternativen. Salat liefert keine wertvollen Inhaltsstoffe, da sind die Gemüse und Kohlsorten schon viel besser. Meine mit Wiesenalternative fressen das alles jedoch allerhöchstens im Winter bei geschlossener Schneedecke und mit spitzem Schnabel. Gutes Wiesenheu rupfen sie eher auseinander...

LG, Sonja

catrinbiastoch
11.03.2014, 23:22
Meine Hühner und Küken bekommen täglich Vogelmiere , Löwenzahn , Klee , gehackte Brennesseln und Grasbüschel mit Wurzel und Erde . Steht alles in der Natur herum . Bei meinen Hundeausflügen , hab ich immer einen Beutel zum sammeln dabei . Auch die Meerschweinchen , Sittiche und Hunde bekommen was davon in ihr Futter . L.G. Catrin

Nicolina
12.03.2014, 00:12
Hallo Zooleiterin,
selbstverständlich gehört Salat auch zu "Grünfutter".
Die Nährwerte darin, stehen auf einem anderen Blatt.
Wobei das enthaltene Chlorophyll, im Salat, wie in allen anderem "Grün"zeug zu den "Vitalstoffen" zählt.
( Siehe auch das "Trendgetränk": grüner Smoothie ;))

Und "Gras" kann je nach Art und Wachstum (schnell, bei warmer, feuchter Witterung) auch einen extrem hohen Wasseranteil haben.