PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Zurückgebliebenes



aarom
11.03.2014, 16:58
Ich wollte Euch mal fragen ob ihr auch so etwas kennt:

Im September haben wir holländische Zwerghühner ausbrüten lassen. Von 4 Eiern sind aus dreien Küken geschlüpft. Eines der Küken klebte an einer Eierschale fest und hatte es somit schwer diese loszuwerden. Wir haben dem Küken geholfen und es aus der Eierschale befreit, da abzusehen war, dass sie die Schale nicht von alleine loswerden würde. Seitdem entwickelten sich alle recht gut. Nur das Küken welches wir aus der Eierschale befreit hatten war immer etwas kleiner als die Geschwister.

Mittlerweile haben wir aus dieser Brut einen stolzen Hahn (Henk) und eine nahezu ausgewachsene Henne (Petronella). Die kleine Grietje will jedoch nicht so richtig erwachsen werden. Sie hat keinen Kamm, ist viel kleiner als die anderen und macht einen hilfebedürftigen Eindruck. Ihr geht es gut, sie frisst normal, läuft mit den anderen mit aber sie ist trotzdem etwas zurückgeblieben.

Mir zaubert es immer ein schmunzeln auf die Lippen, wenn die Mutter der drei Kleinen im Nest sitzt und Eier legt. Grietje sitzt immer mit ihr im Nest und hockt auf dem Rücken der Mutter, die sich das sogar gefallen lässt.

Und irgendwie habe ich Grietje deshalb sehr ins Herz geschlossen, auch wenn sie wahrscheinlich ihr Leben lang nie Eier legen wird und höchstwahrscheinlich niemals in der Hackordnung eine Chance hat aufzusteigen.

Jetzt würde mich sehr interessieren ob ihr ähnliche Fälle in Euren Ställen habt.

Orpington/Maran
11.03.2014, 17:19
Ich hatte/ habe eine maraucanarin,die ist in ihrer Jugend von den Hennen angefressen worden,völlig verschüchtert,mimi Kamm,ich hatte nicht gedacht,dass da noch Eier kommen,aber... Mit 11,5 Mona-ten hat sie ein 67 g schweres Erstlingsei herausgedrückt,und legt seitdem relativ regelmässig Eier,also,nie zu früh die Hoffnung aufgeben

Birli
11.03.2014, 17:57
Ich hatte solche Küken auch schon, die als letzte mit etwas Nachhilfe aus dem Ei kamen und sich dennoch nie richtig entwickelt haben. Deshalb sollte man eigentlich keinem Küken aus dem Ei helfen, solche Küken sind in der Regel immer schwächlich, wenn sie nicht ohnehin in den nächsten Tagen sterben.

Ich helfe normalerweise keinem Küken, aber bei der letzten Brut war auch so eins dabei, ich wollte gerade die Maschine ausschalten und die übrigen Eier entsorgen, da war eins angepickt und es piepte und wackelte so heftig, das ich es noch gelassen habe. 10 Stunden später hatte dieses Küken immer noch heftig versucht rauszukommen, klebte aber auch an der Eischale fest.
Ich hab ihm dann etwas nachgeholfen, es läuft jetzt auch munter mit den anderen, hat aber einen Markierungsring erhalten, damit ich es erkenne.

In die Zucht geht so ein Tier bei mir nicht, egal wie gut es sich entwickelt. Es wird als wertvolles Nahrungsmittel auf meinem Teller landen.

aarom
12.03.2014, 20:28
Wir züchten ja nicht sondern halten uns die Hühner für die Eierversorgung und als Spass an der Freud. Ich hab unsere Herde richtig ins Herz geschlossen, auch das kleine schwächliche. Mal sehen wie sie sich weiter entwickelt aber wir haben schon vor sie als festen Bestandteil der Herde aufwachsen zu lassen. Solange sie sich unter den anderen behaupten kann und nicht ausgestossen wird wonach es derzeit nicht aussieht.

kniende Backmischung
13.03.2014, 11:41
Solange das Hühnchen sich wohl fühlt und nicht krank erscheint, gibt es keinen Grund irgendwas zu ändern :)
Gibt immer mal wieder so kleine Kümmerlinge oder Zwergenwüchsige. Solange die augenscheinlich fit sind: Mal immer munter mitlaufen lassen ;)
Muss auch nicht heißen, dass sie weniger widerstandsfähig sind, nur, weil sie bissi zurück sind in der Entwicklung!

LG Silvia

Bunte Huehner
13.03.2014, 11:55
Wir hatten auch so einen Nachzögling, hing auch am Ei fest und obwohl ich mir geschworen hatte nicht zu helfen habe ich es doch getan, konnte einfach nicht anders weil das Kleine heftig versuchte rauszukommen. Nun war es sehr klein im Verhältnis zu seinen Geschwistern und hatte auch einen kürzeren Flaum. Die Kleinen werden am Samstag 2 Wochen und das Kleine hat sich so gut ausgewachsen das man kaum einen Unterschied sieht. Trotzdem werde ich es nicht zu Zucht nehmen und habe es markiert.

rockadoodle
13.03.2014, 12:14
Ja, ich hatte so etwas auch schon. Meine Serama Henne hat 5 Küken ausgebrütet. Ein Küken hat sich einfach nicht entwickelt, obwohl es völlig selbständig geschlüpft ist. Wir haben es dann besonders betüdelt und es war auch besonderer Liebling vom Hahn. Der hat es immer beschützt und das Küken rannte immer zum Hahn wenn es brenzelig wurde.
Das war für das Selbstbewusstsein des Kükens vielleicht nicht so gut. Es ist jetzt immer noch das Kleinste aber es hat bei allen Hennen das sagen :). Es versucht regelmäßig die Nachbars-Katze zu verscheuchen und hat eine mächtig große Klappe :)

Birli
13.03.2014, 12:20
Solange das Hühnchen sich wohl fühlt und nicht krank erscheint, gibt es keinen Grund irgendwas zu ändern :)
Gibt immer mal wieder so kleine Kümmerlinge oder Zwergenwüchsige. Solange die augenscheinlich fit sind: Mal immer munter mitlaufen lassen ;)

Ich hab hier auch eine Orpihenne, die nach dem Schlupf noch zwei Tage auf dem Rücken lag, aber gekämpft hat und ich hab sie mitlaufen lassen. Sie ist etwas kleiner geblieben und sie erscheint mir weniger intelligent als die andern Hühner (soweit man bei Hühner das überhaupt so nennen kann ;))

Sie legt brav ihre Eier, aber in die Zucht sollten solche Tiere eben nicht. Deshalb hab ich sie auch nie weggeben, weil schlachten wollte ich sie nicht, sie ist immer noch unser "Sternenguckerchen" und damit andere nicht auf "dumme" Gedanken kommen bleibt das Sterni lieber hier zum Eierlegen :)

Mal sehen was aus meinem derzeitigen kleinen Nachzögling wird, scheint ein Hahn zu werden, er hat eine leichte Schiefhaltung des Kopfes. Wahrscheinlich kam er deshalb nicht so richtig aus dem Ei.