PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheinschwangerschaft bei Kaninchen



Kuschelhuhn
10.03.2014, 16:55
Ich weiß das gehört hier nich rein. Ich habe schon seit

Kuschelhuhn
10.03.2014, 16:59
Ein paar Jahren Kaninchen. Mein Mädel hat nun ein Nest gebaut und is dicker geworden. Ihre Zitzen sind auch schon geschwollen. Ist es eig gefährlich für sie oder einfach warten bis es vorbei is? Da sie freiläuft könnte es vllt doch passiert sein aber meine Kastraten sind immer in ihrer nähe und auch gewillt sie zu beschützen. Danke schmal für eure Antworten. Lg Robert

conny
10.03.2014, 17:50
Läuft sie denn mit einem Rammler zusammen?

LG Conny

hein
10.03.2014, 17:52
Läuft sie denn mit einem Rammler zusammen?

LG Conny
Das ist erst mal die wichtigste Frage!!

Wenn ja, denn könnte es Probleme geben oder schon gegeben haben!!??

Kuschelhuhn
10.03.2014, 17:55
Sie läuft zur zeit mit zwei Kastraten frei im Garten. Wildkaninchen waren noch nie bei uns im Garten.

Pudding
10.03.2014, 17:58
Da sie freiläuft könnte es vllt doch passiert sein
Das verstehe ich nicht???
Läuft sie mit Kastraten zusammen oder können auch andere nicht kastrierte Rammler zu der Häsin?
Wenn ja dann ist sie trächtig!
Es dauert 3-6 Sekunden und schon ist sie gedeckt da können deine Katraten noch so aufpassen bis die wissen was los ist ist schon alles vorbei!
Auch Wildkaninchen paaren sich mit Hauskaninchen wenn sie Ruhe und die Möglichkeit haben!

Vogelmami
10.03.2014, 18:18
Hallo Kuschelhuhn,

was heißt denn "frei laufen"? In einem Gehege? Oder wirklich frei? Dann kann es natürlich schon sein, dass sie trächtig ist, auch wenn du glaubst es gibt keine Wildkaninchen bei euch. Und wie lange sind die Rammler schon kastriert? Die sind 6 Wochen nach der Kastration noch zeugungsfähig. Kann da was passiert sein?
Aber natürlich kann sie auch scheinschwanger sein. Soll ja bei Kaninchen schon mal vorkommen. Das ist aber soweit ich weiß nicht gefährlich und vergeht einfach wieder.
Da hilft nur abwarten. Und ihr vorsichtshalber ein ruhiges Plätzchen zur Verfügung stellen. Aber das hat sie ja wohl schon gefunden. Dann würd ich sie einfach in Ruhe lassen. Sie macht das dann schon. Immer mal schauen, ob Babies im Nest sind, und wenn ja, kontrollieren, ob alle leben und ggf. tote entfernen.
Und je nachdem die Haltunsform noch mal überdenken oder das Loch im Gehege suchen.

LG!
Vogelmami

Hühnermamma
10.03.2014, 18:25
Meine Häsin hatte einen Gebärmuttertumor. Ich würde es vom TA abklären lassen.

Bollenfeld
10.03.2014, 18:30
Wenn sie ein Nest gebaut hat, dann einfach noch ein paar Tage abwarten! Wenn sie denn tragend ist, dann kommen die Jungen ja ruckzuck.

Kuschelhuhn
10.03.2014, 19:06
Also von meinen Kastraten kann es nicht mehr kommen die sind schon ein paar Jahre kastriert das hindert sie allerdings nicht am rammeln. Kommt das daher? Sie ist auch ordentlich dabei aber sie machtvdas immer von vorne. Das is ja nur für die Rangordnung. Bei unseren Nachbars Kaninchen weiß ich nich ob die kastriert sind die Hauen öfter mal ab aber die waren nich nie in unserem Garten da dazwischen ein Zaun ist und sie dann erst mal ziemlich lange über die Straße laufen müssten. Das machen die mit den Krallen ganz sicher nich. Ich werde einfach mal abwarten ob was passiert. Wenn es ihr zunehmend schlechter geht zum Tierarzt aber der hier ist kennt sich leider gar nich mit Kaninchen aus. Also sie laufen wirklich frei im Garten rum. Ich berichte euch weiter. Lg Robert

Kuschelhahn99
10.03.2014, 19:19
Dein Weibchen ist ja auch blind, dann sieht sie ja nichts wenn plötzlich einer von hinten kommt :D Spaß beiseite: Mein Weibchen hatte es auch mit einem Wildkanninchen, ein Baby lag Tod im Nest, das andere war noch im Bauch und wurde mit Hilfe eines Medikaments "rausgeholt"...

Kuschelhuhn
10.03.2014, 19:21
Naja sie is nich komplett blind nur kann sie nich sehr gut sehen da haste recht. Ich bin gespannt. Soll ich eig die anderen beiden solange von ihr trennen? Nachher is die wirklich schwanger und die beißen die dann tot.

Pudding
10.03.2014, 20:31
wenn sie sich gerupft hat müssten die Babys innerhalb 24Std. kommen, aber ohne befruchtungfähigen Rammler ist jeder weitere Gedanke an Nachwuchs unnötig!

Es gibt viele Häsinen die ein Nest bauen und sich rupfen vor allem im Frühjahr weil sie gerne Junge hätten aber es kommt natürlich nichts bei raus!
Sie wird sich in ein paar Tagen wieder beruhigen, allerdings kann sie mehrmals im Jahr scheinwanger werden und Nester bauen!
Gerade wenn Rammler mit laufen und sie ständig berammeln (auch wenn kastriert) annimiert das die Häsin und sie will eben Babys!

Vogelmami
10.03.2014, 21:46
Also meine hatte sich erst ein bisschen gerupft und ein kleines Nest gebaut. Die Babies kamen dann erst eine Woche später. Davor hat sie sich dann noch mal richtig gerupft und die kleinen dann richtig mit Haaren zugedeckt. Kann also auch noch länger als 24 Stunden dauern.
Aber ich hatte auch schon mal eine, die hat glaube ich 4 Mal innerhalb kürzester Zeit ein Nest mit relativ wenig Haaren gebaut, und ist nie was bei rausgekommen.
Also abwarten...

ptrludwig
10.03.2014, 22:53
Ein Kaninchen baut ein Nest wenn es zum Rammler möchte. Der Eisprung wird beim Kaninchen zwar durch den Deckakt ausgelöst, es gibt aber auch eine Art Brunft.

hein
11.03.2014, 09:05
.......Sie wird sich in ein paar Tagen wieder beruhigen, allerdings kann sie mehrmals im Jahr scheinwanger werden und Nester bauen!
Gerade wenn Rammler mit laufen und sie ständig berammeln (auch wenn kastriert) annimiert das die Häsin und sie will eben Babys!

Vollkommen richtig! Und man muss sich da drüber keine Gedanken machen, das vergeht nach ein paar Tagen von selbst!


Ein Kaninchen baut ein Nest wenn es zum Rammler möchte. Der Eisprung wird beim Kaninchen zwar durch den Deckakt ausgelöst, es gibt aber auch eine Art Brunft.
Brunft und Kaninchen - das habe ich ja noch nie gehört!!??

Bei Hasen kenne ich die Paarungszeit oder die Rammelzeit! Aber bei Kaninchen - die tun es doch immer??

Vogelmami
11.03.2014, 10:03
Brunft und Kaninchen - das habe ich ja noch nie gehört!!??

Bei Hasen kenne ich die Paarungszeit oder die Rammelzeit! Aber bei Kaninchen - die tun es doch immer??

Also meine sind schon manchmal nicht in Stimmung. Decken lassen? Keine Chance! Aber eine Woche später dann, da wird das Hinterteil hingehalten. :laugh

ptrludwig
11.03.2014, 10:14
Also meine sind schon manchmal nicht in Stimmung. Decken lassen? Keine Chance! Aber eine Woche später dann, da wird das Hinterteil hingehalten. :laugh
Und das ist dann auch oftmals der Zeitpunkt wo sie sich rupft.

ptrludwig
11.03.2014, 10:18
Hein, deshalb habe ich ja auch geschrieben eine Art Brunft und das Rupfen ist auch relativ selten.

conny
11.03.2014, 10:22
Für eine erfolgreiche Paarung muss die Häsin zum Decken bereit sein. Diese Phase der Bereitschaft nennt man landläufig Brunst oder Hitze. Beim Wildkaninchen sind die Zeiträume der Brunst periodisch, bei unseren Haus- oder Zwergkaninchen ist die Bereitschaft das ganze Jahr über vorhanden. Sie haben zwar einen Zyklus, dieser dauert ca. 5 Tage, d.h. alle 5 Tage ist sie fruchtbar, aber keinen Eisprung. Ca. 12 Stunden nach dem Deckakt erfolgt bei der Häsin der Eisprung und somit die Befruchtung der Eier. Eine Scheinschwangerschaft die 1-2 mal jährlich auftritt, hat in der Regel keine gesundheitlichen Folgen. Ist eine Häsin häufiger Scheinschwanger sollte man sie von einem Tierarzt untersuchen lassen da sie durch die Scheinschwangerschaft unter großem Stress steht. Außerdem besteht die Gefahr, dass die Häsin an Gebärmuttervereiterung, Entzündung der Eileiter oder gar Gebärmutterkrebs erkrankt.

LG Conny

Kuschelhuhn
11.03.2014, 20:31
Juhuuuuu heute lag was in ihrem Nest. Leider kein kaninchenbaby sondern ein Ei meiner kleinen Ilona. Hoffe sie wird bald wieder normal. Lg Robert