PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn zugelaufen... -> Vollanfängerin hat Fragen, Fragen, Fragen...



Kathrin9674
10.03.2014, 16:35
Hallo und danke fürs Aufnehmen!

Uns ist letzte Woche ein Huhn zugelaufen. Der Bauer, von dem es vermutlich (?) ist, wollte es nicht wiederhaben. Also: Huhn eingekapsert; Hühner dazugekauft (5) Hahn dazugekauft, Nebenhaus zu Hühnerstall umfunktioniert wie folgt:

Stange rein (eine hiess es von einem ehemaligen Hühnerhalter) Stroh rein, Futter dazu, Wassertränke dazu (da geht es schon los..) Hühnerzaun gekauft; Hühnerleiter gebastelt, Hahn rein, Hühner rein. (nach einer Verfolgungsjagd quer durchs Dorf, weil eine Dame ausgebüchst ist).

Nun die Fragen:

1.) Die Stange interessiert die Hühner nicht die Bohne. Sie sitzen oben auf einem Regal, das ich so schnell nicht abbauen konnte. Müssen Hühner auf die Stange oder gilt da das freie Wahlrecht?

2.) Wasser.... Das ist echt eine never ending story. Wir haben einen Riesenschüssel mit Wasser, die ich ständig erneuern muss, weil die Damen wild chicks go wet nachspielen. Wir haben auch eine Tränke (so ne Stülptränke?).... die nachts auseinandergebaut wird. Egal, wie sie angebracht wird. Stehend wird sie runtergezerrt und zerlegt, hängend, wird sie AUCH zerlegt. Morgens ist der Stall nass, das Wasser weg. (wie löse ich das Problem?) Zum Saubermachen komme ich nicht, denn

3.) wir wünschen den Stall nicht zu verlassen. Hin und wieder marschiert mal eine raus, pickt einen Wurm und geht dann wieder rein. Der Hahn hat den Stall noch gar nicht verlassen. Der Aufbau ist so: nachdem das ja ein Nebengebäude ist mit Türen udn Fenstern, ist der Hühnerstall neben dem Fenster, und eine Hühnerleiter geht auf den Fenstersims und auf der anderen Seite geht eine Hühnerleiter in die Freiheit. Abwarten?

4.) der Hahn... er ist zwar ruhig, aber läuft halt aufgeregt umher, wenn ein Mensch kommt. An sich müsste mal das Getümpelstroh raus; aber ich will den Hahn (und dann somit auch die Hühner) nicht stressen, indem ich mich mitten ins Getümmel stürze. Die Bullerbüphantasie war: Fenster auf, die Horde marschiert in geschlossener Formation raus, ich mach den Stall sauer, entferne die Regale und ersetze sie mit Stangen, baue noch ein bisschen aus und die Horde marschiert in geschlossener Form wieder rein. Damit ists seit Samstag Essig. Hahn in Ruhe lassen oder durchmisten? Der Boden ist Beton, es kann also nicht so viel passieren mit Fäule oder ähnlichem.

5.) Essig- ins trinkwasser habe ich gelesen?

6.) Wieder der Hahn- ich habe hier gelesen, dass Hähne gerne mal schwierig werden. Das wünsche ich mir nicht; aber für den Fall: wie erkenne ich das? Was mache ich präventiv dagegen? ( Den Artikel Mensch und Hahn habe ich schon gelesen).

7.) was sind denn so die gröbsten Fehler, die ich so machen kann?

8.) HILFE!



Vielen Dank im Voraus!


kathrin

HähnchenHirte
10.03.2014, 17:06
Hey und Willkommen im Forum!
Also erstmal schön das jemand auch wenn nur unfreiwillig zu der Hühnerhaltung übergegangen ist! :) (Die eigenen Eier sind die besten!)
Zu den Fragen:
1 ) Sie werden bald auf die Stange gehen. Du musst dir Vorstellen du bis in einen fremden Haus und hast keine Ahnung wo sich dieses Haus befindet.
Du würdest dich auch nicht gleich auf die Couch setzten oder? Das kommt bald wenn sich die Hühner eingelebt haben werden sie sich auf die Stange setzten.

2)http://www.heka-brutgeraete.de/Gefluegelzuchtbedarf/Traenken/ Hier kannst du ordentlich Tränken kaufen, die nur noch umfallen können.
Oder du nimmst gleich so eine Tränke da gibt es kein Risiko:http://www.heka-brutgeraete.de/Gefluegelzuchtbedarf/Traenken/30-Ltr-Syphontraenke-aus-Metall.html

3 ) Mit !) ist die Frage schon geklärt sie werden auch bald den Stall verlassen wenn sie sich an die Situation gewöhnt haben.

4 ) Du musst den Hahn zeigen wer der Boss ist das heißt auch in den Stall gehen und Ausmisten. *editiert: Keine Aufforderung zur Tierquälerei bitte!
5 ) Nein muss nicht sein.

6 ) # Klärt sich mut 4)

7 ) Es gibt viele die ich nicht aufzählen kann. :D

8 ) Hast du bekommen! :)
Schicke doch mal Bilder der Tiere!
LG Moritz

Orpington/Maran
10.03.2014, 17:26
Ist die stange denn breit genug und hat abgerundete Ecken? Manche lassen ihre Hühner auch auf Bretter / regalen schlafen,aber wegen der Hygiene würde ich eine Stange bevorzugen
Meine Hybriden haben sich die 1. Woche auch nichts rausgetraut...jetzt ist kein Huhn mehr zu halten,und wartet ungeduldig darauf,dass der Axt öffner die Klappe am morgen hebt
Tränke habe ich auch keine ideal Lösung bis jetzt gefunden…habe eine grosse porzellanschüssel,die über Nacht in den Geschirrspüler kommt,einmal am Tag wird nachgeschüttet( bei 16 Hühnern)
Hähne nicht zähmen,und wer kein ärger will,ruft auch nicht die Hühner,dass ist Hahn Sache
Nicht zu viele kartoffeln,nudeln,brot füttern,sind als Leckerchen gedacht,und machen bei zuviel die Hühner fett,und dann legen sie keine Eier
Kieselgur kaufen und püstern( mit atemschutz) damit die Parasiten wie Milben drn hühnern nicht zu zusetzen!
Achtung,Hühnervirus,seehr ansteckend,und bis jetzt kenn ich keine Geheilten,ich habe mit eigentlich 6 Hennen angefangen, bekam 1 dazu geschenkt,dann brütete meine Henne ,jetzt sind es 16, und schon wieder brütet eine Henne :)

Zwergorpington
10.03.2014, 17:40
Willkommen im Hühnerforum. Hühner sind schon toll, aber deine Bullerbüfantasien werden wohl nie wahr. In Wahrheit erlebst du mit Hühnern viel mehr als du anfänglich glaubst, -Gutes und Schlechtes. Aber jetzt zu deinen Fragen.
1. Mein ältestes Huhn (Italienerin, 8 Jahre) schläft meistens in einer alten Weinkiste. Das hat zwar den Nachteil, dass die jeden Morgen voll mit Kacke ist, aber jetzt lässt sich die auch nicht mehr umerziehen. Hast du ein Kotbrett unter deiner Stange montiert? Das spart dir viel Arbeit und die Hühner haben abends mehr Platz zum Sortieren.
2.Es könnte vielleicht helfen, wenn du die Tränke in die Ecke stellst. Vielleicht steht sie ihnen, da wo du sie hinstellst einfach nur im Weg. Mehr fällt mir da aber auch nicht ein.
3.Seit wann hast du die Hühner den jetzt? In den ersten Tagen wollen Hühner oft noch nicht raus. Sie brauchen ein Eingewöhnungszeit.
4.Deinem Boden passiert nichts, aber für deine Hühner ist die Nässe auch nicht gerade toll. Im schlimmsten Fall könnte sich sogar Schimmel bilden und die Lunge (auch deine) angreifen. Also besser raus damit. Wie dein Hahn damit umgeht hängt von seinem Charakter und der Rasse ab. Kennst du die Rasse oder ist es ein Hybrid oder ein Mischling? Wenn du sagst er ist ruhig, wird er schon akzeptieren, dass du jetzt im Stall bist. Beachte ihn dabei einfach nicht. Vielleicht nimmst du zum Stall misten einen Besen oder eine große Schaufel mit. Falls er dich angreift, kannst du ihn im Notfall damit zur Seite schieben.
5. brauchst du nicht. Hab ich ehrlich gesagt selber noch nie gelesen. Welchen Zweck soll das haben?
6. Du erkennst es ganz einfach. Sobald du ein Loch in der Wade hast, ist er schwierig geworden :teuf1 und dann sagst du ihm mal wo's lang geht :stop:verweis. Solche aggresive Hähne sind aber selten. Das hängt wieder von Rasse und Charakter ab.
7. - seinen Hühnern zu viel und vor allem zu viel Süßes zu füttern
- sie nicht jeden Abend zählen
- den Stall abends nicht verschließen
- vielleicht guckst du mal, ob deine Hühner frei von Parasiten sind
8. kriegst du!

Und jetzt viel Spaß mit den Hühnern!

Wum
10.03.2014, 17:40
Hallo Kathrin und recht herzlich willkommen!

Zu 2.) hätte ich einen Tip für Dich. Du erwähntest, dass ein Betonboden im Stall ist. Meiner Meinung nach würde sich bei Dir sehr gut die "Deep-Litter-Method" (Tiefeneinstreu) anbieten. Du musst den Stall dann nicht mehr so oft saubermachen. Gar nicht mehr so oft. Ziemlich selten sogar nur noch. Falls es Dich interessiert, gibt es über den folgenden Link eine kurze und leicht verständliche Beschreibung dieser Einstreumethode. Da macht's dann auch nix, wenn mal der Wassernapf umfällt....
http://www.dein-bauernhof.de/das-tiefstreuverfahren-und-die-zusaetzliche-beleuchtung-im-huehnerstall/index.html

Dazu gibt es auch ein oder zwei Threads hier im Forum mit weiteren nützlichen Tips.

Vogelmami
10.03.2014, 17:54
Zu 5.)
Ich mache das (ca. 10 ml/Liter). Apfelessig soll gesund sein; viele Vitamine haben. Bakterien können nicht so schnell wachsen und das ganze hat noch den Nebenefekt, dass sie Tränke nicht "veralgt". Ich wechsel natürlich schon jeden Tag das Wasser, aber gerade im Sommer habe ich oft schon nach einem Tag so eine glitschige Schicht in der Tränke. Mit Essig passiert das nicht.

Pudding
10.03.2014, 18:04
:welcome hier!
Diese Tränke wird an einer geeigneten Stelle festgemacht und sie können sie nicht umwerfen, die Größe der Behälter ist variabel!
http://www.ebay.de/itm/Automatische-Geflugeltranke-WH3-5L-Kanister-fur-Wachteln-Huhner-Beckentranke-/131032945235?pt=de_haus_garten_tierbedarf_v%C3%B6g el&hash=item1e822c1253

Kleinfastenrather
10.03.2014, 18:39
Hallo,
2) Hast du deine Tränke auf ein paar Steinen? Wenn nicht sollte das helfen.

6) Ich hatte nur einmal einen aggressiven Hahn, der war aber von Anfang an nicht ganz dicht, hat als Tick immer den Kehllappen in den Schnabel genommen. Man sollte sie nicht zähmen, bei gezähmten ist es häufiger, dass sie aggressiv werden. Außerdem möglichst keine hecktischen Bewegungen machen, ich bin immer ganz ruhig und gehe ganz langsam, die Hähne sehen mich hauptsächlich als Futterspender.

7) Immer aufpassen wo man hintritt, die Stalltür nicht zu weit öffnen, das Gras draußen ist immer am schönsten, immer kontrolieren, ob man kein Tier mit der Tür, beim zumachen, u.s.w. quetscht. Wenn du irgendwas auffälliges an deinen Hühnern bemerkst und einen Thread aufmachst, immer Bilder dazumachen, außerdem ist es Pflicht (außer du hast keinen Fotoapperat) Bilder von deinen Hühnern hier zu posten ;D. Hier ein Link den ich auch Benutze: http://www.directupload.net/ .

LG Kleinfastenrather

K1rin
10.03.2014, 18:40
Willkommen im Forum

Die Hühner schlafen auf dem Regal, weil es höher ist als die Schalfstange - Stimmt meine Vermutung?
Je höher eine Schlafgelegenheit ist, desto beliebter ist sie bei vielen Hühnern. Ausnahmen gibt es aber immer wieder mal.

Als Trinkgefäß für so unterarbeitete Hühner eignet sich so ein uralter schwerer Kochtopf (ca. 28 cm Durchmesser und der Rand ist ca. 12 cm hoch) aus Omas Zeiten. Die sind super schwer und die Hühner können den nicht kippen. Wenn die mal raus gehen, dann wird die Tränke auch reichen. Du kannst an der Tränke an 4 Seiten einen Backstein stellen, dann ist ein umkippen auch nicht mehr möglich. Die Hühner müssen sich dann eben nur bischen mehr bücken zum trinken.

Was das ausmisten angeht, da würde ich mit einem Laubrechen oder ähnlichem von der Tür aus anfangen zu arbeiten. Also du bleibst an der Tür stehen und ziehst die Einstreu (in 1 m Reichweite) einfach zur Tür raus. Am nächsten Tag das gleiche wieder nur bischen weiter ausmisten. So gewöhnen sich die Hühner daran, dass da was passiert und sie es dennoch überleben. Zieh einfach dein Ding mit dem Ausmisten durch und lass dich nicht durch irgendwelche "Starallüren" der Hühner beeindrucken.

Kannst du den Hühnern nicht einfach die Tür aufmachen, damit die raus und wieder rein können?
Eine Hundeklappe an der Tür wäre auch eine Idee, die du dann leicht auf- und zuriegeln könntest.
Es gibt nicht viele Hühnerhalter deren Hühner mal eben durchs Fenster rein und raus gehen. Fast alle haben einen Ausgang in Bodenhöhe und das sind deine Hühner wahrscheinlich auch gewohnt.

Locke deine Hühner nicht mit put put put (ich rufe meine: Kommt Mädels - das geht ebenso gut) und wenn du vor hast, die Hühner aus der Hand zu füttern dann gib immer zuerst dem Hahn eine Portion zum an die Mädels zu verteilen. Futtersuche und locken ist Hahnsache.

Den Tipp von Hähnchenhirte zu 4.) widerspreche ich grundsätzlich. Man soll keinen Hahn prügel, treten oder sonstwas. Ein respektvoller Umgang aus Tiersicht ist viel besser als so ein Ratschlag.

@ Hähnchenhirte
Du solltest auch in deinem kindlichen Alter ein wenig darauf achten, was du so in die Sätze tippst. Wenn du deinen Beitrag nochmals durchliest, dann stellen sich bei dir auch die Nackenhaare auf. Der Gedanke, was man mit einem agressiven Hahn machen kann ist schon richtig von dir, jedoch hat ein Anfänger absolut keine Ahnung und Vorstellung davon was du mit prügeln, treten, schlagen usw. meinst. Der Hahn ist zudem nicht agressiv und somit sind vorbeugende Maßnahmen eher angebracht als "Was mache ich, wenn mein Hahn böse ist?".
Sei also bitte so nett und lies dir deine Beiträge nochmals durch und denke über den Inhalt nach, bevor du auf Antworten klickst.

Rocco
10.03.2014, 20:16
Hi, hier hast Du meine jahrelange Erfahrung mit Hähnen.

Du bist für den Hahn ein Nebenbuhler, oder eine Gefahr.
Ich schätze eher Nenenbuhler. Der Hahn will die Rangordnung abklären. Diesen "Kampf" musst Du gewinnen. Du musst der "Chefhahn" werden, dann ist Ruhe.

Nach einem Kampf der Hähne untereinander kommt es zu folgendem Verhalten, wenn beide noch leben und sich einer unterordnet. Der Dominante tritt den Unterlegenen.

Dieses Verhalten kann man prima nutzen bei "agressiven" Hähnen, indem man sie greift, auf den Boden drückt und mit der anderen Hand über den Rücken zur Kloake streicht. Mit dieser Methode habe ich bis jetzt alle Hähne friedlich bekommen. Nach spätestens drei Angriffen war dann Ruhe. Danach waren es "Schmusekatzen". Ich bin der "Chefhahn" in der Truppe und bleibe es auch.

Ab einem Alter von 1 Jahr wollen die Hähne die Chefs werden, dann sind sie im Rüpelalter und die Hormone schießenund sie wollen die Rangpordnung klären. Ab dem 2. Lebensjahr werden die wieder ruhiger und akzeptieren die Rangordnung. Kleinere Reibereien nich ausgeschlossen. DU BLEIBST DER "CHEF", DARAUF MUSST DU ACHTEN.

Ich kann auch problemlos meinen Hähnen die Hennen wegnehmen, kann sie aus der Hand füttern und auch streicheln.
Bei mir sind alle Tiere völlig zahm und haben totales Vertrauen zu mir. Die meisten habe ich als erwachsene, geschlechtsreife und scheue Tiere bekommen. Durch ruhigen Umgang ist das Vertrauen mit der Zeit aufgebaut worden. Die Tiere gucken sich das Verhalten auch untereinander ab.

Auch ans Autofahren habe ich sie gewöhnt. Sie haben dabei keinen Stress und gucken aus dem Fenster. Mit einem Hahn kann ich überall hin fahren, der ist inzwischen im Auto zu Hause. Da sitzt er in einem Bananenkarton ohne Deckel. Natürlich bin dann bei den Leuten der Blickfang.
Er freut sich aber auch wieder auf seine Hühnchen.

Durch dieses gelungene Training gibt es keine Probleme, wenn mal der Tierarztbesuch ansteht.

ABER TROTZDEM VORSICHT BEI KINDERN, DIE SIND DEFINITIV NICHT DIE CHEFS.

Mein größter Sieg war gegen 3,5kg Wyandottenhahn. Der ging blitzschnell, fast aus dem Nichts, ab wie eine Rakete. Er hieß Rambo.

Meine Tiere sind alle superzahm, anders würde es zuviel Stress bein Handling geben.
Lerne das Verhalten der Tiere zu erkennen und Du kannst gegensteuern.
Ich will auch keine wilden Viecher.
Hühner sind bei richtigem Einfühlungsvermögen doch Kuscheltiere. Die entspannen richtig bei Streicheleinheiten.
117925 Der sitzt mir auf dem Schoß, er geht mit mir überall hin und entspannt bei meiner Gegenwart. Als ich ihn bekam, war er total scheu.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass bei einigen Leuten keine Hühner und vorallem Hähne vorhanden sind sondern tonnenschwere bösartige Bestien.

Lasst Eure Hähne leben, studiert deren Verhalten und reagiert entsprechend.
Beim nächsten Hahn kommen sonst die gleichen Probleme.

mfg Rocco

chicken_wing
10.03.2014, 22:56
Hallo und danke fürs Aufnehmen!

Bitte, konnte aber nix dafür ;)


... Huhn eingekapsert; Hühner dazugekauft (5) Hahn dazugekauft, ...
Lass mich raten: Die Hennen entweder Braun oder weiß mit gelben Beinen. Die 5 anderen am "Wagen" gekauft? Dann hast du sogenannte Hybriden.


1.) Die Stange interessiert die Hühner nicht die Bohne. Sie sitzen oben auf einem Regal, das ich so schnell nicht abbauen konnte. Müssen Hühner auf die Stange oder gilt da das freie Wahlrecht?

Falls es Hybriden sind, kennen die keine Stange und nehmen daher wahrscheinlich das Regal weil es auch höher hängt.


2.) Wasser.... Das ist echt eine never ending story. Wir haben einen Riesenschüssel mit Wasser, die ich ständig erneuern muss, weil die Damen wild chicks go wet nachspielen. Wir haben auch eine Tränke (so ne Stülptränke?).... die nachts auseinandergebaut wird. Egal, wie sie angebracht wird. Stehend wird sie runtergezerrt und zerlegt, hängend, wird sie AUCH zerlegt. Morgens ist der Stall nass, das Wasser weg. (wie löse ich das Problem?) Zum Saubermachen komme ich nicht, denn ?

wild chicks go wet ?! :rofl Dein Humor gefällt mir ;) Im Ernst: Im Stall ist wahrscheinlich gerade Weltkrieg 3-4 ausgebrochen, weil der Hahn Chef werden will und die Damen gar nicht einsehen warum. Nach dem Motto: bisher ging es doch auch ohne. Deswegen werden sie wahrscheinlich regelmäßig quer durch den ganzen Stall gejagt.


3.) wir wünschen den Stall nicht zu verlassen. Hin und wieder marschiert mal eine raus, pickt einen Wurm und geht dann wieder rein. Der Hahn hat den Stall noch gar nicht verlassen. Der Aufbau ist so: nachdem das ja ein Nebengebäude ist mit Türen udn Fenstern, ist der Hühnerstall neben dem Fenster, und eine Hühnerleiter geht auf den Fenstersims und auf der anderen Seite geht eine Hühnerleiter in die Freiheit. Abwarten?

Ja. Wenns wirklich Hybriden sind, kennen die wahrscheinlich nix (und ich meine NIX), d.h. bisher nur nen Stall mit Kunstbeleuchtung, Nippeltränken (deswegen Badeanstalt) und braune/weißen Hennen.


4.) der Hahn... er ist zwar ruhig, aber läuft halt aufgeregt umher, wenn ein Mensch kommt. An sich müsste mal das Getümpelstroh raus; aber ich will den Hahn (und dann somit auch die Hühner) nicht stressen, indem ich mich mitten ins Getümmel stürze. Die Bullerbüphantasie war: Fenster auf, die Horde marschiert in geschlossener Formation raus, ich mach den Stall sauer, entferne die Regale und ersetze sie mit Stangen, baue noch ein bisschen aus und die Horde marschiert in geschlossener Form wieder rein. Damit ists seit Samstag Essig. Hahn in Ruhe lassen oder durchmisten? Der Boden ist Beton, es kann also nicht so viel passieren mit Fäule oder ähnlichem.?

Bullerbü kann noch kommen, wird aber dauern. Der Hahn kennt deinen Damen wahrscheinlich nicht und muss ersteinmal lernen wie man sich dem Weibsvolk gegenüber benimmt. Und ein wenig Glück brauchst du auch, weil Idioten gibt es auch bei den Viechern. Mein Tipp für stressfreie Hähne: Behandle deine Hühner wie Nutz- und nicht wie Streicheltiere. Zwar mit Respekt, aber nicht zum kuscheln.
Ausmisten würd ich von der Größe des Stalls abhängig machen, wenn groß genug und Platz zum Ausweichen, dann ausmisten. Ansonsten neue Streu rein zum Wasser aufsaugen und Tränke stabil aufstellen.


5.) Essig- ins trinkwasser habe ich gelesen?

Kann, muss aber nicht. Obstessig desinfiziert das Trinkwasser weil es den pH-Wert senkt. Soll auch ein schönes Gefieder geben. 1EL pro 3l Wasser und der günstige reicht vollkommen.


6.) Wieder der Hahn- ich habe hier gelesen, dass Hähne gerne mal schwierig werden. Das wünsche ich mir nicht; aber für den Fall: wie erkenne ich das? Was mache ich präventiv dagegen? ( Den Artikel Mensch und Hahn habe ich schon gelesen).

Merkst du wenn er die Nackenfedern aufstellt und/oder dich anspringt. Prävention siehe oben.
Und auch wenn meine Meinung diesbezüglich hier sehr unbeliebt ist: Wenn er es macht sofort weg, besonders wenn Kinder da sind.


7.) was sind denn so die gröbsten Fehler, die ich so machen kann?

- Bei Hybriden kein Legealleinfutter füttern. Und gib ihnen bitte Grit (Bekommst du beim Landhandel, Grünem Warenhaus oder Raiffeisen.
- Bau ihnen noch ein Legenest. Schräg angelehntes Brett in der Ecke mit Stroh und 1-2 Gipseiern reicht vollkommen.



8.) HILFE! Hast du hoffentlich bekommen :) Ansonsten noch mehr Fragen


Gruß,
chicken_wing


PS Fotos kommen hier im HüFo immer sehr gut an ;)

Kathrin9674
11.03.2014, 08:27
Guten Morgen und recht vielen dank für die vielen Antworten! Gestern habe ich noch einen langen Beitrag geschrieben, der aber leider weg ist.

also, heute früh in aller Hektik auf ein Neues, ich hoffe, dass ich alle Rückfragen auf dem Schirm habe:

Fotos kommen, versprochen.

Die Hühner sehen aus wie folgt: einmal weiss mit schwarzen Tupfen, einmal schwarz mit blauem schimmer, einmal braun (grüne Eier legend). Diese 3 sind von einer Hühnerbäuerin mehr oder minder ums Eck und waren bis jetzt draussenlauftiere. Das zugelaufene Huhn ist braun und kommt definitiv vom Bauern ums Eck, der davon ein paar hundert hat (Hahn gewöhnt). Die zwei anderen kommen ebenfalls von einem Hühnerbauern ums Eck, der ebenfalls ein paar hundert hat. Diese allerdings ohne Hahn.

Ich verlinke hier mal den einen Bauern, den Hühner geht es gut dort, die können raus und sind auch so ziemlich alles gewöhnt. Sie sehen auch nicht so schlimm aus, wie man es aus dem Internet kennt. Deshalb war ich auch nie so auf Hühnerhaltung; weil ich nebenan wunderbare gewissensverträgliche Eier bekomme.

ah die URL geht nicht. wenn Ihr im Internet nach "eier vom moar Bad feilnbach" sucht, dann müsstet Ihr auf der Seite des Bauerns landen. dort gibt es auch Fotos. Die Hühner sind definitiv Glückshühner.

So. Nun zu den Fragen zum Stall:

das ist ein Nebengebäude, mit einer Türe und zwei Fenstern. Aktuell (ich bin da noch nicht so zufrieden) habe ich den raum der Länge nach abgetrennt; dass ich zur Türe reinkann, aber nicht im Hühnerstall stehe. Somit haben die Hühner ein Fenster, aber keine Türe. Wir haben hier viele Füchse und Marder, und ein ehemaliger Hühnerbauer hat mir geschworen, dass der Fuchs problemlos durch die Klappe kommt. Also habe ich mich für die Fensterln-Variante entschieden, wir sind ja immerhin auch in Bayern, da müssen die das können, das ist Kulturgut.

Die Stange ist tatsächlich UNTER den Regalbrettern (auf denen meine Bienensachen standen- vergangenheitsform...) und abgerundet. ein bisschen dicker als ein Besenstil, und glatt.

Der Hahn hat gestern mich im Stall furchtsam toleriert, er hat sich mit seinen Hennen unter der Hühnerleiter versteckt.

Wenn ich ehrlich bin (ich mag Hühner ja echt gerne und ich beobachte sie gerne), wollte ich eine Form des friedlichen miteinander anstreben, aber die Tiere nicht handzahm machen. Das sind sie nicht gewohnt, und an meinem Rockzipfel hängen eh 2 Hunde, 2 katzen, 1 Kind;))

Die tränken gefallen mir gut; ich werde mir die von Ebay bestellen, die finde ich bis jetzt am besten...

(danke!)

Vor dem Stall ist iÜ ein Hühnernetz (so ein mobiles) angebracht; und vor dem Stall ist das Dach weitergezogen.
Heute früh stand schon eine am Fenster... mal sehen, was sie macht, sobald ich weg bin.

Der Stall selber (da musste ich lachen, denn ich hatte das gemacht, bevor ich den link mit der tiefstreu gelesen habe) hat eine schicht Sägemehle und drüber Stroh. Das Sägemehl desalb, weil ich die Pfützenfaxen satt hatte. Ich werde das dem link entsprechend modifizieren, das gefällt mir. Bis auf den satz mit dem regen Bodenleben... was ist damit gemeint?

Futter bekommen die Damen eine Mischung aus den Futtern, die sie bis jetzt hatten. Auf lange Sicht möchte ich mein eigenes futter füttern, bin da aber noch vollends planbefreit.

Nester: das haben sie sich selbst auserkoren (^^); sie haben sich das Regal das im Stall steht als Nest ausgesucht.

Kotbretter habe ich; aber die sind unter der Stange, und die - also sie sind null daran interessiert. Nachdem keines der Hühner flotte Lotte hat, geht das mit dem Saubermachen des Regalbrettes ganz gut; aber sympathisch ist es mir trotzdem nicht.

Wie ist das mti dem kalken? Ich habe den stall nicht gekalkt; sollte ich das nachholen?

Auf UNgeziefer soll der Tierarzt untersuchen, wir haben hier so viele Hühner, dass es mit Sicherheit einen Tierarzt gibt, der mal vorbeischauen kann. Die Haustiertierärztin war nicht so frenetisch begeistert von meinem Anruf.

Uff. Ich hoffe, ich habe alle Rückfragen beantwortet? Vielen lieben Dank euch nochmal fürs schnelle und tolle Antworten!

Essig mache ins Trinkwasser; ich hab ein bisschen gelesen, das sagt mir inhaltlich zu.

Eine Frage noch: ich hab ja keinen blassen schimmer, wer wann wie geimpft wurde... ??? Einfach mal auf gut Glück? Ihr seht, ich bin leider echt planbefreit.

Liebe Grüße!


Kathrin

Kathrin9674
11.03.2014, 08:30
P.S.: das zugelaufene Huhn ist wieder daheim;) es ist straks über den Hühnerzaun geflogen (öha!), nach hause marschiert und steht jetzt dort offensichtlich glücklich auf dem Hof rum. Die Bäuerin hat ein tiefenentspanntes Verhältnis zu entlaufenen Tieren, wer die Freiheit sucht bekommt sie dort auch. Jetzt sind es 5 ureigene Hühner, was ich eigentlich ganz gut finde. Die weisse ist draussen und gurrt. Wir werden mutig.

Kathrin9674
11.03.2014, 08:42
ach so: geschlagen wird bei mir kein tier, kein Kind und kein Mench. (hmm, das ist jetzt missverständlich formuliert... Kinder und Menschen ;)). Ich schreie allerdings, wenn es mir zu dumm wird und schleudere Sachen, während ich mit den Armen rudere. Geht das auch im Falle eine Angriffs? Hauen tu ich nicht.

Bei Rocco habe ich gelesen, dass die Tiere nicht in den Topf kommen, da sind wir gleich bei der nächsten Frage: wenn ein Huhn unrettbar krank wird, kann man das einschläfern lassen? Oder geht nur hackebeil?

DANKE!

K1rin
11.03.2014, 09:07
Einschläfern eines totkranken Huhnes ist ohne weiteres möglich, das macht jeder Tierarzt.

Impfen würde ich an deiner Stelle in 6 Wochen nach der Aufnahme und dann jedes viertel Jahr.

Du mußt deine Hühner aber auch noch anmelden beim Amtveterinär und ggf. bei der Seuchenkasse. Das ist gesetzlich vorgeschrieben. Machst du es nicht, dann ist das eine Ordnungswidrigkeit und das wird teuer.

Das mit den 2 Fenstern und dem Ausgang - kannst du nicht ein Brett von Fenster zu Fenster legen, damit die Hühner da drauf können? Die Hühner lieben es ja, wenn sie irgendwo nach oben können und durch dieses Laufbrett finden die bestimmt auch den Ausgang einfacher.

Kathrin9674
11.03.2014, 09:27
huhu Karin;

danke für deine Antwort!

Gut, dann impfe ich sie in 6 wochen. Danke!

Angemeldet sind sie schon:)

Vor dem Fenster steht ein Regal, daneben die Hühnerleiter; ich mach morgen (heute muss ich arbeiten), ein Foto gesamt-eindruck, ok? Also, das war mein gedanke, dass sie, wenn sie eh schon auf das Regal hopsen, ja dann quasi im offenen Fenster stehen. MACHEN sie auch, aber es beschränkt sich aufs Rausschauen.

Liebe Grüße!


Kathrin

Windfried
11.03.2014, 10:25
ach so: geschlagen wird bei mir kein tier, kein Kind und kein Mench. (hmm, das ist jetzt missverständlich formuliert... Kinder und Menschen ;)). Ich schreie allerdings, wenn es mir zu dumm wird und schleudere Sachen, während ich mit den Armen rudere. Geht das auch im Falle eine Angriffs? Hauen tu ich nicht.

Bei Rocco habe ich gelesen, dass die Tiere nicht in den Topf kommen, da sind wir gleich bei der nächsten Frage: wenn ein Huhn unrettbar krank wird, kann man das einschläfern lassen? Oder geht nur hackebeil?

DANKE!

Guten Morgen. Sicher kann man Tiere auch beim Tierarzt töten lassen, im letzten ist es aber egal wie man es hält am Ende steht der Tot. Zu den Begriffen möchte ich noch erklären das ich das Wort "Einschläfern" aus meinem Wotschatz gestrichen habe, nenne es einfach Erlösen was auf verschiedene Arten durch den Ta. oder konvetionelle Arten gestaltet werden kann und dem Thema sehr viel näher kommt.

Wenn es möglich ist empfehle ich allen Hühnerhaltern, egal ob Neuling oder langjährigen Kuschelhaltern mal bei einer Schlachtung, nicht unbedingt beim Tötungsvorgang, aber bei allem was dann kommt mal genau hinzuschauen um Haut, Knochen, Gelenke, sämtliche Innereien und den Muskelaufbau kennen zu lernen. Nicht nur im Notfall ist es wichtig wenn man weiss was wo ist und wie es funktioniert.

Gruss Windfried

thoppie
11.03.2014, 11:02
......das Schlachten/Erlösen zu lernen ist auf jeden Fall besser, als seiner Henne bei Ersticken zuzugucken, weil kein TA erreichbar ist.
So wie es am vergangenen Wochenende einer Forianerin ergangen ist.

Wum
11.03.2014, 12:57
... Ich werde das dem link entsprechend modifizieren, das gefällt mir. Bis auf den satz mit dem regen Bodenleben... was ist damit gemeint?



Hi Kathrin,

keine Sorge, mit dem regen Bodenleben ist kein Ungeziefer gemeint sondern eher eine gesunde Mikrobiologie (nennt man das so?), also nichts negatives.

PS.: Ungeziefer (Insekten, Maden, Würmer) im Hühnerstall wäre gefundenes Fressen...

wattwuermchen
11.03.2014, 14:11
Hallo Kathrin, schau mal:
http://img.tapatalk.com/d/14/03/11/6ysyjeba.jpg
Seit ich die Tränke auf den Nestern stehen habe, hatte ich keine Überschwemmungen mehr!

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk