PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Brahma - Cochin



bellablue
10.03.2014, 15:27
Ich bin auf der Suche nach guten Braten, die möglichst spät krähen. Dabei bin ich auch auf Cochins und Brahma gestoßen. Irgendwie finde ich, dass die sich recht ähnlich sehen. Kennt sich hier vielleicht jemand gut mit den beiden Rassen aus und kann mir die Unterschiede erklären?

Kleinfastenrather
10.03.2014, 15:31
Hallo,
Stand, Form, Kamm ... bis auf die befiederten Läufe sind sie glaube ich völlig Unterschiedlich.

LG Kleinfastenrather

bellablue
10.03.2014, 15:40
Und genau diese Unterschiede hätte ich gerne gewußt :cool:

Bonchito
10.03.2014, 15:49
Zu deiner Braten Idee: es ist nunmal so: Rassen die schnell wachsen, und nach 12,16 Wochen schlachtreif sind, Krähen nunmal auch früher. Und brahmas und andere langsame Rassen, die rund nen Jahr brauchen, Krähen zwar spät, aber eben auch schon bevor sie schlachtreif sind. Vielleicht überlege dir nochmal, ob bresse nix sind. Die Hähne schlachtest du früh als kleine brathähnchen und die Hennen mästest du- die Krähen nämlich nie ;)

hein
10.03.2014, 15:54
Und genau diese Unterschiede hätte ich gerne gewußt :cool:
Hier hast Du die Unterschiede!


http://www.indiez.de/html/gefluegel/Cochin.html

http://www.indiez.de/html/gefluegel/Brahma.html


Man sieht sie auf den Fotos alle!

Luca_21
10.03.2014, 16:12
Was ist denn bei denen ähnlich :neee:

Cochins sind eigentlich nur Federbälle. Sieht nur nach viel Fleisch aus...

hein
10.03.2014, 16:48
Was ist denn bei denen ähnlich :neee:

Cochins sind eigentlich nur Federbälle. Sieht nur nach viel Fleisch aus...
Das ist bei beiden Rassen richtig!

Dicke Knochen und viele Federn!
Und nix dran - ok etwas übertrieben!

RoNo
10.03.2014, 16:52
Naja meine Cochinhähne wiegen küchenfertig 3,6Kg und sind noch nicht mal schwer also sieht das nicht nur so aus!
Aber schnell wachsend sind sie nicht das dauert schon seine Zeit. Wenn du was für die Tisch haben möchtest such die eine schnell wachsende Rasse ich denke da an Welsumer, New Hampshire sowas in die Richtung. Oder besorge dir Broilerküken und füttere sie selbst ein paar Wochen.

bellablue
10.03.2014, 16:54
Hat denn keiner eigene Erfahrungen von denen er berichten kann bezüglich Unterschied zwischen den beiden..?

Orpington/Maran
10.03.2014, 17:17
July plankton hat brahamas, sagt,die haben schwere knochen,etwas Brustfleisch und mehr an den schenkeln,da die aber dann schon fast 1 jahr alt sind,hat man was zum kauen,und das schenkelfleisch ist auch dunkel( geschmackssache)

HähnchenHirte
10.03.2014, 17:23
@bellablue Die Unterschiede sind zu enorm um sie aufzuzählen! Und hein hat schon 2 gute Links reingestellt!

LG Moritz

Luca_21
10.03.2014, 19:22
Hol dir Rhodeländer, die legen dazu auch noch gut ;)

Adasa
10.03.2014, 19:35
Mhm was genau willst du denn wissen?
Cochin stehen tief und sind würfelförmig und Brahma höher. Zudem haben Brahma einen Erbsenkamm und Cochin einen einfachkamm. Da sie verwandt sind geben sie sich im Wachstum nicht viel, Cochin sind nicht so anspruchsvoll was die Ernährung angeht, sprich neigen nichts so schnell zu Krumen Zehen wie Brahma.
Für den schnellen Braten sind beide nicht geeignet. Insgesamt unwirtschaftlich, halt was fürs Auge :-)
Gruß Adasa

K1rin
10.03.2014, 19:36
Gute Braten sind Orpingtons und Mixe daraus. Diese wachsen auch langsam und durch die kurzen Beine und die runde Form ist auch Fleisch an Schenkel und Brust.

Mit Brahmas und Cochins kenne ich mich nicht aus, hatte noch keine der Rasse und somit auch keine "nackigen" Braten.

Clonk
10.03.2014, 19:37
Welche Rasse man als Braten noch empfehlen kann sind die Bielefelder.
Die Hähne werde schön groß und haben viel Fleisch von guter Qualität.
Und krähen nicht viel.

bellablue
10.03.2014, 21:18
Ja dann.. danke für die vielen guten Tipps :)

Jetzt bin ich hin und hergerissen zwischen New Hampshire, Rhodeländern und Bielefeldern :)

Luca_21
10.03.2014, 21:37
Du kannst auch alle 3 nehmen :p

Worauf legst du denn Wert? (zB bei den Kämmen der Hühner)

bellablue
10.03.2014, 21:41
Du kannst auch alle 3 nehmen :p

Worauf legst du denn Wert? (zB bei den Kämmen der Hühner)

Eher kleinere Kämme finde ich besser.
Ansonsten s. o. : viel Fleisch und spätes Krähen ;)

Luca_21
10.03.2014, 21:44
Naja, beim Krähen kommt es glaub ich eher auf den Charakter des Hahnes an...

Clonk
10.03.2014, 22:49
New Hampshire sind auch sehr schöne Hühner.:)

Ich hab zwei Hennen von dieser Rasse. Und beide legen jeden Tag. Und auf einer Ausstellung hab ich mal den dazugehörigen Hahn gesehen. das ist aber ein Brocken...:love

Mein Bielefelder Hahn hat etwa mit einem halben Jahr so richtig das Krähen angefangen. Aber er Kräht wirklich nicht viel. Und außerdem ist es so ein schönes angenehmes gekrähe.

K1rin
10.03.2014, 23:36
Lachshühner sind auch gute Fleischlieferanten, ebenso die Australorps - der Hahn ist um einiges größer und imposanter als ein New Hampshire.

hein
11.03.2014, 09:08
Hat denn keiner eigene Erfahrungen von denen er berichten kann bezüglich Unterschied zwischen den beiden..?
Wir fragen uns immer noch, was möchtest Du da genau unterscheiden oder wissen??

Denn das Meiste wurde hier doch schon gesagt -
wie Körpergröße, Körperform, Kamm, Gewicht usw. usw.

bellablue
11.03.2014, 20:52
Bei den Unterschieden hätten mich vor allem die Charaktereigenschaften interessiert und natürlich, nicht zuletzt, die Eigenschaften als Braten...

Luca_21
11.03.2014, 21:40
Charakter ist wie bei uns. Alle verschieden ;) Ist doch irgendwo logisch, oder? :laugh

w.lensing
12.03.2014, 10:14
Welchen Charakter der Braten hat ist mir gleich, aber du wirst auch kaum einen Cochin Züchter finden, der dir Tiere zum Braten abgibt. Dazu gibt es zu wenig davon.

Rikera
14.03.2014, 07:58
Also ich finde K1rins Tipp gut: Lachshühner!
Das sind in der Regel gemütliche Tiere, die sich gut händeln lassen (also
ruhig sind, man kann sie hochnehmen,...) und hervorragend schmecken!

Dieses Jahr wird es leider keine Küken geben bei uns, aber nächstes Jahr wahrscheinlich wieder und da stehen Lachshühner ganz oben auf meiner Liste.

Habe letztes Jahr bei ner Freundin nen Lachshahn gegessen: Wahnsinn!

bellablue
14.03.2014, 22:39
Ja. Hört sich mit den Lachshühnern auch sehr gut an. Aber mit denen muß ich dann wohl bis zum nächsten Jahr warten. Für dieses Jahr habe ich nun New Hampshire und Bielefelder BE bestellt.

Und nochmal zu den Cochin: da hätte ich doch nur die überzähligen Hähne essen wollen. Aber nun habe ich ja sowieso umgesattelt.
Nichtsdestotrotz würden mich immernoch jedwede (außer den Äußerlichkeiten) Unterschiede zu den Brahmas interessieren. Einfach aus Neugier.

hein
15.03.2014, 08:08
......
Nichtsdestotrotz würden mich immernoch jedwede (außer den Äußerlichkeiten) Unterschiede zu den Brahmas interessieren. Einfach aus Neugier.
Da gibt es keine - ausser Form und Farbe!!

Huhn ist Huhn!
Und der gröbste Unterschied ist eben, je grösser das Huhn je grobfaseriger ist das Fleisch!nd mehr gibt es da nicht!

Es sei Du fragst mal ganz direkt!