PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Stahl erstmalig kalken allegmeine Fragen zur Anwendung Unterschiede und Bezug



matzemitfrau
10.03.2014, 09:45
Hallo Zusammen,
ich weis das es schon ein paar Antworten hier gibt. Aber als genaue anleitung und Erklärung hab ich nichts auf den Punkt genau gefunden.

1. Unterschied zwischen gelöschtem und ungelöschtem Branntkalk.
2. Wo bezieht man am besten kleine Mengen Branntkalk
3. Wie wird er ganz genau verteilt. (Es ist ein aus OSB Platten Konstruktionshölzer und Siebdruckplatten neu gebauter Stahl mit Fensterscheiben) wird alles bis auf die Fensterscheiben komplett eingekalkt? Alle X-el sind mit Silikon ausgespritzt stört das beim kalken???

MfG

Schönen sonnigen Tag gewünscht ;-)

Schwarzwälder
10.03.2014, 10:13
Hallo
1) Wikipedia ist da sehr hilfreich, dort wird der Kalkkreislauf sehr gut erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Technischer_Kalkkreislauf

2) Beim Baustoffhändler oder EBay, Baumärkte führen Kalkprodukte eigentlich nicht mehr.

3) Einfach mit der Borstenpinsel auftragen. Wenn es nicht irgendwo nicht hält, fällt es halt beim trocknen einfach ab. Muss ja keinen Schönheitspreis gewinnen.

Hände Gesicht und Augen schützen, Kalk ist eine Lauge und daher ätzend.

matzemitfrau
10.03.2014, 10:25
Dank dir Schwarzwälder,

das mit wikipedia is ja super, da steht aber nicht ob man nun gelöschten oder besser ungelöschten nehmen soll:::::

matzemitfrau
10.03.2014, 10:51
Hallo
1) Wikipedia ist da sehr hilfreich, dort wird der Kalkkreislauf sehr gut erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Technischer_Kalkkreislauf

2) Beim Baustoffhändler oder EBay, Baumärkte führen Kalkprodukte eigentlich nicht mehr.

3) Einfach mit der Borstenpinsel auftragen. Wenn es nicht irgendwo nicht hält, fällt es halt beim trocknen einfach ab. Muss ja keinen Schönheitspreis gewinnen.

Hände Gesicht und Augen schützen, Kalk ist eine Lauge und daher ätzend.

Ist das der richtig?

http://www.ebay.de/itm/1-kg-Weissfeinkalk-Gebrannter-gemahlener-Kalk-Pulver-Kalk-/251430769438?pt=DE_Heimwerker_Baustoffe&hash=item3a8a71131e

Bienenmama
10.03.2014, 11:15
schau mal unter kalk-laden.de da kannste fertigen Sumpfkalk zum malern kaufen. dann musst ned mit dem gefährlichen Zeugs hantieren und es auch nicht lagern. ausser du willst den Auslauf auch kalken.

ich werd das zum auskalken der Ställe erstmal nehmen, mit dem Auslauf bin ich mir nicht sicher, weil was soll das, in ein paar Wochen ist eh wieder alles verschissen und Würmer haben sie sowieso immer da sie ja dauernd draussen rumlaufen und sich von Regenwürmern etc. ernähren...

Mir ist es einfach zu gefährlich das Zeugs zu lagern. Da fällt den Kids mal nix gescheites ein und/oder irgendwie kommt Wasser ran, das reagiert und man hat schlimmstenfalls nen schönen Brand und Verätzungen..... ich hab da nen Heidenrespekt vor....

Lambacher
10.03.2014, 13:39
Ich stand auch letzte Woche vor dieser entscheidung. Habe mir einen neuen Stall gebaut und wollte alles richtig machen.
Der letzte Schritt war das Kalken und bereitete mir doch mehr Kopfzerbrechen als ich erwartet hatte.
Den Kalk übers Internet wollte ich mir nicht bestellen, da es mir zu teuer war und ich nicht die Zeit hatte auf das Paket zu warten.

Also bin ich in die nächsten Baumärkte gefahren (Hagebaumarkt, Bautreff Becker, Obi und Bauhaus) alle diese Baumärkte bis auf Obi führen keinen Löschkalk, Branntkalk oder Weiskalkhydrat. Bis auf Obi, wo ich einen ganze Palette hätte kaufen müssen.
Frustriert bin ich dann zum örtlichen Bauern gefahren und hab da mal nachgefragt.
Dieser erzählte mir dann, dass man heutzutage nicht mehr kalkt, sondern lediglich normale Deckenfarbe benutzt. Beim 2 Anstrich (nach ein paar Jahren) fügt man Salz zu der Farbe zu und das wars.

Laura
10.03.2014, 14:24
Vielleicht noch eine kleine Erklärung zum Kalk. Wenn er nur zur Vorbeugung 1x im Jahr gestrichen werden soll, reicht der normale gelöschte Kalk völlig aus und ist auch ungefährlicher. Kann man günstig in jedem Baumarkt kaufen. Ungelöschter Kalk(nur im Fachhandel) ist nur notwendig bei akutem Ungezieferbefall. Dann müßte man ihn allerdings noch im heißen Zustand verarbeiten, was nicht ungefährlich ist. Nach 3-4 Stunden anrühren in einem Metalleimer ist er allerdings nur noch lauwarm und verarbeitungsbereit. Ist er ganz abgekühlt ist es nur noch normaler Kalk, da er jetzt gelöscht ist. Wir machen das an einem warmen Tag, damit der Stall abends wieder trocken ist. Also morgens Stall säubern und ausräumen. Kalk anrühren. Stall und Stangen mit Gasflamme ausbrennen. Danach mit Kompressor alles einkalken, Mauersteine und Holzteile. Abends wieder alles einräumen.
Kieselgur verwende ich nicht, da es lungengängig ist.
Früher war es für alle Viehhalter normal die Ställe zu kalken.

Dieses ist aus einem alten Beitrag kopiert. Um einen Stall nur zu weissen, reicht wirklich eine Kalkfarbe. Wenn es zum Parasitenbefall kommt, sieht man sie darauf sehr schnell .Der Vorteil beim Kalken besteht auch in der Vernichtung der Milbeneier, die sehr widerstandsfähig sind. Aber beim neugebauten Stall nicht notwendig.
Gruß, Laura

hein
10.03.2014, 16:03
.......Dieser erzählte mir dann, dass man heutzutage nicht mehr kalkt, sondern lediglich normale Deckenfarbe benutzt. Beim 2 Anstrich (nach ein paar Jahren) fügt man Salz zu der Farbe zu und das wars.
Vollkommen richtig!

Ich finde das Ställe kalken in der heutigen Zeit vollkommen überflüssig!

Aber es gibt hier einige, die schwören da rauf! Auch ok! Nur den ganzen Dreck und dann die Gefahr mit dem Kalken, da frag ich mich wo zu soll das gut sein?

matzemitfrau
10.03.2014, 18:33
Kalken mit dem Kompressor??

Laura
10.03.2014, 20:07
Kalken mit dem Kompressor??

Aber klar!
Ob ich jetzt Farbe damit sprühe oder Kalkbrühe ist dem Kompressor egal. Das geht viel schneller.

matzemitfrau
10.03.2014, 20:54
Wie dick ist denn die "Suppe"
Ist sie dann noch heiß?

ollok
10.03.2014, 21:01
Ich finde das Ställe kalken in der heutigen Zeit vollkommen überflüssig!


Sehe ich genauso, ich setze auf Tiefenstreu in Verbindung mit Kieselgur und einer ordentlichen Belüftung; und obwohl es in meinem neuen Stall reichlich Ritzen und Fugen etc. gibt, hatte ich bislang noch keine Ungezieferprobleme!

Laura
10.03.2014, 21:11
Wie dick ist denn die "Suppe"
Ist sie dann noch heiß?
Einen neuen Stall kalkt man mit normalem Kalk, nicht Branntkalk. Normaler Kalk wird einfach so dick mit Wasser gemischt, bis er sich deckend aufsprühen läßt. Kalkfarbe kann man aber auch schon fertig kaufen. Diese dann verdünnen, um sie zu spritzen.
Für den Umgang mit Branntkalk sollte man schon etwas Erfahrung haben.
Gruß, Laura

matzemitfrau
10.03.2014, 22:26
Jetzt hab ich den branntkalk schon da, und Erfahrung sammeln kann ich doch nur beim "tun" oder? Hi hi ;-)

Bienenmama
11.03.2014, 11:48
@hein und ollok: aber beim kalken geht es doch nicht in erster Linie um Ungeziefer, sondern auch um Bakterien und Viren oder sehe ich das falsch ?

ich hab ein altes Gartenhaus als Stall, Hühner seit letztem Jahr und daher auch noch nichts gekalkt, halt regelmässig saubermachen und mit Kieselgur stäuben, die Kotwannen mit Essigessenz auswaschen und die Sitzstangen und Kotgitter abflammen...
nun hatte ich eigentlich vor im Frühjahr mal zu streichen bzw zu kalken.

ich hab mir aber auch einen Hand-Dampfreiniger angeschafft der mit Wasserdampf reinigt, ich dachte mir das ist für einen Holzstall im Sommer sicherer als mit dem Flammenwerfer zu hantieren.

Meint ihr also das reicht ? muss man nicht kalken um evtl. Bakterien und VIren die sich in den Ritzen und Wänden festsetzen zu beseitigen ? Kalk wirkt ja desinfizierend steht zumindest bei der Beschreibung des Sumpfkalkes den man kaufen kann zum ausmalern.

hein
11.03.2014, 15:07
........Meint ihr also das reicht ? muss man nicht kalken um evtl. Bakterien und VIren die sich in den Ritzen und Wänden festsetzen zu beseitigen ? Kalk wirkt ja desinfizierend steht zumindest bei der Beschreibung des Sumpfkalkes den man kaufen kann zum ausmalern.
Das ist doch genau das selbe wie es im Haushalt auch ist!

Für die Masse reicht es das Geschirr abzuwaschen dann abzutrocknen und fertig!

Aber es gibt eben auch welche, die benutzen auch zusätzlich Desinfektionsmittel - einige wöchendlich und einige nur ein paar mal im Jahr!

Aber die Frage, was ist besser, die kann keiner beantworten!

Ich sage immer - wo nichts ist, da kann auch kein Körper Abwehrstoffe entwickeln!

Und so sehe ich das auch bei den Hühnern! Bei mir wurde seit über 20 Jahren kein Stall mehr gekalkt - er wurde immer nur mit Farbe gestrichen!

Davor wurde 2x im Jahr gekalkt - eben weil es billiger war als Farbe zu kaufen!

Klar ist auch, es schützt etwas vor Viren und Bakterien - es hält auch etwas die Fliegen ab! Die Frage ist nur wie lange!?

Bienenmama
11.03.2014, 15:43
naja im Haushalt kacken wir alle 5 aber nicht auf Kotbretter die dann einmal am Tag, Kotwannen seltener, gereinigt werden, insofern haben Viren und Bakterien doch viel mehr Zeit und Milieu um sich zu vermehren...

Du weisst ich bin sicher kein Sauberkeitsfanatiker, und dass ich nicht kalken muss erfreut mich, ich hab genug andere Arbeit ;)

wollts ja nur wissen....

Danke :)

Melamba
29.03.2014, 08:34
Worin liegt denn der Sinn den Stall "nur" mit handelsüblicher Dispersionsfarbe zu streichen?

Ich stehe nämlich auch gerade vor der Entscheidung meinen Stall zu kalken oder eben nicht. Und dass der Kalk ätzend ist und erst trocknen muss, bereitet mir etwas Bauchschmerzen. Wenn einfaches Streichen die Alternative ist, dann juppie.

phoenix27
29.03.2014, 09:23
Mein Stall ist gemauert und etwa 60 Jahre alt.
Der Vorbesitzer hat immer mit irgendwas gestrichen, das grad übrig war.
In einer Ecke an der Decke hatte ich immer Schimmel , obwohl das Fenster nie ganz zu war.
Seit ich kalke, gibts keinen Schimmel mehr. Und ich finde , die Luft im Stall ist auch besser geworden.
Kalk wirkt desinfizierend, schimmelhemmend und feuchtigkeitsregulierend. Ich würde nie wieder was anderes für den Stall nehmen.

Ich nehme Sumpfkalk , der ist schon gelöscht und lässt sich einfach streichen. an einem warmen Tag ist der auch ruckzuck trocken.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Melamba
29.03.2014, 10:12
Und wie viele Schichten trägst du auf? Oder streichst du einmal und gut ist?

phoenix27
29.03.2014, 10:34
Eine Schicht. Das ist nicht mehr Aufwand als mit Dispersionsfarbe.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Melamba
29.03.2014, 10:36
Wie viel brauchst du dann pro m²? Ich würde nämlich auch was davon bestellen, müsste aber wohl so ca. 40-50m² Fläche streichen und bin unsicher wie viel ich wohl brauche. Kann man das denn auch lagern für z.B. nächstes oder übernächstes Jahr?

phoenix27
29.03.2014, 10:43
Wenn Du den Kübel frostfrei lagerst , kannst Du ihn unbegrenzt aufheben. Verbrauch hab ich noch nicht berechnet - für 2 Ställe a 10 qm inkl. Decke brauch ich zusammen etwa nen halben 15l Eimer verdünnte Farbe. Das dürften dann etwa 5 l Sumpfkalk unverdünnt sein.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Melamba
29.03.2014, 10:50
Mischt du dann 1:2 statt 1:3 oder ganz anders?

phoenix27
29.03.2014, 10:56
Nach Gefühl *g*
es kommt auch drauf an , welchen Sumpfkalk Du verwendest. Mancher ist schon verdünnt , der andere nicht. Und je länger der Sumpfkalk gelagert wird, umso "cremiger" wird er.
Streichfertig soll der Kalk wie Milch aussehen. Man trägt nur eine dünne Schicht auf.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Melamba
29.03.2014, 11:01
So richtig dünnflüssig? Hm...ok.
Würde den hier bestellen http://www.kalk-laden.de/epages/61629937.sf/secab580534f6/?ObjectPath=/Shops/61629937/Products/SK10

und hoffen, dass es reicht.
Danke für deine Hilfe!!!

phoenix27
29.03.2014, 11:05
Der ist gut , den hab ich auch immer bestellt. Und der ist sehr ergiebig, weil unverdünnt. Mit diesem Kübel kommst Du sicher lange aus. Auf der Seite vom Kalkladen findest Du auch gute Verarbeitungstipps.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Kohlmeise
29.03.2014, 19:21
Ich habe erst vor drei Wochen das erste Mal gekalkt. Nach langem suchen bekam ich einen 25kg Sack Weißkalkhydrath aus einem Baumarkt.
Diesen habe ich ziemlich dünnflüssig angerührt und mit einem Quast aufgetragen. Kleine Nischen habe ich mit einem kleinen Pinsel nachbearbeitet. Es war wesentlich einfacher als gedacht. Den Rest lagere ich bis ich wieder neu kalken werde. Farbe wollte ich nicht verwenden wegen der Chemie.

Aquacats
02.04.2014, 09:31
Hallo Phoenix,
ich bin auch am überlegen mir diesen zu holen.
Leider ist das Ausrechnen nicht meine große Stärke ;-)

Mei Gartenhaus was diese Woche kommt ist etwa 2x2 - wie viel brauche ich dann von dem Sumpfkalk?http://www.kalk-laden.de/epages/61629937.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61629937/Products/SK1
Reicht 1l oder brauche ich mehr?

Edit: habe gerade mit der Firma telefoniert. Auf Holz ist diese Sumpffarbe nicht anwendbar!
Dafür muss man/kann man diese nehmen: http://www.kalk-laden.de/epages/61629937.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61629937/Products/KKF1

Bienenmama
02.04.2014, 09:56
öhm ich hab für den kleinen Quarantäneholzfertigstall genau den Sumpfkalk genommen und das dort auch erhältliche Kaseinpulver reingerührt. also bis jetzt hält es gut. ist etwa 2 Wochen her.....

Aquacats
02.04.2014, 10:14
wie hast du das gemacht? Wie groß ist dein Stall und wie viel von Beiden hast du gebraucht?

Ich finde ja die Eigenschaften vom ersten Link schon Super. Die das Casein allein nicht hat :-(

Bienenmama
02.04.2014, 10:20
also ich hab erstmal den kleinsten Eimer genommen zum ausprobieren. hab ein großes Einmachglas genommen und etwa 1/3 von dem Sumpfkalk rein, dann das Kaseinpulver reingeschüttet, etwa einen Esslöffel, dann mit Wasser langsam unter rühren aufgegossen. das war dann etwas flüssig und hat für den ganzen Stall gereicht. Unser Quarantänestall ist so ein ebay-Fertigstall wie der hier:
http://www.amazon.de/H%C3%BChnerstall-Gluckshaus-Massivholz-ausziehbarer-Wanne/dp/B008CCLTTY/ref=pd_sxp_f_pt

Aquacats
02.04.2014, 10:28
Hast du den Stall vorher Nass gemacht?
Und wie viel von den Beiden Sumpfkalk + Kaseinpulver hast du gekauft?

Meinst du das würde für mein 2x2 Gartenhaus reichen - 1l von jedem?

Oder den Stall gar nicht weißen? Fragen über Fragen :-(

Bienenmama
02.04.2014, 10:35
ne nix nassgemacht einfach so gestrichen, die Farbe ist ja schon recht flüssig.

ich hab den kleinsten Eimer genommen ist glaub ich 1 Kg und das Pulver ist in einem Tütchen, da hab ich etwa 1 Esslöffel reingerührt. 1l glaub ich reicht nicht für 2m2 Meter, nimm doch die nächstgrößere, sind glaub ich 5 kg dann.

Aquacats
02.04.2014, 10:59
Hm im Internet - Google sagt auch für Holz nicht geeignet. Haben hier im Forum diesen Streichkalk noch mehr Leute auf holz angewendet?

Der Typ am Tele von dem Kalkshop hat zudem gesagt, ich brauche für mein kleines 2x2 Häuschen - 4kg! von der Kalkkaseinfarbe! Und das obwohl auf der Beschreibung steht: 1kg reicht für 21qm!

Aquacats
02.04.2014, 11:15
Habe gerade das: http://www.kalk-laden.de/epages/61629937.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61629937/Products/KSF450

dort noch gefunden. Das wäre doch perfekt! Für Ställe - auf Holz anwendbar!