PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann Kieselgur anwenden?



Moritz.s
10.03.2014, 08:49
Guten morgen allle zusammen,
kann mir jemand sagen wann ich die Kieselgur anwenden soll?
ich habe die Hühner seit einer Woche.
Ein Staubbad im stall haben sie nict und raus gehen sie noch nicht.
Soll ich ihnen ein Staubbad machen? Oder soll ich solange warten bis sie sich selber eins gemacht haben?

K1rin
10.03.2014, 10:25
Das Staubbad habe ich eigentlich immer für die Hühner. Unabhängig vom Staubbad benutze ich, wenn ich einen Befall dann sehe, Kieselgur. Dies mische ich ins Staubbad mit rein, pudere die Legenester aus und auch im Stall wird dann kräftig gepudert.

Also Staubbad zur freien Verfügung und Kieselgur nur bei auffälligem Befall.

Deine Hühner werden bei dem Wetter bestimmt bald nach draußen gehen, die werden sich nicht trauen. Du könntest auch ein paar Mehlwürmer dirket vor den Ausgang draußen hinlegen und so die Hühner "freiwillig" nach draußen zu locken. Das setzt aber voraus, dass die Hühner Mehlwürmer kennen und mögen.

Moritz.s
10.03.2014, 10:42
Okay
also ich habe alle 7 Hühner Gestern mal "rausgeschmissen" ihn hat es auch ganz gut gefallen.
Wenn sie nichtmal Äpfel kennen, also nicht fressen, dann werden sie Mehlwürmer auch nicht kennen.
Woran erkenne ich denn den Milben befall?

K1rin
10.03.2014, 10:46
Es gibt verschiedene Milben (Federlinge gibt es auch noch) und da ist auch nicht jeder Befall gleich. Am besten liest dich mal durch die Rubrik Parasiten, da steht alles ziemlich genau.

Trollslender
10.03.2014, 11:39
Wenn Du gesunde Tiere behalten willst, Kieselgur ständig anwenden und immer reichlich, auch wenn sie keine Milben haben, so bekommen sie erst gar keine ! :laugh :laugh :jaaaa:

physio
10.03.2014, 12:19
Habt ihr eine gute Bezugsquelle für Kieselgur?
LG
physio

laila10
10.03.2014, 14:19
Ich habe mein Kieselgur bei ebay betellt und habe für 25 kg 39,80 bezahlt.
Ist so ne große Menge, da habe ich noch ewig was davon.


Helga