PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerrasse

Laeiou
21.08.2006, 18:23
Hallo

ich habe keine Ahung mit Hühnerrassen, also wollte ich doch mal fragen, on einer weiß was das hier für welche sind.
Ich denke mal, dass e Mischlinge sind, aber was für welche weiß ich nun wirklich nicht. Vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen
;)

1. ist Gina
2. ist Noir
und 3.ist Silver

Ps. ich weiß nicht wie groß die werden :D

conny
21.08.2006, 19:10
Hallo,

habe deinen Beitrag mal hierher verschoben.

Das erste Huhn ist ein Seidenhuhn, würde ich mal sagen.

LG
Conny

SetsukoAi
21.08.2006, 20:12
Mein Tipp:

1. Seidenhuhn
2. Seidenhuhn Mix
3. könnte auch ein Seidenhuhn Mix sein, aber man erkennt es so schlecht

man erkennt eigentlich alle 3 schlecht, kannst du auch größere Bilder hochladen? kannst ja bis zu 200 MB laden.

Hühner-Mädel
21.08.2006, 21:56
emm... das zweite is eindeutig en Mix, en Haubenhuhn Mix... und das letzte ein Sperber mix, oder so...

Tweety
21.08.2006, 21:56
Original von SetsukoAi
... kannst ja bis zu 200 MB laden...
Lol^^ 200MB. Cool, da bin ich dabei. :D 8)
Nee, zurück zum Thema..

Mein Tipp:

1. Seidenhuhn oder Houdan-Mix
2. Seidi-Mix
3. hmm... keine Ahnung...

SetsukoAi
21.08.2006, 23:34
Original von Tweety

Original von SetsukoAi
... kannst ja bis zu 200 MB laden...
Lol^^ 200MB. Cool, da bin ich dabei. :D 8)
Nee, zurück zum Thema..

Mein Tipp:

1. Seidenhuhn oder Houdan-Mix
2. Seidi-Mix
3. hmm... keine Ahnung...

kb KB KB !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! schande über mein Haupt :rotwerd :ahhh

Gacks
22.08.2006, 17:47
1. Seidenhuhn-Mix
2. Haubenhuhn-Mix der zigsten Generation mit etwas Bovan
3. Gesperbertes belgisches Masthuhn oder Mix damit

Laeiou
22.08.2006, 20:11
Also
danke erst mal für die Antworten.

da ihr euch schon so viel Mühe gemacht habt, habe ich da noch ein paar Hühner ;D Sind diesmal (glaub ich) ein bisschen größer...
Ihr habt euch zwar noch nicht so wirklich geeinigt, aber das kommt doch noch sicher
;)

4. Rotgold
5. Sweety (ist wahrschinlich ein Seidenhuhn, sieht aber irgendwie anders als das andere aus [ist auch jünger])
und 6. Pharao (sieht bisschen komisch aus, weil er auf dem einen Auge nicht sieht)

Hühner-Mädel
22.08.2006, 20:28
1) Maran (kupferschwarz) Haubenmix
2) Seidenhuhn-Mix
3) schwer zu sagen, auser die Farbe die is eindeutig "kennhuhnfarben"

SetsukoAi
23.08.2006, 01:13
Wieviele Zehen haben den alle?

Günter Droste
23.08.2006, 07:14
Nun wenn ich an die Ausgangsfrage des ganzen denke "Welche Rasse" - dann ist das einzige was ich erkennen kann das es sich zweifelsfrei um Kreuzungstiere der X-ten Generation handelt. Bei fast allen scheint jedoch irgendwann einmal ein Seidenhuhn beteiligt gewesen zu sein - aber auch das liegt bei den einen oder anderen bereits mehr als eine Generation zurück.

SetsukoAi
23.08.2006, 11:11
Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke das auch in der xten Generation die 5. Zehe vererbt wird, oder? Dann wäre es ja fast eindeutig ;D.

Laeiou
24.08.2006, 18:08
Hallo :D

das ist wirklich interessant. Soweit ich erkennen konnte haben fast alle 5 Zehen. Bis auf die 2 Hennen, die ich mir aus einer Legebatterie geholt habe.

Doch was hat das mit der Rasse zu tun? Kann mir das vielleicht noch mal jemand erkären?

SetsukoAi
24.08.2006, 20:53
Original von Laeiou
Hallo :D

das ist wirklich interessant. Soweit ich erkennen konnte haben fast alle 5 Zehen. Bis auf die 2 Hennen, die ich mir aus einer Legebatterie geholt habe.

Doch was hat das mit der Rasse zu tun? Kann mir das vielleicht noch mal jemand erkären?

Eine 5. Zehe deutet darauf hin, das ein Huhn in der Blutlinie war mit 5 Zehen. Ich kenne nur 2 Rassen, die Seidenhühner und Deutshce Lachse. Da aber die Lachse keine Haube haben tippe ich stark darauf das alle Hühner welche du hier gezeigt hast, Seidenhuhn Mixe sind. Ich denke sowas wie Hybrid-Seidenhuhn Mixe etc.

Günter Droste
25.08.2006, 09:01
Guten Morgen,

ok, die Bildung der 5. Zehe vererbt sich dominant und tritt damit in der Nachzucht immer wieder auf und kann durch entsprechende Verpaarung wieder im Erbgut gefestigt werden.
Seidenfiedrigkeit ist rezessiv (zurückweichend), die 1. Kreuzungsgeneration ist immer glattfiedrig. Erst bei einer Rückpaarung oder einer Verpaarung der F1 untereinander fallen wieder seidenfiedrige an.
Die Nr. 5 Sweety ist sicherlich das Ergebnis einer solchen Rückpaarung an das eine Elternteil bzw. der Verpaarung der F 1 pp. untereinander.
Nur weil es seidenfiedrig ist wird daraus aber noch lange kein Rassehuhn - sorry, schön bunt und ausgefallen aber dennoch "nur" ein Kreuzungsprodukt.

viele Grüße
Günter

Laeiou
25.08.2006, 15:34
Also danke schon mal für die Erklärung(en)!!

Das mit dem 5. Zeh ist also nichts schlimmes, oder?
Und d.h., dass alle Hüher irgendwie von einem Seidenhuhn abstammen?
Das ist ja witzig :D

Ich glaube wir hatten tatsächlich als "Mutter aller Hühner" ein Seidenhuhn. Soweit ich weiß hatten wir auch noch einen zugelaufenen Hahn. Ich glaube das war ein Masthahn (grau), der uns eines Tages überrascht hat.
Ist das normal, dass die von Lastwagen weg rennen und sich zu anderen Hühner dazu gesellen?
Hilft euch das?