PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnupfen, ein paar Fragen



Mario
21.08.2006, 16:14
Habe mir schon alle Themen bzgl. Schnupfen durchgelesen und irgendwo steht das es ca. 4-5 Monate dauern kann ( ohne AB gabe ) bis er ausgeheilt ist. Stimmt das? Habe mir vor einigen Wochen Dorking gekauft beim Züchter und die hatten ihn, nun haben ihn fast alle. Ich gebe ihnen nun Zwiebeln, Dorschlebertran in Kartoffel-, Nudel- oder Haferflockenpampe mit Quark, Tees ( Brennessel, Fenchel, Kamille usw....) Spitzwegerich Hustensaft und Fenchelhonig..... habe zwei Beiträge Hier gefunden wo "angeraten" wird aufs ausheilen ohne AB zu setzen ( fand ich persönlich sehr interessant, einmal von Altsteirer at und einmal von andi ) die Erfahrung fehlt mir allerdings etwas wie lange das dauert. Habe auch gelesen das es chronisch werden kann.

Gibt es ausser den beiden noch welche die es so , ohne AB, ausheilen haben lassen? Hat da jemand nocht Tipps oder ä.?

MonaLisa
21.08.2006, 16:37
Hallo Mario,
ob mit oder ohne AB hängt in erster Linie vom Erreger ab. Ist es ein Bakterium, hilft ein geeignetes AB. Sind Viren die Ursache, dient das AB nur als Schutz vor Sekundärinfektionen durch Bakterien.
Grundsätzlich wäre das richtigie Vorgehen: Zum TA, Blutprobe und Tupferprobe abnehmen lassen und den Erreger ermitteln. Ansonsten sind die Tees etc. schon mal richtig. Nur mit dem Lebertran sei bitte vorsichtig, eine Vit-A-Überdosierung ist Leber-gefärdend.
Wenn es sich um ein Bakterium handelt, würde ich auf ein AB setzen, bei Viren würde ich vorerst auf den AB-Schutz verzichten und es mit den Hausmitteln allein versuchen.

Gruß Petra

erika
22.09.2006, 19:43
:help
Ich habe schon vor einiger Zeit von meinen an Schnupfen erkrankten Zwergvorwerks berichtet. Meine arme Thea litt schon 2 Monate darunter bis es plötzlich ganz akut wurde. Sie lag nur mehr im kühlen Gras und hatte richtige Atemnot , der Kamm verfärbte sich schon violett. Sofort ab zum Tierarzt! Dieser verabreichte ein Spritze mit Baytril und Kortison, damit die Schwellungen zurückgehen. Am nächsten Tag war eine deutliche Besserung zu erkennen, die einige Tage anhielt. Aber leider mußte ich heute feststellen, dass sich die Situation erneut zuspitzt - extreme Kurzatmigkeit ist zu beobachten. Ist es besser mich von Thea zu trennen oder sollte ich noch weitere Versuche starten? Wenn ja, welche Tipps habt ihr für mich parat?
eine ??? erika