PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalkbeine - wie lange Quarantäne?



Elina
08.03.2014, 21:02
Hallo,
ich habe letzte Woche eine Appenzeller Spitzhaube aus Notabgabe aufgenommen, die bei näherer Betrachtung Kalkbeinmilben hat. Sie ist zur Zeit noch in Quarantäne und nicht bei der restlichen Gruppe und die Beine werden täglich geölt.
Was sind die Erfahrungswerte, wann ich sie mit meinen Hühnern vergesellschaften kann, ohne Ansteckung zu befürchten?
Gibt es Antiparasitika, die ich verwenden könnte, wo die Eier trotzdem geniessbar bleiben?

Danke
Elina

hein
08.03.2014, 22:05
...... die Beine werden täglich geölt........

Gibt es Antiparasitika, die ich verwenden könnte, wo die Eier trotzdem geniessbar bleiben?

Danke
Elina
Du verwendest bereits das beste Mittel. Wenn die Hornschicht von den Beinen sich löst, denn kannst Du es wagen! Es sei Du findest noch andere Parasiten oder sonstige Problemchen

Elina
09.03.2014, 18:19
Danke!
Wirklich schon so früh? Muss man nicht warten, bis die Eier entwickelt wären und die nächste Milbengeneration auch zu Tode ölen?
Was anderes hab ich noch nicht entdeckt, aber du bringst mich auf die gute Idee, heute abend mal genau unters Gefieder zu schauen, ob irgendwo noch was krabbelt!
Das ist übrigens das gute Stück!

SG
Elina

charlie8888
09.03.2014, 18:40
Ist die Hübsch :-*

Das Prob bekommst gut in Griff ich habe schon bei einem Nachbarn von mir Kalkbeine in den Griff bekommen die echt mega schlimm waren, es braucht nur zeit.

Ich sprühe heute noch 1x im monat die Beine mit Balistol ein bei den Hühnern wo es am schlimmsten war, hüsch sind sie nicht unbedingt geworden aber den Hühnern gehts supi...

Nur Gedult wird schon werden!!

Elina
10.03.2014, 12:58
Ich hab jetzt gelesen, dass Kalkbeinmilben keine Eier legen, sondern vivipar sind und lebende Larven absetzen. Gehe ich daher recht in der Annahme, dass diese Larven auch vom Öl gekillt werden und ich mir keine Gedanken um Folgegenerationen machen muss?
Das wär nämlich sehr schön!
Gestern abend hab ich schon einen Teil der Krusten entfernen können, haber aber im Eifer des Gefechts vergessen, im Gefieder nach anderen Parasiten zu suchen. Hol ich heute nach!
SG
Elina