PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Hühner erst in den Stall?



Kleines_Holzhaus
08.03.2014, 18:22
Hallo,

Ich möchte mir 3-4 Hühner anschaffen. Ein ca. 170 qm grosses Stück des Garten ist schon eingezäunt, mit Obstbäumen und -sträuchern. Ein kleines Hühnerhaus (1,2 m x 1,5 m) ist frisch gekalkt und eingestreut.

Wenn ich die Hühner hole, setze ich sie dann erst mal in den Stall? Wenn ja, wie lange? Oder dürfen sie gleich in den Auslauf und finden den Stall dann selbst?

Danke!

Aubrey
08.03.2014, 18:33
Auf jeden Fall erst mal in den geschlossenen Stall. Da würde ich sie auch erst mal zwei drei Tage zur Eingewöhnung lassen und dann die Tür offen lassen, damit sie langsam den Auslauf erkunden können.

hühnersindcool
08.03.2014, 18:35
Ja , dem kann ich mir nur anschließen- bitte nicht rausjagen, sonst checken die das nicht wie sie reingehen und werden womöglich vom Fuchs geholt;)

Klaus.
08.03.2014, 18:45
Ja genauso ist es.:jaaaa:

Kleines_Holzhaus
08.03.2014, 18:49
Oh, 2-3 Tage Stubenarrest? Ich hab mir sowas schon gedacht, aber eher an ein paar Stunden gedacht. Hm. Dann versuche ich sie in der Woche zu kaufen, damit ich sie Samstag das erste raus lassen kann, wenn ich zuhause bin.

Klaus.
08.03.2014, 18:55
Ja genau so machst du das.:jaaaa:

Hühnerfuchs
08.03.2014, 18:56
Oh, 2-3 Tage Stubenarrest? Ich hab mir sowas schon gedacht, aber eher an ein paar Stunden gedacht. Hm. Dann versuche ich sie in der Woche zu kaufen, damit ich sie Samstag das erste raus lassen kann, wenn ich zuhause bin.

Ich würde sagen wenn man sie am Abend in den Stall setzt kann man schon am nächsten Tag die Türe öffnen, sie werden ohnehin nicht gleich rausgehen, und wenn doch ist das Gelände ja nicht soooo groß dass sie sich verlaufen können:).Wenn du Zeit hättest sie zu beobachten wie oben geschrieben wäre das in diesem Fall ideal.

Kleines_Holzhaus
08.03.2014, 19:07
Ok, das wäre perfekt. Dann könnte ich sie Freitag holen, da kann ich früher Feierabend machen.

Es könnte sein, dass ich anfangs in der Woche erst nach Einbruch der Dunkelheir heimkomme. Ist das schlimm? Nachbarn haben auch Hühner und werden mich etwas anleiten. Die meinten, sie hätten noch nie Probleme mit Fuchs oder Marder gehabt. Allerdings haben Greifvögel schon Tauben geschlagen. Ich hoffe, dass Sussex zu gross für die Greifvögel sind?

Luca_21
08.03.2014, 19:20
Nein sind sie nicht ;)

Hühnerfuchs
08.03.2014, 19:22
Mit Greifvögeln habe ich (Gott sei Dank) keine Erfahrung, was den Fuchs betrifft kann ich nur an ein altes Sprichwort erinnern, nämlich "Gelegenheit macht Diebe" :):laugh
117785

Kleines_Holzhaus
08.03.2014, 19:30
Ich werde mir so einen grossen Pastik-Uhu kaufen, mal sehen, ob das was bringt.

Hab grad gesehen, dass bei mir um die Ecke morgen ein Geflügelmarkt ist... Der nächste wäre erst in 4 Wochen, das wäre mir zu spät. Vielleicht schaffe ich es, keine Hühner zu kaufen, sondern nur eine Visitenkarte eines Züchters mitzunehmen...

Luca_21
08.03.2014, 23:50
Der wird wahrscheinlich nichts bringen ;) Am besten ist ein Netz oder ein sehr wachsamer Hahn :)

Kleines_Holzhaus
09.03.2014, 06:36
Aber ich denke, dass drei Hennen für einen Hahn zuwenig sind? Also, dass die drei Hennen "überstrapaziert" werden? Oder stimmt das nicht?

Mara1
09.03.2014, 07:30
Aber ich denke, dass drei Hennen für einen Hahn zuwenig sind? Also, dass die drei Hennen "überstrapaziert" werden? Oder stimmt das nicht?

Das könnte schon sein, 3 Hennen sind nicht viel für einen Hahn.

Der Plastikuhu wird nicht viel bringen. 170 qm Auslauf ist nicht so groß, da würde ich das Geld statt für den Uhu lieber für ein Engel-Netz ausgeben, das hilft sicher gegen Luftangriffe.

Und sonst: Viel Spaß mit dem neuen Hobby!

Vielleicht könnten die netten Nachbarn bei dir die Hühnertür zu machen, wenn du später heim kommst? So ein bißchen gegenseitige Hilfe wäre schon praktisch, es gibt bestimmt dann auch mal etwas, womit du den Nachbarn helfen kannst.

LG
Mara

Luca_21
09.03.2014, 10:34
Kommt auf den Charakter des Hahns an ;)