PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seidenhuhn auf dem Griller. Fotos

Lisbet85
08.03.2014, 10:17
Heute hab ich einen jungen Seidenhahn geschlachtet.

Da anscheinend viele Leute Ekel Empfinden vor dem dunklen Fleisch, dachte ich, ich dokumentiere das mal.

117754

Links Kropf und Magen, rechts Herz und Leber.
117755

Magen und Herz, darunter die schwarzen Hoden.
117756

Das Fleisch hat einen Grünstich, das Fett ist auch dunkel.
117757

Fortsetzung folgt, wenns auf dem Griller liegt...

catrinbiastoch
08.03.2014, 10:29
Ist doch ganz helles Brustfleisch !? Interressante Bilder . Diese Hühner werden ja in der alten chin. Medizin , als Heilmittel angewand . L.G. Catrin

Lisbet85
08.03.2014, 10:35
Das Brustfleisch ist hell, hat aber einen Grünstich zum Knochen hin. Mal sehen, wie es gegrillt ausschaut.

Orpington/Maran
08.03.2014, 11:13
Danke für die Bilder, war neugierig, wie es wirklich aussieht:)

Bonchito
08.03.2014, 11:44
Hat mich schon immermal interessiert!

Lisbet85
08.03.2014, 12:26
Dann ist mein Beitrag wenigstens nicht umsonst :laugh

Lisbet85
08.03.2014, 14:17
Sooo, lecker wars!

Knusprig gegrillt!
117772

Helles Fleisch, zum Knochen hin schwarz, schmeckt genau wie Hühnchen ;)
117773

Knochen? Alles für die Katz!
117774

Mayra
08.03.2014, 15:03
Danke für die Bilder

Lisbet85
08.03.2014, 16:16
Alles für die Wissenschaft.

Vogelmami
08.03.2014, 16:17
Von mir auch danke! Ich möchte ja demnächst auch Seidis haben und habe mich auch schon gefragt wie ich das schwarze Fleisch wohl finde. Jetzt kann ich mir deine Bilder ja ein paar Mal anschauen. Vielleicht gewöhne ich mich dann ja dran :)

Pudding
08.03.2014, 16:20
mich stört das dunkle Fleisch jetzt nicht, es sieht eben nur aus als obs ein wenig zu lang auf dem Grill gelegen hätte (was es natürlich nicht tat):laugh!

catrinbiastoch
08.03.2014, 16:59
Und wer wird Sonntag Mittag gebraten !? L.G. Catrin:roll

Lisbet85
08.03.2014, 17:39
Morgen gibts Wachteln vom Grill!

Hühnerfuchs
08.03.2014, 19:45
Dann ist mein Beitrag wenigstens nicht umsonst :laugh

Nein, ist er nicht, jetzt weiß der Hühnerfuchs wenigstens dass er niemals ein Seidenhuhn stehlen wird:laugh

Okina75
09.03.2014, 02:35
Ich wollte schon immer mal sehen, ob die tatsächlich schwarze Knochen haben; und ja, sie haben! Wie endgeil :D!
Danke für das ungewohnt aussehende, aber sehr lehrsame Anschauungs- Grillobjekt :)! Vielleicht schaffe ich mir doch mal so 'nen Seidenteil an, nur um auch mal schwarze Knochen auf dem Teller zu sehen...
Hey, ganz ehrlich mal; so ein präpariertes Seidenhuhnskelett sieht doch bestimmt megagenial aus, oder?

PS: Würd' ich auch nicht, Hühnerfuchs, da hat man ja den ganzen Fang voller Fusseln :laugh...

Lisbet85
09.03.2014, 08:01
Fusselig... ja, trockenrupfen fusselt ziemlich.

Ich hätte eigentlich nachsehen können, wie so ein Knochen im Querschnitt ausschaut. Hab ich aber nicht dran gedacht, Katze Söckchen hat nix übriggelassen.

Bei einem Skelett könnt ich mit vorstellen, dass das bald ausbleicht. Würd aber gut ausschauen.

Sorteng
09.03.2014, 11:09
Wow, den haste aber ordentlich gegrillt damit der so dunkel wurde oder? :D
Hab die Bilder auch sehr interessiert angesehen...ich habe zwei Lütticher Kämpfer geschlachtet gehabt die auch beide dunklere Haut hatten aber so stark dunkel sind die dann doch nicht...Bei denen sind auch die Knochen relativ normal gefärbt nur die Knochenhaut ist schwarz und Fett und Fleisch sind auch leicht dunkler.
Nach der Verarbeitung zum Brathähnchen des dunkleren Tieres war allerdings nichts mehr zu sehen von der dunklen Haut. Sah einfach nur noch schön braun und lecker aus. Habe leider vergessen Fotos zu machen vom gebratenen Zustand.
117812117813

@Okina75:
Du solltest vielleicht auch mal über Lütticher Kämpfer oder Brügger Kämpfer nachdenken. Ich mein so für deine Mixtruppe. Das sind die größten Rassen die noch eine gewisse Eleganz aufweisen. Die Kopfpunkte sind schon reduziert, das Gefieder ist nicht so unnütz aufgeplustert.
Wenn ein Javaneser Hahn auf andere große Hennen draufkommt dann kommt der auch auf ne 3,5kg schwere Kämpferhenne. Und wenn die wirklich solche Teufelskerle sind dann kriegen sie eine unerfahrene Junghenne sicher auch unter.

Ich könnte mir keine besserer Kreuzungsrasse vorstellen um die Javaneser für deine Mixtruppe zu "vergrößern".

Okina75
09.03.2014, 16:06
Hy Sorteng,

das ist in der Tat ein interessanter Gedanke, ich werde mich über die Rassen mal belesen, denn gefallen tun sie, und was fleisch-/ brustbringenderes als Kämpfer wird es wohl nicht geben. Allerdings habe ich bei meinem weißen Buschhahn beobachtet: Auf die Maranshennen von knapp 3 Kilo kommt er soeben da dran, wo 's wichtig ist. Bei den dicken Niederrheiner- Walküren kommt er zwar drauf, aber nicht bis an die Kloake, das ist dann ein Fall für Vizehahn Biff, der größer ist :(...
Ob er es da bei einer ähnlich stabilen Kämpferhenne schafft? Was die Unterordnung angeht, mache ich mir keine Gedanken, denn der Weiße hat auch meine Alphahenne, das Flintenweib Brigitte (blaue Königsberger) unterbekommen, und die ist echt keine leichte Kost ^^.

Rosie
09.03.2014, 16:26
Nein, ist er nicht, jetzt weiß der Hühnerfuchs wenigstens dass er niemals ein Seidenhuhn stehlen wird:laugh

:kicher:

Sorteng
09.03.2014, 17:00
Japp belies dich mal :)
Sind tolle Tiere die trotz des Kämpfer seins noch sehr nach Huhn aussehen. Die Schwanzfedern sind auch noch schön ausgeprägt und nicht so stark gefaltet und reduziert. Es sind auch Charaktertiere. Mir fällt echt nicht schlechtes ein. :D
Das praktische bei den Kämpfern ist eben das sie nicht solche Federbälle sind...Da dürfte das Treffen nicht soo schwer fallen...Es könnte allemal klappen. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.

Floyd
10.03.2014, 00:05
Hallo Lisbet, danke für die Bilder und Erläuterungen.
Ich habe schon oft über die Hautfarbe der Seidenhühner gelesen, aber noch nie so gut auf Fotos gesehen, finde ich sehr interessant.

Viele Grüsse von Floyd

vaschraube
21.03.2014, 20:15
Moin,
habe auch zwei Hähne über die ich verspeisen möchte. Ich steh ja auf meine Seidenhühner(sind meine ersten Hühner) und Danke für die Bilder. Das macht es noch interessanter, ich muß Schwiegermutter bloß noch überreden meiner Frau das fertig machen (ausnehmen und rupfen) bei zu bringen. Zubereiten tu ich sie dann! Fleisch von Glücklichen Tieren schmeckt einfach besser, dafür verzichte ich auch die Woche auf Diconterfleisch.
Gruß André

Lisbet85
21.03.2014, 21:08
Ich hab diesen trocken gerupft, das war sowas von fusslig :D
Viel "Spaß" beim Schlachten!

Orpington/Maran
22.07.2014, 08:06
So, habe meinen ersten ( und wahrscheinlich auch letzten !) Seidenhahn geschlachtet, hat netto 680 g gewogen, war der Leichteste von den Hähnen, die Zwerg Welsumer brachten sogar 780 bis 880 g auf die Waage, was mich überrascht hat. Mir selber fällt Schlachten sowieso mehr als schwer, und wenn man dann noch ein "Plüschtier" auf dem Schoß hat, was leise vor sich hingackelt, ist bei mir Schicht im Schacht:( , der auf dem Schoß mußte weg, sonst hätte der sich mit dem Bruder blutig gezofft, den 2. habe ich dann laufen lassen, der darf jetzt als alleiniger Pascha über 17 Hennen herrschen...eigentlich wollte ich ja keinen Hahn, aber einen 2. "Plüschi"schaffe ich nicht mehr zu schlachten !

Lisbet85
22.07.2014, 08:17
Naja, wenn man brüten lässt, müssen auch die Hähne irgendwie weg. Mir ist auch um jedes geschlachtetes Tier leid.

Mein letzter Erwachsener Seidihahn hatte auch 700 g küchenfertig. Die sehen mit Plüsch viel schwerer aus.

Huhnhilde
22.07.2014, 09:30
Da ist es mir so doch deutlich lieber:

127683

Okina75
22.07.2014, 12:10
Wie fies ist das denn- ein lebendes Seidenhuhn auf den Grill packen, nur weil man nicht schlachten will :-[? Also ehrlich jetzt mal...
Bleibt denn das da wenigstens freiwillig sitzen, oder kommt da noch ein Deckel drauf? Und sorgt wenigtens das Federkleid dafür, dass die Marinade gut auf dem Huhn hält :kicher:?

Mal Ernst beiseite:
Redet Ihr mit Euren 680 bzw. 700 g Schlachtgewicht von ausgewachsenen, normal großen Seidenhühnern, also keinen Zwergen?

Lisbet85
22.07.2014, 13:11
Huhnhilde, mal wieder rupfen und ausnehmen gespart?!? :-X:laugh

Okina, ja groß und ausgewachsen (9 Mon). Lebend hab ich allerdings keinen verwogen, schätze ca 1,1 kg Lebendgewicht.

Tininini
22.07.2014, 13:46
Super, ich hatte mich auch schon gefragt, wie so ein Seidenhuhn mit seinem schwarzen Fleisch wohl nackt aussieht ;)

Lexx
22.07.2014, 14:52
Huhnhilde, Dein Grillseidl isch anbrennt :laugh Das nennt sich dann wohl Coq en Ruß ;)

Huhnhilde
22.07.2014, 15:00
Wir haben doch nur schon mal Maß genommen, ob der kleine Grill reicht oder ob wir doch lieber den 67er Durchmesser nehmen :eat

SetsukoAi
22.07.2014, 15:15
Vielleicht sollte man mal einem Sternekoch wie Henssler, Rosin, Rach und Co. so ein Seidihahn mal geben mit der bitte "bitte goldbraun bruzeln" :laugh

Wyandotten
22.07.2014, 15:21
Vielleicht sollte man mal einem Sternekoch wie Henssler, Rosin, Rach und Co. so ein Seidihahn mal geben mit der bitte "bitte goldbraun bruzeln" :laugh

Wenn die das schaffen, fress ich nen Besen ;)

Lexx
22.07.2014, 15:25
Blattgold :biggrin:

Okina75
22.07.2014, 15:38
Aha, eine Maß- Nahme, ich verstehe :D!

Danke für die Info, dann ist so ein Seidi ja schon in Groß gar nicht so groß. Hatte immer 'dacht, die haben so Normalhuhngröße, also lebend um die 2- 2,5 Kilo ^^... Wieder eine Bildungslücke geschlossen!

Vielleicht sollte man mal einem Sternekoch wie Henssler, Rosin, Rach und Co. so ein Seidihahn mal geben mit der bitte "bitte goldbraun bruzeln"
Das wäre doch mal nervenzerfetzendes Reality- TV auf höchstem Niveau! Da würde sogar ich mal eine Koch- Show kucken :laugh!

Orpington/Maran
22.07.2014, 15:46
Meiner war ein normal grosser, aber halt nur 16 Wochen alter Seidenhahn, ich hätte ihn noch länger krähen lassen, aber die Nachbarn ( und die Tochter, die während unseres Urlaubs die Hühnerversorgung macht) waren mit 6 Hähne, die ab 4 sich gemeldet haben etwas überfordert. Die waren zwar im Stall, aber wegen der Hitzewelle habe ich die Lüftung offen, wenn dem nicht so wäre, hätte ich morgens 17 Hühnerbraten gehabt:o da hilft es auch nicht, nach 4 Wochen morgentlichem Gekrähe zu sagen,"Halten Sie durch, in 2 Monaten ist es vorbei!":rotwerd
Meiner ruht in der Gefriertruhe, ich wollte eigentlich Fotos machen, aber danach war ich soo fertig, ich habe es glatt vergessen !