Atzen-andi
08.03.2014, 08:04
Hallo leute bekomme in ein paar wochen meine ersten hühner und hab trotz reichlich lesen immer noch ein paar fragen.
Bekomme zu anfang von einem freund 4 reichshühner + dazugehörigen hahn.
Da ich dies als etwas wenig empfinde würde ich gern noch zahlenmässig upgraden.
Als Favoriten sind mir dabei brahmas und jersey giants in Auge gefallen.
Nun die Frage soll ich mir beide rassen holen um einfach mal erfahrung damit zu sammeln oder lieber nur 1 davon oder doch lieber nur noch reichshühner ( so das eine reine Nachzucht erhalten bleibt) von dennen dann natürlich wesentlich mehr in den auslaufen passen als von den anderen beiden grossrassen?
Und wieviel hühner der jeweiligen rassen wen der Auslauf ( ca. 280m2) noch grün bleiben und nicht in eine erdwüste verwandelt werden soll?
Und da der auslauf an unsere schafswiese grenzt stellt sich die frage in wie weit man die hühner zu den schafenauf die weide lassen kann (stichwort Hygiene, futterverschmutzung, etc..)?
Danke schonmal im voraus für alle antworten.
Bekomme zu anfang von einem freund 4 reichshühner + dazugehörigen hahn.
Da ich dies als etwas wenig empfinde würde ich gern noch zahlenmässig upgraden.
Als Favoriten sind mir dabei brahmas und jersey giants in Auge gefallen.
Nun die Frage soll ich mir beide rassen holen um einfach mal erfahrung damit zu sammeln oder lieber nur 1 davon oder doch lieber nur noch reichshühner ( so das eine reine Nachzucht erhalten bleibt) von dennen dann natürlich wesentlich mehr in den auslaufen passen als von den anderen beiden grossrassen?
Und wieviel hühner der jeweiligen rassen wen der Auslauf ( ca. 280m2) noch grün bleiben und nicht in eine erdwüste verwandelt werden soll?
Und da der auslauf an unsere schafswiese grenzt stellt sich die frage in wie weit man die hühner zu den schafenauf die weide lassen kann (stichwort Hygiene, futterverschmutzung, etc..)?
Danke schonmal im voraus für alle antworten.