PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinkendes Huhn



berghuhn
21.08.2006, 13:01
Hallo,

habe eine Grünlegerhenne die sehr stark humpelt, sie hat keine
sichtbare Verletzung, hat sich nichts eingetreten und
hat keine Schwellung.
Der Tierarzt konnte auch nichts feststellen.
Meine Frage an euch, wie lange würdet ihr abwarten
ob sich ihr Zustand bessert ? Das Schmerzmittel vom
Tierarzt hilft auch nichts. Die Henne frist noch, kann sich aber
nur mühsam fortbewegen. Würdet ihr sie erlösen ?

Flöckchen
21.08.2006, 13:58
Nein , ich würde sie leben lassen. Hatte auch erst ein Huhn das konnte 1 Woche gar nicht gehen. Ich rieb sie mit einer Salbe für Pferde ein . Die ist gegen alle verletzungen bei Pferden. sie konnte dann auch nur mühsam gehen und dann wurde es besser und jetzt rennt sie wieder auf der Wiese rum. Gab ihr noch 5 Tage lang Baytril Oral 2,5 % wegen möglicher gelenksentzündung ! Gib ihr ne Chance......

Liebe Grüße , Micha

Laeiou
21.08.2006, 17:49
Hallo

ich würde sie auch nicht erlösen (denn schließlich will man selbst auch mit einem gebrochenen Bein weiter leben, auch wenn es keinen Arzt gibt ;))

Das Huhn braucht in den nächsten Tagen sehr viel Zuwendung und Gedult. Wenn es Hunger oder Durst hat, wäre es sinnvoll, wenn du das Huhn auch trägst, damit es sich nicht über anstrengt.

Vielleicht gibt es eine Chance, dass das bein (wenn es gebrochen ist ???) wieder zusammen heilt. Bei einem Hahn von mir war das auch so, zum Glück ist es auch alles wieder gerade zusammengewachsen.

Ich hoffe ich konnte helfen

stef71074
22.08.2006, 22:28
Hallo, wenn der Tierarzt nichts feststellen konnte, ist auch nix gebrochen würde ich mal sagen. Ich denke, die dame hat sich ihr Beinchen wohl ein wenig verdreht, das ist nicht schön, aber kein Grund zum Schlachten.
Wenn sie wirklich arg Probleme mit dem Laufen hat, würde ich sie erst mal schonen, wir bekommen ja auch Bettruhe, wenn nix mehr geht.
Ich würde sie erst mal in einen Kanienchenkäfig oder ähnliches von den anderen weg unterbringen, wo sie dann auch ihre Ruhe hat, und nicht rumgeschupst wird von den anderen. Da kannst Du ihr dann auch Futter und Wasser mit reinstellen. Dann würde ich jeden Tag den Deckel des Käfigs abnehmen, damit sie sich bewegen, also laufen kann, wenn sie denn möchte. Nicht einfach nur die Tür auf vom Kanienchenkäfig, denn dann müßte sie ja rausspringen, und das täte ihr bestimmt weh. Versuche mal.

Gruß

Stef

berghuhn
23.08.2006, 10:36
Hallo,

danke für eure Ratschläge, habe das Huhn Roxie
in ein Kükenabteil gesperrt (ca. 1 m² ).
Ihr Fuß ist noch nicht besser die mittlere Zehe
ist jetzt geschwollen und heiss. Gebe jeden Tag
Pferdebalsam drauf, kühlt sehr gut und
Novalgintropfen vom Tierarzt in den Schnabel geträufelt.
Das Fressen schmeckt ihr noch, ich werde abwarten
wie es ihr in ein paar Tagen geht.

Liebe Grüsse

schnitthepper
24.08.2006, 14:22
Hallo Andrea,

falls Du der naturheilkundlichen Behandlung gegenüber nicht abgeneigt bist, würde ich empfehlen:

Arnica D 6
Symphytum (Beinwell) D 6
Calcium carbonicum D 30

Als Globuli 2 x 5 Stück oder als Tabletten zerdrückt 2 x 1 Tabl. ins Futter geben. Auch nach Abklingen der Beschwerden ca. 1 Woche weitergeben.

Diese Kombination kannst du bei Mensch und Tier anwenden für Erkrankungen des Bewegungsapparates, d.h. Prellung, Stauchung, Verrenkung, Bruch. Kostenpunkt für alle drei Präparate zusammen ca. 20 Euro.

Grüße

Rita

nadine1204
22.10.2006, 14:16
Hallo die gleichen Probleme habe ich jetzt mit meinem Hahn, er humpelt seit Freitag abend. Er ist in nichts reingetreten, da ich gesehen habe wie die Gänse mal wieder an ihm dran waren und auf der Flucht ein paar umgeknickt / gestolpert ist. Geschwollen ist auch nichts.
Gut das ich noch Arnika im Hause habe, dies habe ich auch immer meinem Hund gegeben, oder Distorsal. Schade das ich das Distorsal nicht dem Geflügel geben kann, denn mit diesem Homöopathisches Mittelchen ist wirklich sehr gut.