PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reinfall beim Seidenhühnerkükenkauf



ayumi
07.03.2014, 20:12
Hallo liebe Fories,

eigentlich wollte ich heute rote Seidenhühner gekauft haben - was ich da wohl erlebte :o

Ich fuhr also heute hin - der Termin stand schon fest - und als ich dann endlich pünktlich ankam ( 75 km Anfahrt ) staunte ich nicht schlecht - viel Gerümpel und die Ställe unsauber. Nun denn dachte ich, schau ich mir mal die Hühner an.

Der Mann gab mir freundlich die Hand und führte mich zu den Hühnern. Wie telefonisch abgesprochen sollten es 4 rote Seidenhühner sein. Als ich ihn kurz vorher nochmals anrief waren es nur noch 2 rote und 2 rot gescheckte.

Als ich die Küken dann sah, war es nur noch ein rotes und drei rot gescheckte.
Naja denk ich so und meinte, dann nehme ich die Küken - drei davon waren angeblich 17 Wochen und eines 9 Wochen jung.

Er meinte, die würden sich noch verfärben. :-[

Als die Küken in der Box verstaut waren und es ans bezahlen ging meinte er 61 Euro. Upps denk ich und sagte Moment mal im Internet stand 10 Euro pro Stück und das ist schon recht teuer für ein Küken.

Er sagte dann ja ab der ersten Lebenswoche 10 Euro und dann kommt jede Woche 1 Euro hinzu.

Also drei davon 17 Euro pro Stück und das kleine mit 9. Lebenswoche gibt er mir für 9 Euro ab.

Irgendwie fühlte ich mich jetzt betrogen und sagte ihm das auch, vorallem, daß er viel zu teuer sei.
Desweiteren sahen die drei 17 Wochen alten Küken nicht nach 17 Wochen aus, sondern viel jünger da das 9 Wöchige nicht wesentlich kleiner war und außerdem hatten alle ein bedürftiges Gefieder d.h. sie waren unter den Flügelchen und am Bauch ziemlich nackig.

Plötzlich packte er cholerisch die Transportbox und kippte die Küken wütend zurück in den Stall. :o

Die armen Küken taten mir echt leid. Welch ein Rüpel.

Wütend meinte er, er sei kein Betrüger und was die anderen für Preise nehmen sei ihm egal.

Das muß man sich mal überlegen, läßt er mich von so weit kommen. Ich sagte noch zu ihm er hätte weder Anstand noch Benimm.

hühnerling
07.03.2014, 20:21
Tja, so kann's einem ergehen...

Warum wendest Du Dich mit Deinem Seidenhuhnwunsch nicht an Züchter hier aus dem Forum oder direkt an den zuständigen Verein? Dort kann Dir sicherlich geholfen werden: http://www.sv-silkies-polands.de/

Pudding
07.03.2014, 20:34
zumindest hätte ich mir Bilder der Küken vorab schicken lassen mit Preis!!!
Leider muss man das, denn wenn man dort steht ist es zu spät für Reklamtionen zwecks "nicht gefallen" und die 75km schon gefahren für nix!
Trotzdem ist ein solch Rüpelhaftes Benehmen nicht OK!

Vogelmami
07.03.2014, 21:32
Wenn schon 10 Euro in der Anzeige steht, würde ich auch dvon ausgehen, dass sie 10 Euro kosten. Und wenn mir jemand sagt 4 rote, würde ich das auch glauben. Es ist schade, dass man so misstrauisch sein muss.
Ich hoffe du findest deine roten noch!

fradyc
07.03.2014, 21:59
Die 17 wöchigen waren sicher 7 wöchige Küken. Dann passt auch die Rechnung und beschriebene Größe.

Und die Wunschküken wurden bestimmt kurz vorher verkauft. Wer zuerst kommt...

Das mit dem einen Euro pro Woche stand dann ziehmlich sicher auch in der Anzeige.

Und dann wird gejammert und gefeilscht, da hätte ich die Küken samt Box wieder in den Stall gefeuert(nein, natürlich nicht)!

So könnte man die Geschichte auch sehen. Beim nächsten Kükenkauf wünsche ich dir mehr Glück.

ayumi
08.03.2014, 00:13
Danke Hühnerling - ist mir jedoch zu weit weg.:roll

ayumi
08.03.2014, 00:15
Ja das ist wohl wahr Wilhelm - das ist und bleibt der erste Pappenheimer :jaaaa:

ayumi
08.03.2014, 00:21
Oh Vogelmami - die roten sind sehr schwer zu bekommen, daß ist es ja und sie sind heiß begehrt.

10 Euro für ein Küken ist schon überteuert. Normalerweise kostet ein Küken zwischen 1 - 3 Euro, da man ja nicht weiss was es mal wird - Henne oder Hahn - die Hähne kann man hinterher verschenken.

Aber dann 17 Euro verlangen ist HALSABSCHNEIDEREI. :o

ayumi
08.03.2014, 00:32
Ja fradyc, davon gehe ich auch aus, daß die Küken höchstens 7 Wochen jung waren denn 17 Wochen alte sehen anders aus.

Angeblich hätte er die Küken für mich zurückgehalten, dann frag ich mich wo sind denn die bestellten "roten" geblieben?

Ja der 1 Euro Zuschlag pro Woche stand am Schluß des Inserates, was ich jedoch nicht gelesen hatte. Doch bleibt man dann trotzdem normalerweise höflich, schließlich bin ich ein fremder Mensch für ihn, daß kann schließlich jedem passieren, da ich davon ausgegangen bin, daß 10 Euro schon ein ziemlich heftiger Preis für ein Küken ist.

Wir bestellen jetzt BE :laugh

fradyc
08.03.2014, 08:06
Der Vk hat die Küken sicherlich nicht das erste Mal wegen seiner Mondpreise wieder in den Stall gebracht.:laugh

Viel Glück mit den BE

Raichan
08.03.2014, 08:16
Oh Vogelmami - die roten sind sehr schwer zu bekommen, daß ist es ja und sie sind heiß begehrt.

10 Euro für ein Küken ist schon überteuert. Normalerweise kostet ein Küken zwischen 1 - 3 Euro, da man ja nicht weiss was es mal wird - Henne oder Hahn - die Hähne kann man hinterher verschenken.

Aber dann 17 Euro verlangen ist HALSABSCHNEIDEREI. :o

Wenn man schon überlegt wie viel ein BE kostet, kann ein Küken schon nicht 1 Euro kosten. Plus die Brut ect.... Also ich würde niemals ein Eintagsküken unter 3-5 Euro verkaufen. Bin doch keine Mutter Theresa.

claudia61
08.03.2014, 10:34
hi ayumi,
ich sehe, du bist aus MG.
ich bin in schwalmtal.....udn ich finds auch mordsschwierig, an (zwerg)seidenhühner zu kommen, es scheint hier bei uns in der gegend keine züchter zu geben.
solltest du mal über wen stolpern, der seidis hat.....ich habe auch interesse.
einen roten hahn und eine rote henne habe ich schon udn noch eine helle henne mit häubchen.

ayumi
08.03.2014, 10:49
Das hoffe ich doch sehr fradyc :laugh

Mir hat er noch vorgejammert wie hoch seine letzte Stromrechnung war - 800 Euro :p

ayumi
08.03.2014, 10:53
Nein, daß sicherlich nicht denn es kommt ja auf die Rasse an. BE kosten für Zwerg-Sussex 1 Euro. Die meisten BE´s kosten tatsächlich soviel. Eintagsküken i.d.R. 1-3 Euro.

ayumi
08.03.2014, 10:58
Hallo Claudia,

ja, ich hab eine Züchterin für Dich, sie ist in Heinsberg. Sie hat erst in ca. 3 Monaten Küken.

Vielleicht kannst Du Dich ja schon vormerken lassen. ;)

Vogelmami
08.03.2014, 16:30
Ja, wenn mal mal überlagt, dass die Bruteier schon mitunter sehr teuer sind, ist es schon erstaunlich wie günstig die Küken mitunter angeboten werden.
Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche nach roten. Ich glaube man muss einfach auch ein bisschen Geduld mitbringen. Ich hätte auch immer gerne alles sofort, aber das geht eben nicht. Da warte ich jetzt lieber bis "meine" Bruteier gelegt sind von jemandem, bei dem ich denke, der hat gute Hühner, aber dann hab ich wenigstens was ich will.

ayumi
08.03.2014, 19:53
Wie bitte ? Ich suche vllt. schon nach den roten über 1 Jahr, deshalb hatte ich ja geschrieben, daß ich jetzt BE von einem eingetragenen Zwerg-Sussex-Züchter bestelle, welche meine Hühner dann ausbrüten werden. Die Suche nach den roten Seidenhühnern habe somit aufgegeben.

Vogelmami
08.03.2014, 21:55
Vielleicht laufen dir ja doch noch mal welche über den Weg. Manchmal ist das ja so.

Nadeshda
08.03.2014, 22:06
Hallo Ayumi,
wir haben beim ersten Mal tolle Junghühner bekommen aus guter Haltung auf ein Inserat hin. Beim zweiten Mal war es auch weniger glücklich. Beim nächsten Mal würden wir im Zweifelsfall ohne Hühner gehen trotz der vielen Kilometer und darauf vorbereitet sein.
Der wollte nicht ehrlich mit Dir handeln. Nun weißt Du, welchen Weg Du nicht noch einmal fahren wirst.

claudia61
12.03.2014, 10:46
Hallo Claudia,

ja, ich hab eine Züchterin für Dich, sie ist in Heinsberg. Sie hat erst in ca. 3 Monaten Küken.

Vielleicht kannst Du Dich ja schon vormerken lassen. ;)

hat sie vielleicht eine HP oder eine FB-seite?

Ernst
12.03.2014, 14:45
Wie bitte ? Ich suche vllt. schon nach den roten über 1 Jahr, deshalb hatte ich ja geschrieben, daß ich jetzt BE von einem eingetragenen Zwerg-Sussex-Züchter bestelle, welche meine Hühner dann ausbrüten werden. Die Suche nach den roten Seidenhühnern habe somit aufgegeben.

Ich kann mir gut vorstellen, dass jemand über 1 Jahr nach Tieren "seiner" Rasse sucht, wenn er einen Euro für ein Rassehuhnküken, insbesondere eines seltenen Farbenschlages, für angemessen hält.


Normalerweise kostet ein Küken zwischen 1 - 3 Euro, da man ja nicht weiss was es mal wird - Henne oder Hahn - die Hähne kann man hinterher verschenken.
Aber dann 17 Euro verlangen ist HALSABSCHNEIDEREI

Irgendwie fühlte ich mich jetzt betrogen und sagte ihm das auch, vorallem, daß er viel zu teuer sei.

Wenn die Küken, was den Standard anbelangt, gut waren, halte ich 9,-€ für ein Küken von über 2 Monaten, nicht für überteuert. Das gilt auch für die 17,-€ für Jungtiere von mehr als 4 Monaten. Das Alter anzuzweifeln, weil unter den Flügeln die Befiederung noch nicht vollständig war, ist auch etwas zweifelhaft.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Küken auch wieder ausgepackt hätte, wenn Du mir so gekommen wärst.


Ja der 1 Euro Zuschlag pro Woche stand am Schluß des Inserates, was ich jedoch nicht gelesen hatte.

daß kann schließlich jedem passieren, da ich davon ausgegangen bin, daß 10 Euro schon ein ziemlich heftiger Preis für ein Küken ist.

Den Züchter trifft auch keine Schuld, wenn Du nicht in der Lage bist ein Inserat richtig zu lesen. Du hättest Dir dann ja den Preis ausrechnen, und dann die Fahrt sparen können.


Das muß man sich mal überlegen, läßt er mich von so weit kommen. Ich sagte noch zu ihm er hätte weder Anstand noch Benimm.

Wenn Du mir, wohl aus Wut über Dein eigenes Unvermögen, so etwas gesagt hättest, dann hätte ich nicht nur die Küken behalten, sondern Dich auch vom Hof gejagt.

Kleener
12.03.2014, 15:15
Ich kann mir gut vorstellen, dass jemand über 1 Jahr nach Tieren "seiner" Rasse sucht, wenn er einen Euro für ein Rassehuhnküken, insbesondere eines seltenen Farbenschlages, für angemessen hält.




Wenn die Küken, was den Standard anbelangt, gut waren, halte ich 9,-€ für ein Küken von über 2 Monaten, nicht für überteuert. Das gilt auch für die 17,-€ für Jungtiere von mehr als 4 Monaten. Das Alter anzuzweifeln, weil unter den Flügeln die Befiederung noch nicht vollständig war, ist auch etwas zweifelhaft.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Küken auch wieder ausgepackt hätte, wenn Du mir so gekommen wärst.



Den Züchter trifft auch keine Schuld, wenn Du nicht in der Lage bist ein Inserat richtig zu lesen. Du hättest Dir dann ja den Preis ausrechnen, und dann die Fahrt sparen können.



Wenn Du mir, wohl aus Wut über Dein eigenes Unvermögen, so etwas gesagt hättest, dann hätte ich nicht nur die Küken behalten, sondern Dich auch vom Hof gejagt.

Danke,ganz meine Meinung!
Man sollte nicht ob des eigenen Unvermögens(die Worte "Dämlichkeit"und "Bequemlichkeit"benutz ich jetzt mal nicht)
Andere als Betrüger und Abzocker hinstellen...

Pudding
12.03.2014, 17:24
Ja das ist schon richtig aber das aus roten Seidenhuhnküken dann schwupps rot-weisse geworden sind ist so aber auch nicht OK!

hagen320
12.03.2014, 18:36
Nein, daß sicherlich nicht denn es kommt ja auf die Rasse an. BE kosten für Zwerg-Sussex 1 Euro. Die meisten BE´s kosten tatsächlich soviel. Eintagsküken i.d.R. 1-3 Euro.

Mir geht die Hutschnur hoch wenn ich so einen mist lese.
Wie soll denn ein Küken 1€ kosten wenn schon ein Brutei 1€ kostet, möchtest Du vielleicht noch Geld dazu bekommen damit Du meine Hühner nimmst???
Ich habe in diesem Jahr genau eine Partie Bruteier für 1€ bekommen, ansonsten habe ich zwischen 1,50 und 2,00€ je Brutei bezahlt und für gute Bruteier von guten Elterntieren finde ich den Preis sogar noch günstig. Nicht aus jedem Ei schlüpft ein Küken und die Brutmaschine muß auch laufen und bezahlt werden. Porto kommt natürlich auch noch dazu.
Bei mir kosten Eintagsküken 5€ plus 1€ je Lebenswoche, wer selber brütet und mal nach rechnet wird fest stellen das man damit nicht reich werden kann.
Wennm jemand handeln will oder ich merke das es ihm eigentlich zuviel Geld für die Tiere ist, dann wird er freundlichst vom Grundstück verwiesen und gebeten sich nicht wieder zu melden.

Kamillentee
12.03.2014, 19:02
Naja denk ich so und meinte, dann nehme ich die Küken - drei davon waren angeblich 17 Wochen und eines 9 Wochen jung.....

Als die Küken in der Box verstaut waren und es ans bezahlen ging meinte er 61 Euro. Er sagte dann ja ab der ersten Lebenswoche 10 Euro und dann kommt jede Woche 1 Euro hinzu.

Also drei davon 17 Euro pro Stück und das kleine mit 9. Lebenswoche gibt er mir für 9 Euro ab.

Irgendwie fühlte ich mich jetzt betrogen und sagte ihm das auch, vorallem, daß er viel zu teuer sei..

Na, irgendwie stimmt die Rechnung aber nicht ganz, oder deine Geschichte, oder was auch immer.....
Die 17-Wöchigen müssten dann eigentlich je 27 Euro kosten, nämlich 10 Euro plus 17 Euro, oder?

Wobei ich 10 Euro für ein einwöchiges Küken schon ziemlich teuer finde, schon wegen dem unklaren Geschlecht.
Sobald das ersichtlich ist, siehts meiner Meinung nach anders aus.
Ich hab für junge Zwergseidi-Hennen immer 15 Euro genommen, und für Hähnchen 5 Euro, da hat sich nie einer beschwert.
Ist natürlich klar, das die Nachzucht von superbewerteten Zuchttieren teurer sein kann.....

ayumi
14.03.2014, 08:59
Hallo Fories,

nochmals zum besseren Verständnis bezugnehmend meines Berichtes:

Die Küken konnten noch keine 17 Wochen alt sein, da ich den Züchter Ende Januar angerufen hatte und er zu diesem Zeitpunkt noch keine Küken hatte. Folglich waren die Küken höchstens 5 Wochen alt und so sahen sie auch aus.

Desweiteren, weil er ab der 1. Woche 10 Euro verlangte und pro Woche einen Euro hinzu, würde theoretisch dann ein Küken 14 Euro kosten und nicht 17.

Da er für 3 Küken 17 Euro und für eines 9 Euro -insgesamt lt. seiner Addition insgesamt 61 Euro verlangte, bat ich ich nochmals höflich nachzurechnen damit er selber den Rechenfehler bemerkte, worauf er barsch reagierte und somit seine Chance verspielte, daß ich die Küken doch noch nahm.


Hinzu kam noch, daß mein Farbwunsch ausdrücklich rote Küken war, der Züchter mir dies telefonisch bestätigte und am Ort plötzlich nur eines rot war, der Rest dunkel gescheckt mit ein bischen dunkelrot am Hals andrehen wollte. Und mich außerdem dann noch von so weit kommen lassen ist mehr als unverschämt.



Da sich Ernst, Kleener und Hagen320 sich nicht im richtigen Kontext mit mir auseinandersetzen können - denn Höflichkeit ist eine Tugend für Könige - möchte ich Euch zukünftig bitten, sich aus meinen Themen herauszuhalten.

In diesem Sinne,

Lino
14.03.2014, 09:52
... Da sich Ernst, Kleener und Hagen320 sich nicht im richtigen Kontext mit mir auseinandersetzen können - denn Höflichkeit ist eine Tugend für Könige - möchte ich Euch zukünftig bitten, sich aus meinen Themen herauszuhalten. ...

Hallo ayumi,

wenn Du in das Profil der Dir missliebigen Nutzer gehst, steht Dir die Funktion "Diesen Nutzer ignorieren" zur Verfügung.
Wenn Du diese anklickst, musst Du deren Beiträge nicht mehr sehen, während sie von anderen Lesern, die diese Beiträge vielleicht schätzen, noch gelesen werden können.

Vermutlich ist es in diesem Zusammenhang besser, mich auch künftig zu ignorieren, da ich Deinen hohen Ansprüchen wohl auch nicht gerecht werden kann.

Kleener
14.03.2014, 12:39
Da sich Ernst, Kleener und Hagen320 sich nicht im richtigen Kontext mit mir auseinandersetzen können - denn Höflichkeit ist eine Tugend für Könige - möchte ich Euch zukünftig bitten, sich aus meinen Themen herauszuhalten.

In diesem Sinne,

Kein Problem,sooo schwer fällt mirdas jetzt nicht.

Ernst
14.03.2014, 13:22
Da sich Ernst, Kleener und Hagen320 sich nicht im richtigen Kontext mit mir auseinandersetzen können - denn Höflichkeit ist eine Tugend für Könige - möchte ich Euch zukünftig bitten, sich aus meinen Themen herauszuhalten.


Könige werden wir wohl beide nicht werden.
Natürlich respektiere ich Deinen Wunsch. In meinem Alter wird man allerdings langsam etwas vergesslich. Hinzu kommt dass Dein Beitrag nicht unbedingt einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen wird. Deshalb setze ich Dich jetzt sicherheitshalber auf die Ignorierliste. Dann bekommt man ja von Deinen zukünftigen Reiseerlebnissen auch nichts mehr mit, und reagiert dann eben auch nicht mehr darauf.
Es bleibt nur zu hoffen dass, ganz egal was Du verzapfst, es immer noch genug Foris gibt, die Dich bedauern werden. Denn sonst wirst Du in Deinen Threads wohl den Alleinunterhalter mimen müssen.

In diesem Sinne.

SetsukoAi
14.03.2014, 18:43
Oh Vogelmami - die roten sind sehr schwer zu bekommen, daß ist es ja und sie sind heiß begehrt.

10 Euro für ein Küken ist schon überteuert. Normalerweise kostet ein Küken zwischen 1 - 3 Euro, da man ja nicht weiss was es mal wird - Henne oder Hahn - die Hähne kann man hinterher verschenken.

Aber dann 17 Euro verlangen ist HALSABSCHNEIDEREI. :o

Naja das kommt drauf an, ich hab vor kurzem Zwergseidenhuhn Küken in weiß für je 5 Euro gezahlt. Das alter war bei denen zwischen 2 und 4 Wochen. Somit habe ich die 4 Wochen alten Küken schon zu günstig her gegeben aber hier wars mir egal solang alle 6 zusammen bleiben konnten,

Eine Ausgewachsene Henne Verkauf ich auch nicht unter 20 Euro. Mit 17 Wochen sind sie ja etwas älter als 4 Monate, da müsste man auch schon das Geschlecht erkennen können. Ein Küken zwischen 1 - 3 Euro sind dann aber eher 0 8 15 Hühner wie z.B. Hybriden und deren Mixe, vorallem die Mixe aus Hobbyhaltung. Oder eben Rassehuhn Mixe, z.B. Seidenhuhn und Zwerg-Welsumer, die würd ich wohl auch ab 2,50 Euro bei Eintagsküken verkaufen.

Aber fakt ist das die Reaktion des Mannes nicht korrekt war und er dir da ruhig die Wahrheit hätte sagen können. Da verstehe ich deinen Unmut voll und ganz.

Dieses Küken hier, ist z.B. jetzt genau 5 Wochen alt und ein Zwergseidenhuhn Küken.

118090

SetsukoAi
14.03.2014, 20:31
Edit:
Naja das kommt drauf an, ich hab vor kurzem Zwergseidenhuhn Küken in weiß für je 5 Euro verkauft.

schmue
14.03.2014, 21:36
Ich züchte Zwergseidenhühner und Showgirls und ich würde, wenn ich denn Küken verkaufen würde, die bestimmt nicht für 1-3 Euro verkaufen. Das Brutei kostet ja in der Regel schon zwischen 2 und 2.50. Berechnet man dann noch die Stromkosten und den Verlust, weil nicht aus jedem Ei was schlüpft, dann wäre das ein reines Verlustgeschäft. Da sind Anschaffungspreis und "Abnutzung" des Brüters natürlich nicht mitgerechnet, genauso wenig wie der Zeitaufwand.
Natürlich war es aber nicht korrekt dir die falschen "Farben" andrehen zu wollen und danach die Tiere aus dem Karton "rauszuschütten".

ayumi
15.03.2014, 14:51
Hallo SetsukoAi,

vorallem sahen sie nicht so schön aus wie Deine ;) sondern sie waren ziemlich vernachläßigt.

ayumi
15.03.2014, 15:00
Hallo schmue,

ja ich weiß, den Preis hätte ich ja auch gerne bezahlt, wenn er mich sowohl nicht so zum Narren gehalten, als auch die Küken gepflegt ausgesehen hätten. Ich kann doch aus einem Küken, welches gerademal 5 Wochen alt ist kein 17 wöchiges machen, sowas fällt nun mal auf. Vorallem am Telefon die gewünschte Farbe versprechen und dann kommt am Schluß was anderes dabei heraus. Sowas nennt man verar...

Wirklich unschön solch ein Verhalten.