PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sternei, Pupsen – Legedarm?



Weisskopf
07.03.2014, 13:08
Hallo liebe Formmitglieder,

Sterneier sollen Glück bringen, aber wohl nicht dem Huhn.
(Sternei: Ei mit sternförmiger Deformation/Druckstelle der Schale)
Mein Huhn (Kolbeksmoorhuhn), das ein Sternei gelegt hat, hat zudem lautes Grummeln im Bauch und ich glaube es pupst hin und wieder – ansonsten wirkt es fit.

Der TA vermutet Legedarmentzündung und das Huhn bekommt AB.

Über (Taxa-)Sterneier habe ich ein paar Infos gefunden, aber weiß jemand ob die Hühner überleben?

Danke und viele Grüße
Frank

Weisskopf
07.03.2014, 13:32
...hier noch ein Bild mit Sternei und der Entwicklung (Ei davor und danach):

117722

Weisskopf
07.03.2014, 14:49
... und hier natürlich noch die Produzentin des Stern-Eis (heute):
117724

sandi03
07.03.2014, 19:54
Witzig. Als ich heute deinen Beitrag las, dachte ich, das sei irgendein Fake. Sowas hab ich noch nie gesehen und auch noch nie davon gehört.

Entschuldige :rotwerd

Geh ich heute in den Hühnerstall um die Eier zu entnehmen und was sehe ich da? Meine Marans legt doch glatt so ein "Sternei", ich dachte, ich sehe nicht recht.

Hier ein Foto, hoffentlich ist das Muster halbwegs erkennbar. Auch an der Spitze und am stumpfen Ende sind deutliche "Kalkrillen"...

117749

Gestern hat sie noch ganz normale Eier gelegt, ohne irgendwelche Auffälligkeiten, auch vorher. Hin und wieder sind bei dieser Dame ein paar kleine Gewebeeinschlüße im Ei, aber das ist ja eigentlich normal.

Gestern habe ich diese Henne mit Verminex und Kieselgur rund um die Kloake behandelt. An den Beinen gepackt und kopfunter gehalten, zuerst ganz ruhig und auf einmal hat sie ein Gezetter veranstaltet, dass ich fast taub wurde. Ich vermute, dass eines der beiden Mittel versehentlich in die Kloake gelangte und ihr dies ziemlich weh tat :( Sie saß hinterher auch irgendwie komisch da, als täte ihr der Hintern weh. Und heute eben dieses Ei. Vom Verhalten ist sie allerdings ganz normal. Zufall? :-[ Rein aus dem Zusammenhang heraus, würde ich auf irgendeine Reizung des Legedarms tippen. Werde in den nächsten Tagen beobachten und berichten wie die Eier aussehen.

Habe mir auch gerade die Legeliste genauer angesehen. Besagte Maranshenne legt jetzt seit 10 Tagen jeden Tag ein Ei. Das ist auch nicht normal bei der Rasse :-[ Die Schwester macht alle 3-4 Tage mal einen Tag Pause.

Zumindest bei Google finde ich keinerlei Infos über Sterneier. Hat da mal wer einen Link?

Nachtrag: Meine pupst nicht, hat keinen Durchfall und auch sonst genau gar nix. Komplett normal eben.

Weisskopf
07.03.2014, 22:46
Hier ein Link: http://kirchenundkapellen.de/kirchenpz/taxa.php (Mitte der langen Seite).

Das Sternei befindet sich auch im Wappen des Ortes Odelzhausen.

Hier im Formum unter 'Rund ums Ei' http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/24317-Stern-Eier?highlight=sternei

Ich werde berichten, wie es dem Huhn geht. Z.z noch leichtes Bauchgrummel (weniger geworden) und etwas Durchfall neben normalem Kot.

Weisskopf
08.03.2014, 13:42
Das Ei von heute (4) ist wieder nahezu normal (Schale noch etwas dünner). Der Bauch grummelt noch etwas.
117771

sandi03
10.03.2014, 09:56
Die nächsten zwei Eier meiner Turbohenne sahen wieder 1a aus, es wurde sogar das erste Mal das BE-Mindestgewicht erreicht. Weiß der Geier, was das war.

Weisskopf
10.03.2014, 11:15
Ich bin auch nicht sicher, dass Bauchgrummeln und Sternei zusammenhängen. Kann auch Zufall sein das beides gemeinsam auftritt. Eine andere Henne hatte auch leichtes grummeln und die legt ganz normal.

Meiner Sternei-Legerin geht es anscheinen wieder gut.

Beim Bauchgrummel habe ich jetzt einen immergrünen Strauch im Auslauf in Verdacht, der grade Beeren trägt. Den hat zwar bislang kein Huhn angerührt, aber wenn mal eins damit anfängt…

Ich nehme (vorläufig) zwei Learnings mit auf den Weg:

- Sterneier sind doch göttliche Zeichen ;-)
- Huhner können pupsen

Viele Grüße Frank

Weisskopf
10.03.2014, 13:04
Das Ding (siehe Bild) ist richtig verdächtig giftg zu sein, oder?
117900

Weisskopf
13.03.2014, 17:18
Hier noch eine schöne Tabelle (mit Bilder) der Schalenfehler des Hühnereis und den Gründen:

http://www.alltech.com/sites/default/files/alltech-egg-shell-quality-poster.pdf

Laura
13.03.2014, 19:06
Schönes Poster!
Hoffentlich denken jetzt nicht alle, ihre Hühnchen wären tot krank, wenn das Ei die Farbe oder Form verändert.
Bei einem Huhn mit viel Freilauf entsprechen die Eier nicht immer der Norm. Käfighühner mit gleichem Futter, Licht, Temperatur usw. können natürlich auch genormte Eier legen.
Gruß, Laura

hühnerling
13.03.2014, 19:17
Käfighühner mit gleichem Futter, Licht, Temperatur usw. können natürlich auch genormte Eier legen.

Selbst unter diesen "genormten" Bedingungen legen sie nicht immer "genormte" Eier, nur werden diese aussortiert und anderweitig verwertet.

Huhnhilde
13.03.2014, 21:50
Das Ding (siehe Bild) ist richtig verdächtig giftg zu sein, oder?



Könnte es das sein?
http://www.baumkunde.de/Lonicera_pileata/

An anderer Stelle steht, das diese Beeren durchaus tiergiftig sind mit Durchfall und Lähmungserscheinungen, auch bei Vögeln. Also wenn es so ein Strauch ist, könnte das Bauchgrummeln durchaus damit zusammenhängen.

LG
Huhnhilde

raregroem
23.03.2014, 18:12
Sterneier häufen sich. Wir haben heute eins von einem Scheidungshuhn bekommen:

http://img.tapatalk.com/d/14/03/24/epavy5ug.jpg

@Lupus: PN mit Adresse = 1 Stunde kochen und Päckchen....

LG m.