PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutscher-Rassgeflügel-Standard



w.lensing
07.03.2014, 12:10
Warum wird hier immer wieder von verschiedenen Seitenso agressiev reagiert wenn der Standard ins Spiel kommt?

Vogelbaron
07.03.2014, 12:23
Hallo Wilhelm!
Bei mir erzeugt es lediglich manchmal eine Art "Augenrollen", weil manchmal so wenig unterschieden wird, worum es geht.
Ich finde Standards wichtig und verwende sich sowohl bei meinen Vorwerk als auch den fanz. bei meinen Bresse zum "selektieren".
Wenn ich damit und mit meiner Ironie jemanden angegriffen habe oder gar Verletzt habe, tut es mir sehr leid. Zumal ich Deine, Günthers, Ernst`s Beiträge und auch die der anderen, hier nicht genannten Züchter, vom sachlichen Inhalt sehr schätze.

Das" ins Spiel bringen" des "deutschen" Standards, sollte nur nicht zur Killerphrase eine guten Threads werden.

w.lensing
07.03.2014, 12:41
Der Standart ist für mich eine allgemein gültige Regelung zur Bewertung der Tiere. Nichts anderes. Jedes Rassetier das sich mit anderen messen oder vergleichen will braucht hierzu Regeln und diese sind im Standard für anerkannte Rassen beschrieben.
Dies hat nichts mit der Wertigkeit anderer Tiere, sei es in ideller oder ökonomischer Art zu tun.

borger
07.03.2014, 12:52
Warum wird hier immer wieder von verschiedenen Seitenso agressiev reagiert wenn der Standard ins Spiel kommt?

Vielleicht könnte man den Kritikern etwas den Wind aus den Segeln nehmen, wenn man leichte Verbesserungen beim Standard zulässt. So könnte man doch z.B. diesen Chochin-Sauriern durch einkreuzen von Bielefeldern etwas mehr Eleganz verleihen und so ganz nebenbei auch noch die Legeleistung steigern.

Ernst
07.03.2014, 13:04
Vielleicht könnte man den Kritikern etwas den Wind aus den Segeln nehmen, wenn man leichte Verbesserungen beim Standard zulässt.

Wer entscheidet dann, was eine Verbesserung des Standards ist? Meines Erachtens ist es sinnvoll, wenn die Züchter der jeweiligen Rasse darüber entscheiden, was sinnvoll ist und was nicht. So ist auch die Praxis. Die Züchter des Sondervereins beatragen ihre Änderungswünsche beim BZA, der sie dann in den Standard aufnimmt.

w.lensing
07.03.2014, 13:16
borger, was soll das denn bringen? Willst du neue Rassen schaffen, die doch auch wieder dem Standard entsprechen müsten?

Gänsesusi
07.03.2014, 13:52
Wenn ich das einmal so sagen darf: Vielleicht werden diese Meldungen in bestimmten Kontexten ungern gesehen oder vielleicht auch falsch verstanden, weil es dann manchmal so rüberkommt: Die Hobbyzüchtung von dir oder deine nicht dem Standart entsprechende Rassenvariation ist schlecht, unwichtig und keiner will was davon wissen. Nur was im Standart steht ist die Wahrheit.

Ich will nicht sagen, dass es auch so gemeint ist, aber es kann sehr leicht so aufgefasst werden. Oft ist es besser, bevor man etwas schreibt sich das durchzulesen und zu überlegen, ob es gerade von der Person vlt falsch aufgefasst werden könnte. Der Standart ist wichtig aber nicht alles.

borger
07.03.2014, 14:05
borger, was soll das denn bringen? Willst du neue Rassen schaffen, die doch auch wieder dem Standard entsprechen müsten?

Nein lensing, dass war nicht ganz ernst gemeint. Dein Eingangsbeitrag klang so traurig, da wollte ich Dich nur etwas aufmuntern.

Ich hab mir mal wegen dem ständigen Für und Wider der Ausstellungen mal folgende Frage gestellt:

Was wäre wenn……..
…sich nicht vor über 100 Jahren Rassezüchter organisiert hätten, um einheitliche Standards zu beschließen und durch Organisation von Ausstellungen abzugleichen?

Ich vermute mal, wäre man den entgegen gesetzten Weg gegangen: Jeder Halter erklärt sich kurzerhand zum „Erhaltungszüchter“ und Ausstellungen für ganz „böse“, dann gäbe es heute mehr „Rassen“ als Züchter. Weil sich ohne einheitlichen Standard und dessen Abgleich auf Ausstellungen jede einzelne Zucht zur eigenen „Rasse“ verselbstständigen würde.
Die könnte man dann alle problemlos in die endlose Reihe der bunten Mixe einreihen, die in sämtlichen Anzeigenmärkten ganz dringend in gute Hände abzugeben sind.

Das hat mich dann zu dem Schluss gebracht, dass es ganz gut ist, dass es Rassezüchter gibt und diese ihre Tiere auf Ausstellungen bewerten.

Günter Droste
07.03.2014, 14:34
Der Standard beschreibt wie eine Rasse oder ein Farbenschlap optisch aussehen soll. Dies ist im Endergebnis ein Schönheitsideal, das Schönheitsideal der Rasse.
Dabei kann und darf nicht verkannt werden, dass diese Ideale in der Regel nicht von jetzt auf gleich entstanden sind sondern über Jahrzehnte, vielfach Jahrhunderte im Kopf der Menschen gereift sind. Zu Papier gebracht wurden diese Schönheitsideale in der Regel erst wesentlich später, so ca. ab 1880.
Zu diesen Schönheitsidealen gehört u.a. auch die Beschreibung der Rassetypischen Körperform.
Die Größe des Tieres und seine Körperform steht jedoch immer im Konsenz mit der für diese Rasse normalen Legeleistung. Auch dieses ist das Ergebnis eines langen Prozesses.

Die Einkreuzung von "Wirtschaftswunderrassen" in andere bestehende Rassen mit dem Ziel der Verbesserung der Legeleistung wird in den aller meisten Fällen nicht zum angestrebten Erfolg führen.
Dann, wenn ich alle durch diese Kreuzung entstandenen Veränderungen in der Körperform, Lauffarbe usw. wieder verdrängt habe um zur alten "Rasseoptic" zurückzukehren, bin ich sicherlich wieder bei der ursprünglichen Legeleistung angekommen.

Einem Cochin mehr Eleganz zu wünschen ist vergleichbar mit dem Wunsch einem Haflinger die weiße Mähne und den weißen Schwanz zu nehmen, es ist kein Haflinger und somit auch kein Cochin mehr.

Das soll nicht heißen, dass niemand eine Kreuzung vornehmen soll, nein um Gottes willen, wenn es denn glücklich macht und dem subjektiven Schönheitsempfinden entspricht - ok.
Nur muss man dann auch akzeptieren, dass es eine Gruppe von Menschen gibt, evtl. sind es sogar alle anderen, die unter einem ganz konkreten Rassenamen etwas ganz anderes verstehen, nämlich genau die Optik wie sie im Rassegeflügelstandard beschrieben ist.

Wenn wir uns also über Rassen unterhalten, dann unterhalten wir uns in der Regel über Jahrhunderte altes Kulturgut. Keiner käme hier auf die Idee "die Axt" an die Optic eines Chabo oder Satsumadori zu legen weil diese nunmehr 200 Eier mit einem Gewicht von 60 Gramm legen sollen - warum dann bei anderen Rassen mehr erwarten als diese tatsächlich leisten können?

Günter Droste
07.03.2014, 14:37
Die Abfassung meiner Antwort hat zu lange gedauert - ich sehe, wir sind bisher eigentlich einer Meinung.

Vogelbaron
07.03.2014, 14:46
@Günter
Das fand ich aber jetzt mal richtig gut, plausibel und informativ.
Gibt es denn auch mal irgendwelche Änderungen am Standard, die heute noch bekannt sind.
Z.B. sowas wie....vor 5 Jahren sollten die Läufe von XY noch möglichst gelb sein oder ä.
oder sind alle Standards mindestens "100 Jahre" alt.
Der Standard einiger Hunderassen hat sich ja auch teilweise "aktuell"(relativ) geändert. Allerdings Aufgrund Tierschutz bzw. Tiergesundheitsaspekten

jontom
07.03.2014, 14:53
Die Sinnhaftigkeit von Rassestandards stellt kaum einer in Frage.

Das war aber auch nicht die Eingangsfrage des Themenstarters!

Rosie
07.03.2014, 15:00
@Günter
Das fand ich aber jetzt mal richtig gut, plausibel und informativ.
Gibt es denn auch mal irgendwelche Änderungen am Standard, die heute noch bekannt sind.
Z.B. sowas wie....vor 5 Jahren sollten die Läufe von XY noch möglichst gelb sein oder ä.
oder sind alle Standards mindestens "100 Jahre" alt.
Der Standard einiger Hunderassen hat sich ja auch teilweise "aktuell"(relativ) geändert. Allerdings Aufgrund Tierschutz bzw. Tiergesundheitsaspekten

Im Standard gibt es ständig Änderungen.

Zum Beispiel sind die aktuellen Änderungen bezüglich einiger Rassen in der heute erschienenen "Geflügelbörse" abgedruckt.

Vogelbaron
07.03.2014, 15:04
Im Standard gibt es ständig Änderungen.

Zum Beispiel sind die aktuellen Änderungen bezüglich einiger Rassen in der heute erschienenen "Geflügelbörse" abgedruckt.

Toll, die gibt es hier nirgends. Es gibt mindestens 10 Angelmagazine, 2-5 Jägermagazine unzählige Hund/Katze/ Pferdemagazine, aber nicht die Geflügelbörse. LEIDER:-X

Was denn z. B.?

Rosie
07.03.2014, 15:55
Toll, die gibt es hier nirgends. Es gibt mindestens 10 Angelmagazine, 2-5 Jägermagazine unzählige Hund/Katze/ Pferdemagazine, aber nicht die Geflügelbörse. LEIDER:-X

Was denn z. B.?

Afrikanische Höckergänse, Hochbrutflugenten, Lachshühner + Zwerge, Rheinländer, Seidenhühner, Wyandotten, Antwerpener Bartzwerge, Appenzeller Spitzhauben und Zwerge, Bosvoorder Bartzwerge, Reichshühner + Zwerge, Ükkeler Bartzwerge, Zwergorpington, Australorps, Kraienköppe + Zwerge, Leghorn + Zwerge, New Hampshire, Orloff + Zwerge, Pfälzer Kampfhühner, Everberger Bartzwerge, Grübbe Bartzwegrge, Javanesische Zwerghühner, Watermalsche Bartzwerge, Zwerg-Rhodeländer

hein
07.03.2014, 16:44
Toll, die gibt es hier nirgends. Es gibt mindestens 10 Angelmagazine, 2-5 Jägermagazine unzählige Hund/Katze/ Pferdemagazine, aber nicht die Geflügelbörse. LEIDER:-X

Was denn z. B.?
Ich glaube, für die Allgemeinheit ist diese Zeitung auch zu fachlich!

Ich habe sie kurzzeitig mal über den Kiosk bezogen. Und die gute Frau hatte dann 2 Exemplare bestellt - so nach dem Gedanken, die eine für mich und die andere werde ich schon verkaufen!

Von 16 Ausgaben hat sie 1 verkauft! Alle anderen sind wieder zurück gegangen! Übrigens es war schon ein etwas größerer Kiosk nicht so ein kleiner Dorfladen.

Wontolla
07.03.2014, 18:17
http://www.vdrp.de/index.php/aktuelles/neue-rassen-und-farben-2013/huehner-und-zwerghuehner-2013

franggenhuhn
07.03.2014, 18:44
Der Standart ist für mich eine allgemein gültige Regelung zur Bewertung der Tiere. Nichts anderes. Jedes Rassetier das sich mit anderen messen oder vergleichen will braucht hierzu Regeln und diese sind im Standard für anerkannte Rassen beschrieben.
Dies hat nichts mit der Wertigkeit anderer Tiere, sei es in ideller oder ökonomischer Art zu tun.

ich glaube, dass die Agressivität genau durch solche Aussagen hervorgerufen wird:
Richtig müsste es heißen: "Jedes Rassetier, dass ich mit anderen messen oder vergleichen will" - dem Tier ist es furzwurst wie es im Vergleich mit anderen da steht - Standarttechnisch.

jontom
07.03.2014, 18:58
ich glaube, dass die Agressivität genau durch solche Aussagen hervorgerufen wird:
Richtig müsste es heißen: "Jedes Rassetier, dass ich mit anderen messen oder vergleichen will" - dem Tier ist es furzwurst wie es im Vergleich mit anderen da steht - Standarttechnisch.

Frage beantwortet, einfach aber auf den Punkt.

Gefällt mir :-)

Ernst
07.03.2014, 19:31
ich glaube, dass die Agressivität genau durch solche Aussagen hervorgerufen wird:
Richtig müsste es heißen: "Jedes Rassetier, dass ich mit anderen messen oder vergleichen will" - dem Tier ist es furzwurst wie es im Vergleich mit anderen da steht - Standarttechnisch.

Ich denke dass die Aggressivität weniger durch Aussagen zustande kommt die sagen, dass Begriffe klar definiert sein müssen. Es dürften wohl eher Aussagen sein die sagen, dass das alles überflüssig ist, weil es den Hühnern "furzwurst" ist, wie sie im Vergleich mit anderen dastehen. Wer so etwas von sich gibt, zeigt lediglich, dass er überhaubt nicht verstanden hat, worum es geht. Das ist allerdings standardtechnisch gemeint. Standarttechnisch mag das ja anders sein.

w.lensing
07.03.2014, 19:31
Frangenhuhn und jontom, natürlich ist es dem Tier furzegal wie und wonach es bewertet wird. Der Standard ist die Spielregel nach der Züchter untereinander und auf Ausstellungen miteinander umgehen. Aber da ihr anscheinend nicht dazu gehört, kommt hier die angesprochene Agressivität zum Vorschein.

jontom
07.03.2014, 19:45
Irrtum Wilhelm

wie schon mehrfach geschrieben finde ich die Rassegeflügelzucht Richtig,Wichtig und verstehe das Bestreben der entsprechenden Züchter schon.

Meine Ansicht erfordert jedoch Toleranz, mehr nicht. Toleranz insbesondere den anderen nicht Standardentsprechenden Tieren und deren Haltern gegenüber.

Und lieber Ernst Agressionen enstehen sehrwohl NUR durch Äusserungen die keine Toleranzen zulassen. Und das immer und ÜBERALL.

w.lensing
07.03.2014, 19:49
Wie stellst du dir die Tolleranz denn vor, Bonuspunkte für Mixe auf der Ausstellung????????????????????

jontom
07.03.2014, 20:01
Wie stellst du dir die Tolleranz denn vor, Bonuspunkte für Mixe auf der Ausstellung????????????????????

Da ist der erste Irrglaube, was auch in etlichen Beiträgen bereits formuliert wurde.
Niemand zweifelt die Rassestandards an, Niemand möchte mit Mixen zu Ausstellungen fahren.
Die Nichtrassezüchter/Halter möchten als soches Akzeptiert und Toleriert werden.
Mehr nicht.

w.lensing
07.03.2014, 20:10
Und da ist der Standard im weg???????????? Macht doch nicht gleich jeden Züchter an als Pokalgeil und was auch immer, wenn wir nach Standard züchten seid ihr doch gar nicht betroffen. Wir lassen euch doch auch in Ruhe eure Mixe produzieren ohne uns darüber lustig zu machen

jontom
07.03.2014, 20:21
Und da ist der Standard im weg???????????? Macht doch nicht gleich jeden Züchter an als Pokalgeil und was auch immer, wenn wir nach Standard züchten seid ihr doch gar nicht betroffen. Wir lassen euch doch auch in Ruhe eure Mixe produzieren ohne uns darüber lustig zu machen

Also ich habe noch Niemanden als Pokalgeil betitelt. Das war aber AUCH nicht der Titel deines hier nun gestarteten Threads.

Und es ist mir auch nicht klar, warum du ein solches Thema startest, wenn du eigentlich deine Ruhe möchtest.

Wenn wir aber nun DEINE Beiträge mal durchforsten, würden sicher einige Beiträge mit erheblichem Agressionspotential zum Vorschein kommen.
Wie dem auch sei, soltest du erkennbares Interesse an einem Abbau von Agressionen der genannten Lager haben bin ich gerne bereit mich weiter an dem Thema zu beteiligen. Anderen wird es ähnlich gehen.

Ansonsten bin ich jedoch nicht bereit dieses Thema weiter zu befeuern.

franggenhuhn
07.03.2014, 22:47
....schade sehr schade....
ich habe gedacht lensing Du wolltest eine Antwort auf Deine Frage, die Dir wirklich hilft und aufzeigt, warum Leute so
reagieren. Das war weder gegen den Standard noch gegen Dich noch gegen irgend jemand der nach Standard
züchtet. Du hast gefragt warum! Aber inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher ob Ihr nicht nur einen Deppen
gebraucht habt, den Ihr wegen eines Rechtschreibfehlers in der Luft zerreißen könnt.
Jetzt komm' ich gerade vom Weltgebetstag- hab' 3 Stunden für ein friedliches Miteinander auf der Welt gebetet
und denk mich trifft der Schlag.
P.S. Ich züchte seit 3 Jahren große Deutsche Lachshühner - nach Standard!
Und eines ist mir jetzt klar geworden:
Wenn man etwas gar nicht beantwortet haben möchte, dann sollte man keine Fragen stellen.
Hochachtungsvoll
Franggenhuhn

borger
08.03.2014, 09:42
Meine Ansicht erfordert jedoch Toleranz, mehr nicht. Toleranz insbesondere den anderen nicht Standardentsprechenden Tieren und deren Haltern gegenüber.

Und lieber Ernst Agressionen enstehen sehrwohl NUR durch Äusserungen die keine Toleranzen zulassen. Und das immer und ÜBERALL.

Ich erinnere mich an eine Umfrage bezüglich der Gründung eines „Online Vereins“. Ich wählte da:

„Nein, so einen Quatsch braucht keiner“

Obwohl, hätte ich die Antwort formuliert, hätte da „brauche ich nicht“ gestanden, weil ich nur für mich und nicht für den Rest der Menschheit spreche. So eine Formulierung zeugt schon vom seltsamen Tolleranzverständnis des Umfrageerstellers.
Aber dann setzt ein gewisser jontom noch Einen oben drauf und erklärt alle Nichtbegeisterten zu Gegnern. Ganz bestimmt, dass bedurfte sicher eine gehörige Portion „Toleranz“, denn eine Gegnerschaft lässt sich so aus dieser Antwort nicht ableiten.
Naja, es ist wohl auch nix bei rausgekommen, bei dieser Vereinsgründung. Es ist eben viel leichter das Werk anderer zu bemäkeln als selbst etwas auf die Beine zu stellen.

Mit etwas Toleranz und viel Nachdenken sollte man doch problemlos erkennen, dass zu viel Toleranz bei der Zucht nichts anderes als dem Tod der Rasse bewirkt. Wer bei der Zucht weißer Hühner auch schwarze Hühner toleriert, der wird irgendwann graue Hühner haben.
Das ist dann Zuchtziel verfehlt wegen überschäumender Toleranz. Man kann ja die nicht zuchttauglichen Hühner trotzdem gern haben, z.B. zum Essen gern.

jontom
08.03.2014, 10:04
Ich erinnere mich an eine Umfrage bezüglich der Gründung eines „Online Vereins“. Ich wählte da:

„Nein, so einen Quatsch braucht keiner“

Obwohl, hätte ich die Antwort formuliert, hätte da „brauche ich nicht“ gestanden, weil ich nur für mich und nicht für den Rest der Menschheit spreche. So eine Formulierung zeugt schon vom seltsamen Tolleranzverständnis des Umfrageerstellers.
Aber dann setzt ein gewisser jontom noch Einen oben drauf und erklärt alle Nichtbegeisterten zu Gegnern. Ganz bestimmt, dass bedurfte sicher eine gehörige Portion „Toleranz“, denn eine Gegnerschaft lässt sich so aus dieser Antwort nicht ableiten.
Naja, es ist wohl auch nix bei rausgekommen, bei dieser Vereinsgründung. Es ist eben viel leichter das Werk anderer zu bemäkeln als selbst etwas auf die Beine zu stellen.

Mit etwas Toleranz und viel Nachdenken sollte man doch problemlos erkennen, dass zu viel Toleranz bei der Zucht nichts anderes als dem Tod der Rasse bewirkt. Wer bei der Zucht weißer Hühner auch schwarze Hühner toleriert, der wird irgendwann graue Hühner haben.
Das ist dann Zuchtziel verfehlt wegen überschäumender Toleranz. Man kann ja die nicht zuchttauglichen Hühner trotzdem gern haben, z.B. zum Essen gern.
:D:D:laugh:laugh Sorry, aber das ist geradezu lächerlich. Und ich überlege noch ob es an Oberflächlichkeit oder Rethorischer Leistung liegt einen solchen Beitrag zu schreiben.

Zum einen habe nicht ich die Umfrage gestartet, und zum anderen hatte die Umfragestarterin mehrfach eingeräumt nicht unbedingt eine Optimale Formulierung für die Fragen genutzt zu haben.

Was ich als Infarm bezeichnen möchte ich, das mir Unterstellt wird "nicht Befürworter"als Gegner anzusehen.

Ich sehe hier und habe niemals Jemanden als meinen Gegner angesehen, und weiter habe ich nichteinmal die Gründung eines Onlinevereins angestossen. Richtig ist das ich es als Positiv empfunden habe.

Und ganz persönlich zum ausdrucken für @borger: Bei der beschriebenen Toleranz geht es absolut nicht um die Veränderung von irgendwelchen Standards, außer es wäre Standard Intolerant zu sein.

Und zu deiner Info, die Tatsache das du noch nicht mitbekommen hast was sich beim Onlineverein tut bedeutet nicht das sich in dieser Sache NICHTS tut.
Das liegt vielleicht daran das du den Quatsch nicht brauchst.

Ach ja es wird weder an dem einen noch dem anderen liegen, sondern an Intoleranz!

franggenhuhn
08.03.2014, 11:37
HILFE ! FORUMSMEDIATOR!
... das ist eine gute Idee... das hat diesem wunderbaren Forum noch gefehlt!
Jemand wie Piaf - die kümmert sich rührend um physische Notfälle, nur eben
für Kommunikationsirritationsfestgefahrene Sachen.

....und ja, das Wort gibt es gar nicht. Hab ich gerade erfunden. Und vielmals Entschuldigung
im voraus, aber ich darf das, weil ich auch daran glauben musste:
Lieber Lensing, Tolleranz ist bei uns in Franken ein unglaublich schöner, strammer Bauch.
Und jetzt nimmer streiten - schönes Wochenende
Micha