PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bio-Bananenschalen



Mistel
07.03.2014, 09:47
Zufällig habe ich gemerkt, dass meine Hühner gerne Bananenschalen fressen.
Spricht was dagegen, ihnen Bio-Bananenschalen zu füttern?
Ich habe es jetzt zweimal probiert, eine kleine Menge in schmale Streifen geschnitten und sie mögen es. (Also es sind schöne gelbe Schalen).

Bonchito
07.03.2014, 10:38
Ich würds nicht tun.
http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/lebensmittel/bananen119.html
Aber wenn's bekommt? Jeder wie er mag!

vogelpezi
07.03.2014, 11:23
Bananen bekommen meine Hühner auch, aber doch nicht die schalen.;)
Ich trau dem sogenannten Bio sowiso nicht auf einen Feld ist eine Bio Saat und das Feld daneben nicht. Wie soll das bitte gehen wenn der auf den Nebenfeld Kunstdünger und sonstige Pestizide verwenden darf.
Lg Peter

thoppie
07.03.2014, 11:27
Fressen die auch die Bananen(früchte)?
Oder gibst Du den Hühnern immer nur die Schalen?
Ich kaufe ständig Bananen im Supermarkt, weil die spießigen Geschäftsführer immer alles Obst und Gemüse an die Tafeln spenden.

Vogelmami
07.03.2014, 12:51
Meine mögen ja nicht mal die Bananen. Oder...vielleicht sollte ich es mal mit Schale versuchen :laugh
Aber ich habe einen Bekannten, der verfüttert auch die Schale. Seine Hühner mögen das auch. Was natürlich noch nicht klärt, ob es gut für sie ist. Mit konventionellen Bananen würd ich das allerdings nicht machen. Die werden wirklich heftig gespritzt. Hier gibt es genug Bananenplantagen, und man kann das immer gut riechen :spei

Bunte Huehner
07.03.2014, 14:48
Wenn die Huhnis es mögen - dann würde ich die Banane aber nie die Schale geben (so als Leckerchen). Egal ob Bio oder nicht.

Mistel
07.03.2014, 15:20
http://de.wikipedia.org/wiki/Bananenschale
Hier habe ich jetzt gefunden, dass Bananenschalen durchaus als Futter für Geflügel eingesetzt werden.

5-camper
07.03.2014, 17:33
Bananen futtern meine Hühner auch total gerne.Gibt es aber natürlich nicht so oft.

vogelpezi
08.03.2014, 17:42
Bananen lieben sie!

Lisbet85
08.03.2014, 19:04
Die Schale ist doch giftig! Zumindest für Mensch und Pferd.

Plume d'Or
08.03.2014, 20:00
Waere mir, trotz Bio, zu riskant.
Hatte mal eine Arbeitskollegin, die immer alle Bananenschalen fuer ihre Kaninchen
eingesammelt hat .Das fand ich damals schon hart .
Fruchtfleisch, ab und an, ok , aber keine Schale .

raregroem
08.03.2014, 21:18
Unsere essen Bananen auch liebend gern und vor allem auch komplett....

LG m.

hein
08.03.2014, 22:01
Die Schale ist doch giftig! Zumindest für Mensch und Pferd.
Vollkommen richtig - giftig für Mensch und Pferd!
Aber Huhn ist kein Mensch und auch kein Pferd ;)
Also fressbar für Hühner

ptrludwig
08.03.2014, 23:01
Meine Hühner sind sich zu fein die Bananenschalen zu fressen, die Warzis knappern darauf herum und fressen auch ein wenig. Allerdings die Pflanzen musste ich einzäunen da würden sie nichts von stehen lassen. Junge Bananenblätter sind Delikatesse Nr.1.

Mistel
09.03.2014, 10:14
Alles interessant...
Ich habe aber noch nie was gelesen, dass Bananenschalen für Menschen giftig sind.
Gestern stand sogar in der Zeitung, dass manche sie in Smoothies mixen.