Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gicht bei henne

calle
06.03.2014, 18:14
hallo,

einer meiner Hennen hat Gicht.
Am Sonntag morgen kam sie Humpelnd aus dem Stall gefüpft und ich bin am montag zum Tierarzt gehahren, der sich auf Nutztiere spezialisiert hat. Er hat festgestellt das die gicht im linken hackengelenk sitz. die gicht soll sich aber nich nicht auskristalisiert haben. deshalb sei es sinnlos zu röngen. ich gebe jeden tag antebiotika(Baytril) und viel Vitamine( mören, äpfel, rote beetesaft).
Zu fressen bekommt sie hafer. an ihrem fressdrang hat sich nichts verändert und der arzt meinte es liegt an zu vielen mineralien und sie solle nicht mehr so viel laufen und sehr viel tinken.
Wie lange wird es dauern bis sie wieder normal läuft?
sie ist eine handauf zucht und mein kleiner engel.

danke für die antworten im voraus

calle
08.03.2014, 10:10
Keine Antworten?

laila10
08.03.2014, 10:54
Ich habe mir vor kurzem ein Buch von Ravi RRoy gekauft. Da drin steht , dass man bei Gicht Berberis-Urtinktur, 1x tgl 3 Tropfen und von Lycopodium C 30 1xtgl 2 Tropfen geben soll.
Ausserdem Vitaminreiches, eiweißarmes Futter. Und viel Wärme.
Ich hoffe , Deinem Hühnchen geht es bald wieder besser.

Helga

Orpington/Maran
08.03.2014, 11:12
Kann nur von der Humanmedizin aus schreiben, Purinarm ernähren, Purine sind viel vorhanden in Hülsenfrüchten ( Erbsen !) , Innereien, Fleisch, Schalentieren wie Muscheln/Schnecken ect. , Alkohol, sollte aber beim Huhn keine Rolle spielen:laugh