PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Axt geht plötzlich nicht mehr auf?!



Rikera
06.03.2014, 10:56
Hi ihr,
gerade bin ich etw ratlos.
Habe zwei Ställe, für jeden einen Axt. Beide funktionierten bisher einwandfrei.
Seit heute morgen öffnet der eine Axt nicht mehr.
Es ist das Modell, das man sowohl über Strom, als auch mit Batterie betreiben kann.
Er wird seit letzten Sommer mangels Strom in diesem Stall nur noch mit Batterie betrieben.
Nun wird an der Uhr angezeigt, dass die Batterie leer ist.
Ok. Hab ich die Batterien getauscht.
Aber es tut sich nix.
Auf dem Display der Uhr wird nach wie vor die Uhrzeit, sowie die Programmierung angezeigt und eben die durchgestrichene Batterie, obwohl neue Batterien drin sind.
Was etw seltsam war- an der Innenscheibe der Zeitschaltuhr war Kondenswasser?!

Habe zum Test dann das komplette Batterie-Teil vom anderen Axt abgemacht (der hat nur Batterie u funktioniert) u an den nicht funktionierenden Axt gemacht- nix. Display unverändert. Klappe geht nicht hoch.

Hatte das schonmal jemand?
Irgendwelche Ideen?

Wäre für Tipps dankbar, sonst muss ich mich an Axt wenden.
Ach ja. Der Axt ist jetzt gerade 1 Jahr alt.

Birli
06.03.2014, 13:59
Hallo Rike,

zu Deinem technischen Problem kann leider nichts sagen, was mich aber interessiert ist Deine Aussage, der Axt könne sowohl mit Strom (Netzteil) als auch wahlweise mit Batterie betrieben werden.
Welches Modell ist das?

Ich kenne nur das Modell mit Netzteil und das Modell mit Batterie. Bei Axt-Electronic steht da nichts in der Beschreibung, das man die Geräte wahlweise betreiben kann. Ich habe mir gerade den Axt mit Netzteil für mein Kükenställchen gekauft, da kann ich aber nicht über Batterie gehen...

LG Birli

fradyc
06.03.2014, 14:40
http://www.axt-electronic.de/

Probiers mal beim Hersteller!

Rikera
06.03.2014, 14:52
Hallo Birli,

ich hab den Tipp von Freunden hier aus m Forum bekommen.
Die haben auch das Modell mit Steckernetzteil und aber zur Absicherung, falls der Strom mal ausfällt, diese Batteriefach mit angeschlossen. So funktioniert der Axt dann auf jeden Fall.

Weil ich das damals aber im Shop auch nicht gefunden hab, hab ich an Axt geschrieben, denen erklärt, was ich will und die haben mir dann gesagt bzw aufgeschrieben, was ich da genau bestellen muss.
Im Prinzip ist es das Modell und die Zeitschaltuhr mit Steckernetzteil und einfach noch so ein Teil, in das man 4 Batterien rein macht, das man zusätzlich mit anschließt.
Da das Ding auf andere Pins gesteckt wird, als das Netzteil, kannst du das bestimmt nachrüsten?!
Weiß nur grad nimmer was das extra gekostet hat.

Seit wir den neuen Stall ohne Strom in Benutzung haben, wird dieser Axt ausschließlich mit den Batterien benutzt und das klappte seit Sommer auch super!
Also schreib ggf mal ne Mail an Axt und frag nach. Die sind ja echt total hilfsbereit dort!

Werde ich jetzt wohl auch machen müssen, wenn hier keiner eine Ahnung hat :-(

Birli
06.03.2014, 16:15
Ah ja, so geht das. Ich dachte schon, das wäre ein neues Modell ;)

LG Birli

_0tto_
06.03.2014, 16:38
Hi ihr,
gerade bin ich etw ratlos.
Habe zwei Ställe, für jeden einen Axt. Beide funktionierten bisher einwandfrei.
Seit heute morgen öffnet der eine Axt nicht mehr.
...

Hatte das schonmal jemand?
Irgendwelche Ideen?

Wäre für Tipps dankbar, sonst muss ich mich an Axt wenden.
Ach ja. Der Axt ist jetzt gerade 1 Jahr alt.

Ich hatte das selbe Problem. Die Tür ging abends zwar zu aber morgens nicht auf.
Wenn ich morgens allerdings die Zugschnur an tippte, ging sie dann doch auf.
Ich habe dann ein Video von der Fehlfunktion gemacht und eine Mail mit dem Video an AXT gesandt.
Sie schrieben zurück, dass wahrscheinlich auf der Platine ein defektes Bauteil wäre und ich die Platine einsenden soll.
Das habe ich dann gemacht und habe die reparierte Platine dann schon nach 3 Tagen wieder zurückbekommen.

Seit dem läuft alles wieder.

Rikera
06.03.2014, 21:22
Oh. Das wäre auch ne Option. Danke! Allerdings hab ich die Schnur angetippt und nix passierte. Hm.

Bekam nun den Tipp nicht die Batterie vom Axt sondern die der Uhr zu wechseln. Ähm. Weiß jemand wo die ist? Finde sie nicht :D

Rikera
10.03.2014, 04:49
So. Neulich ging das Teil morgens auf u abends nimmer zu. Nervig. Auch die manuelle Schließung mit Magnet ging nicht mehr.
Weiß jemand wo an der Zeitschaltuhr die Batterie ist?! Finde die nicht. Bin aber auch noch nicht dazu gekommen an Axt zu schreiben.

Orpington/Maran
10.03.2014, 07:04
Da kann man/frau auch anrufen, dann wird einem geholfen:)

mm66
10.03.2014, 10:41
Hallo Rike!

'Tschuldigung, hatte deinen Thread vorher einfach vorher überlesen. (Bei den Bildern bitte nicht auf das verspritzte schmuddelige Kieselgur achten.)


Die hinteren Schrauben lösen (roter Pfeil), ...

117894

... so dass das ganze innere Gehäuse auf halb acht hängt.

117896

Und von hinten siehst du dann schon das Batteriefach.
117895

LG, mm66

Sterni2
10.03.2014, 18:24
Und ich hätte wetten können, dass die Uhr gar keine eigene Batterie hat ... danke für die guten Bilder !

Mein Axt streikte letzten Herbst auch plötzlich. Auch nach dem Batteriewechsel tat sich nichts. - Dann täuschte ich ihn mit Abdunkeln - und siehe da - er wollte, aber konnte nicht weiter. - Da hab ich dann rausgefunden, dass sich der Wilde Wein mit einer "Kralle" so fest drangehängt hat, dass die Schnur nicht mehr zu bewegen war ;-)

Hoffe für Dich ist das mit der Uhr-Batterie die Lösung!
LG Sterni

Wilhelmina
27.03.2014, 17:43
Hallo Rikera,
darf ich Dich bei Axt mal zitieren mit Deiner Beschreibung Deines Axt Öffners?
Ich habe an Axt geschrieben und die wissen nicht genau, was ich meine, bzw. sagen dass dies nicht ginge.
Was hast Du genau?
Axt Öffner mit Netzbetrieb, Uhr mit Batterie? Welche?, Batteriefach zur Notfallsteuerung, welche dann auch gegebenenfalls nur auf Batterie funktioniert.
Hast Du zufällig noch die Rechnung, in der steht was genau Du bestellt hast?
Wäre dankbar, wenn Du noch mal nachgucken würdest.
Lieben Gruß
Wilhelmina

Rikera
27.03.2014, 18:12
Huhu,
du erinnerst mich dran, dass ich bei Axt auch noch anrufen muss...

Ich hab den Axt letztes Jahr so bestellt, dass er sowohl über Netzstecker als auch über Batterie funktioniert. Gedacht war, sollte mal der Strom ausfallen, funktioniert der Axt über Batterie weiter.
Ich hatte also im Pförtner dieses Teil mit den 4 Batterien mit drin. Die Uhr war das gr. Gehäuse, also die für Netzsteckerbetrieb. Beides wurde dann über mehrere Kabel miteinander verbunden.

Hatte nun beides eingeschickt und die Gehirnakrobaten haben (zwar auf Garantie, weil wohl die Uhr kaputt war) einfach die Uhr getauscht. Allerdings die "Netzsteckeruhr", die kaputt war, einfach gegen die "für batteriebetrieb"- Uhr getauscht. Nun sind da viel weniger dieser Pins an der Uhr und ich weiß nicht wie ich je wieder den netzstecker anschließen soll.

Als Antwort kam- sie dachten ich will nur noch über Batterie betreiben. Ja nee, is klar.
Dann kam man könnte den netzstecker auch an den Pförtner Anschliessen, nicht wie vorher bei mir an die Uhr. Wie genau konnte sie mir nicht sagen, jetzt soll ich nen Techniker anrufen.

Kannst mich gerne zitieren.

Guck so sah es eigentlich aus:

Pförtner mit Uhr:

http://img.tapatalk.com/d/14/03/28/e3usa2y2.jpg

Nur Uhr:

http://img.tapatalk.com/d/14/03/28/utuvuja4.jpg

Jetzt sieht es in meiner Uhr aber so aus: Gehäuse ist das alte, neue Uhr.
http://img.tapatalk.com/d/14/03/28/beruhe7a.jpg

Auf dem Lieferschein steht:
Garantie-Reparatur VSB-SA + ZS-D /
Tausch in BS-D (R79)

Wilhelmina
27.03.2014, 19:42
Super, danke werde mich auch an Axt wenden und die ein wenig nerven.
Mal sehen was sa kommt.
Sage Bescheid, wenn ich Antwort habe.
LG
Wilhelmina

Rikera
27.03.2014, 19:48
Ich war bisher super zufrieden mit denen. Habe zwei Axt.
Aber jetzt das nervt mich gerade...
Was funktioniert denn bei dir nicht?

Wilhelmina
27.03.2014, 20:28
Hallo,
noch habe ich keinen Öffner, da bei uns aber ab und zu der Strom ausfällt, bzw. ich mir beide Möglichkeiten offen halten möchte (Strom oder Batterie) wäre ich an Deiner Version doch sehr interessiert. Ich habe Axt gerade geschrieben und bin gespannt was sie antworten.
Unser Stall befindet sich noch im Aufbau. Wir werden hoffentlich am WE die Voliere fertig bekommen und vielleicht den Innenausbau. Mal schauen.
Nach Ostern sollen die Damen spätestens Einzug halten (3 Zwerg Bielefelderinnen und falls wir hier in der Umgebung bekommen - ein Seidenhuhn).
Aber es geht voran.... und Vorfreude ist ja die schönste Freude....
LG
Wilhelmina

Rikera
27.03.2014, 20:52
Na das sollten die von Axt aber hinbekommen.
Ich hab denen das damals auch geschildert, wie ich das haben mag und die haben mir in ner Email geschrieben was ich brauche. Hab das dann bestätigt und alles bekommen.
Ne Freundin hier aus m Forum hat das nämlich auch so und meinte ich soll denen einfach schreiben, was ich will. Hat prima geklappt.

Bis auf die Reparaturpanne jetzt.

Halt mich auf dem laufenden, sonst such ich die Rechnung doch raus.

Wilhelmina
27.03.2014, 21:11
Mach ich!
Morgen werden wir mehr wissen. Die Leute vom Axt Service sind ja sehr schnell.
Danke noch einmal

Wilhelmina
28.03.2014, 20:31
Hallo Rikera,
wie von Axt gewöhnt prompt eine Antwort:
Deine Version ist machbar, jedoch laut Axt Service nicht von Vorteil. Die Anschlüsse sind nicht einfach und es wäre erforderlich eine spezielle Anweisung zu verfassen, (die Du ja anscheinend schon hast.;-). Bei ausbleibendem Strom läuft die Uhr weiter (die Batterien haben eine Laufleistung von 6 Jahren laut Axt), diese versorgt den Pförtner mit Strom. Bei der Axter Batterievariante hat man die flexible Lösung und bei der Stromvariante, auch bei Stromausfall eine sichere Variante, da die Uhr und damit der VSB weiter laufen. Wäre ja i.O..
So die Antwort. Jetzt werde ich am WE mal überlegen welche Variante ich bestellen werde. Vor Montag passiert ja eh nix denke ich.
Außerdem wird morgen weitergebaut und angegrillt...... Freu.
Danke für Deine Mühe.
LG
Wilhelmina

Rikera
28.03.2014, 21:04
Ist ja lustig.
Also mir sagte die Technikerin heute, dass es gar kein Problem wäre einfach das Netzstecker-Teil an den Pförtner anzuschließen. Sie sagte mir genau auf welche Beigen Pins ich die Kabel stecken muss.
Konnte es halt nicht ausprobieren, weil dort grad kein Strom liegt, aber es klang logisch und sie wusste auch auf welchen Pins die anderen Kabel (die zu den Batterien u die zur Uhr) sitzen.
Daher denke ich, sie weiß wovon sie redet.

Wobei ja der Axt bei mir jetzt auch schon seit Sommer einwandfrei mit "nur Batterie" läuft und das ja auch weiterhin erstmal so sein wird. Klappt gut. War noch keine Fehlschaltung dabei.

Als Anmerkung- die 10€ für das manuelle Schließen mit Magnet kann ich dir sehr empfehlen! Wenn die Hühner mal früher in den Stall sollen, musst du nur den Magnet an einen Punkt am Axt halten u der Schieber geht zu.
Wenn du diese Funktion nicht hast, musst du jedes mal die Schnur vom Schieber abknoten und diesen runter machen. Oder eben nen Karabiner oder so rein.
Finde die 10€ sind gut investiert!

Dann viel Spaß beim Bauen und Angrillen! :-)
Ich weiß noch wie doll ich mich auf meine ersten Hühner gefreut habe! ;-)

Wilhelmina
28.03.2014, 21:42
Na ja,
so ein wenig veräppelt komme ich mir ja gerade doch vor von Axt....Bei mir ein Riesenaufriss, bei Dir kein Problem.
Es scheint aber dann ja so zu sein, dass man bei gesicherter Stromversorgung einen Netzstecker anbauen kann. Werde das mal nachfragen bei Axt. Ein wenig nerven wird ja erlaubt sein, wenn sie mit Deiner Variante nicht rausrücken wollen. Den Magneten werde ich dann mitbestellen.
Die ein schönes WE und ich berichte weiter.... und ja ich bin schon ganz aufgeregt....(wegen der Hühner):rofl
LG
Wilhelmina

Wilhelmina
05.04.2014, 19:41
Hallo Rikera,
so der Axt Öffner ist da.......
Ich habe jetzt einen Batteriebetriebenen bestellt, nachdem man mir ja erklärt hat, dass das ganze (Netzstecker und Batteriebetrieb) ein zu großes Problem darstellt. Extra Schaltanweisung schreiben etc.. Außerdem könnte man den Batteriebetriebenen nicht auf Netzstecker umfunktionieren.
Jetzt lese ich die Gebrauchsanweisung und was steht da:
"VSBb: 4 Batterien LR6 einfügen .....Netzteil kann zusätzlich angeschlossen werden....Batterien arbeiten dann nur bei Stromausfall"
Brat mir einer einen Storch. Schon lustig ,daß das ganze jetzt doch geht und schon so vorgesehen ist in der Betriebsanweisung... Oder habe ich jetzt doch eine extra Betriebsanweisung? Was steht denn bei Euch anderen drin?
Ich weiß es nicht... Aber dann hätte ich das Netzteil doch gleich mitbestellt:-(.
Ich werde da am Montag noch einmal anrufen und nachfragen.
M
LG
Wilhelmina

dussel
06.04.2014, 13:12
Kennt noch jemand die alten batteriebetriebenen Radios?
Die hatten an den Buchsen für die Netzteile einen mechanischen Schalter. Dieser Schalter hat, beim Einstecken des Steckers, die Stromzufuhr über die Batterien getrennt. Waren also zwei völlig separate Stromkreise!
Ohne die Schaltung des Axt zu kennen - dem Türöffner ist es egal woher er seine Spannung bekommt, darf natürlich nicht zu hoch sein und sollte ausserdem stabilisiert und richtig gepolt sein!
Also: Netzteil bei batteriebetriebenen Geräten geht IMMER aber dann OHNE Batterien - die Spannung sollte nicht höher sein als die der Batterien im vollem Zustand - stabilisiert soll sie ausserdem sein und WICHTIG "die Polung muß stimmen"!.
Wenn man für eine volle AA Zelle 1,5V rechnet liegt man auf der sicheren Seite - 4 Batterien = 6V
119470