PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie groß sollte der Futterautomat sein?



Kohlmeise
05.03.2014, 19:17
Hallo,

nun geht es in die Endphase des Stallbaus.

Ich möchte mir nun die Inneneinrichtung für Wasser,Futter und Grit besorgen. Welches Volumen/Liter sollte der Futterautomat für ca. 6 Hennen haben? Ich bin mir da sehr unsicher, denn es sollte von der Größe so sein, dass ich nur jeden 2. Tag nachfüllen muss.

Wasser möchte ich täglich wechseln und dachte an einen 6 Liter Behälter im Stall und ebenfalls noch Frischwasser im Außenbereich.

Worin bietet ihr Grit und Nassfutter an?

Ich bin für jegliche Tipps und Erfahrungen dankbar.

ollok
05.03.2014, 20:11
120gr. Trockenfutter als Tagesration vorausgesetzt, reicht der 6 Liter Futterautomat locker für zwei Tage, wenn nicht sogar für den doppelte Zeitraum.
Wenn Du das Wasser täglich wechselst, reicht bei 6 Tieren und einem angenommenen Tagesbedarf von ca. 250ml leicht auch eine 3 Liter Tränke.
Ich gebe Muschelgrit zur Kalkversorgung und habe dafür auch einen Futterautomaten in klein (siehe Foto).

117625

Gruß
ollok

Angi&Manu
05.03.2014, 20:20
Ich habe bei 6 zwergen einen 1,5kg FutterSpender und eine tränke in der selben Größe.
Wasser Wechsel ich alle zwei Tage, im Sommer täglich.
Futter fülle ich Ca alle 3-4 Tage nach.
Muschelgrit mit kalk gibts bei mir aus einer schale.

hein
05.03.2014, 21:24
Ich habe mehrere 25kg Automaten - muss den höchstens jede Woche einmal nachfüllen

Schwelmis
06.03.2014, 09:55
Wir haben für 6 Hühner einen 12 kg Automaten und füllen in etwa alle 2 1/2 Wochen wieder auf.
Wasser haben wir 6 Liter, den mache ich aber immer nur halb voll.
So könnte man auch mal eine Woche in den Urlaub fahren, ohne das die Urlaubsbetreuung unnötig Arbeit hätte.

Kohlmeise
06.03.2014, 19:13
Lieben Dank euch allen.:bravo

Nun weiß ich was ich in etwa bestellen werde.