PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Misthaufen



Bkey
20.08.2006, 20:00
Hi ich hab ne frage
dürfen hühner auf den misthaufen rum picken und somit auch ihren kot zu picken

Arne
20.08.2006, 20:03
Wir haben den Hühnermisthaufen außerhalb des Hühnerauslaufes. Die Gefahr, daß die Tiere sich "was auffangen" ist zu hoch.
Den Komposthaufen kann man hingegen gut im Auslauf haben.

kajosche
20.08.2006, 20:22
holdrio

bei mir dürfen sie selbstverständlich auch auf den misthaufen den dort finden vor allem die küken unmengen an insekten und würmer. nachteile wie krankheit ect. konnte ich noch keine feststellen.

grüße

Gudrun Truthuhn
21.08.2006, 10:46
Meine Hühner hielten sich leidenschaftlich gern auf Nachbar´s Misthaufen auf.
Da fanden sie Schweine- und Rindermist und Gemüseabfälle von der Gastwirtschaft. Wie auch Kajosche konnte ich noch keinerlei Nachteile feststellen.
Leider war unser Nachbar nicht so begeistert über die scharrende Hühnerschar und deshalb dürfen sie jetzt nicht mehr rüber.
Ich weiß noch, dass vor etwa zehn Jahren sämtliche Dorfhühner auf allen Misthaufen verteilt waren. Da hat sich keiner beschwert, das war einfach Landleben. Jetzt sind fast alle Hühner im Gehege eingesperrt - schade.

Knubel
21.08.2006, 13:12
meine sind auch immer auf dem misthaufen(pferdemist,hühnermist)

ich konnte deswegen noch nichts nachteiliges feststellen


Gruss Knubel

Eckard
21.08.2006, 13:29
Meine Hühner waren immer auf dem Misthaufen. Dieser war aber ohne Hühnermist. Der wurde extra gelagert, damit die Hühner nicht dran kamen. Da halte ich es wie Arne.

Viele Grüße

Eckard

Hühner-Mädel
22.08.2006, 14:04
Hallo, bei uns kommen Küchenreste sowie Hühner-Pony-Ziegen Kot auf ein und den Selben "komposs-misthaufen" meine Hühner gehen seit 4 Jahren darauf und ich habe noch nie Krankheiten gehabt.

Arne
22.08.2006, 20:39
Original von Knubel...ich konnte deswegen noch nichts nachteiliges feststellen...

Irgendwie fällt mir zu diesen Stellungnahmen immer das schöne, alte Sprichwort ein: "Der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht!" 8)

Knubel
22.08.2006, 20:43
@Arne

ich habe solche mistberge,da geht das bisschen hühnermist unter
die sind an ihrem eigen mist nicht interessiert die hühner

und der krug geht schon sehr lange zum brunnen und ist noch nie
zerbrochen ;)


Knubel

Laeiou
22.08.2006, 21:18
Also ich hab auch ein Misthaufen seit mehr als 10 Jahre und bei mir sind die Hühner sleten krank geworden, aber nicher nicht wegen dem Misthaufen.

Eckard
22.08.2006, 21:19
und der krug geht schon sehr lange zum brunnen und ist noch nie
zerbrochen ;)



Muss es denn erst soweit kommen, das er zerbricht? Kann man nicht vielleicht Vorsicht im Vorfelde walten lassen?

Viele Grüße

Eckard

Knubel
22.08.2006, 21:56
Hallo Eckhard

der hühnermist liegt ja nicht so öffentlich da,da kommt ja gleich anderer drüber
also mehr oder weniger nicht so zugänglich für das federvieh

Gruss Knubel

Litizicke
23.08.2006, 17:11
Bei mir ist der Misthaufen auch im Auslauf.

Außerdem, was solls? Da kackt ein Huhn mitten auf den Hof und das nächste geht rasch hin um zu probieren ob man das fressen kann.

Kackefressen kann man doch gar nicht verhindern - oder??


Gruß Sabine

Alter Fritze
23.08.2006, 19:29
Ich bin der Meinung, daß sich Hühner, die eh eng miteinander leben, über ihren eigenen Kot nichts anhaben könnten, was sie nicht schon über den gemeinsamen Trinknapf bekommen haben.

Ich fürchte vielmehr den Kot von Wildvögeln, die von den Bäumen im Hühnerauslauf herunterkoten.

WILDFLOh
23.08.2006, 19:51
Halte meinen Hühnermist vom anderen Kompost getrennt.
Klar lässt sich vieles nicht vermeiden, doch wenn ich schon mal Einfluss darauf habe nutze ich das.
Und zu den Aussagen das bisher nix passiert ist; schon mal überlegt was die alltäglichen Krankheitszeichen unterstützt. Oft kann man doch die Ursache für eine Krankheit gar nicht zuordnen...
...dennoch jeder wie er will. Viel mehr arbeit macht ein separater Haufen jedoch nicht...

Gruss,

Simon

Alter Fritze
23.08.2006, 19:54
Original von WILDFLOh
Halte meinen Hühnermist vom anderen Kompost getrennt.

Ich nicht, aber der Kompost befindet sich nicht im Hühnerauslauf.

WILDFLOh
23.08.2006, 20:06
Herr, entschuldige die Wortwahl... ;)

Alter Fritze
23.08.2006, 20:13
Original von WILDFLOh
Herr, entschuldige die Wortwahl... ;)

:D

WILDFLOh
23.08.2006, 20:17
...mein Misthaufen wird meist nicht alt; hab zu viel Mist :D
und muss regelmäßig zur Verwertungsanlage...

Entenwackel
26.08.2006, 20:39
Hallo, ich dachte immer : wenn hühnis darin rum laufen, in ihrem Mist ,dann wächst die gefahr das sie sich mit Krankheiten anstecken können !

Warum soll man dann die kotbretter alle 2 Tage sauber machen ? Oder ist Mist nicht gleich Mist ? Meine kommen nicht auf ihren Misthaufen...

Gruß S.K

Arne
26.08.2006, 21:04
Original von Entenwackel
Hallo, ich dachte immer : wenn hühnis darin rum laufen, in ihrem Mist ,dann wächst die gefahr das sie sich mit Krankheiten anstecken können !

Warum soll man dann die kotbretter alle 2 Tage sauber machen ? Oder ist Mist nicht gleich Mist ? Meine kommen nicht auf ihren Misthaufen...

Gruß S.K

Gut mitgedacht! Aber manche Hühnerhalter bauen ihren Hühnern zwar eine Fußbodenheizung in den Stall, lassen sie dafür aber auf den Misthaufen, weil ja "...noch nie etwas passiert ist..."! 8)
Hat, glaube ich, der Kapitän der Titanic auch gesagt..... :roll :P

kajosche
27.08.2006, 11:18
holdrio

@entenwackel
das man die kotbretter alle zwei tage saubermachen soll ist mir neu.
mit "man soll" habe ich sowieso große probleme, den wo bleibt den da
die eigene erfahrung und individuelle einstellung zum leben.
jeder kann doch an seinen hühner selbst sehen ob sie gesund sind und ob sie freude an dasein haben. da spielt es doch keine rolle ob "man" es so oder so macht solange es den hühnern freude bereitet und ihnen nicht schadet.

grüße

Entenwackel
27.08.2006, 15:32
Kajosche, in fast allen Büchern steht es geschrieben das man die kotbretter alle 2 Tage sauber machen soll ! Muß hier auch irgentwo geschrieben worden sein. Muß mal nachschauen....

Aber es ist jedem selbst überlassen ob die Hühner im Mist stehen oder nicht ! Es kommt aber auch darauf an wieviel Tiere auf die Bretter koten , bei drei Hühner und zwei meter Bretter reicht es natürlich alle 4-5 Tage wenn man sie sauber macht. Wie handhabst du es denn ?

Gruß S.K.

Entenwackel
27.08.2006, 16:23
Gitter über dem Kotbrett (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=4710&hilight=Kotbretter)

Sehr aufschluß reich ! Das die Tiere nicht mit dem kot in kontakt kommen unw.

Gruß S.K.

kajosche
27.08.2006, 19:05
holdrio

bei meinen liegt auf dem kotbrett stroh, heu oder späne was ich gerade habe.
im sommer sind sie ja nur zum schlafen im hühnerhaus die nächte sind kurz. also
miste ich nur alle 4wochen mal. im winter sind die nächte länger also fällt auch mehr kot an. dann miste ich alle zwei wochen. allerdings miste ich von dezember bis februar gar nicht denn da ist alles festgefroren.
klar laufen die hühner auch mal im kot auf dem kotbrett stört aber weder die hühner noch mich. in der regel fliegen sie aber gleich auf die stange.
seit 9jahren halte ich so hühner alle sind gesund der letzte schnupfenfall liegt 4jahre zurück. die hennen mausern zügig die legepausen sind kurz und ich habe immer eier.die küken wachsen schnell und ohne durchfall ect. also genau das passende für mich. bei anderen kanns ja gerne anders sein, deshalb
halte ich von so pauschlen aussagen, wie alle 2 tage oder jede woche gar nichts. jeder sieht doch selbst wann es nötig ist. kommt wie du schon sagst auf die menge der hühner und den platz an. bei mir sitzen pro meter sitzstange ca. 2-3 hühner. sind die hühner wach sind sie sowieso draußen da es im stall nicht interessantes gibt, außer den legenestern natürlich.

grüße

PeterW
28.08.2006, 13:25
Auch bei uns laufen die Hühner frei und scharren selbstverständlich auf dem misthaufen, auf dem auch ihr eigener Kot liegt.
Wir halten die Tiere in Tiefstreu, was ja im Grunde nichts anderes ist als ein großer Misthaufen, in dem sich die Exkremente kontinuierlich zersetzen und zu wertvollem kompost umgebaut werden.
Die Kotbretter werden täglich gereinigt wegen der Gasbildung = Amoniak u.ä., der Kot selbst wird auf dem Misthaufen zwecks umsetzung mit dem Mist der anderen Tiere vermischt oder aber für spezielle Jauchen angesetzt.
mfg Peter

Litizicke
28.08.2006, 15:30
[quote]Original von kajosche
allerdings miste ich von dezember bis februar gar nicht denn da ist alles festgefroren.



Endlich outet sich mal Jemand, ich dachte schon, ich sei ein Ferkel und hier im Forum nur Saubermänner und Frauen



Gruß Sabine

Knubel
28.08.2006, 15:43
Original von Litizicke
[quote]Original von kajosche
allerdings miste ich von dezember bis februar gar nicht denn da ist alles festgefroren.



Endlich outet sich mal Jemand, ich dachte schon, ich sei ein Ferkel und hier im Forum nur Saubermänner und Frauen



Gruß Sabine

dem ist nicht so,ich miste im winter,wenn alles festgefroren ist auch nicht aus


Gruss Knubel

gaby
28.08.2006, 21:11
Ich habe 3 Misthaufen. In den ersten kommt der "frische Mist", wenn der voll wird, schichte ich um in den zweiten. Die beiden stehen ausserhalb vom Lauf, in den 3. kommt dann der Kompost aus dem zweiten der sich noch nicht ganz zersetzt hat (mit Würmern ohne Ende). Die Hühner lieben das!
gg

Entenwackel
28.08.2006, 21:49
Wie bitte ? Im Winter gefriert der Mist ? Was ist das denn ? Man hat bestimmt im Winter dann mehr Zeit seinen Mist im Internet zu streuen ? ! Wie fühlen sich denn die Tiere wenn sie auf glatten Bretern ausrutschen ? Achso , dann hat man ein neues Thema : Mein Huhn kann nicht mehr laufen, oder wie ?

Gruß S.K.

kajosche
28.08.2006, 22:30
holdrio

@entenwackel
natürlich gefriert der mist im winter ist ja wasser drin und das gefriert bekanntlich bei 0 grad. im hühner stall ist es nur unwesendlich wärmer als draussen. im kalten nächten schon mal -25 grad da ist alles steinhart gefroren. da gefriert der kot schon beim herunterfallen.
noch nie ist mir ein huhn im winter gestorben oder krank geworden. schlimmer als kälte ist die nässe im herbst. und große hitze mögen sie auch nicht so gerne.

aber eigendlich gehts ja um misthaufen.

grüße

Knubel
28.08.2006, 22:41
@entenwackel


was soll das ganze eigentlich?

Gruss Knubel