Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänseeier im Nest lassen?
Hallo ,
meine Pommerngänse haben sich anscheinend eingelebt:-) Sie haben ihre ersten beiden Eier gelegt und ich habe den Ganter auch schon einmal treten sehen.
Nun steht ja geschrieben man soll die Eier aus dem Nest nehmen und kühl aufbewahren und wenden. Ist das in diesem Winter auch nötig??? Die Gans versteckt die Eier dick im STroh in ihrem Häusschen und der Winter ist ja ziemlich mild. Wäre es besser die Eier im Nest zu lassen ??? Das wäre doch eigentlich natürlicher?
Wir hätten schon gerne Nachwuchs deshalb möchte ich es möglichst richtig machen.
mike0815
05.03.2014, 14:36
wenn da kein frost drann kommen kann, kannste die im nest lassen.
Gänsesusi
05.03.2014, 14:38
Aufbewahren kannst du sie auch, wenn du mehr Gössel haben willst. Meine Pommerndame setzt sich ab 6 bis 8 Eier im Nest, sie könnte aber auf mehr sitzen, bzw. legt mehr, wenn welche weggenommen werden. Deshalb werde ich das heuer bei meiner machen.
Frau Emm
05.03.2014, 14:45
Ich habe letztes Jahr alles komplett der Natur überlassen.
Die Dame hat (im ersten Jahr) 18 Eier gelegt, davon wurden 5 am Ende übrig gelassen - waren also wohl nicht befruchtet o.ä.
Ein Ei hatte einen Knacks, das habe ich anfangs weggenommen blieben also 12 kleine Gössel, die geschlüpft sind.
Gänsesusi
05.03.2014, 14:52
Das weicht jetzt ein bisschen vom Thema ab aber: Kommt das vlt einfach auf die Gans an, ab wie viele Eier sie sich setzt? Oder auf die Rasse? Also nicht wie viel sie legen, sondern ab wann sie sich dann entschließt zu brüten?
Frau Emm
05.03.2014, 15:11
Ich wüsste bisher nur um die Tatsache, dass die Rassen mitunter einfach verschieden zuverlässig sind, was legen und brüten angeht.
Meine ist eine gescheckte Pommerngans.
Btw.: ein Bekannter meinte, dass 18 Eier i.d.R. einfach zu viele sind, und die Gans so viele Eier nur schlecht gleichzeitig gleichmäßig wärmen kann.
Gänsesusi
05.03.2014, 15:23
meine ist eine graue Pommerngans. Soweit ich weiß sind 15 normal genug, man sollte schauen, ob auch nie ein Ei rausschaut und normalerweise ist eine ungerade Zahl besser.
Zuverlässig ist sie ja, sie setzt sich nur gerne früher...
Bei Gänsen ist es genetisch bedingt, wieviele Eier sie pro Brut legen. Mehr als 15 Eier sollte man aber einer Gans nicht zumuten, damit alle Eier gut bebrütet werden können und eine ungleiche Anzahl verteilt sich besser im Nest ;).
LG Conny