Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zaehe Pute

Tom 1
05.03.2014, 08:07
unsere puten auf den philippinen sind promenadenmischungen.die wiegen sehr wenig trotz bester fuetterung im freiland.das ist nich das proble,aber sie sind zaeh.die puten aus dem supermarkt sin 10 mal besser.woran kann das liegen?das futter ist 1a und die werden mit 4 monaten geschlachtet.ein puter hat dann nackig ca 1,4 kg.entwurmt werden die auch.

Elli 2
05.03.2014, 09:33
Bom dia!
Vielleicht laufen deine Puten zu viel. Die vom Supermarkt sind vielleicht oder ganz bestimmt aus Massenhaltung.
Habe auch schon festgestellt das meine "gesunde, glückliche Hähnchen" auch zäher sind, also mehr Zeit im Backofen brauchen. Das war auch immer so mit unseren Gänsen früher. Also dieses Jahr habe ich auch wieder Gössel und vor dem schlachten werde ich ihren täglichen Auslauf etwas reduzieren. Mehr fressen und Ruhe!!Ansonsten laufen die den ganzen Tag ihre Kalorienen wieder ab!! :)

conny
05.03.2014, 13:14
Wie lange war die Pute denn im Ofen?

LG Conny

Tom 1
06.03.2014, 02:36
laenger als doppeltsogrosse supermarkt puten.habe einen koch in der familie.daran liegt es nicht.

Orpington/Maran
06.03.2014, 05:10
Ich weiss ja nicht ,wie Du die Pute zubereitet hast, aber Puten haben wenig Fett, bes. wenn sie noch freilaufend war, ich gebe Butter unter die Haut, und belege die Haut dicht an dicht mit fetten Speckstreifen, wenn das Fleisch zu trocken ist, wird es auch zäh !!

conny
06.03.2014, 14:24
laenger als doppeltsogrosse supermarkt puten.habe einen koch in der familie.daran liegt es nicht.D

Das beantwortet meine Frage nicht. Wenn du auf Fragen nicht antwortest, kann man dir auch nicht helfen, wie so oft.

LG Conny

thoppie
06.03.2014, 16:25
Wenn es ein guter Koch wäre, hätte er die Pute auch zart gemacht.
Ein guter Koch weiß, wann das Fleisch gut ist.
Und stellt den Vogel nicht einfach nach 60 Minuten Garzeit auf den Tisch.

_0tto_
06.03.2014, 16:46
unsere puten auf den philippinen sind promenadenmischungen.die wiegen sehr wenig trotz bester fuetterung im freiland.das ist nich das proble,aber sie sind zaeh.die puten aus dem supermarkt sin 10 mal besser.woran kann das liegen?das futter ist 1a und die werden mit 4 monaten geschlachtet.ein puter hat dann nackig ca 1,4 kg.entwurmt werden die auch.

Bin der gleichen Meinung wie (Elli 2)

Bom dia!
Vielleicht laufen deine Puten zu viel. Die vom Supermarkt sind vielleicht oder ganz bestimmt aus Massenhaltung.
Habe auch schon festgestellt das meine "gesunde, glückliche Hähnchen" auch zäher sind, also mehr Zeit im Backofen brauchen. Das war auch immer so mit unseren Gänsen früher. Also dieses Jahr habe ich auch wieder Gössel und vor dem schlachten werde ich ihren täglichen Auslauf etwas reduzieren. Mehr fressen und Ruhe!!Ansonsten laufen die den ganzen Tag ihre Kalorienen wieder ab!! :)

Meine Junghähne sind aus dem gleichen Grund auch zäh. In einem alten Kochbuch stand, dass man in diesem Fall das Hähnchen vorkochen soll und dann braten. Das mache ich nun und es klappt wie gewünscht.

Mietze
06.03.2014, 17:06
Grundsätzlich ist das Fleisch von langsam wachsenden Tieren fester. Weil das viele gar nicht mehr kennen, empfinden sie es als zäh. Wenn man bedenkt, daß ein Supermarkthühnchen mit 30 Tagen geschlachtet wird, kann das Fleisch keine Festigkeit aufweisen, dennoch wird es schnell trocken. Das passiert bei selbstgezogenen Tieren nicht.

Mit Puten kenne ich mich nicht aus, aber ich denke da wird es ähnlich sein.

Also, festes Fleisch ist kein zähes Fleisch und der Kenner weiß, wofür die Zähne da sind und empfindet es als Genuß.;D

borger
06.03.2014, 18:58
Wenn ein Puter nach 4 Monaten gerade mal auf 1,4kg kommt, dann würd ich vom Fleisch auch nicht viel erwarten.
Da kann ja an Fleischfetzelchen gerade eben so viel dran hängen, dass das arme Tier nicht gleich tot umfällt. Diese Fleischfetzelchen sind natürlich entsprechend durchgearbeitet und trotz jungen Alters schon zäh.

Entweder taugt die Genetik oder das Futter nicht zur Mast. Ich vermute mal beides.
Also Bronzeputen einkreuzen und beim Futter insbesondere auf ausreichende Versorgung mit Protein und Aminosäuren achten. Dann klappt es auch mit guten Braten.

ptrludwig
06.03.2014, 20:43
Wie kann das sein, Puten sind weltweit gleich, genau wie Warzenenten, das hat meine Tierärztin bestätigt, die war auf den Philippinen. Die hast die Tiere nicht richtig gefüttert.

Tom 1
07.03.2014, 00:03
wechsell ganz schnell deinen ta.eine weisse mastpute ist also genaus wie eine croellwitzer?lol.

die puten sind auch nicht duerr,sondern klein.fleisch haben die fuer ihre groesse genug.
ich werde dem koch sagen er soll seine auszeichnunge abgeben.der haette nie gewusst das man verschiedenlang puten im backofen lassen muss.40 jahre berufserfahrung waren da nicht genug.
wie lange der vogel im backofen war weiss ich nicht.da spielen ja auch andere faktoren eine rolle.

conny
07.03.2014, 14:10
Ach Tom, du hast Peter wieder mal falsch verstanden :-[

LG Conny

army
07.03.2014, 16:15
Ach Tom, du hast Peter wieder mal falsch verstanden :-[

LG Conny

man weß eigentlich nie was er hören will...ggü. anderen meinungen ist er ziemlich resistent, das macht die sache zumeist sehr mühsam...

ptrludwig
07.03.2014, 16:59
Mal etwas zur Ehrenrettung des Koches, andere Länder andere Sitten. Wahrscheinlich wird das Fleisch so gewünscht nach 40 Jahren Praxis wird er doch wohl eine Pute hin bekommen.
Wegen der Größe kann man nur versuchen diese durch Einkreuzungen zu verbessern und möglichst viel von den Eigenschaften der bodenständigen Rasse zu erhalten, wird natürlich nicht einfach.

Tom 1
08.03.2014, 02:20
der koch ist eigentlich eine sie und hat ihr andwerk in d gelernt.habe mich da falsch ausgedrueckt.an der zubereitung liegt es nicht.wenn ich meine enten mit 4 monaten schlachte sind die auch etwas zaeher als die mit zwei monaten.aber halt nur ein bisschen.das freiland nicht gut fuer zartes fleisch ist hat mir meine oma direkt gesagt,und die ist 90 .aber das die freilandpute so krass unterschiedlich ist haette ich nicht gedacht.meine freilandbroiler waren auch nicht der hit aber so gravierend war das nicht.