Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das ist doch keine Toulouser Gans!!!!
HellaWahnsinn
05.03.2014, 01:48
Hallo Ihr Lieben,
ich habe nun lange überlegt, ob ich dieses Thema eröffnen soll. Bin schliesslich Neuling hier, aber es liegt mir SOOO am Herzen.
Immer und immer wieder lese ich, dass Leute 1. verzweifelt sind, weil ihre Toulouser keine Kehlwamme habe und somit denken, dass ihnen keine reinrassigen Toulouser Gänse verkauft worden sind und 2. das andere das noch bestätigen.
Da es so wenig deutschsprachige Beiträge gibt, melde ich mich nun zu Wort.
Und wenn es nur einem hilft, der vermeintlich "keine"Toulouser Gans bekommen hat.
Ich könnte kopieren und zitieren, aber ich versuche es mit meinen Worten.
Ursprünglich kommen die Toulouser aus Frankreich ( wer hätte das gedacht :-) ) und da wurde die landwirtschaftliche Linie OHNE Kehlwamme gezüchtet. (Touloser sans Bavette)
Irgendwann ging das ganze nach England und da entstand die industrielle Linie MIT eben der Kehlwamme.
Ich will keine "was ist besser"-Diskussion lostreten... das muss jeder für sich selber entscheiden, WAS er möchte.
Ich liebe meine Toulouser sans Bavette und finde sie sogar hübscher! Aber das steht auf einem anderen Blatt, denn jeder findet seine "Kinder" am schönsten.
Fazit aus meinem Beitrag: Nicht jede Toulouser Gans hat eine Kehlwamme.. und auch ohne Kehlwamme kann es eine Toulouser Gans sein.. eben eine französische, aus der landwirtschaftlichen Linie......
und ICH persönlich würde keine aus der industriellen Linie wollen... aber da scheiden sich die Geister!
Wie gesagt....will keine Diskussion starten, sondern einfach nur aufklären, dass es auch Toulouser OHNE Kehlwamme gibt und die durchaus reinrassig sind.
LG
Hella
HellaWahnsinn
05.03.2014, 02:23
Ein Grund mit, weshalb ich das Thema eröffnet habe....
ich weiss nicht, wieviele Menschen schon hier waren um die Toulouser zu sehen. Und dann kam halt immer der Spruch: DAS SIND DOCH KEINE TOULOUSER!!!!
Ich finde es so tragisch, dass die ursprünglichen Tiere dieser Rasse so aus den Köpfen der Menschen verschwunden sind und scheinbar nur noch der Standard der "Weiterentwickelten" nachhaltigen Eindruck hinterlässt :(
Und nun lass ich es gut sein und gehe ins Bett :)
Denn morgen früh wollen meine "das sind doch keine Toulouser" wieder auf die Weide :laugh
LG
Hella
w.lensing
05.03.2014, 10:37
Entscheident hier in Deutschland der Rassegeflügel Standart. der schreibt eine Kehwamme vor. Fehlende Kehlwamme gilt hier als Grober Fehler. So ist es nun mal Hella.
Entscheident hier in Deutschland der Rassegeflügel Standart. der schreibt eine Kehwamme vor. Fehlende Kehlwamme gilt hier als Grober Fehler. So ist es nun mal Hella.
ist die "obere Geflügelbehörde" wirklich die, die hier in Deutschland entscheident ist?
oder ist entscheident für mich, was ich als Halter und Züchter gerne möchte?
Kann ich nicht selber entscheiden an welchen Kriterien ich mich orientieren möchte?
Das was der Dachverband festlegt, ist ja kein Gesetz nach dem ich mich richten muß
so ist es nun mal w.lensing...................
LG
Nemesia
w.lensing
05.03.2014, 11:13
Für Rassegeflügelzüchter ist es nun mal die Oberste Geflügelbehörde, was du in deinem Hinterhof zusammenmixt interessiert niemand. Aber sobald du dich mit Rassezüchtern auf eine Stufe begeben willst ist nun mal so.
Wenn einem Tier ein rassetypisches Merkmal fehlt ( Kehlwamme ), geht auch der Anspruch auf Tasse verloren. Wenn Hella meit eine besondere Art der Toulouser zu besitzen, steht ihr das Anerkennungsverfahren frei.
Für Rassegeflügelzüchter ist es nun mal die Oberste Geflügelbehörde, was du in deinem Hinterhof zusammenmixt interessiert niemand. Aber sobald du dich mit Rassezüchtern auf eine Stufe begeben willst ist nun mal so.
Wenn einem Tier ein rassetypisches Merkmal fehlt ( Kehlwamme ), geht auch der Anspruch auf Tasse verloren. Wenn Hella meit eine besondere Art der Toulouser zu besitzen, steht ihr das Anerkennungsverfahren frei.
Und noch wichtiger, wenn ich diese Tiere als Toulouser Gänse verkaufe,
denn müssen diese auch dem deutschen Standart entsprechen!
Ok, wenn ich sie als französische Toulouser oder als Touloser sans Bavette verkaufe,
denn sieht das schon wieder anders aus!
Aber sonst geht nix!!
Hallo!
Seht mal hierhin. Nach Fronkreich.
https://www.google.de/#q=oie+de+toulouse+%C3%A0+bavette
Dürfte auch andere interessieren. Man sieht Tiere mit und ohne Kehlwamme.
Laut EE-Regeln hat Deutschland gewiß den Standard vom Ausgangsland Fronkreich übernommen. Oder nicht?
Dieter
Gänsesusi
05.03.2014, 12:33
Hella wollte, so wie ich das lese, ja auch nur klären, dass es Toulouser gibt, die keine Kehlwamme haben. Das ist so als wenn man Leghorn exchequer züchtet. Es ist eine Rasse, die auch ihre Merkmale haben kann, aber so halt im Rassestandard nicht enthalten oder akzeptiert ist. Für Hobbyhalter oder jemanden, der diese Tiere aus gefallen daran züchtet oder hält, sind sie ja trotzdem interessant. Ich würde nicht sofort sagen, das interessiert dann niemanden.
Aber das muss man dann halt auch so dazusagen, sprich: mit dem Zusatz sans Bavette.
Sonst ist das sowas wie Etikettenschwindel.
Und nicht alles was die oberste Behörde von irgendwas "verordnet" oder bestimmt ist auch immer so richtig und gut. Wenn sich nicht manche dagegen entscheiden und selbst was züchten oder sonst irgendwie tun, bleibt man ja irgendwann stehen. Es gibt auch eine Welt außerhalb der normalen (Zucht)standards, die man auch akzeptieren sollte. Nur weil die Toulouser gerade nicht bei den von der EU geförderten seltenen Rassen vorkommt (hab ich halt nicht gefunden) heißt das nicht, dass die nicht förderungswürdig oder selten wären.
Es sind auch nur Menschen, die entscheiden, ob etwas im Standard so enthalten ist oder nicht. Keine Götter oder Allwissende...
Wenn jemand Toulouser sans Bavette haben will, ist das ja auch gut so für den.
w.lensing
05.03.2014, 12:57
Der Standart ist nun mal die allgemein gültige Bibel der Rassegeflügelzucht. Es muß eine Rgel geben. Das e darüber hinaus noch andere Rassen und Farben gibt, streitet niemand ab, und es ja auch jedem frei sie im Standart anerkennen zu lassen.
ist die "obere Geflügelbehörde" wirklich die, die hier in Deutschland entscheident ist?
oder ist entscheident für mich, was ich als Halter und Züchter gerne möchte?
Kann ich nicht selber entscheiden an welchen Kriterien ich mich orientieren möchte?
so ist es nun mal w.lensing...................
LG
Nemesia
Offensichtlich gibt es mal wieder eine Diskussion, in der die Teilnehmer, ohne Sachkenntnis munter drauflos postulieren.
Richtig ist zwar, dass der BZA (Bundeszuchtausschuss) des BDRG den Standard der Rassen verwaltet und gegebenenfalls ändert. Aber das geschieht nicht nur einfach nach Gutdünken. Die Mehrzahl der Änderungen kommen von den SVs, also den organisierten Züchtern der Rasse. Wenn die Mehrzahl der im SV organisierten Züchter einen Änderungswunsch, bezüglich des Rassestandards hat, wird der formuliert und, vom Zuchtwart und dem Vorstand beim BZA eingereicht. Diese Vorschläge werden dann, in der Regel, vom BZA in den vorhandenen Standard eingepflegt.
Wenn einem also etwas am Standard seiner Rasse nicht gefällt, dann sollte man in den Sonderverein gehen, sich dort engagieren, und bei den anderen Züchtern, für seine Vorschläge werben. Findet man dort genügend "Gleichgesinnte", dann bekommt man seine Wünsche auch umgesetzt. Das ist allemal sinnvoller, als nur immer über die "obere Geflügelbehörde" rumzumotzen.
Gänsesusi
05.03.2014, 13:51
Ich will nur etwas so schreiben, dass es nicht vlt falsch verstanden wird:
Es sind trotzdem nur menschliche Entscheidungen und eben von einer Gruppe festgelegte Regeln. Deshalb ist es aber nicht die einzige Wahrheit.
Trotzdem hat der Rassestandard ja einen Sinn, weil so genau eine Rasse so wie sie festgelegt ist, erhalten wird. Ohne diesen Standard hat irgendwann jeder seinen eigenen Standard und die Rasse "verkommt" trotzdem. Aber vielleicht geht es ja gar nicht darum, was im Standard steht, sondern dass diese Variation der Rasse auch ihre Geschichte hat und wenn sie Abnehmer findet, ist das auch in Ordnung. Nur darf sich halt niemand über die Leute wundern, die dann quengeln, dass es im Standard anders steht.
Dann muss man sich halt erklären. Wenn man dann will, dass diese Art der Rasse auch offiziell anerkannt wird und im Standard vorkommt, muss man tätig werden.
Aber im Prinzip ist das ja nur eine Definitionsfrage. Es müsste genau genommen dann heißen: das ist keine dem Standard entsprechende Toulouser Gans.
So wie das am Anfang formuliert war, hat Hella aber schon recht. Es sollte ja nur der Aufklärung für Unwissende dienen (Ich wusste das nicht, ich mag lieber die Toulouser mit Kehlwamme, ich habe auch selbst solche Gänse)
HellaWahnsinn
06.03.2014, 00:01
Ich wollte doch keine Diskussion lostreten >:(
Lediglich aufklären, dass es bei den Toulousern eben 2 Linien gibt. Die industrielle MIT Kehlwamme und die landwirtschaftliche französische OHNE Kehlwamme.
Nicht mehr und nicht weniger *seufz*
Dass die landwirtschaftliche Linie nicht dem Rassestandard entspricht, werde ich NIE verstehen, denn letztendlich
ist es die ursprüngliche Toulouser Gans.
Ich versuchs mal vereinfacht zu erklären mit meinen Worten.
Da gibt es seit hunderten von Jahren eine Gänserasse in Frankreich. Die Toulouser Gans, die ursprünglich keine Kehlwamme hat. Dann kommt ein Brite, nimmt sich ein Zuchtpaar mit nach England, kreuzt irgendwas rein, damit sie eine Kehlwamme bekommen.
Und schwuuuuuuuuuuuuups kommen dann irgendwann Menschen, die festlegen, dass eine Toulouser Gans laut Rassestandard eine Kehlwamme zu haben hat.
Das entbehrt jeglicher Logik! Aber so ist das mit den Rassestandards ;D
Ich bin froh, die landwirtschaftliche Linie zu haben, obwohl ich die industrielle auch durchaus schick finde.
Wie schon gesagt, wollte keinen Streit anzetteln, lediglich über die 2 Linien aufklären. Rassestandard hin oder her!
LG
Hella
P.s. ach... und ich habe noch NIE eine Gans verkauft und wenn ich das tun würde, würde ich sehr wohl auf die Toulouser sans Bavette hinweisen und deren Geschichte erklären. Was hätte ich davon jemandem eine vermeintliche Toulouser Gans mit Kehlwamme zu verkaufen, die keine hat? Nichts, ausser Ärger!
HellaWahnsinn
06.03.2014, 00:42
ach und noch was.... dass bei der industriellen Linie eine fehlende Kehlwamme als grober Fehler gilt ist logisch!! Diese Linie hat ja eine Kehlwamme (sollte eine haben)
Ich persönlich würde es als groben Fehler sehen, wenn bei meiner landwirtschaftlichen Linie plötzlich Gössel MIT Kehlwamme auftauchen :D (denn die sollte KEINE haben )
Günter Droste
06.03.2014, 08:30
Dann möchte auch ich an dieser Stelle etwas Aufklärungsarbeit leisten.
Die Toulouser Gans, so wie wir sie heute kennen, wird nachweislich seit 1873 so in Deutschland gezüchtet. Die Taten des Engländers der die französische Gans "veredelt" hat liegen also noch deutlich davor.
Und was den Rassestandard betrifft, so ist dieser ebenfalls schon „einige Tage“ alt. Über mehrere Menschengenerationen hat sich unter dem Namen einer Toulouser Gans das Bildnis einer imposamten Gans mit Kehlwamme verfestigt.
Im Standard des Europaverbandes wird die Toulouser Gans (der uns bekannten Zuchtrichtung) mit der Herkunftsangabe EE (= Europa) aufgeführt. In Frankreich und Belgien wird sie als „Oie de Toulouse à bavette“ bezeichnet. Diese beiden Länder kennen zudem die Toulouser Gans im leichteren Typ unter einer eigenen Rassenbezeichnung „Oie de Toulouse sans bavette“. Nur dieser leichte Typ hat die Herkunftsangabe F (= Frankreich). Mit Ausnahme von Beligen und Frankreich wird dieser leichte Typ in keinem anderen Mitgliedsland des Europaverbandes im Standard geführt.
Selbst der Standard des Heimatlandes trennt zwischen den Varianten. Nicht nur im Hinblick auf die Kehlwamme sondern auch was das Gewicht (und somit auch den Typ betreffend). Das entbehrt nicht jeder Logik, sondern ist meines Erachtens nachvollziehbar.
Eine Toulouser Gans ist und bleibt eine Toulouser – überall in der EE – kleine Gänschen sind etwas anderes ....
HellaWahnsinn
07.03.2014, 02:04
Ich wollte KEINEN Streit vom Zaun brechen und es wird auch der letzte Beitrag sein, den ich hier eröffnet habe.
Und ich wollte auch niemandem erklären, dass die Toulouser sans Bavette irgendeinem Rassestandard entspricht.
Könnte ich gar nicht.... denn ich setze mich mit den Rassestandards nicht auseinander.... mach ich vielleicht mal, wenn ich im Rentenalter bin und zuviel Zeit habe!
Es ist übrigens sehr schade, wie schwer es "Neuen" hier gemacht wird....
Zitat: Die Toulouser Gans, so wie wir sie heute kennen, wird nachweislich seit 1873 so in Deutschland gezüchtet.
RICHTIG!
Die ursprüngliche Rasse schon viel länger....
Netter Bericht einer Person, die auf die EE-Standards pocht!
Und da nun meine landwirtschaftliche Linie als kleine Gänschen bezeichnet werden, bin ich aus der Diskussion raus, denn es wird albern. Nur weil sie ohne Kehlwamme graziler wirken!
Kleine Gänschen :D
Also meine haben die Größe einer Toulouser Gans mit Kehlwamme, obwohl es Toulouser sans Bavette sind.... was mag da wohl wieder falsch sein?
Ich bin jetzt hier raus..... wenn mein Bericht nur einem geholfen hat, dann freut es mich, ansonsten wars halt für die Katz!
LG
Hella
phoenix27
07.03.2014, 04:46
Hella , erstmal herzlich willkommen!
Lass Dich nicht abschrecken , für manche Leute ist alles minderwertig , was nicht im deutschen Standard steht.
@all
Im Eingangspost steht nichts von irgendwelchen Standards. Deshalb frag ich mich , wieso gleich wieder in diese Richtung diskutiert wird.
Die Themenstarterin hat ihre Gänse ausserdem richtig deklariert . Also , was gibt es da zum Niedermachen?
Ich sehe den Thread als reine Information , dass es eben französische und deutsche gibt , die sich in der Optik ein wenig unterscheiden. Ist doch eigentlich ganz interessant!
Was in D anerkannt ist und was nicht , war nicht die Frage.
gesendet von nem Handy
Günter Droste
07.03.2014, 07:50
Schade das ein ausdrücklich als zur Information gekennzeichneter Beitrag, in dem auf die Unterschiede zwischen der uns bekannten Toulouser Gans und den durch die Themenstaterin beschriebenen „Oie de Toulouse sans bavette“ hingewiesen wurde sofort in die STREIT-ECKE mit dem Pochen auf Standards abgeschoben wird. Es geht auch nicht darum das Rassen die nicht im deutschen Standard aufgeführt sind gleich auch wieder minderwertig sind - eine solche Behauptung habe ich nicht erstellt und lasse ich mir auch nicht unterschieben und niedermachen will ich hier erst recht keinen.
Ich muss Günter beipflichten. Im Gegensatz zu anderen Beiträgen vorher, welche sich schon wieder im Ton vergriffen haben*, ist sein Beitrag informativ und der Schlusssatz sogar witzig ;). Aber wenn natürlich vorab von der bestimmten Ecke schon wieder in Ton- und Wortwahl eine negative Stimmung erzeugt wird, muss man sich nicht wundern, wenn jeder der darauf folgt nur falsch verstanden werden kann.
*wann wird denn die Forenpetition gestartet, das Hobbyhalter und Nicht"vereins"züchter aus dem Forum fliegen sollen???
Vielen Dank Dir, Hella, für die Eröffnung des interessanten Themas.
Vielen Dank auch Dir, Günter, für Deine Aufklärung.
Fand ich von Euch beiden wirklich aufschlussreich!
Lasst Euch nicht durch manche Zwischentöne irritieren. In der Anonymität des Forums ist schnell herumgepoltert.
Ich muss Günter beipflichten. Im Gegensatz zu anderen Beiträgen vorher, welche sich schon wieder im Ton vergriffen haben*, ist sein Beitrag informativ und der Schlusssatz sogar witzig ;). Aber wenn natürlich vorab von der bestimmten Ecke schon wieder in Ton- und Wortwahl eine negative Stimmung erzeugt wird, muss man sich nicht wundern, wenn jeder der darauf folgt nur falsch verstanden werden kann.
*wann wird denn die Forenpetition gestartet, das Hobbyhalter und Nicht"vereins"züchter aus dem Forum fliegen sollen???
Da kann ich mich nur anschließen und Dir vollkommen recht geben!!
Außerdem! Da gab es einiges, welches - jenes ich auch noch nicht wusste!
Darum ist doch eine Diskussion immer super und besonders lehrreich!
OK! Leider gibt es da auch immer "echte schlaue" Köpfe, die ......................... - die muss man einfach überlesen!
Nu zu dir Hella!
Auch dich kann ich verstehen, Du wolltest uns nur eine Info zukommen lassen - find ich ja, auch als alter Hase, super!
Hella, mach weiter so!
Und bitte nicht wundern, wenn mal wieder diskutiert wird und auch viel Plödsinn geschrieben wird. Das ist hier normal!
w.lensing
07.03.2014, 10:20
Hella, du beklagst dich in deinem zweiten Beitrag, daß die Leute sie nicht als Toulouser anerkennen. Weil ihnen die Kehlwamme fehlt.
Die Leute kennen den Standart und wissen das der die Kehlwamme vorschreibt. Es ist also kein Wunder das die Leute sie nicht so als Toulouser anerkennen.
Von der zweiten Variante der Toulouser Gans ist im allgemeinen nichts bekannt, daher ist da noch Aufklärungsarbeit nötig.
Aber hier sofort auf Standartreiterei zu wettern, halte ich doch für stark übertrieben. Die Fakten sind nun einmal so
phoenix27
07.03.2014, 10:21
@ Günter: dieser Schuh war nicht für Dich ;)
gesendet von nem Handy
Hallo Hella,
ich habe Dein Thema interessiert gelesen, auch wenn ich keine Gänse halte. Und ich als außen stehender habe es nicht so empfunden, daß man es Dir hier schwer machen will oder Deine Tiere schlecht macht. Vielleicht hast Du nur eine andere Reaktion erwartet, als Du bekommen hast und warst deswegen enttäuscht. Also nimm es nicht so schwer. Dein Beitrag war trotzdem informativ und sicher interessant, für Menschen die nicht an Rassestandards interessiert oder gebunden sind.
Der Verweis auf die Rassestandards war ja im Endeffekt nichts anderes als die Antwort darauf, warum Du Dir immer anhören mußt: "Das ist doch keine Toulouser Gans!!!!"
Und Günter hat ja auch sehr gut erklärt, daß dieser Standard nicht nur in D so ist.
Auch den Beitrag von Ernst fand ich sehr gut, da er schreibt, daß halt nicht nur eine Person diesen Standard festlegt. Und wenn man mit dem Standard nicht zufrieden ist, dann kann man dafür auch was tun, indem man selbst mit tätig wird. Tut man das nicht, dann darf man sich aber auch nicht beschweren.
Aber ich denke Du brauchst Dich ja auch nicht bescheren, da Du ja nicht an die Standards gebunden bist. Du mußt nur damit leben, daß Du auch weiterhin die Frage hörst: "Das ist doch keine Toulouser Gans!!!!"
Viel Spaß mit Deinen Gänsen und lass Dich von dem vermeintlich schlechten Start hier nicht abschrecken.
Hektor
Gänsesusi
07.03.2014, 13:58
Ich wollte mich entschuldigen, falls ich damit gemeint war. Vielleicht ist das, was ich geschrieben habe, falsch verstanden worden.
Ich fand es eigentlich nämlich auch interessant, weil ich wirklich nicht wusste, dass es Toulouser ohne Kehlwamme gibt.
w.lensing
07.03.2014, 19:25
Du brauchst dich dafür nicht entschuldigen, ich glaube den wenigsten hier in hüfo war das bekannt. Hella sagt doch selber das die meisten Besucher sie nicht als Toulouser erkennen.
Hühnerfuchs
07.03.2014, 20:57
Ich wollte doch keine Diskussion lostreten >:(
Zu spät:-X - du bist mitten drin:laugh, unsere Standardwächter haben dich schon unter Beobachtung.
Aber sei dir sicher, die Mehrheit hat deinen Beitrag verstanden und bedankt sich bei dir für die
erklärenden Worte:flowers.
Wenn jemand daran interessiert ist, diese extra Rasse Toulouser braucht nur mal in die Vorstellung, dann ist sie auch in Deutschland Rassegans. In Frankreich und Belgien sind diese auch zugelassen.
Dieter