Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nochmal Baytril 2.5 %
Hallo
Ich bin etwas verwirrt und hoffe, jemand blickt mehr durch als ich...
Meine Bartzwerge zeigen eins nach dem anderen Marekähnliche Symptome. Die Kotuntersuchung hat keinen Befund ergeben und meine TÄ hat mir jetzt eine Baytril 2.5% / Wasser Mischung gegeben. Davon soll ich jedem Hühnchen 4 Tage lang 0.5ml in den Schnabel geben.
Da wir das Thema Wartezeit irgentwie verbummelt haben, hab´ich mal gegoogelt und festgestellt, daß Hühner für Baytril 2.5% garkeine Zieltierart sind. Eher für Ferkel, Exoten, Schlangen....äääähh. Ausserdem soll es gespritzt werden.
Bei Baytril 10% steht genau, wie es Hühnern verabreicht wird und WARTEZEIT!!! B.z.w. nicht bei Legehennen anwenden.
Jetzt habe ich aber verdünntes Baytril 2.5% zum Eingeben und rätsele jetzt über evtl. Wartezeit für Eier oder ob B 2.5% nicht eh´irgentwie daneben ist... Ich will meiner TÄ nicht an die Karre fahren, aber irgentwie fühl ich mich grad mit meinem Baytril nicht so gut.
Vielleicht kennt jemand diese Variante???
liebe Grüße
Tami
Das gleiche Mittel hatte ich auch für ein krankes Huhn. Habe dann aber vorsichtshalber die Eier 14 Tage weg gemacht. Hatte übrigens auch vergessen zu fragen. Aber die gute Frau hat sowieso keine Ahnung von Hühnern.
Aber geholfen hat das Zeug.Allerdings war mein Huhn stramm erkältet.
Helga
phoenix27
04.03.2014, 21:43
Baytril ist Baytril. Vom einen brauchst Du halt mehr davon.
das 10% ige sollte übrigens immer mit Wasser verdünnt werden.
Wie weit Deine TÄ das verdünnt hat , weiss ich nicht. Aber ich denke , sie wirds schon richtig gemacht haben.
fürs 10%ige ist die Dosierung 0,1 ml pro Kilo Huhn. Beim 2,5%igen brauchst Du dann also 0,4 ml pro Kilo Huhn.
Wartezeit ist mit 10 Tagen angegeben , aber lt. einer Studie findet man nach etwa 30 Tagen immer noch leichte Rückstände in den Eiern.
gesendet von nem Handy
phoenix27
04.03.2014, 21:45
Achso , bei Marekähnlichen Symptomen sollte man Vitamin B geben.
gesendet von nem Handy
Ja, vielen Dank, das hilft schonmal. Die Verdünnung weiss ich auch nicht, Tatsache ist aber: dem Hühnchen geht es besser :-) Immerhin war es heute wieder mit den Anderen draußen. Fressen geht noch nicht aber ich hoffe....
Vitamin B bekommt es in Form von zermörserten Bierhefetabletten. Ist das ok?
liebe Grüße
Tami
phoenix27
05.03.2014, 21:35
Freut mich , dass es ihr besser geht :)
Ich hab nochmal über das Baytril nachgedacht , bei einem 700g Hühnchen ist das 10%ige nur schwer abzumessen. Vermutlich hast Du deshalb das 2,5%ige bekommen.
Mit der Bierhefe kenne ich mich nicht so gut aus , vielleicht meldet sich diesbezüglich noch wer anders. Ich hab irgendwas im Hinterkopf , dass man eines der B-Vitamine nicht überdosieren sollte , sonst erreicht man das Gegenteil.
gesendet von nem Handy
nutellabrot19
05.03.2014, 22:52
Alle fettlòslichen Vitamine : E D K A ( Edeka :-) sollte man nicht überdosieren.
wobei ich E bei Neuraler Symptomatik auch schon recht hoch dosiert hab über eine gewisse Zeit.
ach so, und wg des B vit weiß ich es leider auch nicht.
Edeka, DAS ist doch mal eine brauchbare Eselsbrücke :-)
Gut, aber wie viel ist " hoch" ??
Ich habe hier Vitamin E-Kapseln aus dem Drogeriemarkt mit folgenden Hyroglyphen:
1 Weichkapsel enthält: 600 mg all-rac-alpha- Tocopherylacetat ( entspechend 600 I.E. oder 400 mg RRR-alpha-Tocopherol-Äquivalenten).
Erwachsene Menschen sollen täglich eine nehmen. Für erwachsene Bartzwerge ...ähm ????
ratlose Grüße
Tami
nutellabrot19
09.03.2014, 10:31
ich hab meinen Küken ( 6 Wo alt) damals 1 Kaps auf 2 Tage ( pro Küken) verteilt. Reingepiekst, ein paar Tropfen von dem Öl auf Mehlwürmer oder anderes leckeres gegeben .
Inhalt war der gleiche.
Hab ich ca 10 Tage gemacht. hatte auch Bammel, weil es echt hochdosiert ist, war aber okay. Hühner haben ja auch einen schnelleren Stoffwechsel.
.......
Erwachsene Menschen sollen täglich eine nehmen. Für erwachsene Bartzwerge ...ähm ????
ratlose Grüße
Tami
Sollen ist gut! Ich würde sagen können geht gerade noch!
Denn ich halte nichts von dem ganzen Zeugs! Ich sag mir immer, ein Apfel bewirkt mehr als 10 chemische Vitaminpillen!
Ich habe immer gute Erfahrung mit Rote Beete gemacht!
Angefangen mit der Vitamin- und Mineralienversorgung und beendet mit der guten Eigelbfarbe!
nutellabrot19
09.03.2014, 15:45
ja, aber es geht nicht um Nahrungsergänzung, sndern um Vit E Deckung im Notfall bei Huhn.
Habe die Kapseln auch nur für die Hühnchen besorgt. Ich mag auch lieber Äpfel etc.
@Nutellabrot: Danke für den Hinweis zur Dosierung. Aber wie viele Kükies waren es denn ? Ich habe nur 6 Minihühnchen zu versorgen ;-)
Grüße
Tami
nutellabrot19
09.03.2014, 22:26
ich hatte nur 2 mit Symptomen.Die Packung habe ich immer noch im Keller kühl stehen, kann ja mal wieder vorkommen...
ja, aber es geht nicht um Nahrungsergänzung, sndern um Vit E Deckung im Notfall bei Huhn.
Richtig!
Und dann nehme ich dem entsprechende Mittel für Hühner. Die ich dann auch dementsprechend dosieren kann!
Und nicht irgendwelche Chemiepillen für den Menschen. Wo eine Kapsel den tägl. Bedarf für einen durchschnittlichen, sagen wir mal, 50kg schweren Menschen deckt. Theoretisch müsste ich dann die Pille (Huhn =2 kg schwer) durch 25 teilen damit ich die Pille auch auf 2 kg Huhn bemessen kann. Nur wer kann so ein Chemiepillchen noch in 25 Teile aufteilen?
Und denn weiss ich immer noch nicht ob die Chemiecocktail auch von Hühnern vertragen wird!?
Kopfkrötemitnakenschenkel
29.03.2014, 09:22
Bei überdosierten Vitamin B riecht das Tier dann nach frisch gekochter Hühnernudelsuppe...leider kein Scherz...