PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strom im Stall



WILDFLOh
20.08.2006, 09:45
Hallo, möcht eine Stromleitung in den Stall legen.

Das Ganze soll unterirdisch geschehen; wie schütze ich das Kabel; was muss ich sonst noch beachten?

Simon

HCS
20.08.2006, 10:28
1. Das richtige Kabel kaufen (es gibt spezielle Kabel für unterirdische Verlegung
2. einen ausreichend tiefen Graben ausheben. Vorgeschrieben sind m.W. 40cm. Ich habe allerdings auch nur 25cm tief gebuddelt
3. Welche Sicherungsmaßnahmen vorgeschrieben sind, weiß ich nicht. Es gibt z.B. Kunststoffbänder, die man in den Graben oberhalb des Kabels legen kann, damit man beim Garten umgraben rechtzeitig merkt, dass da was kommt. Ich habe einfach Steine, Betonbruch etc. auf das Kabel gelegt. Man kann natürlich auch die Luxusversion wählen und das Kabel in einem Rohr verlegen - aber das kostet natürlich.
Wenn Du alles nach Vorschrift machen willst, frag doch mal einen Elektriker. Der muss es eigentlich wissen. Der kann Dir auch sagen, was für ein Kabel notwendig ist. Je länger die Strecke, desto dicker muß das Kabel sein, damit hinten noch genug ankommt.

Viel Spaß
Hans-Christoph

yossy
20.08.2006, 10:56
Hallo Simon,
soweit ich das noch in Erinnerung habe:
Graben ausbuddeln (cm weiß ich nicht mehr) dann etwas Sand rein, Erdkabel rein und wieder etwas Sand drauf/abdecken, dann so ein gelbes Kunststoffband drauf mit Strom/Stromzeichen drauf und dann wieder normal Erde auffüllen.
Sinnvoll ist vielleicht auch ein Leerrohr für spätere Erweiterung.
Ja viel Spaß bei der Knochenarbeit, ich buddle auch gerade 14 cbm in 2 Containermulden rein. Alles für das liebe Hühnervieh. Anstrengendes Hobby.
Grüße Peter

Klausemann
20.08.2006, 12:11
Hallo Simon,

immer dran denken, wenn jemand wegen deiner fehlerhaften Installation was passiert, gehst du in den Bau .


Guckst du hier

http://www.baumarkt.de/b_markt/service/erdkabel/erdkabel.htm


Vielleicht kannst du dir ja hinter her einen Elektriker holen, der dir die Sache mal in Augenschein und "abnimmt" .

Gruss

WILDFLOh
20.08.2006, 14:08
Hy Klaus,
dank Dir für den Hinweis! Hast mein Gehirn mal wieder ins rollen gebracht :grueb.
Der Onkel meiner Frau ist Elektriker; hab in angerufen und muss mich jetzt nicht mehr darum kümmern. Er hat mir von Fällen berichtet wo tatsächlich Leute im Bau gelandet sind und Menschen irreversible Schäden davongetragen haben!

:P
Gruss,
Simon

Klausemann
21.08.2006, 05:56
Hallo Simon,

ich kenne eigentlich nur einen Fall. Da mal hat ein begnadeter Hobby Elektriker für seinen Rasenmäher zwei Verlängerungskabel zusammen gebastelt. Das eine Kabel hatte zwei Kuplungen und das andere zwei Stecker. Wie seine Frau dann mal mähen wollte , ist sie zu Tode gekommen.

In der Regel passiert meist nichts, wenn dann brennt es höchstens oder einer gibt den Löffel ab. ;)


Gruss Klaus

ps: wie du das 60-80 cm buddeln gelesen hast, da ist dir wohl gleich dein Onkel eingefallen ;D

WILDFLOh
21.08.2006, 14:13
Wenns nur so einfach wäre; buddeln muss ich selbst :P