PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pferde Elektrozaun gefährlich für Hühner?

Danni
03.03.2014, 08:16
Hallo

unsere Hühner dürfen sich auf unserem gesamten Grunstück frei bewegen. Jetzt haben wir die Anfrage bekommen ob Nachbarn Ihre Pferde bei uns auf die Wiese stellen können. Es handelt sich dabei nur um ein Paar wochen. Soweit ich weiß werden die Pferde mit einem Elektrozaun eingezäunt.
Ich weiß zwar das es auch Elektrozäune für Hühner gibt, aber ist die Spannung bei denen für Pferde höher?
Ich ha nur Angst das sich die Hühner an dem Zaun verletzten können oder gar einen tödlichen Schock bekommen!?
Ich hoffe ich bin mit dem Thema hier richtig.
Vielen Dank schonmal für eure Tips.

lieben Gruß
Danni

weins
03.03.2014, 08:21
Also wir haben bei unseren Pferden zum teil

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

weins
03.03.2014, 08:24
Ups. .... nur einen Draht und der hängt in einer Höhe die für Hühner uninteressant ist. Selbst wenn wenn 2 Drähte gezogen sind müssten die Gockel schon absichtlich ran gehen.

Viele Grüße

Vogelbaron
03.03.2014, 08:25
Wenn die Hühner nicht völlig durchnäßt sind, passiert da nix.
Ich hab sogar n Gerät mit Hausstrom und viel Joule und manchmal zucken sie kurz und schimpfen dann, aber
Todesfälle hatte ich in al den Jahren noch nie.
Auch bei meinen Puten nicht.

weins
03.03.2014, 08:29
Das Problem ist dann wenn wahrscheinlich die Kombination aus Strom, Stress und Strangulieren wenn sie sich irgendwo verfangen, aber das ist ja eigentlich nur in solchen "Hütenetzen" der Fall die nicht für Geflügel sind.

Danni
03.03.2014, 08:31
Phu vielen Danke für die Antworten ;D
Hatte mir schon gedacht da nix passiert, aber da ich in dem Bereich keine Erfahrung habe wollte ich mal lieber nachfragen bevor etwas passiert.
Vielen lieben Dank jetzt bin ich beruhigt!

kniende Backmischung
03.03.2014, 08:32
Habe selbst Pferde und Hühner.
Die Stärke ist immer von dem Hütegerät abhängig, aber auch bei Hütegeräten mit nicht so hoher Stärke bekommst du noch gut eine gewischt ;)

Pferde werden in der Regel mit zwei oder drei horizontalen stromführenden Bändern, Litzen oder Seilen eingezäunt. Da können sich die Hühner normalerweise problemlos drunter durch ducken. Selbst, wenn es mal zu einem Kontakt kommt, ist es für ein gesundes Huhn ein kurzer Schreck und es wird beim nächsten Mal vorsichtiger sein.

Wenn es ein stromführendes Netz ist, kann ein Huhn drin hängen bleiben und, zumindest für Küken, kann das tödlich enden.

Bei normaler Einzäunung sehe ich da kein Problem. :)

LG Silvia

Danni
03.03.2014, 08:35
Hallo Kniende Backmischung

die Einzäunung erfolgt durch drei horizontalen stromführenden Bändern. Die Hühner kommen also drunter durch. Danke für den Tip mit dem Netz. :)

kniende Backmischung
03.03.2014, 08:44
Wenn ein Tier drin hängen bleibt, darf man den Strom nicht unterschätzen. Wir haben im Wald, neben der Pferdeweide ein Feld, was der Bauer gegen die Wildschweine mit Strom einzäunt. Da beginnen die ersten Litzen schon 10 cm über der Erde. Dadrin hat sich letzten Sommer ein sehr junges Kitz verfangen (höchstens ne Woche alt) und ist gestorben.
Wir vermuten mal wieder hetzende Hunde :(

Ich schreib das nur, damit der Strom nicht als harmlos angesehen wird.
Bei normalem Gebrauch und wenn die untere Litze erst bei 40 oder 50 cm anfängt, brauchst du dir keine Sorgen machen ;)

LG Silvia

Danni
03.03.2014, 09:33
Keine Sorge. Auch wenn ich etwas beruhigter bin, werde ich den Stromzaun nicht verharmlosen und auch erstmal beobachten ob meine Huhnies unter den Zaun gehen, oder dann lieber auf andere Bereiche ausweichen. Platz zum Ausweichen ist massich vorhanden.

vielen lieben Dank =)

Lisbet85
03.03.2014, 10:18
Ich hab meine Pferde auch mit 3-litzigem Zaun eingezäunt, die niedrigste Litze auf 30 cm. Die Hühner ducken sich darunter durch, ebenso wie die Laufenten, Kaninchen und Katzen.

hein
03.03.2014, 11:00
Keine Sorge. Auch wenn ich etwas beruhigter bin, werde ich den Stromzaun nicht verharmlosen und auch erstmal beobachten ob meine Huhnies unter den Zaun gehen, oder dann lieber auf andere Bereiche ausweichen. Platz zum Ausweichen ist massich vorhanden.

vielen lieben Dank =)
:laugh :laugh :laugh Wenn Du genau wissen möchtest, was ein Huhn bei Berührung fühlt,
denn solltest Du den Draht auch malanpacken! :laugh :laugh :laugh

Vogelbaron
03.03.2014, 11:17
Zunächst mal sind die Vögel durch ihre Federn recht gut isoliert. Meine Puten kabbeln sich teilweise direkt unter dem, nur ca 20 cm hohen 1. Draht(Schweinegehege). Außer mal ein empörtes Zucken passiert da meistens nix. Wenn sie darüber stolpern und mit "nackter" Haut oder Füße dran kommen erschrecken sie sich mal und gut.
Nur einmal hatte ich ein richtig nasses Huhn, welches erstmal total laut geschimpft hat und sich dann erstmal "zurückgezogen" hat. Als eines meiner Schweine am selben Tag, nach ausgiebigen Rüsseln im Schlamm, mit der Nase dagegen kamm, hattes es erstmal eine großen zerebralen Krampfanfall mit allem drum und dran(inkontinenz und Erholungsschlaf). Tja, eben halt keine Federn.

Danni
03.03.2014, 11:24
Interresant zu wissen das die durch Ihre Federn gut oder besser Isoliert sind.

@Hein: Leider Leider kenne ich das gefühl...bin oft genug dran gekommen und hab schon ziemlich Angst vor den Zäunen ;) Also mich könnte man damit gut einsperren :laugh

hein
03.03.2014, 11:51
Interresant zu wissen das die durch Ihre Federn gut oder besser Isoliert sind.

@Hein: Leider Leider kenne ich das gefühl...bin oft genug dran gekommen und hab schon ziemlich Angst vor den Zäunen ;) Also mich könnte man damit gut einsperren :laugh
Naja und so ist es auch bei den Hühnern!

Angst ja! Verletzen nein! Federn isolieren auch richtig!

Die Gefahr ist - wie bei allen Drähten - man kann sich darin verhäddern und und und .....

Darum ist es eben wichtig, das sie gut befestigt und montiert sind