PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachbarn, die Ärger machen!



schneezel
02.03.2014, 17:35
Hallo Allerseits,

ich hatte in den letzten Monaten einiges zu tun, da wir umgezogen sind. Natürlich kommt dann aber auch die Frage auf, was wohl die lieben Nachbarn über die neuen Tiere sagen.
Die ersten 2 Monate haben wunderbar funktioniert! Unsere Hühner sind sogar richtig beliebt in der Nachbarschaft und die Kinder stehen manchmal am Zaun und beobachten die kleinen Zwerge. Nun waren wir per Zufall heute Draußen und das Fenster geht von einem Nachbarn auf. Dieser meinte, dass die Hühner Morgens schon ziemlich laut wären. Dazu fing er an uns zu beschimpfen und drohte nun auch, dass er unsere Hühner töten wolle, wenn man nichts gegen sie unternehmen würde.

Jetzt meine Frage: Ist sowas schon strafbar oder kann ich, wenn irgendwas passieren würde den werten Herr Nachbar verklagen??? Gibt es vielleicht irgendwas, was ich schon im Voraus machen könnte?

Liebe Grüße!

vio
02.03.2014, 17:43
"Lächeln, denn du kannst sie nicht alle töten" oder "Lächeln, denn es ist die beste Art ihnen die Zähne zu zeigen"
Nee, im Ernst , ich hab auch Ärger mit den Nachbarn, nicht wegen der Hühner sondern wegen was anderes. Das beste wäre wirklich, ganz nett reden, denn anscheinend ist die Menschheit nur noch auf Konfrontation aus. Du musst einfach lieber sein als sie, dass sie nicht mehr wiedersprechen können. Viel Glück.

Hühnerfuchs
02.03.2014, 19:31
"Lächeln, denn du kannst sie nicht alle töten" oder "Lächeln, denn es ist die beste Art ihnen die Zähne zu zeigen"
Nee, im Ernst , ich hab auch Ärger mit den Nachbarn, nicht wegen der Hühner sondern wegen was anderes. Das beste wäre wirklich, ganz nett reden, denn anscheinend ist die Menschheit nur noch auf Konfrontation aus. Du musst einfach lieber sein als sie, dass sie nicht mehr wiedersprechen können. Viel Glück.

Ist halt oft leichter gesagt als getan:laugh - man möchte schon lieber :bash:bash :)

franggenhuhn
02.03.2014, 19:43
.... die Frage ist: was ist bei dem Herrn Morgens?
Früh morgens 16.30 Uhr.... du mußt halt ba bissl aufpassen, es gibt da Städteverordnungen...
alles hier schon erörtert....aber ich weiß was Du meinst... ich geh' seit 8 Wochen meinen Nachbarn
ausm Weg.. habe mit meinem neuen Hühnerhaus total die Sicht verschandelt...
Alles genehmigt... alles abgeklärt... alles o.k.... alle begeistert... was für ein schönes Haus... ob da
mein Mann drin schläft wenn wir uns streiten?.. wir streiten nicht!
Alle Leute begeistert... bis auf Einen ... und so ein Kniefissl kann Dir echt was vermiesen....
Die Idee von vio ist toll !!!
Und wenn unsre lieben Nachbarn wieder nerven... treffen wir uns hier...
da sind wenigsten freundliche Menschen..

Liebe Grüße
Micha

franggenhuhn
02.03.2014, 19:47
.... ach so Österreich!!
Keine Ahnung... gibts bei euch bestimmt auch... staatlich angeordnete Ruhezeiten... oder nicht?
Also so: von Mittags zwölf Uhr bis Dreizehn uhr dreißig: Kein Hahnenschrei! :)

franggenhuhn
02.03.2014, 19:49
... ach neee....schneezel war BRD...
jetzt reichts... ich klink mich aus... ist wahrscheinlich schon a bissla spät!
Liebe Grüße
Micha

mad chicken
02.03.2014, 20:01
ich frage mich auch wos mit dem lieben Landleben hingehen soll, wenn man noch nicht mal ein klein bisschen Tierhaltung erlaubt bekommt. Ich hätt auch so gern noch zwei Zwergziegen aber ....
Wir wollten wegen unserer Tierhaltung auch schon umziehen, aber wir finden keinen Ort hier in der nähe, in der ich mich mit ein paar Hühnern und ein paar Gänsen und vielleicht ein oder zwei Ziegen ansiedeln kann. Immer sagt die Gemeinde :" Das kann vielleicht noch erweitertes Baugebiet werden, da ist das nicht erlaubt."

Hühnerfuchs
02.03.2014, 20:14
.... ach so Österreich!!
Keine Ahnung... gibts bei euch bestimmt auch... staatlich angeordnete Ruhezeiten... oder nicht?
Also so: von Mittags zwölf Uhr bis Dreizehn uhr dreißig: Kein Hahnenschrei! :)

Ich kenne nur von 12:00 bis 15:00 kein Rasenmäher:laugh - was in einem Gebiet wo die Autobahn knapp vorbeifährt ohnehin ein Hohn ist weil der Rasenmäher ohnehin im Autobahnlärm untergeht.
Aber auch die Sache mit dem Hühnerlärm gibt es - ist alles je Gemeinde extra geregelt - wofür hat man sonst tausende Politiker:laugh.

piaf
02.03.2014, 20:33
@schneezel
sicher ist es strafbar, wenn deinen Hühnchen der Hals umgedreht wird, nur nützt das den Hühnchen dann auch nicht mehr viel. Ich würde zunächst den netten Weg versuchen, fragen wie und wann es stört und wie man sich da einigen kann. Hühner später raus lassen usw., das ist zwar kein Garant für Erfolg, aber eben ein erster Versuch. Manchmal klappts, manche suchen aber auch Gründe, wollen keine Kompromisse. Es ist besser Schritt für Schritt die Situation zu ertasten, auch wenn Nettigkeit leider nicht immer zum Erfolg führt.

nbk
02.03.2014, 21:10
Da du in D lebst; mach' die Sache aktenkundig (evtl Anzeige, Bedrohung). Willkürliches Töten von Tieren ist u.U. strafbar. (Tierschutzgesetz).
Wenn dein cholerischer Nachbar öffentlich eins vor den Bug bekommt, wird er sicher etwas ruhiger, zumindest jedoch vorsichtiger.
Wenn du dann wirklich Probleme oder Verluste hast, wird die Sache sehr viel einfacher.
Viel Spass

Klaus.
02.03.2014, 21:14
Hallo..ich denke Hunde die bellen beisen nicht der nachbar will dir doch nur drohen das du klein beigibst,und ihm zu liebe deine Hühner abschaffst..da er dir ja gedroht hat das er deine Tiere töten will ist das schon mal kriminell und das würde ich schon mal bei der Polizei ankündigen,und ausserdem würde ich zur Gemeinde gehn und nachfragen wie das geregelt ist mit der Hühnerhaltung..wenn du in einem Dorf lebst müssen die Nachbarn es dulden das habe ich gelesen..Ja es gibt Menschen die gibt es einfach nicht,oder die sollte es nicht geben,am besten du guckst mal was bei deinem Nachbar nicht ok ist oder nicht im argen ist und halte es im dann auch mal vor.:laugh

Lexx
03.03.2014, 07:23
wenn du in einem Dorf lebst müssen die Nachbarn es dulden das habe ich gelesen.. Stimmt nicht :neee: Wenn das Gebiet in dem man lebt als reines Wohngebiet ausgewiesen ist, kann man Hühnerhaltung abhaken.
Auf dem Dorf und im ländlichen Raum wird es eher als üblich angesehen und sollte es wegen einer Hühnerhaltung mit Hahn in einem allgemeinen Wohngebiet, Mischgebiet, Industriegebiet zu einem Schiedsspruch oder gar Gerichtsurteil kommen, wird noch abgewogen, ob´s auf dem Dorf oder in der Stadt ist.

schneezel
03.03.2014, 10:23
Soo meine Mutter war schon mal so gut und hat das beim Ordnungsamt kundig gemacht. Ich denke auch, dass der nur bellt und nicht kriminell wird. Ich wohne in einer Kleinstadt mir 10 000 Einwohnern, ist das ne Kleinstadt?? Oder noch ein Dorf?

K1rin
03.03.2014, 12:04
Das mit dem Ordnungsamt, das mag vielleicht ok sein. Jedoch gibt nicht das Ordnungsamt die Genehmigung, ob man Hühner halten darf oder nicht. Das steht vorab im Bebauungsplan (bevor der erste Spatensicht gemacht wird) und der liegt auf dem Bauamt. Dort kann man auch erfahren, ob man in einem Wohngebiet, Mischgebiet, Industiegebiet oder in was für einem Gebiet auch immer wohnt.

Du könntest aber auch, um vieles verständlicher und einfacher zu machen, mal dein Alter angeben. Dann würden zumindest verständliche Antworten für dich kommen. Der Ratschlag, den Nachbarn einfach nur anzulächeln wenn der Theater macht, das bringt ja nichts wenn du noch bei Mutti wohnst. Da müßte das schon deine Mutti machen...

Auch wäre es eine Hilfe bei Tipps, ob ihr zur Miete wohnt oder ein Eigenheim habt.

Auch in NRW muss man eine Geflügelhaltung (auch wenn es nur 1 Huhn ist) anmelden. Das ist gesetzliche Vorschrift. Wenn du nichts angemeldet hast, dann hat der Nachbar leichtes Spiel die Hühner loszuwerden.

elja
03.03.2014, 12:14
in Deutschland ist auch in reinen Wohngebieten das Halten von Kleintieren, dazu gehören übrigens auch Ziegen, generell erlaubt.
Es gibt sicher Gemeinden, die da eigene Regelungen haben, die würde ich mir dann aber zeigen lassen.
Die Nachbarn können dann natürlich Ärger machen wegen Krach, Gestank und was weiß ich sonst noch.
Auf die Auskunft von Ämtern kann man sich sehr häufig nicht verlassen - es sei denn, man bekommt es von denen schriftlich...

Das mit den bellenden Hunden würde ich so nicht unterschreiben, vor allem, wenn der Typ damit droht die Hühner zu vergiften. Oft passiert dann genau das, vor allem, wenn so einer vom Typ A....loch ist. Polizei und ähnliches helfen da dem geschädigten Bürger leider in keinster Weise.
Ein Tipp an den Beitargsersteller. Ich würde im Internet nur die Infos in ein Forum schreiben, von denen Ich möchte, dass der Nachbar sie erfährt.
Viel Erfolg bei der Auseinandersetzung mit dem Nachbar.

Lexx
03.03.2014, 12:22
Elja, das stimmt so nicht. Primär sind Hühner, ebenso anderes Geflügel, Ziegen, Schweine etc. immer noch Nutztiere. Kleintiere kannst Du vielleicht vor Gericht durchboxen, wenn sich ein Nachbar allgemein beschwert, meinetwegen, weil der Stall zu dicht an seinem Grundstück steht. Aber sobald es um Lärm und Gestank durch die Tiere geht, ist Ende-Gelände. So darf auch ein Vermieter die Haltung von Geflügel und anderen Nutztieren untersagen, nicht aber von Tieren welche nachweislich keine Schäden an Wohnraum und Grundstück und keine Belästigung von Nachbarn oder anderen Mietparteien verursachen können.

kniende Backmischung
03.03.2014, 12:29
Wenn der Nachbar sich in seiner Nachtruhe gestört fühlt, so kann ich ihm das nachfühlen und hätte zunächst mal Verständnis (je nach dem, wie früh die Störung ist). Es ist nicht jedem Mitmenschen gegeben, seine Wünsche höflich und in gesitteter Form vorzubringen. Deshalb sollte man den Wunsch nach Ruhe an sich nicht ignorieren. Unhöflichkeiten dagegen schon.
Ich würde freundlich signalisieren, dass das Problem an sich nun bekannt ist und ob man sich nicht vernünftig einigen könnte.

Erst, wenn ein oder zwei nette Schlichtungsversuche gescheitert sind, würde ich mir Gedanken über eine andere Vorgehensweise machen.

LG Silvia

Pudding
03.03.2014, 13:15
Ab wann dürfen die Hühner morgends raus?

schneezel
03.03.2014, 15:04
Am Wochenende sind die bis 9 Uhr in Stall und in der Woche sind sie so um 7:10 Uhr Draußen.
Außerdem wohnen wir in einem gekauften Haus.
Und dann noch ne Frage, wo sollte man die Hühner denn anmelden???

SuseL
03.03.2014, 15:24
Und dann noch ne Frage, wo sollte man die Hühner denn anmelden???

Beim Veterinäramt der Stadt bzw. des Landkreises und bei der Tierseuchenkasse.

fjausum
03.03.2014, 18:16
Mei ist bei uns das Leben schön ;)
Bei uns ist n 200Seelen Kaff wo jeder 2te entweder Kühe Schweine Hühner Schafe Gänse oder Hühner hat
Katzen und Hunde sind an der Tagesordnung
Biogase haben wir auch
Für mich riecht da nix
Aber meine Freundin aus der Stadt hat sich ersteinmal übergeben als sie bei mir eine Nacht mit offenem Fenster geschlafen hat :unsicher

Lexx
03.03.2014, 18:57
fjausum, dann ist sie aber jetzt hoffentlich abgehärtet, oder? Ich bin ja auch ein Landkind, aber wenn am letzten Wohnort die steife Brise aus Richtung Schweinestall kam, musste ich auch mal die Luft anhalten :laugh

@ schneezel, es ist bezüglich Kleintierhaltung egal, ob man zu Miete wohnt oder Eigentümer ist. Eine angemessene Kleintierhaltung kann nach einem Urteil des Bundesgerichtshofes nicht untersagt werden. Das bedeutet, Tiere welche keinen "Schaden verursachen" oder keine Beeinträchtigung von Nachbarn bedeuten, dürfen grundsätzlich gehalten werden. Heißt Kleinnager, Reptilien, Vögel und nach neuestem Ermessen auch kleine Hunde, sowie Katzen. Kulant kann man da auch Geflügel, Zwergziegen, Minipigs etc. als solche werten, solange sich niemand beschwert, obwohl sie eigentlich zu den Nutztieren gehören.

Bezüglich rauslassen gibt es mittlerweile verschiedene Urteile, Wochentags kann man sagen, das 8 Uhr als angemessen gilt, am Wochenende 9 Uhr. Mittags ist keine Ruhezeit einzuhalten. Da muss man sich aber auch an den Zeiten orientieren, welche die Kommune vorgibt, wenn sie welche vorgibt. Dann eben erkundigen, in welchem Gebiet man wohnt. Bei einer Kommune mit 10.000 Einwohnern kann man allerdings davon ausgehen, das das meiste Wohn- und Mischgebiete sind und kein ländlicher Raum mehr vorhanden ist. Also als ortsüblich kann man mit Hühnerhaltung da schlecht kommen.

Empfehlenswert ist es, erst mal ein direktes Gespräch zu suchen und evtl. einen Kompromiss zu finden. Denn selbst wenn man rechtlich alles auf der eigenen Seite hat, ist ein Streit am Gartenzaun, dem man dann nicht mal durch einen Umzug entfliehen könnte, nicht wünschenswert.