PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Allzweck Thread



<Landhuhn>
02.03.2014, 12:35
Hallo,
hier möchte ich nun mein ,,Allzweck" Thread eröffnen ,da ich nicht zu jeder Frage ein neues Thema eröffnen möchte :) .

Ich habe heute morgen nämlich gesehen ,dass auf dem Kotbrett über manchen ,,Häufchen" kleine runde Dinger drauf sind, die sehen aus wie ganz kleine mini Glasperlen -Würmer?

Und meine Hahn hat eine Beule an den Läufen ,dort wo die Krallen zu den Beinen übergehen ist eine Beule und er humpelt auch-kann er im Gelenk eine Verletzung haben?

Und ich wollte wissen ob jemand von euch schon mal Lohmann Hennen mit einem Reinrassigen Hahn gekreuzt hat? Denn ich habe 11 Eier von anfänglichen 12 Eiern im Brüter von New Hampshire Lohmann Kreuzung.

Das wäre (fürs erste) alles ;)
<Landhuhn>

hühnerling
02.03.2014, 14:54
Hallo Landhuhn,

bei den von Dir beschriebenen Erscheinungen auf den Kothaufen handelt es sich um Bandwurmglieder. Reiskornähnliche hellere Variante für den großen Hühnerbandwurm, kleinere gelbliche für den kleinen Hühnerbandwurm.

Deiner Beschreibung nach scheint Dein Hahn unter einem schmerzhaften Ballenabszeß zu leiden, das sollte behandelt werden, schau mal hier http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/10901-Fußballen-Abzeß?highlight=Absze%DF

Meine allerersten Hühner waren Lohmann braun, der Hahn dazu ein wunderschöner Italiener rostrebhuhnfarbig. Die Nachzucht war robust und äußerst legefreudig, zudem auch schön anzusehen.

catrinbiastoch
02.03.2014, 15:19
Ich hatte früher oft Lohmannkreuzungen ( mit Italienerhahn ) . Schöne bunte , robuste und langlebige Tiere . Eiermenge knapp wie Rassehühner , aber über viele Jahre . Da kannst Du nichts falsch machen . Die Hähne waren auch mit ca 8 Jahren noch fruchtbar . Wir hatten 2 im Alter von 12 Jahren geschlachtet , weil wir auf Rassegflügel umgestiegen sind . Leider und nie wieder . Im Moment kommen mir Rassehühner nur über Bruteier hier rein . Zusätzlich gibt es immer ein paar Mischlinge von Brahma / Grünleger / Maran+ , bzw . Zwerghuhnmixe . L.G. Catrin

<Landhuhn>
03.03.2014, 17:19
Hallo,
also beim Hahn ist die Beule nicht an der Sohle sondern an der Oberseite des Fußes,habe es gestern mit Blauspray eingesprüht (lese mir den Link mal durch).
Das ist schön ,dass ihr so gute Erfahrungen mit den lohmann mixen gemacht habt,nächste Woche Sonntag ist bei mir Schlupftag ;D .
Catrin,war dein ,,Leider und nie wieder" so gemeint ,dass du lieber die lohmann Mixe hattest als die Rassetiere?
:)
<Landhuhn>

catrinbiastoch
03.03.2014, 19:33
Ja Landhuhn.., so war das gemeint . Hatte mit Vorwerkern mal tolle Erfahrungen , aber mit verschiedenen Rassehühnern eher schlechte Erfahrungen sammeln müssen . Mal sehen wie Deine Kükchen werden . L.G. Catrin

<Landhuhn>
03.03.2014, 20:37
Achso...
habe mich verschrieben denn diese Woche Sonntag Söllen sie schlüpfen:cool:

hühnerling
03.03.2014, 21:25
Hallo Landhuhn,

wenn die Entzündung am Fuß bereits eine Weile besteht, kommt die Schwellung durch den Druck beim Laufen nach oben heraus.

<Landhuhn>
13.03.2014, 20:01
Hallo,
habe mal wieder nen Problem :( ...
Und zwar habe ich vorhin gesehen ,dass bei manchen meiner Hühner um die Kloake kleine Tierchen sind.
Die Tierchen sind bräunlich würde ich sagen und an manchen Federn um die Kloake sind Weiße ,,irgendwas".
Ist wie gesagt nur um die Kloake.
Was haben die Huhns?
<Landhuhn>

K1rin
13.03.2014, 20:23
Hallo,
habe mal wieder nen Problem :( ...
Und zwar habe ich vorhin gesehen ,dass bei manchen meiner Hühner um die Kloake kleine Tierchen sind.
Die Tierchen sind bräunlich würde ich sagen und an manchen Federn um die Kloake sind Weiße ,,irgendwas".
Ist wie gesagt nur um die Kloake.
Was haben die Huhns?
<Landhuhn>

Die Hühner haben Besuch von Federlingen - kleine lästige Parasiten, die somit auf jedem Huhn der Gruppe sind. Das weiße "irgendwas" an den Federn sind die Eier/Nachwuchs der Besucher.

<Landhuhn>
14.03.2014, 19:39
Hallo Karin,
habe mich im Internetz bissel schlau gemacht und ein Mittel nahmen's Petvital Verminex gefunden.
Da ich heute eh in einem Futterhaus war habe ich mir das Mittel gleich mal gekauf.
Im Internet habe ich gelesen ,dass man pro Huhn nur wenige Tropfen benötigt um die Federlinge zu ,,beseitigen"...
Ist dem so? Wie viel soll ich wie oft wo hin tröpfeln?
Hat jemand vielleicht gute Erfahrungen mit Verminex gegen Ferderlinge gemacht?
<Landhuhn>

Clonk
14.03.2014, 19:40
Ja ich. Mein Orpi Hahn hat schon öfters Federlinge gehabt. Dagegen hat das Mittel super geholfen.

<Landhuhn>
14.03.2014, 19:42
Das freut mich :) Wieviel hast du verwendet?
<Landhuhn>

hühnerling
14.03.2014, 20:01
Hier findest Du genaue Gebrauchsanweisungen, viel Erfolg: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/42790-Ungiftige-Parasitenbekämpfung-Vorbeugung

Clonk
14.03.2014, 20:15
Das freut mich :) Wieviel hast du verwendet?
<Landhuhn>

Kommt auch auf die Größe des Huhnes an. Beim Hahn haben wir es an mehren stellen gemacht.(Nacken, Rücken,Po und unter den Flügen) Und wie viel ich verwendet hab weiß ich nicht. Aber solange bist diese kleine Mistviecher weg waren.

Hühnermamma
14.03.2014, 20:16
Vielleicht interressiert Dich ja auch dieser Link:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/33409-Was-geh%C3%B6rt-in-die-H%C3%BChner-Apotheken-Gundausstattung/page17

<Landhuhn>
15.03.2014, 19:57
Hallo,
habe das Verminex vorhin mal aufgetragen auf jedem Huhn am Nacken ,Rücken und kurtz unter dem Sterd.
Wie wirkt das Mittel eigentlich? Ich kann mir nur schwer vorstellen ,dass ein Paar Tropfen helfen sollen...
<Landhuhn>

Hühnermamma
15.03.2014, 20:11
Es wird in die Blutbahn aufgenommen und über die Haut an die Parasiten abgegeben. So wurde es mir erklärt. Hoffe, dass ich keinen Mist weiter gegeben hab.

<Landhuhn>
15.03.2014, 20:19
Ok,Dankeschön :)

Rudelmaus
15.03.2014, 20:22
Lustig. mir wurde erklärt, dass Verminex eben nicht in die Blutbahn aufgenommen wird sondern sich nur als ganz feiner, Ungeziefer austrocknender Film auf dem Tier ausbreitet. Schon deshalb müssen z.B. Hunde nach einem Bad im See oder einer Dusche nachbehandelt werden und schon deshalb trocknet es die Haut aus wenn man es ständig einsetzt.
Habe durchweg gute Erfahrungen damit gemacht. Wende es bei akuten Befall im Abstand von drei-vier Tagen am Huhn an bis keine Krabbler mehr zu sehen sind. Dann steigere ich die Abstände auf wöchentlich ... und wenn ich dann immer noch nix rennen sehe auf alle zwei bis drei Wochen (einmalig). Nahe der Kloake, vorne am Brustbein, unter jedem Flügel und oben auf den Hals ... jeweils ein geschätzter Tropfen auf die Haut (sehe vor lauter Federn nicht immer, ob es exakt die Menge ist, versuche es aber).

<Landhuhn>
15.03.2014, 20:35
Mhh...
war grad mal auf der Hersteller Seite ,da stand ,dass es nicht in die Haut eindringt.;(

Rudelmaus
15.03.2014, 20:48
Soll es ja auch nicht. Es wirkt prima an der Oberfläche und vergiftet somit auch nicht das Tier oder die Eier. Mache dir keine Sorgen, es tötet Besucher ab und ist dabei ungiftig...viel mehr kann man von einem Mittel nicht erwarten.

Hühnermamma
15.03.2014, 21:54
Hab es wohl mit Frontline verwechselt. Sorry!

<Landhuhn>
29.03.2014, 01:13
Habe noch mal ne neue Frage:
Eigentlich möchte ich am Wochenende die Küken nach draußen bringen in ihren eigenen kleinen Stall wo sie dann natürlich immer noch eine Wärmeplatte brauchen,das Problem ist ,dass ich die Außensteckdose nur tagsüber an haben kann und nachts nicht -hat jemand eine Idee wie ich die Küken draußen im Stall trotzdem warm halten kann ?
<Landhuhn>

Rudelmaus
29.03.2014, 08:41
Ich wüsste kein Akku-betriebenes Gerät. Solltest sie dann nachts bzw abends wieder rein holen und ihnen nur tagsdurch Licht, Luft und UV-Strahlung gönnen. Selbst eine Wärmflasche hält nicht lange genug um Krankheit durch Kälte zu verhindern.

<Landhuhn>
07.04.2014, 21:09
Hallo,
ich habe ein einzelnes Küken welches bei einer Glucke war und nun zu den anderen gleichaltrigen soll nur ist es VIEL kleiner als die anderen - die ganze Geschichte ist etwas kompliziert :roll .
Auf jeden fall wollte ich fragen ob es etwas gibt was ich dem Küken geben kann wodurch es bisschen schnelleres Federwachstum bekommt und etwas schneller wächst ,es soll jedoch nicht gemästet werden. :)
<Landhuhn>

<Landhuhn>
08.04.2014, 20:28
Hat jemand nen Tipp ?

K1rin
08.04.2014, 23:44
Lang ziehen geht ja nicht, ein Wachtumsmittelchen (wie Dünger) gibt es auch nicht. Ist eben ne kleine Nummer das Küki und da kann man auch mit Futter nichts ändern - die Gene machens...

Gib dem Kleinen einfach erst mal 2 von den anderen dazu. Nach ein paar Tagen dann die 3er Gruppe zu den anderen dazu. So kannst du sehen, ob das Kleine sich gegen die Großen auch durchsetzen kann oder ob es unter geht und zerquetscht wird. Die Kleineren haben es ja meist faustdick hinter dem Flaum - werden oft sogar die Leithenne der Gruppe oder freche Hähnchen.

<Landhuhn>
09.06.2014, 08:00
Hallöchen,
Ich habe zur Zeit 3 Glucken aber es soll nur eine davon brüten.
Da meine Hühnerkapazitäten bald ausgelastet sind und ich eigentlich nicht aufstocken will :roll such ich Bruteier einer Rasse wo man jedenfalls die Hähne gut ,,los wird" also gut wieder verkaufen kann,hätte auch gerne Eier aus meiner Horde :) genommen aber da laufen nur Mixe rum.
Also in meiner näheren Umgebung sind folgende Bruteier zu verkaufen und ich würde gerne mal wissen welchen ihr unabhängig vom Preis genommen hättet ,also vom aussehen und Charakter usw. : 1) Brahma gelb-schwartz Columbia; 2)Deutsche Lachshühner; 3)Orpington in gelb
...die Lachshühner haben es mir doch irgendwie angetan :roll ...
<Landhuhn>

catrinbiastoch
09.06.2014, 13:21
Na ich wäre auch für Lachse . Aber wichtig sind gesunde , Inzucht freie Elterntiere , aus artgerechter Haltung ! L.G. Catrin