PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Den Axt ans Frühjahr anpassen



Dacapo
02.03.2014, 11:59
Guten tag, liebe Foris.

Dieses Jahr ist erst mein zweites Frühjahr mit Hühnern und mit dem AXT Klappenschliesser.

Bisher klappt auch alles ganz wunderbar. Ich habe nur Schwierigkeiten, wenn sich die Tageslänge verändert
Im Winter, wenn früher dunkler wird, schliesst er für meine Begriffe zu früh und die Hälfte der Tiere ist noch draußen und im Frühjahr mach er zu früh auf und die Kerle tummeln sich bereits um 7.30 am Zaun, ausgerechnet vor dem Grundstück unserer Lieblingsnachbarin.

Könnte es sein, dass man in den hellerern Monaten den Lichtsensor besser abmontiert und per Zeitschaltuhr regelt, oder gibts da noch andere Tricks.
An dem Regler Empfindlichkeit habe ich mioch bis jetzt noch dran getraut.

Wäre über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar. Verweise auf andere threats, oder blogs natürlich auch.

Grüße aus dem Odenwald

Klaus

Hühnerjette
02.03.2014, 12:48
Hallo Klaus!

Aus selbigem Grund (nur nicht wegen der Nachbarn, sondern wegen der Luftwaffe und Freund Fuchs) habe ich an jedem Pförtner auch eine Zeitschaltuhr. Leider recht teuer, aber für mich absolut lohnenswert.
Wenn der Gute mit Sensor geschlossen hat, waren IMMER noch welche draußen und im Sommer liefen sie trotz schwarzer Socke über der Abdeckung schon um 6 draußen rum. Da hat mi Frau Habicht die meisten Tiere geholt...
Dann noch die unfreiwillige Schließung im Sommer während eines Gewitters und ich hatte die Nase voll ;)

Seitdem Zeitschaltuhr und Öffnung nicht vor 8 Uhr, das funzt sehr gut. Man muss nur ab und an die Schließzeit verändern, aber das geht ja in 2 min.

hagen320
02.03.2014, 13:04
Man muss nur ab und an die Schließzeit verändern, aber das geht ja in 2 min.

Braucht man nicht....es reicht den Dimmer etwas zu verstellen, dann schließt er wenn es dunkler ist, also auch nicht bei Gewitter. Das macht man ein mal und gut ist.

Hühnerjette
02.03.2014, 13:19
Hat bei mir leider nicht funktioniert. Der machte immer noch in der Dämmerung zu, was den damals noch jungen Hühnern nicht genug war. Wie gesagt, ich hatte sogar eine Socke darüber gestülpt, aber da morgens die Sonne direkt darauf scheint, wenn sie über den Berg kommt, machte er auch promt auf.

Das gleiche Problem hatten andere hier auch schon.

Hühnerfuchs
02.03.2014, 13:30
Wie gesagt, ich hatte sogar eine Socke darüber gestülpt, aber da morgens die Sonne direkt darauf scheint, wenn sie über den Berg kommt, machte er auch promt auf.

Das gleiche Problem hatten andere hier auch schon.

Die Überschrift sollte wohl heißen die Hühnerklappe an den Frühling anpassen, der Frühling ist die geeignete Zeit
für Erneuerung - (Axt war gestern, es gibt hier schon genug Beiträge über zeitgemäße Hühnerklappen):dafuer

fradyc
02.03.2014, 16:17
Hallo, habe auch den Axtöffner. Die Axtuhr war mir viel (viel, viel) zu teuer, habe eine handelsübliche Billigzeitschaltuhr davor geklemmt. Öffnet nun morgends über Uhr und schließt abends über Dämmerungsschalter.

fradyc
02.03.2014, 16:38
(axt war gestern, es gibt hier schon genug beiträge über zeitgemäße hühnerklappen

(wo, wo, wo?)??

Dacapo
02.03.2014, 19:34
Das ist genau das, was ich nicht hin bekomme. Morgens die Uhr u Abends der Sensor. Was mach ich falsch.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

phoenix27
02.03.2014, 21:03
@fradyc
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php?p=1047891

gesendet von nem Handy

Norbert W.
03.03.2014, 10:07
Wie gesagt, ich hatte sogar eine Socke darüber gestülpt, aber da morgens die Sonne direkt darauf scheint, wenn sie über den Berg kommt, machte er auch promt auf.

Das gleiche Problem hatten andere hier auch schon.

Und wenn Du einfach ein schrägstehendes Brett od. Blech über den Dämmerungsschalter montierst , so das der Schalter im Schatten der aufgehenden Sonne liegt ? Versuch macht kluch ;)

fradyc
03.03.2014, 10:28
Das ist genau das, was ich nicht hin bekomme. Morgens die Uhr u Abends der Sensor. Was mach ich falsch.

Was du falsch machst weiß der Geier, wie man´s richtig macht ist nicht so schwer:

Den Öffner stelle man auf öffnen und schließen über Sensor, nun die ZSUhr davor klemmen und auf gewünschte Öffnungszeit stellen z.Bsp. 8°°Uhr. Stromkreis wird nun geöffnet und auch die Klappe müsste sich jetzt via Sensor öffnen, solange es draußen schon hell ist.

Die Schließzeit einstellen, also Stromkreis schließen sollte (muß) man wenn es draußen dunkel ist und die Klappe über den Sensor bereits geschlossen wurde, bei mir ist das um ganzjährig 24°°Uhr.

Jetzt müsste sich die Klappe wieder um 8°°Uhr öffnen und bei Abenddämmerung schließen.

Mehr Hokus Pokus ist gar nicht! Good luck...

Trollslender
03.03.2014, 11:04
Also ich weiß auch nicht welche Probleme Du mit der Einstellung hast, ich habe erst den Sensor eingestellt und als Absicherung die Zeitschaltuhr und da muß ich weder im Frühjahr, noch im Herbst etwas verstellen ! Eine Einstellung und alles ist geregelt ! :laugh :roll :laugh

Konich
03.03.2014, 14:39
Als erstes musst du die Socke vom Öffner wieder entfernen! Sonst schliesst er ja noch eher!

Dann den Sensor mit einem Schraubenzieher nach rechts drehen bis er ziemlich spät, also erst bai relativ starker Dämmerung schliesst. Die Einstellung bei mir steht auf 10 nach 12....(wenn es der grosse Zeiger einer Uhr wäre).....da ist es schon recht finster!

Ja und morgens öffnet er dann natürlich erst wenn du ihn per Zeitschaltuhr frei gibst.

Ich muss nur 4 mal im Jahr die Zeitschaltuhr verstellen. Im Sommer öffnet sie um 7:30 Uhr ( wegen der Nachbarn), und zur Winterzeit/Sommerzeit Umstellung verändere ich dann auch um die eine Stunde.....und im December - Januar öffnet er erst um 8:45 Uhr wegen der sehr späten Morgendämmerung.......das war es!

Dacapo
03.03.2014, 16:05
http://img.tapatalk.com/d/14/03/03/abu3yta2.jpg


Wo kann ich hier irgendwas einstellen, dass aussieht wie öffnen und schließen über sensor?

Ich glaub doch, dass ich wieder mit Briefmaken sammeln anfange.

Viel einfacher.

Klaus


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Konich
03.03.2014, 16:15
Da wo unten das weisse und braune Kabel dran geht, darüber sieht etwas aus wie eine weisse Schlitzschraube, da kannst du mit einem Schhlitzschraubendreher den Lichtsensor verstellen!

Wenn du das ganze als Uhrzeit siehst, steht deiner auf 5 bis 10 Minuten VOR 12!
Das ist viel zu früh! Ganz klar, dass deine Huhnis dann noch draussen sind. Dreh diesen Sennsor nach rechts, so ca. 10 NACH 12....dann beobachte! Es sollte dann passen!

Konich
03.03.2014, 16:20
Noch was:

Deine Uhr ist so eingestellt, dass deine Hühner morgens erst um 8 Uhr heraus können........wenn das so ist, ist das völlig ok!

ABER du hast die Uhr auch auf 21 Uhr eingestellt.........das funktioniert jetzt.....im Juni, Julie, wenn es erst um 22 Uhr dunkel wird funktioniert das nicht, weil die Hühner abends NIEMALS nach Zeit reingehen, sondern nur nach Dämmrigkeit..........du kannst die Uhr getrost erst von 0 Uhr bis 8 Uhr morgens einstellen, dann funktioniert es abends immer, wenn du den Sensor wie ebend beschrieben verstellt hast!


Morgens darf sich die zeit auch gar nicht ändern, wie du beschrieben hast! Wenn die Uhrzeit richtig ist ( später Sommerzeit beachten) öffnet er nicht vor 8 Uhr bei deiner Einstellung! Sollte er schon vorher bei einsetzender Morgendämmerung öffnen, hast du die Uhr nicht richtig verkabelt! ( Dann schau mal in die Dokumentation, ich kann morgen auch bei meinem dann noch einmal nachsehen.........hab die korrekte Verkabelung nicht im Kopf...)

SuseL
03.03.2014, 16:36
Ich habe bei meiner Hühnerklappe die Stellschraube des Lichtsensors so weit wie möglich nach rechts gedreht. Damit geht die Klappe momentan etwa um 18:45 Uhr zu. Die Hühner sind dann im Stall.

Hühnerjette
03.03.2014, 18:14
Und wenn Du einfach ein schrägstehendes Brett od. Blech über den Dämmerungsschalter montierst , so das der Schalter im Schatten der aufgehenden Sonne liegt ?

Wäre vielleicht eine Alternative gewesen :)


Als erstes musst du die Socke vom Öffner wieder entfernen! Sonst schliesst er ja noch eher!

Ich habe sie immer erst abends "aufgezogen" *hihi*


Dann den Sensor mit einem Schraubenzieher nach rechts drehen bis er ziemlich spät, also erst bai relativ starker Dämmerung schliesst.

Weiter nach rechts ging er bei mir nicht, Öffnung trotzdem immer in aller Herrgotts Frühe.


Also ich weiß auch nicht welche Probleme Du mit der Einstellung hast, ich habe erst den Sensor eingestellt und als Absicherung die Zeitschaltuhr und da muß ich weder im Frühjahr, noch im Herbst etwas verstellen !

Zumindest ich habe keine (mehr). Bei mir öffnet und schließt die Zeitschaltuhr, und zwar bombensicher. Vielleicht scheint bei mir morgens einfach die Sonne heller ;)

Konich
03.03.2014, 18:25
Bei mir öffnet und schließt die Zeitschaltuhr, und zwar bombensicher. Vielleicht scheint bei mir morgens einfach die Sonne heller ;)

Dann musst du die aber schon ständig nachregulieren!? Denn zumindest zum Schliessen musst du ja Sorge tragen, dass die Klappe erst in der Dämmerung schliesst, wenn das letzte Huhn drin ist und auch nicht so sehr viel später, damit nicht noch ungebetene Gäste hinterher marschieren....

Und die Wetterbedingten Schwankungen kannst du ja auch nicht ausgleichen......an einem hellen Sonnentag schliesst der schon mal einiges später als an einem dunklen Regentag....ego auch die Hühner gehen mal später, mal eher in sden Stall..........das würde ich nicht als optimal bezeichnen, dafür gibt es den Sensor ja. Und wenn der auf der dunkelsten Einstellung nicht funktioniert, hätte ich ihn eingeschickt! Axt ist sehr servicefreundlich nach meiner Erfahrung!

Hühnerfuchs
03.03.2014, 19:53
Dann musst du die aber schon ständig nachregulieren!? Denn zumindest zum Schliessen musst du ja Sorge tragen, dass die Klappe erst in der Dämmerung schliesst, wenn das letzte Huhn drin ist und auch nicht so sehr viel später, damit nicht noch ungebetene Gäste hinterher marschieren....

Und die Wetterbedingten Schwankungen kannst du ja auch nicht ausgleichen......an einem hellen Sonnentag schliesst der schon mal einiges später als an einem dunklen Regentag....ego auch die Hühner gehen mal später, mal eher in sden Stall..........das würde ich nicht als optimal bezeichnen, dafür gibt es den Sensor ja. Und wenn der auf der dunkelsten Einstellung nicht funktioniert, hätte ich ihn eingeschickt! Axt ist sehr servicefreundlich nach meiner Erfahrung!

Und wenn du ihn schon einschickst dann sollen sie dir ein Poti einbauen das man mit der Hand ohne Spezialschraubenzieher und ohne Lupe einstellen kann, so wie bei den echten Hühnerklappen auch:laugh.
Was nützt ein freundliches Service wenn das Gerät nicht Servicefreundlich ist:).

Hühnerjette
03.03.2014, 23:16
Einige meiner Hühner, insbesondere die Seidentiere, wandern immer recht spät in die sicheren vier Wände. Momentan schließt er 18.20 Uhr, da sind in der Regel alle drin und ich kann noch ohne Taschenlampe auf Kontrollgang gehen. Ende der Woche werde ich ihn um eine halbe Stunde verlängern, so geht das alle 2 Wochen und das reicht in der "schnellen Phase", also wenn's rapide auf- oder abwärts geht, aus.
Da das Umstellen eine Sache von 2min ist (Deckel ab, 4 Knopfdrücke, Deckel drauf) und ich sowieso jeden fast Tag bei den Getieren bin, ist das auch kein Problem.

Ich fühle mich mit Uhr wesentlich sicherer, zumal im Sommer eben bereits 6 Uhr, komme was wolle, volle Helligkeit herrscht, und die kann mir auch kein noch so weit nach rechts gedrehter Sensor verschleiern. Abends drehe ich eh immer nochmal meine Ehrenrunde, um die Türen und Fenster zu schließen, das Problem lag, wie gesagt, morgens.

@Hühnerfuchs: In den besagten Threads fehlen ja leider meist die Erfahrungen zu den ausländischen Produkten. Ich vertraue da ehrlich gesagt zuerst einmal der guten deutschen Eiche, lasse mich zu gegebener Zeit aber gern eines besseren belehren;)

Konich
04.03.2014, 09:06
Hühnerjette, was morgens das Problem ist verstehe ich schon, deshalb braucht man ja zusätzlich zum Sensor die Zeitschaltuhr!

So gehen sie abends mit der richtigen Dämmerung rein und morgens erst ab einer gewissen Uhrzeit raus.....egal wann es hell wird, weil morgens halt doch arg früh im Sommer und Raubzeugs unterwegs.

Das Axtsystem funktioniert halt nur mit beidem 100%, Sensor für abends und Uhr für morgens.

Dacapo
04.03.2014, 09:15
Moin. Gestern Abend hat's gut funktioniert. 18.00 ging's kläppchen runter. Aber 8.15 heut morgen war se noch zu.
Wahrscheinlich zu empfindlich eingestellt.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

fradyc
04.03.2014, 10:07
Hühnerjette, was morgens das Problem ist verstehe ich schon, deshalb braucht man ja zusätzlich zum Sensor die Zeitschaltuhr!

So gehen sie abends mit der richtigen Dämmerung rein und morgens erst ab einer gewissen Uhrzeit raus.....egal wann es hell wird, weil morgens halt doch arg früh im Sommer und Raubzeugs unterwegs.

Das Axtsystem funktioniert halt nur mit beidem 100%, Sensor für abends und Uhr für morgens.

So is es! Und wenns genau so laufen soll, kann man sich die m.M.n. völlig überteuerte original Uhr sparen und auf eine billige Baumarktuhr zurückgreifen.

Dacapo
04.03.2014, 10:53
Ich schick das Ding jetzt ein. Ist mir zu blöd.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

fradyc
04.03.2014, 11:00
Ruf doch erstmal an, da werden Sie geholfen. Die sind da wirklich echt nett bei Axt und gehen sicher Schritt für Schritt mit Dir durch.

Konich
04.03.2014, 13:42
Nein, du hast doch die Uhr bis auf 8 Uhr eingestellt! Die öffnet dann erst 8:15 Uhr! Das ist schon völlig korrekt. Du musst jetzt nur noch die Uhr anders einstellen! Wenn sie um 7:30 raus sollen stell sie bis 7:15! Dann passt es auch morgens :cool:

dorchen
04.03.2014, 14:11
Nein, du hast doch die Uhr bis auf 8 Uhr eingestellt! Die öffnet dann erst 8:15 Uhr! Das ist schon völlig korrekt. Du musst jetzt nur noch die Uhr anders einstellen! Wenn sie um 7:30 raus sollen stell sie bis 7:15! Dann passt es auch morgens :cool:

So ist es! Denn: 8:00 Uhr hat ja noch die Markierung - folglich ist erst 8:15 "kein Strich" und die Klappe geht auf. (Hab das ganze eine Stunde früher und habe mich zunächst gewundert, warum die Damen erst später den Stall verlassen - als ich dann mal am Fenster genau beobachtet habe, ist mir endlich ein Licht aufgegangen :) - aber ist ja auch logisch...)

Hühnerfuchs
04.03.2014, 19:24
@Hühnerfuchs: In den besagten Threads fehlen ja leider meist die Erfahrungen zu den ausländischen Produkten. Ich vertraue da ehrlich gesagt zuerst einmal der guten deutschen Eiche, lasse mich zu gegebener Zeit aber gern eines besseren belehren;)

Der AXT ist keine Eiche, das ist ein Haufen einzelner Module in eine primitive Feuchtraumdose eingebaut :) der heute noch davon profitiert dass er lange das einzige brauchbare Produkt war.
Aber moderne Technik sieht heute anders aus, siehe z.B. die Links von Redcap:jaaaa:.
Dass jemand seinen Axt deshalb nicht gleich wegwirft ist aber ok:kaputt, nur für den Fall des Falles sollte man immer am Letztstand sein.;)

Hühnerjette
04.03.2014, 23:57
@Konich: Jetzt verstehe ich dich besser. Da hast du nicht Unrecht, vielleicht sollte ich dem Dämmerungssensor nochmal eine Chance für den Abend einräumen. Das wird aber eine lange Phase der Vertrauenssicherung mit vielen Kontrollen erfordern ;)

@Hühnerfuchs: Der AXT hat sehr vielen hier bereits seit sehr vielen Jahren sehr gute Dienste geleistet. Auch die anderen Varianten sind nichts anderes als ein Haufen einzelner Module, nur muss ich sie kompliziert aus dem Ausland ordern. Dessen Garantie-und Rückgabebestimmungen sind vermutlich anders als die hiesigen und ich habe wenig Lust, mich damit zu befassen. Im Falle einer Rücknahme möchte ich einen kompetenten Ansprechpartner "vor Ort", dafür bezahle ich gern auch ein paar Euro mehr.

Eleganter scheinen die Auslandsprodukte zu sein, keine Frage, aber vielleicht kommt auch die Firma AXT in Anbetracht der auftretenden Konkurrenz auf die Idee, den bewährten Pförtner ein wenig zu modernisieren. Sein altbackenes Outfit macht ihn deswegen aber nicht gleich schlecht.

Hühnerfuchs
05.03.2014, 18:30
aber vielleicht kommt auch die Firma AXT in Anbetracht der auftretenden Konkurrenz auf die Idee, den bewährten Pförtner ein wenig zu modernisieren.

Wozu denn? wenn es genug Käufer gibt die die Module einzeln für viel Geld kaufen ......

Konich
05.03.2014, 18:46
@Konich: Jetzt verstehe ich dich besser. Da hast du nicht Unrecht, vielleicht sollte ich dem Dämmerungssensor nochmal eine Chance für den Abend einräumen. Das wird aber eine lange Phase der Vertrauenssicherung mit vielen Kontrollen erfordern ;)


Ich denke, wenn du den Sensor auf fast ganz rechts ( 10 nach 12 ungefähr) drehst, sind auch bei dir alle Hühner drin ;)....da ist es ja fast grottenfinster! :laugh.......ein paar Tage kontrollieren wann er runter geht, wenn das letzte Huhn 10 Minuten vorher drin ist passt es auf jeden Fall.......und verschiebt sich täglich automatisch!

Dacapo
18.03.2014, 21:46
Öffner zurück. Funzzt soweit auch. NUR SCHLIEßT ER NUR 2/3. Bei genauer Prüfung stellte ich fest, dass die Schnur offenbar gekürzt wurde. 💩


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

fuori
30.03.2014, 13:26
Hallo zusammen!
Mein neuer Axt soll nun auch bald seinen Dienst antreten und ich hätte jetzt noch eine kleine Verstädnisfrage: wenn ich die Stellschraube weiter nach rechts drehe, geht die Tür dann morgens auch später auf? Von euch scheinen die meisten ja zusätzlich Zeitschaltuhren zu haben.. Wann geht die Tür denn im Sommer auf mit Tageslichtsensor? Ich mach mir da weniger Sorgen wegen derNachbarn als viel mehr wegen des Fuchses...

lg, Matze


Sent from my iPhone using Tapatalk

eierdieb65
30.03.2014, 14:07
Grüß dich
Wenn ich mich recht erinnere, kannst du mit der Schaltuhr: später öffnen und früher schließen.
Das Hauptsteuerteil ist immer noch der Helligkeitssensor.
Umstellen auf "Frühling" habe ich noch nie gemacht. Warum sollte es ein Huhn interessieren, wie spät es auf meiner Uhr ist? Für die zählt nur das Licht. (Ebenso für den Fuchs)
Also ist diese künstliche "Sommerzeiterei" völlig irrelevant für Hühnerställe. Wenn hell: rauslassen. Wenn dunkel: einsperren. Bei mir haben sowohl die Helligkeit-, als auch die Schaltuhr- Werkseinstellungen prima funktioniert. (Und tun es noch)

lg
Willi

hagen320
30.03.2014, 14:37
Wenn ich mich recht erinnere, kannst du mit der Schaltuhr: später öffnen und früher schließen.


Ne nur später öffnen, damit sie nicht in der Morgendämmerung schon raus marschieren.

fuori
30.03.2014, 17:17
Die Morgendämmerung ist eben gerade diese Zeit, wo sich der Hühner- und der Fuchstag überschneiden ;) naja, hilft wohl so oder so nur ausprobieren. Danke euch!


Sent from my iPhone using Tapatalk