PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brüten nach Schock ?

Sterni2
28.02.2014, 20:04
Kommt so was öfters vor?

Wollte vorgestern einem älteren Mann drei Hennen verkaufen, weil es ihm die meinen so angetan hatten ... voll Freude fuhr er mit ihnen weg.
Ich hatte dann ein sehr ungutes Gefühl und fuhr gestern zu seinem Haus. - Da sah ich, dass sein beschriebener Stall noch nichtmal ansatzweise zu sehen war - und die Hennen sollten so lange im Hamsterkäfig bleiben !! - Nur sind ihm zwei in der Garage entwischt ... die hätte er wohl nie mehr erwischt in diesem Gerümpelraum ... sie fremdeln sehr. - Ich konnte sie bald ergreifen und steckte sie wieder in den Käfig. Kiri schrie dabei fürchterlich - und ich sah ihren blutigen Hinterkopf. - Und eine andere peckte sofort wieder wild auf sie ein.
Die Arme wirkte völlig verstört und ich nahm sie alle rasch wieder mit heim. War mir eine Lehre. Nie mehr verkaufe ich eine Henne !!

Die anderen beiden zeigten nicht viel, aber die Kiri war völlig fertig. Hatte vor allem und jeden Angst. War froh, ins gewohnte Gehege zu können - wollte nicht mal raus in den Garten.
Bald saß sie auf der Stange, obwohl mitten am Tag.
Auch heute war sie nicht mit den anderen unterwegs - sondern im Nest! - Und das den ganzen Tag. Erst als ich den Stall ausfegte lief sie schreiend davon. Kurze Zeit später saß sie wieder auf ihrem Ei - und tut es jetzt immer noch.

Jetzt weiß ich nicht wie ernst sie das meinen könnte. - Hab ihr jedenfalls noch paar Eier aus dem Kühlschrank gegeben.

Welche Erfahrung habt Ihr?
Kommt so was öfters vor?
Oder ist das nur eine vorübergehende Erscheinung, dass sie sich wegen der erlebten Strapazen ins Nest verkriecht?
Weiß noch nicht ganz was ich mit ihr machen soll. Müsste sie irgendwo separieren, sie reagiert sehr sensibel und verschreckt, täglich neue Eier wegtun wäre bei ihr zu stressig. (Neben ihr sitzen bereits zwei Glucken in einer separaten Schachtel)

Danke für Eure Erfahrungen
Sterni

Laura
28.02.2014, 20:13
Sie wird nicht gluckig sein, sondern sucht einfach nur Schutz. Verletzte oder kranke Hennen machen das schon mal. Wenn du sie behalten willst, separiere sie nicht, sondern unterstütze ihre Wiedereingliederung in die Gruppe. Aber untersuche sie mal auf Parasiten. Das Verhalten der anderen Henne spricht für eine Bedrohung durch diese schreiende Henne.
Gruß, Laura

Sterni2
01.03.2014, 20:01
Danke Laura für Deine Hinweise!

Kiri sitzt auch heute noch im Nest.
Einmal lief sie mit den anderen mit, war aber bald wieder auf ihren Eiern.

Um sie nicht noch mehr mit Untersuchung zu verschrecken, gab ich ihr einfach ohne Nachschau prophyllaktisch im Nest Paar Tropferl Verminex. – Und sie hat mich – erstmals – gepeckt.
Also ich weiß ja nicht. – Vielleicht dachte sie, wenn ihr Leben so bedroht wird, sorgt sie noch schnell für Nachwuchs ….

Hier ist sie übrigens, die Braune vor den anderen beiden Glucken:

117368

Laura
01.03.2014, 20:49
Sie sieht nicht ängstlich aus, sondern eher wie eine Glucke!!
Laß sie doch einfach sitzen. Entweder erholt sie sich oder sie brütet wirklich durch den Schock ausgelöst. Andere Glucke hören sofort auf, wenn sie Stress haben. Sie reagiert sich so ab, immer wieder überraschend diese Wesen.
Gruß, Laura

Sterni2
01.03.2014, 21:40
Ja ich lass sie ja brüten - obwohl es ungünstig ist - drei Wochen nach dem ersten Schlupf ist dann das Gehege noch nicht frei ... so was wollt ich eigentlich vermeiden. Aber ich wage nicht, ihr nochmals ins Leben zu pfuschen. - Sie soll sich einfach erholen, und wenn das durch Brüten am besten geht - ok. :)

Nur muss ich schon was machen - in dieses Nest legen ja alle anderen auch. - Entweder ich schieb sie auch zurück und mach den anderen ein neues Nest, oder täglich hochheben und neue Eier ausklauben ...

Lisbet85
01.03.2014, 23:01
Ach die armen Hühner!

Deine Henne schaut schon wie eine Glucke aus, flach und breit, Flügel abgespreizt.
Mach den anderen ein neues Legenest.

federchen
02.03.2014, 09:11
Hallo!

Ist sie nackig auf der Brust, also hat sie einen Brutfeck?

Sterni2
02.03.2014, 09:13
Ich glaub nicht, dass sie nackig ist, was ist ein Brutfeck?

federchen
02.03.2014, 09:15
Eben die glatzige Stelle auf Brust bzw. Bauch - zwischen den Beinen halt, wo die Eier direkt auf der Haut aufliegen, damit die Wärme besser rankommt. Wenn sie glatzig ist, kannst du dir sicher sein, aber für mich hört sich das auch nach "gluckig" an.

Sterni2
02.03.2014, 18:57
Korrigiere: sie IST nackig :)

federchen
02.03.2014, 19:03
Super! Dann bist du jetzt sicher beruhigt. Entschuldige, ich hab grad erst meinen Rechtschreibfehler bemerkt! Ich meinte natürlich "Brutfleck".:rotwerd
Welche Eier willst ihr geben?

Sterni2
02.03.2014, 19:12
Hallo Carina,
ich hab ihr schon am ersten Tag welche aus dem Kühlschrank dazugegeben. Weiß aber jetzt nicht, ob die noch taugen dazu. Eines hatte sie schon kaputt gemacht. Und zwei hab ich ihr von der großen Italienerin gegeben, die sind aber meistens unbefruchtet, weil mein Zwerghahn nicht gescheit raufkommt ;)
Irgendwie ist Nina von nebenan nicht nett zu ihr, so warte ich deren Schlupf morgen noch ab und dann kommen die woanders hin und schieb ich Kiri zurück, damit sie ihre Ruhe hat.
Sie schaffen es jedes Jahr wieder, meine Pläne über den Haufen zu drehn ... ;)
LG Sterni

Sterni2
26.03.2014, 18:30
Abschluß: Kiri fand ich in den ersten drei Tagen zweimal neben bzw. im falschen Nest vor und die Eier waren abgekühlt.

Dennoch: Am Tag 24 und 25 (!!) schlüpften 2 Küken. Irgendwie wirken sie etwas schwach. Rest war nichts gewachsen. Kiri sitzt die ganze Zeit fest im Nest und rührt sich nicht. Und so ein Küken versucht sehr lange, unter ihre Federn zu kommen - sie unterstützt sie nicht dabei. Also ganz normal verhält sie sich nicht. Wird hoffentlich noch.

LG Sterni