PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antibiotika geben, aber wie??

Sultanis
28.02.2014, 18:22
Hallo zusammen,
ich brauch mal Eure Hilfe. Mein Sussexhahn humpelt fast schon eine Woche, heute wollte ich die Sache geklärt haben und ging zum Tierarzt. Dieser stelle eine Entzündung am Fuß fest. Der Fuß selbst ist etwas gerötet und warm.
Gegeben hat er mir ein flüssiges Antibiotikum, und jetzt komme ich zu meinem Problem. Die Hühner bekommen öfters Haferflockenbrei, ich dachte ich mach da eine kleine Menge an und stell ihm diese zum fressen hin. Weit gefehlt, hat er seine Frauen nicht um sich herum, frisst er nicht, lasse ich sie zusammen, dann möchten die Hennen den Brei fressen.
Hab dann sogar Würmer ausgegraben und diese mit dem Medikament geimpft, hatte zwar etwas Erfolg, aber nicht so wie ich es mir gewünscht hätte, mein Hahn ist ein Guter, er läßt die Leckerlies liegen und ruft seine Hennen, und das wiederum passt mir nicht.
Nun meine Frage, habt Ihr mir nicht einen Rat, wie ich dem Hahn sein Medikament geben kann, ohne dass die Hennen es fressen.

Würde mich wirklich sehr über Empfehlungen freuen.

Liebe Grüße
Sonja

w.lensing
28.02.2014, 18:26
Was für ein Medikament ist es und wie müß es verabreicht werden?

Orpington/Maran
28.02.2014, 18:27
Morgens von der Stange pflücken, Antibiotikum in eine Spitze ( ohne Kanüle) aufziehen und in den Schnabel spritzen, Kopf muss man meistens fixieren ( festhalten) da sie nicht gerade angetan sind vom Prozedere

Sultanis
28.02.2014, 18:36
Der Arzt hat mir eine Spritze mit dem Medikament aufgezogen, wie es heißt, weiß ich leider nicht, in Eifer des Gefechts habe ich da gar nicht mehr daran gedacht. Es ist jedenfalls flüssig. Das mit der Spritze in den Mund, macht Ihr das wirklich so, hast Du das schon so selbst praktiziert?

SuseL
28.02.2014, 18:47
Ja, aus der Spritze ohne Nadel in den Schnabel.

Ich hatte das Vergnügen Ende Januar. Allerdings bei einer Henne. Es ging wieder Erwarten recht gut. Das Huhn unter den linken Arm klemmen, damit die Flügel fixiert sind, mit der linken Hand den Hals fest halten, dann den Schnabel mit rechts aufmachen und rein laufen lassen. Linkshänder alle mit der anderen Hand.

Meine Henne hat den Schnabel, nachdem ich ihn aufgemacht habe, offen stehen lassen. Wenn sie es nicht getan hätte, hätte ich den Schnabel mit der Spritze aufgeschoben und das Medikament rein gespritzt.

Ich habe das bei einem Huhn zum ersten Mal gemacht. Ich habe aber reichlich Erfahrung mit der Medikamenteneingabe bei Wellensittichen. Beim Huhn war es einfacher.

Viel Erfolg!

Susanne
28.02.2014, 18:53
Hallo,

alternativ kannst Du das AB auf Semmelbrösel geben und diese dann zu einem kleinen Klumpen matschen. Dann gib den Klumpen ein (geht besser als die Flüssigkeit, finde ich).

Grüße
Susanne

Orpington/Maran
28.02.2014, 19:39
Ich habe das erfolgreich mit 2 Hennen gemacht:)

Angi&Manu
28.02.2014, 21:00
Habe ich auch schon gemacht, also mit der Spritze in den Schnabel.
Und wenn du ihn im halbschlaf von der Stange holst und es ihm am besten mit unterstützung einflösst klappt das auch ganz gut. Dann sind se nämlich meistens noch ein bisschen benommen und friedlicher beim festhalten :)

Nadeshda
28.02.2014, 21:05
Ich musste in letzter Zeit mehrfach per Spritze Nahrung oder Medikamente verabreichen. Die Hühner reagieren da unterschiedlich kooperativ. Es gelang vereinzelt kaum, den Kopf zu fixieren und zugleich die Spritze zu geben. Da sind Geduld und Ruhe gefragt.
Sollte die Menge ihnen zuviel sein, kannst Du Pausen zwischen der Verabreichung machen. Am besten das Huhn zwischendurch irgendwo lassen, wo Du es schnell einfangen kannst.
Den Schnabel hat leider keines meiner Hühner offen gelassen, sie benötigen außerdem eine Pause zum Schlucken. Manche Hühner öffnen den Mund, wenn die Kanüle am Schnabel entlang zur Seite gleitet.
Viel Erfolg Euch!

laila10
28.02.2014, 21:37
Ich setzemir die Hühner so zwischen die Oberschenkel, dass ihre Beine zwischen meinen Beinen sind . So kann ich am besten den kopf mit der einen Hand fest halten. Mit der anderen Hand öffne ich sachte den Schnabel und halte ihn mit der Hand, die den Kopf hält, offen. Meine Tiere lassen sich so eine Behandlung gut gefallen.

Helga

sandi03
28.02.2014, 21:49
Und vor allem pflücke den Hahn von der Stange wenn er schläft. Rein mit der Taschen-/Stirnlampe in den Hühnerstall und los geht der Spass. So sind die Guten normalerweise um einiges umgänglicher und die Prozedur geht viel schneller und stressfreier.

Sultanis
28.02.2014, 22:33
Ok, dann mal lieben Dank für die Ratschläge, jetzt muss es mir morgen nur auch noch so gelingen, drückt mir die Daumen. Ich geb dann Bescheid wie es geklappt hat.

Sonja

Claudia H
28.02.2014, 22:53
Das "Vergnügen" hatte ich jetzt auch bei 8 Hühnern und das gestaltete sich ......

Ich habe dann mit meinem Tierarzt gesprochen und der zeigte mir dann wie man das in den Brustmuskel injiziert.

Das ist viel einfacher und die Hühner haben sich weniger gewehrt als bei der Schluckmethode.
Das da was in die Luftröhre kommt geht ganz fix also mir ist das so jetzt lieber!

Jedes Huhn bekommt genau nach Gewicht seine Dosis und gerade bei einem Antibiotikum sollte das schon stimmen.

Orpington/Maran
01.03.2014, 07:12
ich weiss nicht, ob es bei Hühner so gefährlich ist, wie bei der Humanmedizin, aber bei unsachgerecht gesetzten Spritzen kann da vieles schief gehen, u.a. Spritzenabszess, ect.

Sultanis
02.03.2014, 16:02
So, wie versprochen meine Rückmeldung. Nachdem ich es doch noch einmal mit den Würmern versucht habe, was leider wieder misslang, habe ich dann all meinen Mit zusammen genommen, den Hahn eingefangen und ihm das Antibiotikum mit einer Spritze (ohne Nadel) in den Mund gespritzt. Zu meinem Erstaunen ging das ganz problemlos.
Erst einfangen, etwas beruhigen, dann mit der Spritze seitlich am Schnabel entlangfahren, dabei machte er dann schon den Schnabel auf, und ich konnte ihm das Medikament ganz langsam in den Mund spritzen. Ich glaube er spürte dass ich ihm helfen möchte, nach nun 3 Tage Medizin läuft er heute schon besser, lt. Tierarzt muss er 6 Tage das Medikament bekommen, die Hälfte habe ich also schon. Euch möchte ich ganz herzlich für die Ratschläge danken, dies war mir mal wieder eine ganz große Hilfe.
Liebe Grüße aus Ulm, Sonja

Irene63
20.02.2016, 08:50
Ich habe das auch bei einem kranken Huhn gemacht habe aber immer Angst das es in die Lunge gerät? Kann das passieren?

Susanne
20.02.2016, 08:55
Das kann passieren, deswegen mache ich das nur noch mit Weckmehl als Kügelchen und nicht mehr flüssig.

Grüße
Susanne