PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Massenentgluckung?



Lara44
28.02.2014, 17:23
Hallo@all,
5 von meinen 7 Junghennen (alle aus 07/2013) wollen glucken:(( 3 im Stall, 2 - ja, ja, ich höre schon den Protest - die ihre Eier hier im Haus legen;) Anyway... wir haben 1 Entgluckungskäfig und an dem ist die Tür durch Luftfeuchtigkeit so aufgequollen, dass er momentan nicht zu gebrauchen ist und einer allein bringt's ja eh nichts.
Ständiges Stören, Rausheben etc. beeindruckt die Brutwilligen gerade nicht:( Was tun??
Bitte keine Tipps mit Suppentopf o.ä., wir essen unsere Hühner nicht!!
Für die Homöopathen:
Hab schon gelesen 'Pulsatilla', habe ich auch da, aber in D6. Falls ja, welche Dosierung?

Bin für alle Tipps dankbar:jaaaa:

catrinbiastoch
28.02.2014, 17:41
Na eigentlich wurde Pulsatilla in der D30 empfohlen . Verrührst ein paar Globuli in einen Eierbecher mit warm Wasser und gibst abens Tropfen ein . Bei meinem Zwergseidi hat es gute 5 Wochen lang geholfen . Seit heute gluckt sie wieder . Nun hab ich ihr aber 2 Maranmischlingseier spendiert . L.G. Catrin

Lara44
28.02.2014, 18:20
Danke Catrin, werd's probieren. Wenn's ein paar Wochen anhält, wunderbar. Ende März bringe ich von D BE von schwarzen Zwergaustralorps mit, dann können/sollen sie sitzen:)

Lisbet85
28.02.2014, 18:55
Versuchs mit einer Spritztour!
Viele die eine gekaufte Glucke heimbringen, entglucken sie unabsichtlich damit.

Also schnapp dir Transportbehälter und ab ins Auto, fahr ein paar Minuten rum und setz sie im Auslauf wieder ab.
Einen Versuch ist's doch wert.

Lara44
28.02.2014, 19:03
Lisbet, hier gibt's kein Fasching in dem Sinne,oder ist das jetzt wirklich ernst gemeint???

Lisbet85
28.02.2014, 19:09
Warum denn nicht? Es wurden schon einige Hennen unabsichtlich beim Transport entgluckt.
Du musst es ja nicht ausprobieren, war nur ein Vorschlag.
Pulsatilla soll ja auch wirken.

Ich hab's noch nicht gemacht, weil ich jede Glucke brauchen kann und auch im Winter Naturbrut zulasse.
Ich hab diese Woche eine fremde Glucke heimgeholt, die wär fast nicht sitzengeblieben.

Lara44
28.02.2014, 19:19
Danke Lisbet, war nicht böse gemeint. Ich werd's probieren. Was meinst du, wie lange ich die Damen kutschieren soll?

Okina75
28.02.2014, 19:23
Hy!

Da die vor zwei Wochen nach Entgluckung eh nicht wieder legen: Lass' doch zwei Wochen mit Nesteiern sitzen, und nehme dann auf einen Schlag alle weg.
Ich entglucke bei mir auch nicht, sondern lasse die drei Wochen sitzen (kürzer geht sicher auch), auf Nesteiern, nehme dann in einer Brutpause alle auf einmal (!) weg, und meistens steht die Glucke binnen einer oder zwei Stunden auf, rennt noch ein paar Tage glucksend rum, und dann ist es wieder gut.

Finde ich ok so, denn dann ist es für die Glucke, als hätte ein Gelegeräuber aufgeräumt, und durch das angemessen lange Sitzen ist der Trieb auch etwas abreagierter, als hätte sie nur wenige Tage gesessen.

Hochwertiges Futter finden die Glucken jederzeit vor, also bleiben sie auch ganz gut bei Konstitution.

Grüße,
Andreas

Lisbet85
28.02.2014, 19:24
Hab ich auch nicht böse aufgefasst. :)
10 Minuten reichen wohl.
Wenn du einen großen Auslauf hast, setz sie ans entlegenste Ende, damit sie lange zum Stall laufen müssen.

SuseL
28.02.2014, 19:25
Ich könnte mir vorstellen, dass das Herumgefahre nur in Verbindug mit einer neuen Umgebung wirkt.

Aber probiere es aus. Ich würde den Damen erst Pulsatilla geben und sie dann max. 30 Minuten rum fahren. Und bitte gebe Rückmeldung, ob es geholfen hat.

OmaWetterwachs
28.02.2014, 19:39
Hi,

wenn es machbar ist, stecke ein anderes Gehege ab und verfrachte die Glucken da hineien, wenn die 1 - 2 Tage am Zaun entlang gelaufen (nachts natürlich eingesperrt) sind um wieder zu ihren Nestern zu kommen, sollte es vorbei sein.
Ich entglucke oft indem ich die Seidenhennen einfach für ein paar Tage in eine andere Gruppe stecke.

Auto fahren ist auch gut, aber nicht in einer höhlenähnlichen Transportbox, sondern besser in einem vergitterten Kleintierkäfig oder großem Karton.

LG und viel Erfolg
Kerstin

Laura
28.02.2014, 19:44
Ich sperre meine Glucken einfach in den Garten, der vom Auslauf abgetrennt ist. Letztes Jahr liefen dort 3 Glucken zur gleichen Zeit am Zaun hoch und runter, um wieder in den Stall zu können. Dabei haben sie sich auch noch gegenseitig angefaucht und so war den ganzen Tag Action. Abends kamen die 3 erschöpft in einen extra Stall ohne Nest und nach 3 Tagen hatten sie genug davon. Je mehr Bewegung die Glucken hier haben, desto schneller sind sie fertig. Hilft hier schneller, als sie wie früher im Dunklen einzusperren. Eine Glucke allein kam auch schon mal im Kükenheim mitten auf den Gartenweg, wo sie jeder mal ansprach und in Bewegung hielt.
Meinen Glucken ist es auch egal, ob ich die Eier wegnehme. Sie setzen sich dann halt in ein anderes Nest.

Gruß, Laura

Okina75
28.02.2014, 19:47
Hy!

Der Trick ist ja, sie erstmal zwei/ drei Wochen sitzen zu lassen, damit der Trieb schonmal abreagierter ist. Denn Eier weg, und noch alle meine Mädels wirkten fast froh, erlöst zu sein.

Sterni2
28.02.2014, 19:48
Das mit Autofahren hat schon mal jemand beschrieben hier. - Machst einfach einen schönen Familienausflug ;)

sandi03
28.02.2014, 19:54
Ob das mit den 3 Wochen sitzen lassen so eine gute Idee ist in diesem Fall? Sie möchte ja ab Ende März, dass gebrütet wird.... Und dass dann diese Damen gleich wieder möchten ist doch recht unwahrscheinlich... und sich da auf die anderen verlassen... ich weiß nicht.

Laura
28.02.2014, 19:59
Hallo Andreas, hier reagiert sich keine Glucke alleine ab .Vor Jahren saß eine Glucke volle 6 Wochen auf den Eiern. 3 Wochen lang habe ich sie nur runtergeworfen, dann wurde es draußen wärmer und sie hat noch mal 3 Wochen richtig weiter gebrütet. Das war aber eine einmalige Geschichte, brauch ich nicht noch mal. Meine Glucken sind auch nicht Nest fixiert, sondern besetzen irgendein freies Nest mit Eier. Auch wenn eine Glucke schon fest in einem abgetrennten Bereich sitzt, gibt es immer welche, die bis zum Schluß versuchen in ihr ursprüngliches Nest zurück zu gelangen. Hier würde keine Glucke mit Brüten aufhören, nur weil ich ihr die Eier wegnehme.
Gruß, Laura

Okina75
28.02.2014, 20:49
Mannomann, hast Du rebellische Hühner :D... Welche sind es denn meistens, die glucken, die Grünleger?

Grüße,
Andreas

Lara44
28.02.2014, 20:59
Danke mal für die Tipps. Die gnädigen Damen hocken ja fauchend in den Nestern, ob da Eier drin sind oder nicht.
Kürzlich hat leider der Sturm einige Zäune weg gefegt und wir haben immer noch Regenzeit, also kann ich sie nicht so richtig vom Stall abtrennen. Mache ich die Stalltür zu, sind eben dann andere unglücklich, die Eier legen wollen. Muss mal überlegen....könnte ja mit den Damen einen Ausflug ans Meer machen, angeleint natürlich. Sieht sicher gar nicht doof aus:)

sandi03
28.02.2014, 21:10
Solltest du dies wirklich machen, bitte um Fotos. Kringel mich schon bei der Vorstelllung :weglach

Laura
01.03.2014, 00:58
Hallo Lara,
die Glucken brauchen doch keinen richtigen Zaun. Bau einfach aus einem Netz ein kleines Gehege, mit Sicht auf dem Stall natürlich. Vielleicht hast du ja auch einen Busch, den man einfach umnetzen kann. Viel Bewegung, hell und keine Ruhe. Darfst ihnen auch einen Regenschirm reinstellen.

@Andreas: letztes Jahr haben 5 von 10 selbst großgezogenen Legehennen ständig gegluckt. Daraufhin habe ich mir drei Marans Legehennen gekauft, um ein paar Eier zu haben. Diese fingen nach 2 Monaten alle zur gleichen Zeit an zu glucken, nachdem sie gerade mal 3 Wochen gelegt hatten. Sie durften dann meine Bresse Eier ausbrüten. Die Grünleger sind leichter zu entglucken und es hält auch länger an. Wenn man einmal diesen Virus eingeschleppt hat, können die Damen sehr konsequent sein.

Gruß, Laura

Lara44
05.03.2014, 22:55
Hi,
also der Ausflug ans Meer fiel schon mal hier ins Wasser.... Regen, Regen,Regen:( 3 meiner Wurffreudigen haben's trotzdem schon mal kapiert, dass das gerade mal nix wird. 2 sind aber so was von renitent.... pfffffff
Alles gute Zureden "Nein,du kannst jetzt keine Kinder haben.... keiner zahlt die Alimente etc." geht so einfach kommentarlos an denen vorbei.... grmpf:(