PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerprobleme



Moni V.
19.08.2006, 12:33
Hallo,

ich habe mich nun hier angemeldet, weil ich vor einiger Zeit auf die Idee kam, mir als Haustiere Hühner zu kaufen.
Ich habe einen festen Stall gebaut, der etwa einen qm Grundfläche hat. Der steht auf 4 Beinen, über ein Laufbrett gelangen die Tiere in einen Fuchssicheren, überdachten Auslauf von ca 1qm. Das ganze steht wiederum in einem Auslauf von ca 15qm, tagsüber laufen die Tiere dort. Und manchmal dürfen sie auch den ganzen Tag Freigang geniessen, dass sind dann so 500qm.
Im Legehuhnhandel holte ich mir 3 Grünlegerhennen. Die sollten 20 Wochen alt sein und in etwa 2 Wochen anfangen, Eier zu legen. Die ersten Eier kamen nach etwa 5 bis 6 Wochen, während dieser Zeit wuchsen die 3 enorm....
2 der Hühner sind völlig zahm, die dritte ist sonderbar. Mir fiel irgendwann auf, dass sie andere Geräusche macht, als die anderen. Nachdem sie etwa 3 Wochen lang Eier legte, beschloss sie, zu glucken. Sie frisst nur, wenn ich sie vom Nest hole und dann in den Auslauf setze. Mir wurde gesagt, ich solle sie für mehrere Tage iin einem Stoffbeutel einfach ungeschützt in enen Baum hängen, dann verginge ihr die Lust zu glucken. Das ist mir zu grausig.
Vor einer Woche bekam ich einen etwa 8 Wochen jungen Hahn, er sitzt in einem grossen Käfig, um die Hühner an ihn zu gewöhnen. Er ist noch klein und ich weiss nicht, wann ich ihn dauerhaft zu den 3 Hühnern lassen kann.
Mir wurde beim Kauf der Hühner gesagt,jedes bräuche täglich etwa 250g Futter, also Körner. Meine fressen pro Tag aber allenfalls 200g zu dritt.
Sie suchen aber auch viel selbst.
Vielleicht mag der Eine oder Andere mir ja weiterhelfen.
Mir wurde gesgt, Hühner aus Brutmaschinen hätten keinen Bruttrieb, und eine meiner 3 Hennen hat bereits in diesem jungen Alter einen enormen Bruttrieb. Ich will aber keine Küken, weil ich mit überzähligen Hähnen Probleme hätte. Ich kann meine Haustiere nicht schlachten lassen. Wie gewöhnt man der Henne die Gluckerei ab ??
Wann kann der kleine Hahn zu den Hühnern ??
Meine Hühner haben 1 grosses Legenest, was ich im Innenstall hoch angebracht habe. Aber meine dummen Hühner benutzen weder das Legenest, noch schlafen sie auf Sitzstangen, obwohl ich ihnen schon verschiedene Modelle angeboten habe. Sie schlafen einfach auf dem Boden des Innenstalls und benutzen eine bestimmte Ecke zu Eierlegen.
Oje, da habe ich mehr geschrieben als ich wollte, aber ich habe auch totale Anfängerprobleme...

liebe Grüsse,
Moni

Kay60
19.08.2006, 13:41
Hi Moni,erstmal willkommen hier. ;)
Also,ich hab seit Mai letzten Jahr Hühner.
Sehr viel Ahnung habe ich nicht
aber hier gibt es soviele Experten und daher bin ich ziemlich sicher,
das du Antworten auf deine Fragen bekommst.
Bei einer Sache kann ich dich beruhigen.
Sitzstange:Meine 4 Neuen haben die erste Zeit auch nur unten geschlafen ABER jetzt schlafen sie alle auf der Sitzstange. :)

Und ich glaube,das deine nicht soviel fressen,
kann daran liegen,das sie sich im Auslauf bedienen.
ICH würde den Hahn langsam zu den Damen lassen.
Aber vielleicht hörst du dir vorher noch andere Meinungen an.?
Ich wünsch dir viel Glück und Spass mit deinen Huhnis.
Schöne Sonnengrüsse aus dem Süden Kay

Tyrael
19.08.2006, 13:49
Hallo!

Wenn der Hahn einige Zeit im Käfig war (2-3 Tage), dann lass ihn raus. Es wird trotzdem erstmal Zank geben, aber misch dich einfach nicht ein. Die Damen werden den Hahn evtl. erstmal jagen, aber er wird schon irgendwann der Hahn im Korb werden ;)

Deine Glucke kannst du dann in den Käfig des Hahnes (wenn er raus ist) ohne Einstreu an einen geschützten Platz stellen. Futter und Wasser kannst du ihr geben. Du lässt sie 2 Tage da drin und danach wieder raus. Meist machen die Damen dann ein ausgiebiges Staubbad und haben keine Lust mehr zum glucken. Wenn doch noch, dann nochmal wiederholen. Hat bisher immer geklappt bei meinen, bis auf einmal - die hört einfach nicht auf.

Auf die Stangen gehen die Hühner irgendwann allein. Bau den Stall nicht so oft um - Hühner mögen keine Veränderungen ;)

Hast du ein Gipsei im Legenest? Wenn nicht, dann leg mal eins rein und setzt gegebenfalls ein Huhn drauf, wenn du merkst es will ein Ei in die Ecke legen. Vielleicht ist ihnen das Nest aber auch einfach zu hell.

Das Fressen suchen sie sich im Auslauf. Du wirst merken, dass sie im Winter mehr futtern.

Gruß,

Tyrael

conny
19.08.2006, 18:20
Guten Abend,

und Willkommen in unserem Forum.

Den jungen Hahn kannst du ruhig zu den Hennen geben. Erst wird einigen Tumult geben, bis der Hahn seinen Platz in der Herde eingenommen hat, das ist ganz normal. Wie du die Glucke entglucken kannst, hat Tyarel schon gut beschrieben.

Hühner mögen zum Eierlegen eher dunkle Ecken, genauso ist es mit den Sitzstangen, beides sollte nicht zu hoch angebracht sein, und vor allem zugfrei sein

Meine Hühner bekommen Futter zur freien Verfügung, so können sie immer fressen, wenn ihnen danach ist, Verfettung konnte ich bisher nicht feststellen.

LG
Conny

werkam
19.08.2006, 21:52
Wozu hast Du denn den Hahn, wenn Du doch keine Küken haben möchtest? Der ist ansonsten nur fürs Krähen und Futter fressen zu gebrauchen. ;D

lueer
19.08.2006, 22:13
Widerspruch!

Ein Hahn bringt Ordnung in die Herde und entlastet das Alphahuhn.
Die Hühnerschar ist bei uns deutlich ruhiger mit Hahn, obwohl wir auch nicht brüten (also die Huhnis ....).

Na ja, das mit dem Krähen. Bei uns hält sich das in Grenzen und ist für die Nachbarn i.O. 8)

Und beim Fressen schaut er wirklich erst, ob auch die Hennen genug haben. :)

lg
Michael

Kay60
19.08.2006, 23:27
Da geb ich luuer Recht.
Mein Hahn wacht über die Damen und verteidigt sie auch,
wenn es drauf ankommt.Und er frisst immer als Letzter.
Aber ob mit oder ohne Hahn,das muss jeder selber entscheiden.
Gruss Kay

Moni V.
21.08.2006, 16:02
Hallo,

mir wurde gesagt, eine Legehybride hätte keinerlei Bruttrieb.
Ich wollte eigentlich unbedingt Bahmas kaufen, aber die sollten angeblich brüten.
Also habe ich einen Stall gebaut und mir beim Händler 3 Hühner ausgesucht.
Die sollten innerhalb von maximal 14 Tagen anfangen Eier zu legen. Aber die Hühner wuchsen, wuchsen und wuchsen. Meine Nachbarn zur Rechten und zur Linken haben Hühner (und Hähne). Der eine Nachbar besah dann meine 3 und sagte, solange die nichtmals den Ansatz eines Kammes hätten, würden die auch nicht legen. So war es auch. Ich habe nun die grössten Hühner in der Nachbarschft.
Ich habe Grünleger gekauft, weil man mir sagte, die Eier seien cholesterinarm und besser. Mittlerweile weiss ich, dass die Eier grünlich sind, weil der Vater der Hühner die Eigenschaft, grüne Eier zu legen in den Erbinformationen hat und diese Eigenschaft dominant vererbt wird. Die Eier meiner Hühner unterscheiden sich nur in der Farbe von den meisten anderen Eiern. Ja, mir kann man wohl viel erzählen.
Deshalb habe ich mich auch hier angemeldet, damit ich wahre Infos bekomme.

Und als der eine Nachabr Küken hatte, war da ein schwarz-weisser Sperberhahn bei. Den fand ich so hübsch, dass ich ihn mir habe schenken lassen.
Ich höre die Hähne meiner Nachbarn zur linken und zur rechten, also kann keiner was sagen, wenn es bei uns auch bald kräht.
Und Futterkosten habe ich je nach Jahreszeit monatlich von 250 bis 400 Euro. Samastag wurde unserem Hund ein einziger Zahn gezogen. Die Voruntersuchung kostete 27 Euro, das Zahnziehen kostete exact 189,66 Euro. Da merkt man die Kosten für den Hahn wohl nicht.


liebe Grüsse,
Moni

conny
21.08.2006, 16:19
Hallo,

ja, Rassehühner brauchen lang bis sie Eier legen, in der Regel so um die 9 Monate. Und Brahma werden wirklich riesengroß. Einen richtigen Kamm, wie man ihn so als Kind von Bildern her kennt, bekommen Brahma nie, sie besitzen einen Erbsenkamm, der eher an einen verkümmerten Kamm erinnert.

Lass mal, viele erzählen immer noch, dass grüne Eier gesünder seien, unsere Bauern im Dorf erzählen das heute noch und glauben auch daran, sie wissen es halt auch nicht besser.

Deine Futterkosten beziehen sich aber nicht nur auf Hühner, oder?

LG
Conny

Loserhuhn
21.08.2006, 18:03
Hallo,
ich habe seit ca. 2 Jahren Hühner. Habe mir auch beim Händler Legehybriden geholt und hatte eine dabei die gegluckt hat. Habe auch lauter "tolle" Tips bekommen, wie naß machen und dann in einer dunklen Kiste wegsperren(im Winter bei -Graden, hätte Gefrierhuhn gegeben oder einfach schlachten.
Ich hab die Henne dann einfach gelassen und immer die Eier unter Ihr abgesammelt. Sie hat dann irgendwann von alleine wieder aufgehört. Da ich nur vier bis sechs Hühner für mich halte habe ich beschlossen, wenn Sie brütet und keine Eier mehr legt auf diese eben zu verzichten.

Mit den Legenester brauchts Du Gedult. Ich habe gekaufte gehabt mit Loch, bei denen das Ei wegfallen sollte, damit die Hühner nicht drankommen und kleinen Klappen vor den Nestern. Habe 2 x 3 Plätze von Legenester, die ich einmal in einer dunklen Ecke des Stalles und gegenüber dem Fenster plaziert hatte. Bei dieser Variante haben die Hühner alle Ihre Eier im Stall auf den Boden gelegt ins Sägemehl + Stroh.
Als habe ich die Löcher mit den Klappen abgedeckt und die Legenester eingestreut mit Stroh und noch ein Gispei reingetan.
Siehe da, die Hühner fanden die Nester ganz toll, aber sie haben nur die "hellsten" gegenüber des Fensters genutzt. Wollte zwischendurch mal nur mit Sägemehl einstreuen, da haben die Hüher wieder auf den Boden gelegt.

Meine Huhnis sind da irgendwie eigen.

Martina

chicken
21.08.2006, 18:32
hi moni,

250 gramm futter pro tier täglich :o. dann wirst du sicher nicht lange freude an ihnen haben. ich rationieren das futter auf etwa 100 g pro tier täglich. sonst werden sie zu fett, legefaul und krank.

glucken kann man - wie tyrael schrieb - im käfig entwöhnen. aber mit 2 tagen kommst du sicher nicht hin. lässt du sie zu früh raus, fängt das ganze geglucke wieder von vorne an. 5 tage und nächte brauchte meine immer. ausreichend futter und wasser in den käfig und ihn so plazieren, dass sie weiterhin kontakt zu den anderen hat.

der hahn kann zu den hennen. es gibt immer zankerei, wenn ein neues tier dazukommt. das dauert in der regel ein paar tage und dann ist die sache gegessen.

du solltest ein paar abende mal deine hühner per hand auf die stange setzen. dies jedoch erst, wenn es dunkel ist. die bleiben dann sitzen und nach ein paar tagen gehen sie von selbst drauf.

du kannst versuchen, das legenest an die stelle zu setzen, wo die hühner jetzt ihre eier hinlegen. vielleicht nehmen sie es an. vorteilhaft wäre ein gipsei - denn wo schon ein ei liegt, muss es gemütlich sein! möglicherweise kannste auch deine hennen nacheinander einfach mal in das nest, wo es jetzt plaziert ist, hineinsetzen. möglicherweise mögen sie es ja. aber auch hier nicht vergessen - ein ei reinlegen!

was den bruttrieb angeht: ein "überhaupt nicht vorhanden" gibt es nicht. es wird immer mal die ein oder andere geben, die sich einen sch.... darum schert, was man über ihre rasse und ihren bruttrieb schreibt. sie macht es einfach.

lg
claudia

SetsukoAi
21.08.2006, 18:42
Original von Moni V.



mir wurde gesagt, eine Legehybride hätte keinerlei Bruttrieb.

Wer hat dir denn das erzählt? Das finde ich immer lustig wie manche Geflügelhändler oder Alte Züchter oder Hobbyhalter einem Tipps geben wollen (damit meine ich nicht die hier im Forum, ist ja klar oder? ). Das Erinnert mich an einen alten Bekannten der auch seid Jahren Hühner Züchtet, im Verein ist und diese ab und an mal austellt. Der wollte mir auch erzählen das Seidenhühner mit normalen Federn von Inzuchttieren stammen, das wäre dann das ergebnis... habe ihn mal in dem Glauben gelassen und nett gelächelt :D.

Also Glucken kann jedes Huhn kannst dich also auf nichts 100% verlassen das dies nicht passiert, habe sogar gedacht das Ostfriesische Möwen nicht Glucken und trotzdem hat es eine dieses Jahr versucht.

Ganz ehrlich, am besten fragt man hier im Forum.


Die sollten innerhalb von maximal 14 Tagen anfangen Eier zu legen.
Wie gesagt, die erzählen viel ;D.



Aber die Hühner wuchsen, wuchsen und wuchsen.
Ich weis ja nicht wie groß Grünleger werden, aber soweit ich weis nicht viel größer als normale Legehybriden, oder?


Ich habe Grünleger gekauft, weil man mir sagte, die Eier seien cholesterinarm und besser.

Würde ja schonmal gesagt, ist ein Ammenmärchen.


Ja, mir kann man wohl viel erzählen.

Das war eine guuuute Idee *g*.




Und Futterkosten habe ich je nach Jahreszeit monatlich von 250 bis 400 Euro.

Für alle Tiere oder nur die Hühner? Welche Tiere hast du? Wir haben über 100 Hühner und Wassergeflügel, Schafe, Hunde, ne Katze und Pferde und kommen bei weitem nicht an 250 € Futterkosten monatlich ran, wärs so teuer hätten wir schon lang keine Tiere mehr :D.
Also erzähl mal, was habt ihr denn so?



Original von Loserhuhn
Ich hab die Henne dann einfach gelassen und immer die Eier unter Ihr abgesammelt. Sie hat dann irgendwann von alleine wieder aufgehört. Da ich nur vier bis sechs Hühner für mich halte habe ich beschlossen, wenn Sie brütet und keine Eier mehr legt auf diese eben zu verzichten.



Der Tipp ist nicht so gut, jedes Ei welches sich die Glucke womöglich unterrollt ist ein Grund länger sitzen zu bleiben. Manchmal funktionierts aber ich würde es nicht empfehlen da die Glucke so ewig sitzen kann.

Moni V.
23.08.2006, 00:06
Für alle Tiere oder nur die Hühner? Welche Tiere hast du? Wir haben über 100 Hühner und Wassergeflügel, Schafe, Hunde, ne Katze und Pferde und kommen bei weitem nicht an 250 € Futterkosten monatlich ran, wärs so teuer hätten wir schon lang keine Tiere mehr :D.
Also erzähl mal, was habt ihr denn so?


Vor einogen Jahren habe ich mir ein paar Meerschweinchen angeschafft.
Nur Weibchen und kastrierte Böcke. Dann kam ich auf die Idee, meine Lieblingsrasse zu züchten. Neben Haushalt,Mann, 3 Kindern, Hund, Katzen und Vollzeitjob wurde mir das irgendwann zu stressig und ich habe die Zucht eingestellt, aber die Tiere behalten; die Schweine sind teuer im Unterhalt.
Im Sommer kosten sie am Tag etwa 5 Euro, im Winter 8 bis 10 Euro.

Dann haben wir noch einen Hund aus Spanien, der mehrere Krankheiten hat und des öfteren hohe Tierarztrechnungen beschert.
Da dachte ich, ich schaffe mir Hühner an, die sind billig im Unterhalt und man hat Eier.
Meine Hühner haben mittlerweile Namen und mein Mann fürchtet schon, dass ich bald soviele Hühner wie Meerschweinchen habe, hihi.

Der Hahn ist nun bei den Hühnern. Die Alphahenne greift ihn manchmal an, eine andere Henne ist friedlich wie immer, nur die dumme Glucke (ist Rangniedrigste) hat ihn masiv angegriffen. Aber die Glucke sitzt nun für einige Tage in einem Käfig, damit sie aufhört zu glucken.
Wenn der Hahn angegriffen wird, flüchtet er in den Innenstall und setzt sich ins Legenest und gackert da.
Verstehen werde ich Hühner wohl niemals ganz.
Neuerdings grabe ich manchmal Würmer aus dem Komposthaufen aus um den Hühnern eine Freude zu machen.
Wenn mich Jemand fragt, was ich da tue, sage ich, ich grabe den Kompost um. Wenn ich sagen würde, was ich da tue, würde mich auch Keiner verstehen....

liebe Grüsse,
Moni

SetsukoAi
23.08.2006, 01:17
Sind aber teuere Meerschweinchen :D...

Tyrael
23.08.2006, 01:43
Naja sie werden wohl so teuer sein weil es so viele sind ;) Deine 100 Hühner sind sicher auch teurer als meine 34. :P

Vielleicht verrät sie uns ja noch wieviele Meerschweinchen es sind. ;D

Moni V.
23.08.2006, 21:56
Vielleicht verrät sie uns ja noch wieviele Meerschweinchen es sind.

Nun sind es nur noch 46 Schweinchen.
Heuballen kosten hier 4,35 Euro, Einstreu um die 9 Euro. Jeden Tag kaufe ich 2 Kilo Äpfel und anderes Zeugs. Das kostet.
Ich weiss, es geht auch billiger. aber es waren mal so 120 Schweine, als ich noch züchtete und ausstellte.
Und wenn es viel weniger Schweinchen sind, ziehen die Schweinchen um und ich nutze den Schweinestall für die Hühner. Den habe ich seinerzeit massiv gebaut und sogar gefliest. dann hole ich mir mehr Hühner, denn ich habe mit den nun 2 legenden Hennen an einem Tag 1 Ei, am nächsten Tag 2 Eier. Und dazu noch winzige. Das ist zuwenig für uns. Die Glucke macht ja Legepause. Wenn sie wieder legt, haben wir pro Woche wieder so 12 Eier, das reicht nicht.

Mein kleiner Hahn ist nun seit 3 Tagen bei den Hühnern.
Die Hühner picken ihn zwar weniger, aber mittlerweile sind die Beine federfrei und er hat vor den Hühnern Panik.
Ich denke fast, der Hahn war zu jung, um zu den Hühnern zu ziehen.
Wann kann ich denn die Hühner nebst Hahn wieder im Garten laufen lassen ??

lG,
Moni

Tyrael
24.08.2006, 01:30
46 Schweinchen sind eine Menge :) Aber sag mal... bekommen sie nicht von so viel Apfel Durchfall oder ist das ein Ammenmärchen? Ich habe Kaninchen und bin beim Füttern von sowas eher vorsichtig.

So wie sich deine Pläne anhören, ist die Besorgnis deines Mannes ja gerechtfertigt ;D Jetzt hast du auch die Geflügelsucht :P

Du kannst sie ruhig im Garten laufen lassen. Der Hahn hat dann auch mehr Ausweichmöglichkeiten. Mit nur 8 Wochen ist es nicht leicht für den Hahn, auch weil er als vollkommener Fremdling in deine Gruppe kam. Ich denke mal die Hennen kannten sich vorher schon. Sind also schon Team und nun kommt so ein Winzling dazu. Aber warte mal, das wird schon ;)

Moni V.
26.08.2006, 13:04
46 Schweinchen sind eine Menge :)

Das waren mal 120......

Aber sag mal... bekommen sie nicht von so viel Apfel Durchfall oder ist das ein Ammenmärchen? Ich habe Kaninchen und bin beim Füttern von sowas eher vorsichtig.

Ist ja nicht viel pro Tier. Da gibt es einige Sachen, die füttere ich nur aus der Hand oder garnicht, weil das eine oder andere Tier es nicht vertragen wird und ich habe ja keinen Einfluss darauf, wer wovon wieviel frisst..

So wie sich deine Pläne anhören, ist die Besorgnis deines Mannes ja gerechtfertigt ;D Jetzt hast du auch die Geflügelsucht :P

Oha, da sagste was Wahres.
Ich habe mir 3 Hühner bestellt. Rassereine Ausstellungstiere.
Nun muss ich meinen Hühnerstall vergrössern oder woanders einen neuen Stall bauen. Mittwoch kommen die Tiere.
Mein Mann darf niemals wissen, was die kosten.
Aber ernsthaft: Ich habe in 4 Tagen immer 6 Eier. Das ist doch viel zuwenig.
Ich backe oft, verarbeite oft Eier in Desserts (bin Köchin). Wenn ich schon Hühner habe, dann sollten es doch soviele sein, dass wir genuig Eier haben.
Und 6 Hühner, das ist doch nicht die Welt.
Ich habe alle meine Tiere im Garten und gehe Vollzeit arbeiten und das, was ich verdiene, ist mein Geld. Ich denke, damit sollte mein Mann klarkommen. Ausserdem bin ich erst seit 15 Tagen verheiratet, da streitet man noch nicht.

LG,
Moni