PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Osterbräuche - woher sie kommen - und ähnliches



Sterni2
27.02.2014, 18:58
Seit ich selber Hühner habe versteh ich das mit Ostern immer besser.

Hier ein paar Ideen, woher die alten Bräuche stammen mögen:

Eier bemalen. - Das machte ich auch grad. Damit ich diese Bruteier von den neu dazugelegten auseinander kenne.

Nesterl suchen. - Kennt jeder hier. - Da gab es täglich mehr Eier und plötzlich deutlich weniger. - Also macht Mensch sich auf die Suche nach dem neu erkorenen Nest ...

Osternest mit Eiern finden. - Erklärt sich dann auch daraus.

Osternest mit Küken dargestellt. - Das hängt mit den besonders schlauen Hennen zusammen, dessen Nest man erst findet, wenn einem bereits Küken entgegenblicken.


Wie der Hase hier dazupasst, weiß ich noch nicht ganz genau. - Außer dass es kurz vor Ostern ist, wenn plötzlich wieder jeden Morgen auf der Fahrt zur Arbeit der Hase die Straße quert.
Vielleicht gräbt er ja auch gern sein Nest in der Nähe einer Glucke ?


Hat jetzt nichts mit Ostern zu tun, aber ich weiß jetzt auch warum man einen Wetterhahn aufs Dach stellt - und nicht etwa eine Wetterkatze.
- Da stand nämlich unlängst mein Robin verkehrt herum am Dach - und der Wind warf ihm seine schönen Sicheln über den Kopf - sodass er seine schönen Damen nicht mehr sehen konnte!
Daraufhin stellte er sich seitlich - und wurde umgeweht.
Nun steht er wieder exakt ausgerichtet scharf gegen den Wind !
(Mit Katze funktioniert das nicht. Die mag es, wenn sie richtig durchgeblasen wird, aus welcher Richtung auch immer ...)

Welche weisen Einsichten haben sich Euch ergeben, seit Ihr Hühnerhalter seid?

Gruß
Sterni

Bohus-Dal
28.02.2014, 09:58
Jetzt mußt Du mir noch das Eierkullern erklären ;)

federchen
28.02.2014, 10:16
Eierkullern kenn ich nicht, aber was ist mit dem Eierpecken?

Sterni2
28.02.2014, 18:14
Also gekullert wird hier in Österreich nix. - Wenn das Herumkugeln heißt, dann muss das daher kommen, dass die Glucken ihre Eier herumrollen, damit sie schön gleichmäßig warm bleiben :D

Aber beim Pecken bin ich völlig ratlos. - Das machen meine Hühner nicht. Nie, in keiner Situation ;)

Bohus-Dal
01.03.2014, 11:09
Was, kennt Ihr kein Eierkullern?! Wir kullern jedes Ostern Eier und haben die Tradition auch hier in Schweden eingeführt. Ist wohl sorbisch, aber ich dachte, das gibt es auch woanders.
Dafür kenne ich pecken nicht. Ist das das Aneinanderschlagen von Eiern?

franggenhuhn
01.03.2014, 11:16
....ganz genau : Ein Zweikampf - Ei gegen Ei - der Gewinner ist der dessen Ei ganz bleibt beim Gegeneinanderschlagen.
Der kriegt dann beide Eier.
Aber ich weiß jetzt, warum der Hahn beim Krähen immer die Augen zu macht!
Weil er den Text auswendig kann.
Liebe Grüße
Micha

Mira M
01.03.2014, 11:31
Hasen graben übrigens keine Nester, es sind Kaninchen.

mm66
01.03.2014, 11:37
Bei uns gibt es den Brauch zu Ostern Eier (gekochte) nicht zu kullern, sondern zu werfen. So richtig weit, möglichst über's Hausdach. Ziel ist es, dass das Ei heile bleibt.
Woher das kommt? :grueb Und wozu? Das erklär mir mal bitte einer!

Sterni2
01.03.2014, 12:02
Also letzteres kann ich mir schon erklären: Wenn im Nest ein faules Ei dabei ist, dann werfe ich es auch möglichst weit. ;) Platzen darf es hier auf jeden Fall nicht *gg

Hühnerhuhn
10.03.2014, 11:10
Verrückte Osterbräuche aus aller Welt (http://blog-de.hostelbookers.com/reiseziele/osterbrauchtum/)
http://blog-de.hostelbookers.com/reiseziele/osterbrauchtum/

LG Hühnerhuhn

Hühnermamma
14.03.2014, 10:09
Das Osterei:
Bei den Bräuchen zu Gründonnerstag tauchte das rote Ei als Antlass-Ei schon auf.

Das Ei ist ein uraltes Schöpfungssymbol bei vielen Völkern, in vielen Religionen. In der christlichen Kirche wurde es zum Auferstehungssymbol, da Christus am Ostermorgen aus dem Grab hervorbrach, wie das Küken aus dem Ei, in dem es begraben liegt.

"Schöne Eier" wie die gefärbten genannt wurden, haben wohl zuerst Paten ihren Patenkindern geschenkt. Neben den gefärbten Eiern gibt es die bemalten Eier.
Schön ist es, wenn sie mit Symbolen geschmückt sind:

ΛΛΛ Wolfszähne = Schutz
Δ = Feuer, Wasser, Luft / Vater, Sohn u. Hl. Geist
Sonne / Kreis = Leben, Wachstum und Glück

= immergrüner Baum = ewige „Jugend und Gesundheit“
Netz = Christus sagt: „Ihr sollt Menschenfischer sein“
Wellenlinien = Ewigkeit
Hirsch = Reichtum und Wohlergehen

Osterkranz
deutet auf den Siegeskranz. Er kann mit grünen Zweigen (Buchs) gewunden werden, und wird natürlich mit Eiern behängt.

Ostereierketten oder -ringe
deuten auf die Befreiung aus den Ketten des Todes durch die Auferstehung Christi.

Quelle: Bräuche in der Passions- und Osterzeit für Familien und Gemeinde von Ruth Dieterich

Hühnermamma
14.03.2014, 10:14
Der Osterhase
Es gibt viele, auch an den Haaren herbeigezogene Versuche, ihn zu deuten:

Die Gelehrten und die Pfaffen
stritten sich mit viel Geschrei:
Was hat Gott zuerst geschaffen,
wohl die Henne, wohl das Ei?
Wäre das so schwer zu lösen?
Erstlich ward ein Ei erdacht,
doch weil noch kein Huhn gewesen,
darum hat's der Has gebracht.

Eduard Mörike

Sterni2
14.03.2014, 18:06
ach soooo war das ...... :)