PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch eine Frage zum Thema Dach!



WILDFLOh
19.08.2006, 07:57
Hy,

habe da noch eine Frage in Bezug auf das Hühnerstalldach.

Habe nun vor folgendes Dach zu konstruieren:

Auf die Dachlatten wird die Wellplatte fixiert. Da es sich um eine wellenförmige Platte handelt habe ich nun offene Stellen. Wie schließt man die üblicher Weise? Mit Bauschaum oder mit welchem Material?

Simon

Klausemann
19.08.2006, 08:21
Gute Frage Simon :roll

Wie hoch ist denn die Welle ?
Du kannst die Anschlüsse auch oben und unten offen lassen, bei einem Schrägdach wäre das die perfekte Schwerkraftlüftung
für einen Hühnerstall . Ansonsten vieleicht mit Wolle unter füttern oder bei einer Mauerkrone im Mörtelbett setzen .

Optionen hast du genug

WILDFLOh
19.08.2006, 08:30
Es handelt sich um ein Schrägdach; Öffnungen sind ca. 5 cm hoch.
Vermutlich sollte ich das ganze aber mit einem Gitter verschließen, oder?

Klausemann
19.08.2006, 08:36
Ein Gitter wäre Ideal,

Kleiner Tipp, schneide dir ein Stück von der Betonplatte ab , aber nur falls sich das ergibt, oder mache mit einem Stück Pappe einen Abdruck von der Welle, die schneidest du dann aus und legts ihn auf das Gitterblech und überträgst mit der Schablone die Welle auf das Gitter ;) . Am besten geht das Ausschneiden mit einer Durchgangsblechschere oder wie die Dinger heissen .

Gruss Klaus

WILDFLOh
19.08.2006, 08:54
Ja, so ein Wekzeug hab ich, hehe

Wie würdest Du das Gitter fixieren?

Klausemann
19.08.2006, 09:02
Wenn dann Gitterblech ;) , unten 5-10cm an der Wand nach unten überstehen lassen und mit Spaxschrauben und evtl. Rossette anschrauben , sprich wenn nötig verdübeln . Gitterblech deshalb, weil es starr ist und eigenständig steht , sollte halt nur nicht zu dünn sein das Blech

holzfen
19.08.2006, 09:14
Hallo Simon,

dieses möchtegern Allheilmittel "Bauschaum" laß bloß weg. Frag mal beim Dachdecker oder Zimmerei nach, die haben für diese Platten ein Vogelschutzgitter von der Rolle aus Kunststoff, schmiegt sich sauber an die Welle an.

mit Gruß aus Diepholz

Holzfen Louis

Klausemann
19.08.2006, 09:18
Hallo Louis,
das ist eher eine Fliegengarse aus Kunststoff . Die kommen unter die Traufkante, die sehen aber nicht unbedingt vertrauenswürdig aus, was das abhalten von Ratten und Marder betrifft.

Gruss Klaus

holzfen
19.08.2006, 09:27
Moin Klaus,

ich meine nicht die Fliegengaze, sondern den Vogelschutz, sind Lamellen die sich an die Welle anpassen. Habe damit seit 10 Jahren keine Schwierigkeiten gehabt. Die Ratten haben sich nicht den bequem Weg an Holzwand übers Dach gesucht, sondern mir meinen Murks beim Anschluß Betonplatte Sockelmauerwerk gezeigt.*lach

mit Gruß aus Diepholz

Holzfen Louis

Klausemann
19.08.2006, 09:31
Ah guck an. Na wenn es so was gibt, dann brauch man auch nichts zu erfinden.

Liegt wohl in meinem Blut, das ich immer gleich probiere das Rad zu erfinden ;D

WILDFLOh
19.08.2006, 09:37
Ich habe noch Volierengitter übrig und werde das wohl auch benutzen...
Die Volieren hielten bisher auch Stand!

Simon

Klausemann
19.08.2006, 09:43
Wenn du das Gitter nimmst, kannst du es auch mit dünnen Dachlatten waagerecht befestigen. das Ist nicht so ne Fummellei und das Gitter wird sich auch nicht Punktuell an der Schraube verformen.

Gutes gelingen 8)

Klaus