PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nun sind wir auch am Bauen....

Purzelstern
27.02.2014, 12:39
Hallo zusammen,
Nun sind wir auch am Bauen - eine neue Hühnerbehausung mit Voliere soll es werden.
Die Männer (typisches Vater-Sohn Projekt ;)) sind in der Scheune und sägen und schrauben... Bald wird man auch die ersten Bauteile sehen können, dann mach ich Fotos!

Nun die erste Zwischenfrage:
Wir planen neben Fenstern auch eine passende Belüftung einzubauen, Lüftungsschlitze unter dem ziemlich höchsten Dachpunkt und gegenüber weiter unten.

Wie lange und wie hoch sollte diese Reihe Lüftungsschlitze sein? Ich denke so an 8-10cm Höhe...
Aber über die ganze Seitenwand oder nur die Hälfte, nur ein Drittel?
Grundfläche des Stalles wird 5Quadratmeter.
Im Moment haben wir 4 Seidenhühnchen, es könnten aber noch mehr werden...

Bitte sagt mir Ruhig wenn irgendwas nicht passt oder anders gemacht werden sollte, bin froh über jeden Tipp!

ria
27.02.2014, 15:08
Geh mal auf "Startseite" - da findest du ALLES über Stallbau, Lüftung und Co. Das ist sehr gut geschrieben.

hena
27.02.2014, 16:05
Hallo Purzelstern;
Lüftungsschlitze,auf der einen Seite ganz oben,Baumarkt Lüftungsgitter versch. Größen,andere Seite ziemlich weit unten,kommt drauf an welche Einstreu Meth. Du anwendest ,ca 20 cm über dem Stallboden . LG vom Franz aus Bayern.

Purzelstern
04.03.2014, 20:51
Hier der erste Zwischenstand:
Das wird ein Fertighaus ;) alle Elemente werden vorab erstellt und dann an Ort und Stelle zusammengesetzt.
Zum Glück gibts den Presslufttacker.....
117571
117572

Zwischenstand in der Garage:
117573

Der Graben für die Voliere...
117574

Nun eine Frage zum Innenausbau:
Wir hatten vor, die Wände von innen mit osb-platten zu verkleiden, diese dann zu kalken. Zwischenrein 4cm mineralwolle, nicht wegen der kälte, sondern wegen der Hitze, auf das Häusle wird im Sommer ziemlich die sonne drauf knallen...

Ist das ok so, oder kommt dann die Milbenplage? Reicht OSB plus kalken?

Und hier unsre Kleine im Glück - und die Hühner auch :)
117576
Es ist wirklich zu süß wie sie hin geht und mit den Hühnern redet ;)

dussel
05.03.2014, 17:31
Schaut Alles sehr professionell aus!
Hut ab - -
Sogar die Hühner helfen