PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!!!! Kein Platz mehr im Brüter

tegelentchen
27.02.2014, 11:51
:o:o:o:(:(
Wer ist in meiner Nähe und kann mir 10 Maranbruteier mitbrüten , habe mir Bruteier dazu gekauft wunderschöne und nun passen 10 nicht mehr in den Brüter wer hat noch Platz oder kann mir einen Brüter für 21 Tage leihen . Eine Maranhenne gibt es als Belohnung
Ganz verzweifelt tegelentchen
( vielleicht liest es ja auch kraienkopp bitte nicht mehr sauer sein)

w.lensing
27.02.2014, 12:06
Wenn man keinen Platz hat sollte man auch keine Eier kaufen.

Bunte Huehner
27.02.2014, 12:44
Da magst recht haben w. lensing aber nun ists passiert.

tegelentchen - würde Dir gerne helfen aber Du bist leider zu weit weg. Viel Erfolg bei der Suche!

tegelentchen
27.02.2014, 12:58
Sehr tolle Antwort, von lensing
nur nicht sehr hilfreich
mein Brüter fasst normal 62 Eier aber die Bruteier sind größer als meine eigenen und so passten nur 50 rein , wäre schön wenn nur leute antworten die mir helfen möchten
denn wer den schaden hat braucht für den spott nicht sorgen:(

w.lensing
27.02.2014, 13:16
So was probiert man doch vorher aus. Bei mir passen 42 Große Eier auf eine Horde. Wenn ich dann mal Enten brüten will, muß ich auch vorher austesten.
Ich will nicht spotten, aber das gehört doch einfach dazu.

Lisbet85
27.02.2014, 13:19
Hast du einen Brüter mit Ventilator? Wenn ja, könntest du bis zum Schieren die Eier am Rand übereinander legen.
Mit Luftumwälzung wird's den oberen Normalerweise nicht zu warm. Ich musste es auch schon so machen.

tegelentchen
27.02.2014, 13:24
Leider habe ich nur einen einfachen Flächenbrüter von Bruja ohne Ventilator, weiß nicht ob es da auch geht wird wahrscheinlich zu warm oben

Rosie
27.02.2014, 13:24
Genau. Lege die Eier vorsichtig übereinander. Bei hellen Eiern kannst Du am vierten Tag bereits gut erkennen, welche befruchtet sind. Dann gibt es meist Platz im Brüter.

Lisbet85
27.02.2014, 13:40
Hast du diese Rolldinger zur Wendung drinnen?

tegelentchen
27.02.2014, 14:00
Hast du diese Rolldinger zur Wendung drinnen?

Ja habe ich drin

tegelentchen
27.02.2014, 14:01
Maran Eier sind ganz dunkel braun , schwer zu schieren und vor dem siebten tag kann man meist nichts erkennen

Lisbet85
27.02.2014, 14:08
Dann raus mit Rollen und Eier per Hand drehen. Da müssten doch alle Platz haben.
Nach dem 1. Schieren sind die unbefruchteten raus und du kannst den Wendeeinsatz wieder reinlegen.
So müsstest du vom 4. bis 7. Tag von Hand wenden.

tegelentchen
27.02.2014, 14:30
Du bist meine Rettung und ein Engel:):):):):)
alle Eier sind drin, warum bin ich da nicht drauf gekommen
Danke danke danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!11
liebe grüße uschi

Dann raus mit Rollen und Eier per Hand drehen. Da müssten doch alle Platz haben.
Nach dem 1. Schieren sind die unbefruchteten raus und du kannst den Wendeeinsatz wieder reinlegen.

Lisbet85
27.02.2014, 14:33
Na Uschi, her mit meiner Maranshenne!!! :laugh :jaaaa: :p

berggoggl
27.02.2014, 14:44

genau das wollte ich auch grade vorschlagen und eine Maranshenne könnte ich auch gebrauchen!:laugh

Nobe
01.03.2014, 21:36
na das habe ich zu späht gelesen

Stetten am kalten Markt ist ja nicht soweit weg und ich hätte einen Flächen Brüter, dafür aber keine Erfahrung beim Brüten.

Grüßle Norbert

wiesenpieps
01.03.2014, 21:52
Ich hab auch "nur" einen Flächenbrüter von Bruja und meine Eier haben auch nicht alle reingepaßt. Somit hab ich einfach die Wendehorde erst mal rausgenommen und alle Eier wunderbar reinbekommen. Wenn ich morgen mit dem Wenden beginne, schiere ich auch gleich mit und sortiere dann sicher schon aus und schon gibts wieder Platz die Wendehorde reinzulegen und die Eier da drauf. Alles kein Problem :).

Klaus.
01.03.2014, 23:10
Lisbet85 ich muß sagen das du richtig Ahnung hast vom Brüten,denn auf die Idee wäre ich auch nicht gekommen..echt toll:laugh

Lisbet85
01.03.2014, 23:44
Lisbet85 ich muß sagen das du richtig Ahnung hast vom Brüten,denn auf die Idee wäre ich auch nicht gekommen..echt toll:laugh

:rotwerd Nicht alle falschen Blondinen sind blöd :cool:
Und das, obwohl ich noch nicht mal ein volles Jahr im Besitz von Hühnern bin. Aber bei Kunstbrut gibts immer lustige Ideen auszuprobieren. Ich hab in einen Brüter für 12 große Eier schon 20 reingebracht :laugh

tegelentchen
02.03.2014, 12:13
morgen werde ich schieren,vielleicht mache ich dann die Rollhorde wieder rein
wenn nicht ist auch nicht schlimm , dass Wenden von Hand ist ganz ok, bei so vielen Eiern und ich denke ich müßte die Rollhorde später zum Schlupf sowieso wieder entfernen sonst behindert sie die küken beim Schlüpfen sowieso
halt euch alle auf dem Laufenden. Wenn die Kleinen da sind gibt es Bilder,drückt mir die Daumen:jaaaa:

Und das, obwohl ich noch nicht mal ein volles Jahr im Besitz von Hühnern bin. Aber bei Kunstbrut gibts immer lustige Ideen auszuprobieren. Ich hab in einen Brüter für 12 große Eier schon 20 reingebracht :laugh

tegelentchen
02.03.2014, 12:14
An Lisbeth 85
Dir noch mal danke!!!!!!!!!!!!!!!!!! Du bist spitze!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!111:)

tegelentchen
02.03.2014, 12:15
na das habe ich zu späht gelesen

Stetten am kalten Markt ist ja nicht soweit weg und ich hätte einen Flächen Brüter, dafür aber keine Erfahrung beim Brüten.

Grüßle Norbert

Danke trotzdem!!!!!!!!!

Okina75
02.03.2014, 12:37
Kleiner Gedanke nebenbei: Wenn sie keine Marans- Eier zum probieren hat, wie soll sie dann vorher wissen, ob nun 50 oder 60 reinpassen :-[?

Hornet
02.03.2014, 12:48
Ach das war doch nur ein schlauer Spruch....das muß man ignorieren!

catrinbiastoch
02.03.2014, 12:50
Ich finde Lisbet ist eine "ganz tolle Glucke " !!!! Andreas.., den Gedanken hatte ich auch gleich . Jeder kann mal was verpatzen . Aber jetzt bin ich auch schon auf die dicken Maransküken gespannt . L.G. Catrin

tegelentchen
02.03.2014, 13:57
wollt euch ein bildchen von den "marieeiern" hochladen , ging nicht, bin zu blöd, vielleicht hilft mir morgen meinMann dann könnte es klappen, schönen sonntag noch euch allen muß mich jetzt mal meinen Huhnis widmen Stall misten:)
Ich finde Lisbet ist eine "ganz tolle Glucke " !!!! Andreas.., den Gedanken hatte ich auch gleich . Jeder kann mal was verpatzen . Aber jetzt bin ich auch schon auf die dicken Maransküken gespannt . L.G. Catrin

Lisbet85
03.03.2014, 12:15
Ach Leute, ich macht mich ganz verlegen... :rotwerd

SetsukoAi
03.03.2014, 12:18
Genau. Lege die Eier vorsichtig übereinander. Bei hellen Eiern kannst Du am vierten Tag bereits gut erkennen, welche befruchtet sind. Dann gibt es meist Platz im Brüter.

Japp, genau so hab ichs auch schon gemacht und würde ich dir auch empfehlen.

Lisbet85
06.03.2014, 22:01
Na Tegelentchen, wie schaut's aus?
Wieviele haben die Befruchtungskontrolle bestanden nach dem Schieren?