PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke mit zuvielen Küken, 2. Wärmequelle

Lisbet85
27.02.2014, 08:09
Ich brüte heuer wieder einiges im Brutapparat aus. Ich hab gerade eine Henne sitzen, und 2 große Seidis und 1 Zwergseidi, die wohl auch bald brüten wollen.

Nun hab ich 23 befruchtete Eier im Brüter. Wenn daraus ca 20 Küken werden und ich diese einer einzigen Glucke unterschieben möchte, brauch ich eine zusätzliche Wärmequelle? Ich hab Rotlicht und eine kleine Wärmeplatte zur Auswahl.

Also wie mach ich das, Wärmequelle direkt neben dem Platz der Glucke, und die Küken Suchen sich ein warmes Plätzchen aus? Aber was, wenn die Glucke einen Meter weiter weg sitzt? Finden die Kleinen dann die Wärmelampe, falls unter Mama alles voll ist?
Und der Glucke Solls ja nicht zu heiß werden...

Das ist alles noch Theorie, aber ich will vorbereitet sein. Vielleicht will doch ein Seidi mitmachen.

Wieviele normalgrosse Küken kann ein 500-Gramm-Zwergseidi hudern? Etwa 5?

catrinbiastoch
27.02.2014, 09:50
Bei mir hat ein Zwergseidi oder Bantam genau 2 normal große Küken . Eines rechts und eins links unterm Flügel . Wegen des geringen Platzes auch eher im Sommer . Mit Rotlichtlampe und Glucke , hab ich keine Erfahrung . Könnte mir aber vorstellen , daß die Glucke immer wieder alle Kleinen unter sich ruft . Ich wünsch Dir viele Glucken ! L.G. Catrin

Lisbet85
27.02.2014, 13:09
2 ist nicht viel :(

Höckergans
27.02.2014, 14:18
Hatte ich auch mal. Meine Henne hat das nur selber begriffen und ist mit den Küken zur Wärmelampe gegangen wenn denen kalt wurde.

KerK
27.02.2014, 14:21
Moin!

Uner eine Zwerghenne passen viel mehr Küken als man denkt. Hatte mal eine große Kükenschar (kann nicht mehr genau sagen wieviele es waren, aber definitiv mehr als 20), die ich vom Brüter direkt einer Glucke anvertraute. Zur Unterstützung stellte ich eine Wärmeplatte mit ins Kükenheim, welche allerdings nicht genutzt wurde. Die Küken haben tatsächlich die ersten 14 Tage alle unter die Glucke gepasst.
Ein Zwergseidi ist nun besonders klein und nachts wird es draußen noch recht kalt. Da du ja eine Wärmelampe hast, würde ich definitiv versuchen die so anzubringen, dass der Bereich um den Schlafplatz der Glucke entsprechend aufgewärmt ist. Optimal wäre es natürlich, wenn du die Küken auf mehrere Glucken aufteilen könntest...

Grüße

Lisbet85
27.02.2014, 14:23
Danke an alle!
Ich hoffe, dass mich die 3 Seidis da nicht enttäuschen ;)

Lisbet85
28.02.2014, 12:10
Na wer sagt's denn. So liebe ich meine Seidis: gluckig!!!
Zwergseidi sitzt schon "freu!!"