Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brahma-Hahn hat ständig Durchfall !!!
Four Chicken
26.02.2014, 20:30
So, nun weiß ich mir keinen Rat mehr :-(
Ich habe einen Riesen Brahma Hahn dürfte wohl ein starkes Jahr alt sein ( trägt keinen Ring )
Er hat schon ewig Durchfall. Eine richtige Fontäne, ziemlich verwässert - so kann ich keine Kot probe zum TA bringen.
Er frißt das gleiche wie die Hennen, bei denen ist das meistens in Ordnung. Ich habe beim TA ein Wurmmittel besorg und als Einmalgabe übers Wasser verabreicht. Nachdem 2 Wochen später alles noch beim Alten war habe ich im Zoogeschäft noch ein flüssiges Wurmmittel geholt das in aller Regel für Brieftauben genommen wird aber auch für Hühner.
Ich habe es 2 Wochen lang - jeden Tag ein Esslöffel auf einen Liter Wasser verabreicht. Sonntag das letzte Mal, aber es tut sich nichts. Eben war ich draußen bei den Hühnern und er hat wieder mal einen riesen Fontäne abgesetzt.
Der Kerle ist fit, frisst normal, besteigt seine Hennen und macht keinen kranken Eindruck.
In seinem Kot habe ich auch keine Anzeichen von Würmern entdeckt.
Hat mir jemand einen Rat
Sammle von der " Fontäne" en, was Du erwischen kannst. Sickert ja nicht so schnell weg. Und ab mit dem Zeug zum TA.
Helga
raregroem
26.02.2014, 21:21
Bist Du sicher, dass es sich um Durchfall handelt und nicht um Polyurie (vgl. http://www.nymphensittichseite.de/krankheiten/durchfall.html )?
LG m.
Four Chicken
27.02.2014, 10:17
Hallo raregroem,
herzlichen Dank für den Tip. Ja, er ist ein recht hektischer Kerl. Heute Morgen war der Kot im Stall von allen normal.
Aber wenn ich an die letzten Wochen denke, war alles recht durchnässt. Ich denke das war der Platz an dem der Hahn schläft.
Es ist bei mir so, dass die Hühner, 2 Australorp Hennen, 2 Brahma-Hennen und der Brahma Hahn von Anfang an in einem großen Weidekorb schlafen der mit Heu ausgelegt ist. Ansonsten habe ich Flachsspäne als Einstreu.
Ich mache täglich sauber - entferne den Kot, aber ich habe nicht das Gefühl, das die Hühner irgendwas stört.
hühnerling
27.02.2014, 13:51
Hallo,
vielleicht wäre es an der Zeit, daß Deine nun erwachsenen Tiere die Nacht auf einer Schlafstange verbringen, am besten mit Kotbrett, so bleibt der Stall länger sauber und die morgendliche Reinigung geht fix.
Four Chicken
27.02.2014, 16:23
Obwohl sie es gewohnt sind im Nest zu hocken, bzw. meistens auf dem Rand.
Gruß Fourchicken
frieda-cochin
27.02.2014, 16:27
Vielleicht hat er ne darmentzündung oder irgendetwas anderes stimmt mit dem darm nicht.ich würde mit ihm zum Tierarzt oder ne kur mit bird bene bac versuchen um den darm zu stabilisieren.
Four Chicken
27.02.2014, 19:53
Ja, auch ne Möglichkeit. Obwohl wir hier auf dem Land sind, hat mein TA keine Ahnung von Hühnern und die Kleintierzüchter sehens locker - da macht man ned lang rum, Kragen umdrehen fertig. Das allerdings würde ich nie im Leben machen und wie gesagt, er macht nen fitten Eindruck. Bene bac habe ich mir grad bei Google angeschaut, werde ich besorgen. Danke für den Tip.
LG und einen schönen Abend FourChicken
Nadeshda
28.02.2014, 21:18
@frieda-cochin: Welche Form von bird bene bac nutzt Du? Pulver oder Gel? Die Darreichungsformen sind für mich gerade unübersichtlich und sehr unterschiedlich vom Preis.
Four Chicken
28.02.2014, 21:59
Nadeshda, das mit den Menschenaffen gefällt mir :-)
Wäre doch super, wenn es echte Affen wären - oder !!!
Ja und das mit dem Bene Bac, hat unser Zoohändler noch nie gehört, obwohl er auch Kleintierzüchter ist.
LG Susi
Nadeshda
28.02.2014, 22:09
Hab neulich gelesen, dass wir eigentlich Schimpansenartige sind, da zu unserer Kategorie die Schimpansen, Zwergschimpansen (=Bonobos) und die Menschen gehören. Die Schimpansen überwiegen also. Da gehör ich gerne zu...:jaaaa:
catrinbiastoch
28.02.2014, 22:49
Gib mal Holzkohle ein und mehrere Tage diese Möhrensuppe als Brei , statt Weichfutter ; www.kritische-tiermedizin.de/ernaehrung/karotten.htm . L.G. Catrin
frieda-cochin
01.03.2014, 00:10
Das bene bac hat eigentlich jeder tierarzt da und es wird auch von meiner Geflügelärztin empfohlen. Das pulver kenne ich jetzt nicht,ich benutze immer die kleinen Tuben(also das Gel).ist zwar echt sau teuer,aber ich habe damit schon jeden Durchfall meiner Hühner in den Griff bekommen.
Four Chicken
01.03.2014, 11:28
Also das mit der Karottensuppe versuche ich auf jeden Fall, nur bei Holzkohle werde ich nicht richtig fündig.
Danke erstmal für den Tip. LG
Holzkohle: Grill anwerfen und die Holzkohlenasche anschließend ins Sandbad streuen
----------- Holzasche vom Kaminofen besorgen und ..Sandbad
oder med. Kohletabletten in der Apotheke kaufen und zum Fressen anbieten.
Ins Sandbad zu streuen ist natürlich besser, da sie die Kohle ständig zur Verfügung haben und gleichzeitig Parasitenprophylaxe betreiben.
Gruß, Laura
Four Chicken
01.03.2014, 13:25
Danke Laura, bin gespannt wie meine weißen Australorp danach aussehen, hihi
Rudelmaus
01.03.2014, 15:07
Ich gebe meinen Hühnern bei akutem Durchfall gerne etwas von der Kräutermischung die ich für die Hunde hier habe.
http://www.barfshop.de/product_info.php?info=p136_DHN--ROOTS-kbA-150-g.html
Hilft super und lässt sich mit etwas Feuchtigkeit auch gut an die Körner kleben. Vor allem in der Kirschen- oder Holunderzeit bringt es den überforderten Hühnerdarm immer schnell wieder ins Gleichgewicht.