PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Halter/Züchter von Hühnern mit "Puschelpo"



elanor
18.08.2006, 20:05
Hallo

Ich habe jetzt schon mehrfach hier gelesen, dass man bei der Zucht von stark befiederten Rassen wie Cochins oder Orpingtons die Kloake freischneiden soll, um ein besseres Befruchtungsergebnis zu bekommen.
Meine Frage ist jetzt Folgende:
Ich habe eine Zwergcochinhenne, von der ich im nächsten Jahr Küken haben möchte. Klappt das mit der Befruchtung durch meine "normalbefiederten" Mixhähne ohne Hilfe oder sollte ich ihr im Frühjahr die Federn schneiden? Es wäre nämlich schade, wenn ich brüten ließe und nichts schlüpft...

LG, Sonja

Arne
18.08.2006, 21:15
Wenn Du sicher gehen willst, dann rasier der Dame den Popo! Es steigert die Wahrscheinlichkeit, daß die Befruchtung klappt, enorm! 8)

elanor
18.08.2006, 21:41
Hallo Arne

Dankeschön! Dann geht die Dame im Frühjahr zum Friseur. Bin gespannt, was dann rauskommt. ;D
(Aus den Eiern natürlich, nicht aus der Henne, das weiß ich schon :D)

LG, Sonja

Alex110474
19.08.2006, 22:03
@ elanor

wenn du die federn entfernst, was ich bei meinen blauen brahmas auch mache, dann musst du die federn ziehen und nicht schneiden oder gar rasieren. die abgeschnittenen federkiele z.b beim hahn werden den hennen beim treten nicht besonders gut tun. enferne 1-2 cm federn um die kloake und die befruchtung wird richtig gut sein. aber mach nicht den fehler die federn zu schneiden, dann werden sich die hennen bald nicht mehr treten lassen. ;-)

Arne
19.08.2006, 22:18
Original von Alex110474... dann musst du die federn ziehen ...

:o Versuch' doch mal, ob DU dir auf diese Weise auch eine Intimfrisur machen -lassen- möchtest! Gerade um die Kloake herum ist die Haut besonders empfindlich, da zieht man doch keine Federn raus!!
Das Beschneiden der "die Befruchtung hemmenden Federn" praktizieren wir nun seit rund 20 Jahren und NIE hat sich eine Henne deshalb nicht mehr treten lassen! :stupid
Auch die Angabe von 1-2 cm rings um die Kloake ist reichlich wenig, bei richtig puscheligen Hühnern; vor allem in Richtung Schwanz sollte man dem Hahn eine "Einflugschneise" anlegen, die Großzügig bemessen sein sollte. Nicht unbedingt bis direkt unter den Bürzel, aber immerhin mehr, als die beschriebenen 1-2 cm! Zumindest bei meinen tiefstehenden ZC ist das so!

Alex110474
19.08.2006, 22:42
ich redete von meinen brahmas und den musste ich bisher keine einflugschneise verpassen. die 1-2 cm reichen da vollkommen. und ich werde bestimmt auch keine federn abschneisen, denn die federkiele tun auf dauer garantiert mehr schmerzen als das ziehen was in einer minute erledigt ist. vielleicht ein bißchen übertrieben das beispiel, aber setz du dich mal mit dem nackten hintern auf ne drahtbürste, das tut mehr weh als wenn du dich epilierst. ;D

Brahmazüchter
20.08.2006, 11:11
Also ich weis nicht so recht.Ich hab bis jetzt bei meinen Brahmas noch nie eine Intimrassur gemacht und wahr trotzdem sehr zufrieden mit der Befruchtung.Und ich glaube 90% befruchtungsrate ist doch sehr zufriedenstellend auch ohne Einflugsschneise ;D

Alex110474
20.08.2006, 11:16
wäre auch glücklich gewesen über 90%. ich hatte 0% bis ich die federn geszogen habe. jetzt bin ich soweit das fast jedes ei befruchtet ist.

brahma
20.08.2006, 12:55
alex ich muss dir recht geben. auf einer drahtbürst möchte ich auch nicht sitzen :-)

gruß
peter

Arne
20.08.2006, 15:12
Original von brahma...auf einer drahtbürst möchte ich auch nicht sitzen :-)...

:P :roll Wat seid ihr allet für Weicheier! :P 8) Probiert es doch erstmal aus! ;) 8)

Alex110474
20.08.2006, 15:14
lach.........nene laß mal, das ist dann doch zu heftig..........grins

elanor
20.08.2006, 18:58
Hallo

Hmmmm... :grueb vielleicht solltet ihr mal einen Fakir bei den Hühnern einkreuzen. Danach stehen die Damen auf Drahtbürsten. Ihr solltet dann nur darauf achten, die Werkzeugkisten immer gut zu verschließen... ;D
Spaß beiseite... Da ich normale Mixhähne habe, wird es wohl reichen, wenn ich der Henne die Federn schneide. Und falls es dann mal piekt, dann nur die Jungs und die können sich dann ja eine andere greifen. :D
Da hier soviele Brahmazüchter posten, sollte ich mein Zwergbrahma wohl auch besser frisieren ebenso wie die Wyandotte... Ich glaub, ich mach 'nen Salon auf! Waschen, schneiden, legen...äh...föhnen oder so.
Ich glaub, ich untersuch mal die Eier auf die Keimscheibe, dann kann ich die Befruchtungsrate mal vergleichen...
Danke schonmal für euren Rat..

LG, Sonja

Alex110474
20.08.2006, 19:06
ich behaupte mal ganz stark das du den unterschied von einem unbefruchteten und einem befruchteten ei an einem unbebrüteten ei nicht erkennen kannst. ;D

und wenn doch dann stelle ich dich ein und kann mir so die probebruten sparen. :)

elanor
20.08.2006, 19:19
Hallo

@Alex
Ich habe beim Aufschlagen meiner Eier beim Backen oder für Spiegelei auf den meisten Zwergeneiern meiner Mixe eine helle runde Stelle auf dem Eigelb (ca. 5mm Durchmesser) . Das ist mir früher immer aufgefallen, weil ich das seltsam fand und von gekauften Eiern nicht kannte. Aus mehreren Quellen habe ich gehört, dass dies die Keimscheibe sei und auf ein befruchtetes Ei hinweist. Natürlich ist das besagte Ei dann hin, aber um einen Durchschnittswert der Befruchtungsrate zu errechnen, reicht es wohl. ;) Und Brahma-, Cochin- und Wyandotteneier kann ich zum Glück der jeweiligen Henne zuordnen aufgrund der Größe, Form und Farbe der Eier. Die unterscheiden sich nämlich (Gottseidank) von denen meiner Mixe und großen Hennen. Ich werde im Frühjahr mal schauen.

LG, Sonja

Alex110474
20.08.2006, 19:24
die keimscheibe hast du auch bei gekauften eiern, ich wollte das auch nicht glauben. hab mal zum spaß käfigeier gekauft, auch diese haben eine keimscheibe. die hennen werden aber zweifelsohne nicht mit hähnen zusammen gehalten. meine marans haben auch eine keimscheibe im ei und die haben seit 3 monaten keinen hahn mehr.

ich war auch in dem glauben das das ei befruchtet ist wenn man eine scheibe sieht, aber das ist nicht so. habe auch gedacht das es so ist und musste mich dann eines besseren belehren lassen.

elanor
20.08.2006, 19:42
UPPS!
Dann habe ich mich jetzt auch mal belehren lassen ;D
Wieder was dazugelernt ;)
Da wird man alt wie 'ne Kuh ....

LG, Sonja

Alex110474
20.08.2006, 19:45
war keine belehrung sonja, ich musst mich belehren lassen. grins. und dann musste ich es gleich probieren mit den käfigeiern, und der mensch hat recht gehabt. grins.

Arne
20.08.2006, 19:51
Original von elanor...Danach stehen die Damen auf Drahtbürsten...

Wie heißt es so schön? "Irrtum sprach der Igel und stieg von der Drahtbürste!" ;) :D 8) :D

elanor
20.08.2006, 20:07
@Alex
Ich lern doch immer gerne was dazu... ;D

@Arne
:) :D ;D

cochinkiller
02.09.2006, 10:03
Dieses "Intimrasieren -bzw.Zupfen " scheint Mode zu werden. Den Hähnen und Hennen ist es allerdings völlig wurscht ob Federn um den Po sind oder nicht . Die haben schon ihre eigenen Erfahrungen . Es ist schlicht ein Irrglaube , dadurch die Befruchtung steigern zu können.

Ich weiß auch wovon ich schreibe. Seit dreizig Jahren habe ich stark befiederte Hühner - Brahma,Zwergbrahma, Cochin , Orpington . Alle Rassen vermehren sich reichlich OHNE nackten Hintern.

Lasst doch diesen Unsinn lieber sein .

Alex110474
02.09.2006, 10:08
na dann ist dir ja zu gratulieren.

ich hatte bei meinen brahmas vor dem federnziehnen null befruchtung und danach 100%.

dann kann das wohl kein irrglaube sein. und dies werden dir viele brahmazüchter bestätigen.

yossy
02.09.2006, 14:05
Hallo,
ich denke das ist kein Unsinn sondern Fakt.
Mag sein dass der eine oder andere auch ohne rupfen (nicht schneiden) beste Ergebnisse hatte, aber generell hat Alex recht. Auch ich mache das, ich denke das bin ich meinen Bruteierkunden schuldig.
Arne ich habe noch eine bessere Idee. Wie wär´s wenn man der Henne noch ein sog. Hirschgeweih auf den Hintern tätöwieren würde zum besseren festhalten für den Hahn???
Grüße Peter

brahma
02.09.2006, 18:46
hallo zusammen

muss peter und alex recht geben, ob rupfen oder schneiden, die befruchtung ist bei manchen stämmen besser.

einen frisch rasierten gruß
peter

Deichziege
02.09.2006, 19:54
Also Forumlesen macht defintiv süchtig...auf was für Diskussionen man da stösst!

Aber lehrreich wie sonst was..

Intimfrisuren für Hühner.....unglaublich

Viele Grüsse

Silvia

Alex110474
02.09.2006, 19:59
nene, nicht intimfrisur........radikalepilierung am popöchen........grins.

Entenwackel
02.09.2006, 21:18
Hallo, aber natürlich ist das auch nicht gerade wenn man den Hühnern die Federn am Burzel ausreißt ! :o Aber das Geld zählt mehr wie das wohlbefinden der Tiere. Aber so ist das ja überall...

Gruß S.K

Alex110474
02.09.2006, 21:27
hey sorry, was hat das mit geld zu tun.........wenn ich eine nachzucht haben möchte dann brauche ich befruchtete eier. vor dem federziehen hatte ich 0 % befruchtung, danach 100 %. ich weiß ja nicht was für hühner du hälst aber bei manchen rassen muss man halt ein bißchen nachhelfen wenn man auch im nächsten jahr noch tiere möchte.

es muss ja immer wieder dumme kommentare geben aber das ist ja wohl auch überall so.
ja und das geld spielt auch eine rolle. wenn ich keine nachzucht bekomme das muss ich wieder etliche euro in tiere fürs nächste jahr investiieren.

einfach nur ein weiterer kommentar den man vergessen kann.

yossy
03.09.2006, 09:05
Hallo Alex,
reg Dich nicht auf, das ist hier im hüfo der ewige Zwiespalt zwischen echten Züchtern wie uns und den sogenannten Tierschützern die von der Zuchtpraxis keine Ahnung haben.
Wahrscheinlich wissen die nichtmal was es mit dem Bürzel auf sich hat, .... aber die Federn am Bürzel ziehen, da regen sie sich mächtig auf. Wer seinen Hühnern die Federn am Bürzel rausrupft hat sowieso vom angesprochenen Befruchtungsthema hier keine Ahnung und von der Züchterpraxis schon erst recht nicht.
So jetzt hab ich mir am frühen Sonntag morgen wieder viele "Freunde" gemacht???
Grüße Peter

cochinkiller
03.09.2006, 12:02
Ja Yossy , "echte Züchter wie uns " , ist schon klar das sowas kommen musste .
Schlicht und einfach , ernähre deine Zuchttiere entsprechend usw. , dann funktioniert das auch mit der Befruchtung ohne kosmetische Tricks . Aber dir als echten Züchter kann ja eh keiner das Wasser reichen . Hätte ich mir eigentlich sparen können .

Von Anatomie und wie die Befruchtung bei Hühnern technisch funktioniert scheinst du u. A. gerade keinen blassen Schimmer zu haben .
Einfach Federn raus und gut ist´s , ist einfach nur dumm gedacht.
Wahrscheinlich währen die meisten Rassen ja auch ausgestorben ohne diese " Tricks " .
Dieser " Trick" der Intimrasur funktioniert bei den Menschen ja auch schon nicht :-) , sonst hätten wir in Deutschland ja eine wesentlich höhere " Befruchtungsrate " .

Macht lieber mal eure Hausaufgaben und beobachtet auch mal etwas länger eure Tiere , eventuell klappt das dann auch bei euch " Zupfern " mit der Befruchtung der Bruteier.

Ich habe fertig.

WILDFLOh
03.09.2006, 12:20
Hey, das Thema war nicht "Wir pinkeln uns primitiv ans Bein und sind mal wieder intolerant..."
Den Hühnern ists wahrscheinlich Wurst, nur Mensch muss sich wieder wichtig machen...
Wenn Jemand rasiert und damit Erfolg hat - schön!
Wenn Jemand ohne Rasur Erfolg hat - schön!
Wenn Jemand unausgeglichen ist - such Dir ein Hobby!

Gruss,

El´Simon

yossy
03.09.2006, 13:26
Hallo El´Simon,
ach was soll ich mich mit cochinkiller dsewegen streiten, ist mir doch langsam hier zu blöd.

Mal bildlich gesprochen für die, die auf der Leitung stehen, ... und bleiben wir mal beim Vergleich Mensch/Huhn.
Der Mensch hat einen Penis, der Gockel schon mal nicht Punkt A und Punkt B trotz des Vorteils beim Mann, wenn der ein Präservativ "dazwischen" tut, passiert nichts und wenn beim Hahn/Henne die Federn dazwischen sind passiert eben schon zweimal nix. Dann können beide stülpen und pressen wie sie wollen.
Eigentlich logo, oder???

Wahrscheinlich ernähre ich meine Hühner falsch, wohl zu lasches Futter, sollte wohl 100 bar Hochdruckfutter nehmen???

Und um bei cochinkillers Worten zu bleiben, mir als echtem Züchter kann sowieso keiner das Wasser reichen, deshalb beteilige ich mich auch nicht mehr an solch blöden Züchter- oder Nichtzüchtergekasper, hab ich garnicht nötig und mich dann noch blöd anmachen zu lassen.

Jetzt geh ich zur Kreisschau Kaffee trinken, vielleicht klappt´s dann auch bei mir heute abend mit dem Hochdruck???

Kopfschüttel nur!

bye Peter
yossy

Vorschlag zur Güte: Trichter einführen und kräftig stampfen/rühren ... aber ich werde mir gleich einen Hühnerpreisrichter greifen, die kenne ich ja da alle und der soll mir die Anatomie des Hühnergeschlecchtsverkehrs beibringen ... weil ich doch keine Ahnung habe??? sage ich ihm am besten. Wie kommst Du dann eigentlich zu 250 Hühner,ohne Ahnung??? Gezüchtet, nicht gekauft wird er mich fragen ...und dann verweise ich am besten auf´s hüfo.
Cochinkiller ich verkaufe demnächst ca. 100 Vögelbücher um beim Thema zu bleiben (eines habe ich schon drinstehen) wär vielleicht nicht schlecht....

Turbinchen
03.09.2006, 17:23
...Den Anblick "nackter" Hühnerpopos find ich ja auch nicht so toll. Nur wird meine einzige Araucanahenne nächstes Frühjahr nicht drumrum kommen. Sie hat dieses Jahr zweimal gebrütet und zum Glück nicht nur auf ihren Eiern. Habe sieben Eier von ihr dieses Jahr anbrüten lassen - alle leer....bis ich hier dann von den Befruchtungsproblemen gelesen habe...Und ich als Kuschelhuhnhalter möchte doch "Kinder" von ihr haben....Übrigens sonst war die Befruchtung i.O.
Grüsse

Alex110474
03.09.2006, 21:35
@ turbinchen, wenn ich meine brahmas um die kloake die federn ziehe dann haben sie keinen nackten po. 1-2 cm ringsrum reichen, davon wird ein huhn nicht häßlich.

ja peter, es muss doch einfach so sein das immer welche dagegen sprechen. nur traurig das sie sich als züchter schimpfen. das sind dann die die von 20 eier 2 küken haben. danach werden die hühner einer power ernährung unterzogen und schon haben sie 4 küken von 20 eiern. dann ist die welt für die in ordnung 8)

yossy
03.09.2006, 22:11
Hallo Alex,
mag ja sein dass cochinkiller 30 Jahre possitive Erfahrung als Hühnerzüchter und Nichtrupfer hat, aber in so einer banalen und eigentlich unter Züchtern unstrittigen Sache so vehemennt und bösartig zu reagieren (wohl auch noch besseren Wissens) ist schon arg depremierend. Von irgendjemand werde ich auf diese Art und Weise desöfteren hier im hüfo angemacht. `

Neid, Missgunst und/oder was weiß ich???
Apropo 30 Jahre cochinkiller, schon vor 30 Jahren habe ich die Goldenen AZ-Plakette für Zuchtarbeit (Vogelzucht) bekommen, scheine scheinbar doch ein wenig Ahnung von der Zucht zu haben???

Ich habe das übrigens heute Nachmittag im Kreise meiner Zuchtfreunde (alles gestandene Fachleute) rumerzählt was mir hier gerade und ansonsten hier des öfteren im hüfo so widerfährt - die halten mich für blöd hier überhaupt noch was zu schreiben.

Die haben recht, also erwartet künftig nicht mehr von mir dass ich zu irgendwelchen "Puschelposeidi oder Seidis allgemein" noch was sage oder gar beantworte. Ich bin doch nicht der Depp hier! Sucht Euch einen anderen Seidizüchter/Googlemaschine.

Grüße Peter
<
<
<

Alex110474
03.09.2006, 22:25
ja das ist leider so peter, hier wird man des öfteren angemacht. naja, es gibt halt leute die einfach die helden in sachen zucht sind. die meinen, das die ernährung ausreicht um solide ergebnisse zu erzielen. wahrscheinlich 30 jahre zuchterfahrung mit hybriden, und jedes jahr neue hennen kaufen. ne sorry, manche meinen wirklich sie sind die helden..............aus dem namen werd ich auch nicht schlau.........was denn nun, züchten oder killen...............lach

oliver
03.09.2006, 22:31
Hallo

Nun ich sehe es so, ein Huhn muss sich auch ohne intim Rasur fortpflanzen können!! Ich habe deswegen auch keine Seitis mehr, es zählt bei mir zur selektion das darauf geachtet wird!

Nun die zu kritisieren das sie keine züchter sin weil sie rupfen oder halt nicht rupfen sehe ich als kompletten schwachsin an. In Forum ist da um sich auszutauschen nicht um sich gegenseitig anzufahren.

Sorry leider schein mir das forum mehr und mehr eine areana für streithähne und kein wirkliche diskusionsplatform :(

Oliver

Alex110474
03.09.2006, 22:39
ja eben oliver das ist das problem. der thread ist entstanden weil es viele gibt die befruchtungsprobleme bei stark befiederten rassen haben. eine möglichkeit, von seinen wertvollen tieren nachwuchs zu erhalten ist, die befruchtungsrate durch federziehen zu steigern. dann müssen sich natürlich wieder superhirne reinhängen die denken mit ernährung das problem lösen zu können. ich ernähren meine tiere ausgewogen und satt, ich hatte vor dem federziehen null prozent befruchtung und danach 100 prozent. gefüttert habe ich das gleiche. da muss mir keiner daherkommen, mit 30 jahren zuchterfahrung prahlen, was ich eh in frage stelle und hier den ernährungsmax raushängen lassen. sorry, aber wenn ich mir den namen anschaue, dann glaube ich nicht an 30 jahre zuchterfahrung. so, und jetzt reicht es hier wirklich langsam.

Arne
03.09.2006, 22:42
Original von oliver...Nun ich sehe es so, ein Huhn muss sich auch ohne intim Rasur fortpflanzen können!!...

Da hast DU wohl jetzt etwas falsch verstanden: Fortpflanzen können sich diese Rassehühner schon, aber halt nicht so effektiv. Deswegen wird ein Züchter, der genug Tiere zum Ausstellen haben möchte (incl. der Suppentopfaspiranten! Ja, das gehört halt zur Zucht auch dazu; man bekommt leider nicht alles an Nachzucht abgegeben, schon gar nicht x Hähne!), diesen Tieren den Tretakt durch "Intim-/frisur/-rasur" erleichtern. 8)
@ yossy
Endlich einmal ein Thema, bei dem sogar wir 2 beiden uns einig sind! :o

@ Alex usw.
während meiner Züchterzeit haben wir NIE irgendwelche Ernährungs"wissenschaftler" bemühen müssen, um brauchbare Befruchtung zu erzielen: eher hat die Schere geholfen. Insofern hast Du mit dem vorletzten Posting recht! 8)

oliver
03.09.2006, 22:46
Hallo Arne

Ich habe das schon verstanden, nur ich sehe es halt so das eine geringe befruchtung nichts bringt und Rupfen sehe ich für mich niht ein (das heist nicht das ich eure tun kritisiere). Ich züchte selbst für austlung und ich weiss ich habe dieses Jahr nur 20 Küken gezogen davon nicht mal 4 austeller!! (aber nicht aus mangel an befrüchtung sondern eher an zeit)

Oliver

yossy
03.09.2006, 22:51
Hallo Oliver,
Diskussionsplattform hier? - Googleeinbahnstrasse eher.
Mit welchem Seidizüchter soll ich mich hier austauschen?
Günter Droste sicher und wer noch? Das kann ich auch privat wenn ich/er das will.
Hat hier noch jemand 250 Seidis/Zwergseidis hier und weiteere 40 in Frankreich und zig Jahre Zuchterfahrung in fast allen Farbenschlägen?
Ich glaube ich spinne hier langsam.
Andere Rasse andere Fachleute, die gibt´s sicher auch hier.
bye Peter

Arne
03.09.2006, 22:51
Original von oliver... (aber nicht aus mangel an befrüchtung sondern eher an zeit)...

:pfeif Seltsam: ich habe entweder den Hahn für die Befruchtung sorgen lassen oder die Glucke die Brut und Kückenaufzucht........wenn man das natürlich BEIDES selbst macht, dann wundert mich garnix mehr. :D 8)
ICH hatte zumindest immer genug Zeit zur Zucht! 7 LVJM (Landesverbandjugendmedaillen) innerhalb von 2 Jahren sprechen da eine sehr handfeste und beredte Sprache, denke ich! :roll ??? 8)

oliver
03.09.2006, 22:54
Hallo

Für die befrüchtung sorgt schon der Hahn ;) aber aufzucht mache ich.

Naja ich züchte ja nicht nur Hühner, sondern 4 Kaninchen Rassen, 2 Tauben Rassen und Wachteln.
Dan habe ich ja noch Schule und die AUsbildung zum Richter.


Oliver

Mortis
03.09.2006, 23:18
Hallo alle zusammen,

Ich glaube ihr streiten sich die falschen Leute.
Auf der einen Seite sind die Hüherhalter und auf der anderen die Hühnerzüchter. Der Unterschied ist doch, das der Züchter ganz ander Tiere hat. Es mag zwar die selbe Rasse sein, aber der Züchter hat Qualitätstiere und der Halter null acht fünfzehn ( sorry, ist aber so).
Da die Qualitätstiere eine ganz ander Feder haben ( viel länger und breiter ), ist es doch normal das die Federn manchmal stören. was ist dagegen einzuwenden, wenn man mal ein paar Federn weg macht. Dem Huhn oder dem Hahn stört es wenig, das zeigt sich doch in seinem Verhalten. Es ist doch nur die Vorstellung des Menschen das es schmerzt und unangenehm ist.
Natürlich stimmt es, das man viel über die Fütterung steuern kann, aber es gibt Zuchttiere die eine so extreme Feder haben, wo man etwas nachhelfen muss.

Grüße

oliver
03.09.2006, 23:37
Hallo

Wie gesgat ich personlich finde das eine Vernunftige Befruchtung da sein solte ohne Hilfe, jedoch verstehe ich das es bei Cochin, Seiden hühner solche fälle geben Kann, deshalb habe ich die Seidis auch nicht mehr. Ich verurteile auch keine der dies Praktitier, jeder züchter will Küken haben, ob nun auf den einen weg oder den ANderen haupsache es klap.

Oliver

Mario
04.09.2006, 11:06
Bei der Hundezucht wird zum teil mit künstlicher Befruchtung gearbeitet um ja Welpen von diesem oder jenem super Ausstellungschampion zu bekommen. Wenn sich Tiere nicht alleine vermehren können, wird das nachhelfen auf Dauer den Zustand nicht ändern, sondern nur das überdenken von der Auslegung vom jeweiligen Standard, ich denke in keinem Standard wird gefordert das man manipulieren soll um diese oder jene Rasse zu erhalten, oder?

Bei den Hunden ist es zb. so das viele einfache Halten beim Züchter ihre Tiere kaufen, in der hoffnung ein Qualitätstier erworben zu haben und kein null acht fünfzehn Tier, da sich aber Deck- bzw. Befruchtungsprobleme weiter vererben, das aber meist verschwiegen wird, ist der einfache Halter der ausgeschmierte, entweder er greift dann zu den selben Mitteln wie die Züchter oder wendet sich von dieser oder jener Rasse ab. Der Kreis schließt sich, das Problem bleibt bestehen.

Natürlich habe ich keine Ahnung, habe nur Bruteier von überwiegend Züchter die in Vereinen sind erworben, auch meine gekauften Tiere, somit wenn ich Pech habe, habe ich zur Zeit zwar schöne Tiere zum ansehen, aber keine Nachzucht ohne Manipulation. *klasse*

lolo
04.09.2006, 12:14
Halleluja - ist das hier wieder ein zoo der gemacht wird!:karnev

wie heisst es so schön, es ist der ton, der die musik macht!

wie auch immer... ob man hier im forum was schreibt oder nicht - kann es nicht auch interessant sein wie neulinge (wie ich) dazu lernen, interessiert sind und was weiss ich? die stänkerer und misepeter (nein peter nicht du bis gemeint ;D ) wenn es irgenwie geht einfach ignorieren... und profitieren kann ja auch nicht immer nur im fordergrund stehen - meiner meinung nach.

Und ich komme gerne wieder zurück zum thema - war mir bis anhin nicht bewusst, das ich mich mit diesem thema auseinader setzen sollte, möchte ich den eigenen seidinachwuchs. also DANKE FÜR DIE INFO von mir!

Die Frage ist doch z.B. wie schlimm ist den dieses Federziehen? Also Frau muss ich ja sagen, Wimpern zupfen, beine epilieren oder was weiss ich, sind absolut erträgliche dinge, auch wenn mann da vermutlich nicht mitmachen würde ;D . Aber also ich könnte das vertreten wenn es den vergleichbar wäre...

Und dann Frage ich jetzt nochmals:

Wie geht den das jetzt nun, sollte man sich entscheiden dies zu tun ???

cochinkiller
04.09.2006, 12:27
Original von Mario
Befruchtungsprobleme weiter vererben, das aber meist verschwiegen wird, ist der einfache Halter der ausgeschmierte, entweder er greift dann zu den selben Mitteln wie die Züchter oder wendet sich von dieser oder jener Rasse ab. Der Kreis schließt sich, das Problem bleibt bestehen.

*klasse*

Mario , genau DAS ist das Problem ! Die seriösen Züchter , die diese Manipulation verurteilen , werden von der anderen Fraktion scharf angegriffen und als Stänkerer bezeichnet , in der Hoffnung sie mundtot machen zu können ; es könnte ja den Ertrag mindern .
Wer mich kennt , weiß , dass ich mir lieber das Maul verbrenne , als da ich ins gleiche Horn blase.
Was sich nicht selbst vermehren kann , ist es nicht wert sich weiter zu vererben . Punkt . Da können noch so viele Auszeichnungen verliehen werden , es bleibt Betrug am KUNDEN !.
Derjenige , der meint rupfen zu müssen , soll es doch um Himmelswillen tun . er schadet doch nur dem Ruf der Hühnerzüchter und der Rasse .
Selbst beim BDRG haben einige Leute gemerkt , das Ehrlichkeit " back to the roots " den Rassen mehr hilft , als immer nur hohle Verpackungen weiter zu vermehren . Aber das stört die Profitgeier ja nicht .

Nun macht mal schön weiter , es ist von mir Alles gesagt.

yossy
04.09.2006, 12:36
Hi,

wollte ja eigentlich nicht mehr, aber ....


a la cochinkiller:
"ein erfolgreicher Züchter der die Federn um die Kloake seiner Hühner rupft ist ein Betrüger am Kunden und ein Profitgeier"

Selten so einen Schwachsinn gelesen!

Unter was für Hühnerexperten bin ich hier nur geraten?

bye Peter

Black Giants
04.09.2006, 13:03
Mahlzeit!


Original von Mortis

Auf der einen Seite sind die Hüherhalter und auf der anderen die Hühnerzüchter. Der Unterschied ist doch, das der Züchter ganz ander Tiere hat. Es mag zwar die selbe Rasse sein, aber der Züchter hat Qualitätstiere und der Halter null acht fünfzehn ( sorry, ist aber so).
Da die Qualitätstiere eine ganz ander Feder haben ( viel länger und breiter ), ist es doch normal das die Federn manchmal stören.

Sorry, aber was ist das für ne komische Aussage?
Nur weil ich Hobbyhalter bin, verändern sich doch nicht gleich nach dem Kauf die Federn?!? :D
Es mag sein, daß eine Rasse nach mehrfacher Vermehrung durch Hobbyhalter nicht mehr dem Standard entspricht. Aber wenn ich das Tier direkt vom Züchter kaufe, sieht die Sache ja wohl etwas anders aus.



Die Unfruchtbarkeit wegen Puschelpo wäre für mich persönlich ein Kriterium Hahn oder Henne auszusondern. Nach allem was ich hier bis jetzt gelesen habe, kann ein Huhn das Sperma bis zu zwei Wochen speichern. Bei 100%iger Unfruchtbarkeit wäre es also innerhalb dieser Zeit nicht zu einer erfolgreichen Paarung gekommen.
Aber das Zuchtziel ist natürlich beim Züchter ganz anders als beim Hobbyhalter. Möge also Zupfen wer will. 8)


Wäre nett, wenn die Züchter mal ne Liste machen, bei welchen Rassen eine Intimrasur angesagt ist.

Mortis
04.09.2006, 13:55
Hallo,

ich glaube die meisten haben noch nie Probleme dieser Art gehabt und wissen auch gar nicht, wegen was für eine kleinigkeit sie hier schreiben. Es ist doch nicht so, das jeder Brahma oder Cochin u.s.w. von guter größe und gutem Federwerk Probleme mit der Befruchtung hat. Es sind doch meist, wenn überhaupt, nur die jungen Hähne die mit dem Federwerk erst mal zurecht kommen müssen um gut befruchten zu können. Ein zwei jähriger Hahn wird damit keine Probleme haben.
Ich bin zwar einer von denen die nicht die Federn entfernen aber nicht weil ich dagegen bin, sondern weil ich mit der Befruchtung meiner Tiere ( 90%) sehr zufrieden bin. Und meine Tiere haben schon ein sehr gutes Federwerk. Ich habe dieses Jahr über 200 Küken gezogen und das wärend der Stallpflicht. Das ist auch nur ein Bruchteil von dem was ich hätte brüten können. Es geht auch ohne das Federn ziehen. Aber es wurde hier nach Rat gefragt, was man machen kann um eine bessere befuchtung zu haben. Dann gibt einer ein Rat und schon schalten sich die Hüheranwälte ein.

Ich weiß gar nicht warum hier die Züchter angemacht werden. Schöne Tiere wollen alle haben, aber wie man sie formt und zu dem macht was sie jetzt sind überläßt man dann doch den Züchtern weil man es selber nicht schafft. Dann geht man doch lieber kaufen und hinterher schimpfen oder wie?

Und mit Vererbung hat das auch nichts zu tun. Wenn es dann mal vorkommt, sind das Extreme Tiere die nicht dem Zuchtziel entsprechen aber um das Zuchtziel zu erreichen sehr wichtig sind. Die Fruchtbarkeit ansich wird dadurch doch nicht beeinflußt.Der Vogel selbst bleibt immer fruchtbar, es ist nur die Ferder die manchal stört. Aber das kann man von einem Jahr zum anderen durch richtiges verpaaren steuern. Aber bring das mal ein leihen bei.

Grüße

Mario
04.09.2006, 15:18
Original von Mortis
Und mit Vererbung hat das auch nichts zu tun. Wenn es dann mal vorkommt, sind das Extreme Tiere die nicht dem Zuchtziel entsprechen aber um das Zuchtziel zu erreichen sehr wichtig sind.
Grüße

und was sollen diese Extremen Tiere die nicht dem Zuchtziel entsprechen, vererben? Anders gefragt, was erhofft man sich das diese Tiere vererben? Ob sie wichtig sind, kann man doch erst nach Probepaarungen beurteilen und nicht vorab, oder? Man weis doch vorab garnicht was / wie diese Tiere vererben.

Klar will man als Anfänger schöne Tiere haben, die kann man sich aber nicht aus den Rippen schneiden, also sucht man nach Züchtern, kauft und hinterher liest man irgend wo diese oder jenes sei nötig um Nachwuchs zu erhalten. Wenn ich dann lese vorm Federnzupfen war die Befruchtung null, dann sind entweder , wie du schreibst der Hahn zu jung, oder die Tiere sind s.o. Da drängen sich mir als Neuling bei Rassehühnern gleich Fragen auf. Man möchte ja dazulernen, da es ja von den Züchtern ( dem ein oder anderen Hier ) praktiziert wird, sollte die Frage ob es der jeweilige Standard so forder ja schon erlaubt sein, oder Züchten Hier alle mit zu jungen bzw. Extremen nicht dem Zuchtziel entsprechenden Tieren?????

Black Giants
04.09.2006, 16:25
Original von Mortis

Ich weiß gar nicht warum hier die Züchter angemacht werden.


Du hast doch behauptet, Hobbyhalter hätten keine 'Qualitätstiere'. :D


Also muß bei Cochin, Brahma und Seidenhuhn eventuell nachgeholfen werden. Sonst noch welche?

Scybalon
04.09.2006, 16:37
Ich bekenne mich dazu, keine Qualitätstiere zu haben. Mir gefällt es bunt eben besser ;) (und ja, eine entsprechende Dikussion hatten wir auch schon mal, also lasst es bitte :) )

Araucana sind noch Puschelpo-Träger.
Zusätzlich negativ wirkt sich bei ihnen (wie bei anderen Rassen, die keine bzw. zu wenig Schwanzwirbel haben) der fehlende Schwanz aus.
Bei Rassen mit Schwanz wird dieser ja zwangsläufig beim Hahnentritt zur Seite geschoben, wodurch dir Kloake etwas von Federn befreit wird. Ohne Schwanz fehlt der Effefkt natürlich (dafür kann man bei Jungen, unerfahrenen Hähnen sehen, wie sie teilweise vom Huhn runterrutschen :roll )

Arne
04.09.2006, 16:43
Original von cochinkiller...Die seriösen Züchter...

Dazu zählst Du dich mit deinem Nicknamen ja wohl nicht, oder? Ansonsten schaffst Du wenigstens eines: schon wieder muß ich "yossy" beipflichten! 8)
...Selten so einen Schwachsinn gelesen!... DER ist wenigstens seriös!

Mortis
04.09.2006, 18:47
Hallo Black Giants,

wenn du mal aufmerksam die Texte lesen würdest, könntest du dir deine sinnlosen Fragen selber beantworten und nicht immer zitate aus dem zusammenhang reisen und darauf seinen senf abgeben.
Aber das ist es ja, was will man solche leute sagen, die nur auf kontra aus sind.

Hi Mario,

das hat schon alles seinen sinn solch tiere zu verpaaren. Natürlich weiß ich was rauskommt, dazu brauch ich keine Probeverpaarung. Wer seine Linie kennt weiß auch was raus kommt. Wenn man nur verpaart was ein schön vorkommt, endet man so wie manche die hier kontra geben und wenn dann die Qualität nicht mehr stimmt, laufen sie zum Züchter und holen sich wieder welche.

Bitte nochmal die Texte lesen, keiner behauptet hier das man bei brahmas oder cochin nachhelfen muss.
Es ist doch ganz einfach, wer es machen möchte soll es machen , wer nicht soll es lassen

Grüße

Alex110474
04.09.2006, 19:16
na, hier spricht wieder cochinkiller der mit seinen 30 jahren zuchterfahrung prahlt. er zählt wohl eher zu denjenigen der bei befruchtungsproblemen gleich die top tiere in die tonne kickt ohne zu versuchen die ursache zu finden und zu bekämpfen. das sieht man ja wohl an den wirklich primitiven aussagen. "wer sich nicht selbst vermehren kann der ist es nicht wert sich weiter zu vererben". tolle aussage und respekt. trifft das bei ihm auf alles zu stellt sich mir die frage. sorry, ich habe selten so einen müll gelesen von einem der sich seriöser züchter schimpft. das ist einfach unterste schublade, aber der name spricht bände.........wer tiere hat die probleme mit der befruchtung haben, zu dem kommt "cochinkiller"

:gross

Black Giants
04.09.2006, 19:39
Hallo Mortis!

Ich versuche dieser schwachsinnigen Diskussion wenigstens noch etwas positives abzugewinnen. Daß die bösen Hobbyhalter für Dich ein rotes Tuch sind, hat jetzt sicher auch der Letzte begriffen. Du mußt ja keine Hühner an solche Leute verkaufen. Iß sie einfach auf! :eat


Wenn wir damit jetzt mal wieder zur eigentlichen Frage des Threads zurückkommen könnten, wäre das echt eine tolle Leistung. ;)


Also Cochin, Brahma, Seidenhuhn und Araucana.
Wie sieht´s bei Kaulhühnern aus? Denen fehlen doch auch Wirbel.

oliver
04.09.2006, 19:44
Hallo

ALex ich bin selbst einer der eine strikte liene befolgt egal ob schön oder nicht wenn er nicht ordentlich befrüchtet ist er raus aus der Zücht. Aber ich verstehe auch deine einstellung oder die von yossi. Wie gesagt wenn man küken hat und die Qwalität stimmt ist nichts daran auszusetzen.

Oliver