Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tretakt des Ganters
Sternenvogel
26.02.2014, 14:25
Seit Herbst letzten Jahres habe ich zu meinem Gänsepaar (bald 2 Jahre alt) eine alte einsame Gänsedame aufgenommen. Seit ein paar Tagen kann ich beobachten, dass der Ganter nicht nur seine junge Frau tritt, die auch schon fleißig legt, sondern auch die "ältere Dame" besteigt. Lt. Auskunft der Vorbesitzer hätte diese noch nie ein Ei gelegt und wäre schon uralt. Jetzt meine Frage: kann ich hier auch damit rechnen , dass sie bald legen wird, oder macht er das nur zum Spaß....;);) Ich dachte eigentlich, dass der Tretakt nur in der Zeit des Eierlegens zu beobachten ist.
Wenn die Gans es zulässt, darf der Ganter auch treten, d. h. aber nicht, dass die Gans auch Eier legt. Wenn etwas mit dem Legeapparat nicht stimmt, oder die Gans wirklich schon ein betagtes Alter hat, kann der Ganter treten so oft er will.
Abwarten heißt hier die Devise. Vielleicht hatte sie gegenüber dem früheren Ganter eine Antipathie. WEr weiß.
LG Conny
Sternenvogel
03.03.2014, 15:14
update: die alte Dame legt tatsächlich!
Habe ich die Bemühungen des Ganters doch richtig gedeutet. Schön brav mit Dame Nr. 1 am gleichen Tag in ein vorbereitetes Nest. Das nenn ich mal gelungene Zusammenführung !! Freu mich so für das alte Mädchen; es scheint ihr bei uns ja super gut zu gehen.:)
winnie23
03.03.2014, 16:18
Es ist bei dir alt?
Sternenvogel
05.03.2014, 20:26
Ich weiß nicht wie alt die eine Gans ist. Die Vorbesitzer meinten "uralt". Beim laufen sieht man schon, dass sie ein paar Jahre älter ist als mein erstes Paar.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.