PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grossevollmer klaut Bilder namhafter Züchter



winnie23
26.02.2014, 13:39
In den weiten des webs inseriert grossevollmer mit gestohlenen Bildern verschiedenes rassegeflügel

U.a. Wurde ein Bild von Kalle thuma's toulousern geklaut!

Sollten euch Bilder bekannt Vorkommen bitte den Rechteinhaber informieren

vio
26.02.2014, 13:55
ist die HP überhaupt noch aktuell? die letzten News bieten Küken von 2013 an??

Bartzwerg
26.02.2014, 14:11
Vielleicht solltest du den Betreiber der HP direkt anschreiben. Das hier anzuprangern bringt gar nix!

Bartzwerg

winnie23
26.02.2014, 16:29
Ich weiß ja nicht welche Bilder von wem gemacht wurden bzw wem die Tiere gehören
Deswegen hier der Hinweis an aufmerksame Kleinanzeigen-Konsumenten

Joyce66
26.02.2014, 17:03
Unter anderem mein Emdener Ganter:

http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/gaensekueken-bruteier-pommern-emdenerhoeckertoulouser-a79685022/
http://www.haustier-anzeiger.de/nutztiere/gaense/anzid_79685022.html

Bild liegt hier als Original zur Verfügung...Und nun? Das ist doch gemein...Das ist MEINE Zuchtarbeit! Wie füge ich als 'Beweis das Bild hier ein?

Joyce66
26.02.2014, 17:22
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/gaensekueken-bruteier,-pommern-,emdener,hoecker,toulouser/183301913-243-1364?ref=search

http://marktplatz.kn-online.de/Gaensekueken-Bruteier-Pommern-EmdenerHoeckerToulouser/a79685022/

So, das ist jetzt mal oberfrech...l Ich danke Dir, Winnie!

borger
26.02.2014, 17:25
Wenn’s nicht nur Deine Gans sondern auch Dein Foto ist, dann ist das eindeutig Urheberrechtsverletzung. Schick ihm ne Email mit ner Frist von 14 Tagen meinetwegen 50 Euro für die Nutzung des Fotos zu zahlen – ansonsten Anwalt.

Andvari
26.02.2014, 17:28
@Joyce66: Ich würde an Deiner Stelle an Großevollmer schreiben und um Löschung des Bildes aus ihren Anzeigen bitten. Ob Du das gleich als Abmahnung aufziehst und gleich ein angemessenes Honorar für die unerlaubte Verwendung Deines Bildes abmahnst, bleibt Dir überlassen. Ich wäre da relativ stinkig, wenn ein gewerblicher Züchter so dreist ist, sich einfach irgendwelche Bilder für seine Anzeigen zusammenzuklauen, und würde da wohl durchaus ein saftiges Bildhonorar anmahnen. Wenn Du richtig "scharf schießen" möchtest, kannst Du auch gleich einen Anwalt beauftragen - der kann sein eigenes Honorar dann auch gleich Großevollmer in Rechnung stellen.

Speichere auf jeden Fall Screenshots als "Beweise" der unerlaubten Verwendung Deines Fotos in den Kleinanzeigen.

Joyce66
26.02.2014, 17:36
'Wie speichert man Skreenshots? Es ist mein Ganter und mein Foto. Und ich 'BiN stinkig, da es MEINE Zuchtarbeit ist..

Soonwaldgeflügel
26.02.2014, 17:36
ich habe dort Bruteier bestellt

army
26.02.2014, 17:44
'Wie speichert man Skreenshots? Es ist mein Ganter und mein Foto. Und ich 'BiN stinkig, da es MEINE Zuchtarbeit ist..

http://bit.ly/1ptmJkP

army
26.02.2014, 17:44
ich habe dort Bruteier bestellt


was hat das denn mit dem Thema zu tun??

Pudding
26.02.2014, 17:44
Von eigenen feinen reinrassigen kräftigen Zuchttieren
Das ist wirklich schon arg frech!!

Joyce66
26.02.2014, 18:05
@army, Danke! Hat mal super geklappt, ich hab sogar so ein Snipping Tool auf dem Rechner...

Blöd ist, der stellt die Tiere als seine eigenen hin.. und verkauft den Leuten dann von anderen Eltern. Warum stellt er nicht seine eigenen Elterntiere ein?

vio
26.02.2014, 18:25
ich hatte letztes Jahr mal eine Anfrage an ihn gestellt und bis heute auch nach nachfragen keine Antwort bekommen.
sehr schade!

Kleener
26.02.2014, 18:28
Da braucht man keine Mail hinschreiben,das sind alte Leute die haben mit dem Internet nix zu tun,da kann man nur anrufen und wenn man Glück hat geht auch jemand dran.
Ich war schon mal da,das ist nen riesiges Gelände mit mehreren Wiesen und mehreren riesigen Ställen für die Hühner.

vio
26.02.2014, 18:33
sorry aber das kann man ja nicht wissen. Dann brauchen sie auch keine HP wenn sie nicht antworten wollen.

vio
26.02.2014, 18:34
ausserdem meine ich mich zu erinnern das sie mit Familienbetrieb werben, und da gehe ich davon aus, das die jungen , die abgebildet sind, doch Internet kennen?

Joyce66
26.02.2014, 18:38
Da braucht man keine Mail hinschreiben,das sind alte Leute die haben mit dem Internet nix zu tun,da kann man nur anrufen und wenn man Glück hat geht auch jemand dran.
Ich war schon mal da,das ist nen riesiges Gelände mit mehreren Wiesen und mehreren riesigen Ställen für die Hühner.

Dann muss jemand anders die Website erstellen oder pflegen und auch die Anzeigen aufgeben. Jemand, der jedenfalls genau weiss, dass Bilderklau nicht sooo erwünscht und schon garnicht erlaubt ist.

Auf seiner Website erhebt er selber den Anspruch auf Urheberrecht..

Pudding
26.02.2014, 18:50
wenn du den Kleinanzeigenbetreiber per Mail anschreibst das es deine Bilder sind mit denen da unrechtfertig geworben wird dann nimmt er die Anzeige raus (habe ich auch schon gemacht)!!!
Und das werden die Anzeigensteller schon merken!!!

raregroem
26.02.2014, 18:57
Ich mache das beruflich. Wer will kann mir eine PN mit Links auf eigenes/fremdes Bild schicken. Ich teile dann per Email mit was man machen kann. Kosten entstehen nicht.

LG m.

Soonwaldgeflügel
26.02.2014, 19:12
Das hat in dem Sinne etwas mit dem Thema zutun, dass ich Angst vor Betrug habe...

winnie23
26.02.2014, 19:37
Hab ne frage
Wenn jemand auf einer Ausstellung mein Tier fotografiert
Ich dieses Bild im Netz finde dieses für angenommen ne Kleinanzeige benutze
Wer hat hier das recht das Bild zu nutzen?
Wenn das fotografierte Tier mein Eigentum ist?

ahoeh
26.02.2014, 19:47
Hab ne frage
Wenn jemand auf einer Ausstellung mein Tier fotografiert
Ich dieses Bild im Netz finde dieses für angenommen ne Kleinanzeige benutze
Wer hat hier das recht das Bild zu nutzen?
Wenn das fotografierte Tier mein Eigentum ist?

In diesem Fall ist das Recht an diesem Bild nicht bei dir, sondern bei dem der es gemacht hat. Wenn nicht explizit benannt ist, dass das angebotene Bild dem angebotenen Tier entspricht so ist das nicht angreifbar.

Viele Grüße
Andrea

Hühnerfuchs
26.02.2014, 19:55
Immer wieder.....
Zuerst werden Bilder ins Netz gestellt und dann wundert man sich wenn sie an allen Ecken und Enden wieder auftauchen,
Kindern versucht man das schon in der Schule zu erklären......:).
Man stellt keine Bilder ungeschützt ins Netz - und dazu gibt es ein Hilfsmittel das nennt sich "Wasserzeichen" da wird z.B. ein Logo oder der Name des Besitzers eingeblendet,und ich glaube nicht das ein HP-Gestalter ein Bild verwendet wo der Name des Eigentümers draufsteht.:-X.

ahoeh
26.02.2014, 20:03
Immer wieder.....
Zuerst werden Bilder ins Netz gestellt und dann wundert man sich wenn sie an allen Ecken und Enden wieder auftauchen,
Kindern versucht man das schon in der Schule zu erklären......:).
Man stellt keine Bilder ungeschützt ins Netz - und dazu gibt es ein Hilfsmittel das nennt sich "Wasserzeichen" da wird z.B. ein Logo oder der Name des Besitzers eingeblendet,und ich glaube nicht das ein HP-Gestalter ein Bild verwendet wo der Name des Eigentümers draufsteht.:-X.

Klar kann man das mit der Kennzeichnung der Bilder machen, doch ich finde das einfach unschön beim anschauen.
Ich sehe es daher auch nicht ein meine Bilder die ich online stelle zu kennzeichnen. Deshalb darf diese immer noch niemand einfach nutzen ohne zu fragen.Urheberrechte gibt es nicht ohne Grund. Wer dagegen verstößt tut einfach Unrecht und muss im schlimmsten Fall mit nicht unerheblichen Honoraren rechen.

Viele Grüße
Andrea

Joyce66
26.02.2014, 20:04
Wie wäre es jetzt einfach damit, dass ich mich nicht an fremdem Eigentum vergreife und vor allem diese Tiere nicht als "eigene hochfeine Elterntiere" ausgebe... Ich denke auch, dass es gesetzlich geregelt ist, was verwendet werden darf und was nicht.

Hühnerfuchs
26.02.2014, 20:16
Wie wäre es jetzt einfach damit, dass ich mich nicht an fremdem Eigentum vergreife und vor allem diese Tiere nicht als "eigene hochfeine Elterntiere" ausgebe... Ich denke auch, dass es gesetzlich geregelt ist, was verwendet werden darf und was nicht.

Täglich werden unzählige Autos gestohlen obwohl man das nicht tut:) - und deshalb sperre ich mein Auto ab, und
ein tolles Rennrad sieht auch schöner aus wenn man die Kennzeichnung mit Nummer und Name sowie eine Absperrkette nicht draufhat - trotzdem kennzeichnet man es und sperrt es ab. Und genau deshalb kennzeichnet man auch Bilder - wie blauäugig muss man sein zu sagen "das tut man nicht" und fertig.:roll

Joyce66
26.02.2014, 20:42
Praktisch muss man jederzeit mit der Kriminalität der anderen rechnen. Nunja, da hast Du vielleicht auch recht. Diejenigen dann aber auch, sollten sie erwischt werden, mit entsprechender Strafe.

Hühnerfuchs
26.02.2014, 21:02
.......Diejenigen dann aber auch, sollten sie erwischt werden, mit entsprechender Strafe.

Da hast du wieder Recht...:)

thusnelda1
26.02.2014, 23:28
Immer wieder.....
Zuerst werden Bilder ins Netz gestellt und dann wundert man sich wenn sie an allen Ecken und Enden wieder auftauchen,
Kindern versucht man das schon in der Schule zu erklären......:).
Man stellt keine Bilder ungeschützt ins Netz - und dazu gibt es ein Hilfsmittel das nennt sich "Wasserzeichen" da wird z.B. ein Logo oder der Name des Besitzers eingeblendet,und ich glaube nicht das ein HP-Gestalter ein Bild verwendet wo der Name des Eigentümers draufsteht.:-X.

Kannst du oder jemand anders mir, vielleicht per pn um nicht :ot zu werden, erklären, wie das geht mit den Wasserzeichen? Wenn ja, dann bitte idiotensicher. Bin nicht mehr 20 oder 30 oder 40 :kein :-X

K1rin
26.02.2014, 23:30
Das hat in dem Sinne etwas mit dem Thema zutun, dass ich Angst vor Betrug habe...

Betrüger sind das nicht, was bezahlt ist wird auch geliefert bzw. kann abgeholt werden.

Der ältere Herr des Hauses ist bestimmt schon geschätzte 80 Jahre alt und wenn er noch das Zepter in der Hand hat... - das kann man sich ja vorstellen. Die Nachkommen haben auch nie viel Zeit fürs Internet, da so ein großer Betrieb auch viel Arbeit ist. Wer also eine höfliche sachliche Mail schreibt, der kann mit einer Antwort rechnen, wenn die mal Zeit fürs Netz finden.

Ein Anruf ist am Besten am frühen Abend oder Samstag Nachmittag. Da haben die alle Tiere versorgt und somit fast Feierabend.

Auch ich war schon persönlich dort um Tiere abzuholen. So rießig/massig wie das dort ist, das hat mich schon beeindruckt. Meine Tiere waren damals super munter und auch schon abreisebereit. Viel Zeit für einen Plausch war nicht, da noch einige andere Käufer ihre bestellten Tiere abholen wollten.

Lexx
27.02.2014, 06:47
Ich könnte mir vorstellen, das die selbst gelinkt wurden. Ist mittlerweile auch Masche selbsternannter Marketingwebdesigner, das die Seiten mit Null Aufwand machen, aber zum Beispiel vom Kunden zwischen 25 und 80 € für die "extra angefertigten" Bilder verlangen.

Vogelmami
27.02.2014, 11:46
Also ich hab bei ihn auch schon Bruteier bestellt. Zuerst per Mail. Da hat sich niemand drauf gemeldet. Man muss schon anrufen. Das kann man unglücklich finden, weil auf seiner Homepage eine emailadresse angegeben ist, ist aber halt so. Ich habe eigentlich einen sehr netten Eidruck von ihm. Nur hat er mit dem Internet halt nichts am Hut. WENN die Bilder nicht seine eigenen sind, war das mit Sicherheit nicht Absicht. Ja, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, aber jetzt gleich von einem Betrüger zu reden, oder zu befürchten er sendet die Eier nicht, finde ich doch sehr übertrieben!
Ich habe übrigens gestern zufällig mit ihm gesprochen (wegen meiner Bruteier) und ihn auch auf die Bilder angesprochen. (Da war ich auch nicht die erste.) Er wüsste nichts von geklauten Bildern (okay, würde er mir vielleicht auch nicht sagen). Aber fragte gleich, wer das denn behauptet und warum er sich denn nicht mit ihm in Verbindung setzt. Er würde das gerne klären.

Zum Thema Wasserzeichen. Ich weiß zwar nicht wie das geht, aber ich habe einen Bekannten, der auch Fotos im Internet veröffentlich und dann bei den Fotos nur einige wenige Pixel verändert. Das sieht man kaum, verhunzt die Fotos nicht, aber sie sind eindeutig identifizierbar. Wäre das vielleicht was?

LG!
Vogelmami

Tina_67
27.02.2014, 12:07
Kannst du oder jemand anders mir, vielleicht per pn um nicht :ot zu werden, erklären, wie das geht mit den Wasserzeichen? Wenn ja, dann bitte idiotensicher. Bin nicht mehr 20 oder 30 oder 40 :kein :-X

So OT ist das doch gar nicht (?):
Es gibt diverse Software, mit der man das machen kann. Kostenlos und auch sonst gut brauchbar ist z.B. Irfan View (http://www.irfanview.net/main_what_is_ger.htm). Da gibt es den Menüpunkt "Bearbeiten" -> "Text einfügen". Damit kannst Du Deinen Namen direkt ins Bild schreiben, dann am besten das Foto unter neuem Namen extra fürs Internet abspeichern und das war's dann schon.
Oder Du hast ein Bild, die Du als Wasserzeichen benutzen willst. Dann ist der richtige Menüpunkt "Bearbeiten" -> "Wasserzeichen einfügen". Abspeichern und fertig. Das ist kein Hexenwerk, das bekommst Du hin. :jaaaa:

Wie gesagt, es gibt jede Menge spezielle Software dafür. Ich kann Irfan View gut leiden und benutz es seit Jahren als Bildbetrachter, deshalb hab ich das genannt.

Liebe Grüße
Tina

Bohus-Dal
27.02.2014, 12:32
Vielleicht solltest du den Betreiber der HP direkt anschreiben. Das hier anzuprangern bringt gar nix!

Bartzwerg
Doch, ich finde das sehr wichtig, daß so viele wie möglich darauf hingewiesen werden.

Mir wurden auch schon Bilder geklaut. In den beiden Fällen mit Hühnerbildern war es von den Leuten nicht böse gemeint. Ein schwedischer Hühnerverein und ein Blog einer Privatperson. Ich schrieb jeweils eine mail "Du hast mein Bild geklaut" und bekam sofort eine Entschuldigung, sie wußten es nicht und wollten es auch gleich entfernen. Stattdessen bat ich sie nur, meinen Namen als Fotograf anzugeben und beim nächsten Mal vorher zu fragen. Es scheint wirklich Leute zu geben, die nicht wissen, daß das verboten ist. Sie behaupteten ja auch nicht, es seien ihre Bilder oder Hühner.

Der hier geschilderte Fall ist ja mehr vorsätzlich, da wäre ich auch sauer!

diane
27.02.2014, 12:43
auch ich habe letztes Jahr Lehrgeld zahlen müssen :( Ich mache den Internetauftritt unseres Dorfes und hatte zur Vorweihnachtszeit einen Adventskalender mit Gedichten gemacht. Diese fand ich im Internet und habe immer nach "Gratisdownload" geschaut. Aber trotzdem ist mir entgangen, dass auf einer Seite ein Teil der Gedichte frei waren, andere geschützt. Der Urheber fand sein Gedicht auf der Dorfseite und schrieb mich an. Er ist Herausgeber von Gedichtbänden und pochte nett aber bestimmt auf sein Recht. Da er sah, dass es sich um gemeinnützige Arbeit handelt und er mir keine Absicht unterstellen wollte, verlangte er 50 € für die Verletzung des Urheberrechtes, ansonsten sollte ich gerichtlich dagegen vorgehen. Ich habe bezahlt, war ja selbst Schuld, wenn ich nicht lesen kann ;) Seitdem gibt´s nur noch Eigenkreationen, bei Fotos sowieso!

Hühnermamma
27.02.2014, 12:59
Als ich ein Gedicht für den Adventskalender verwenden wollte, bat ich die Autorin um Genehmigung. Diese wurde mir gerne erteilt, unter der Bedingung der Quellenangabe und der korrekten Wiedergabe des Gedichtes.

piep600
27.02.2014, 18:13
wenn jemand eure tiere fotografiert und diese fotos dann vermarktet braucht er einen property- vertrag unterschrieben von euch.

rechtlich einfach fremde tiere zu fotografieren und diese fotos zu benutzen ist in deutschland auch nicht mehr so einfach

einfach mal nachgogglen, lg marina

Kleener
27.02.2014, 18:59
Mir geht es ehrlich gesagt meilenweit am A... vorbei wenn Jemand meine Tiere fotografiert und die Fotos für sonstwas benutzt!
Man kann sich auch ins Hemd kacken wegen ein paar Hühner,Enten,Gänse,Sackratten oder sonstwas...

Hühnerfuchs
27.02.2014, 20:03
Mir geht es ehrlich gesagt meilenweit am A... vorbei wenn Jemand meine Tiere fotografiert und die Fotos für sonstwas benutzt!
Man kann sich auch ins Hemd kacken wegen ein paar Hühner,Enten,Gänse,Sackratten oder sonstwas...

Die Einstellung gefällt mir:laugh, auf Fotos kannst Wasserzeichen machen, auf die Tier nicht....

Hühnerfuchs
27.02.2014, 20:10
Wenn du im Netz nach "Wasserzeichen Fotos" suchst kommen jede Menge Programme mit denen man so etwas realisieren kann (auch mit 40,1):),ich bin jedenfalls der (altmodische) Typ der NIX ins Netz stellt und daher solche Dinge nicht braucht.:grueb

Kleener
28.02.2014, 03:34
Die Einstellung gefällt mir:laugh, auf Fotos kannst Wasserzeichen machen, auf die Tier nicht....

Korinthenkackerei wird in Deutschland ganz groß geschrieben,da rollen sich mir die Fußnägel....
Erstrecht bei Leuten denen das garnicht zusteht ;-)

Lexx
28.02.2014, 07:14
wenn jemand eure tiere fotografiert und diese fotos dann vermarktet braucht er einen property- vertrag unterschrieben von euch.

rechtlich einfach fremde tiere zu fotografieren und diese fotos zu benutzen ist in deutschland auch nicht mehr so einfach

einfach mal nachgogglen, lg marina

Marina, da hast Du einiges durcheinander gebracht. Das mit dem Property-Vertrag kommt ins Spiel, wenn zum Beispiel der Besitzer mit auf dem Bild ist, wenn ich die Bilder im Auftrag des Besitzers anfertige und danach auch für mich (z.B. Werbung auf der Homepage) verwenden möchte, wenn ich für das Bild auf´s Grundstück muss und dafür eingelassen werde. Für Tierparks, Ausstellungen, Turniere etc. benötige ich eventuell eine Fotografieerlaubnis von Hausrechtinhaber oder Veranstalter, um Bilder zu verwenden. Und dann kommt ins Spiel, ob ich die Bilder privat oder gewerblich nutze.

Wenn jetzt also jemand mit Fotografieerlaubnis, durch den Veranstalter, auf einer Ausstellung meine Tiere fotografiert und die Bilder verwendet, kann ich lange motzen, aber nichts unternehmen. Fotografiert jemand meinen Kater im Baum, innerhalb oder außerhalb vom Gartenzaun, also ohne das Grundstück zu betreten, dann kann ich lange motzen und siehe oben ;)


Nur in wenigen Fällen ist bei (reinen) Tierfotografien eine Einwilligungserklärung des Eigentümers erforderlich. Hauptsächlich, wenn Menschen mit abgebildet sind oder zum Fotografieren des Tieres fremde Grundstücke oder Gebäude betreten werden müssen, bedarf es aus diesem Gründen, nicht aber wegen des eigentlichen Tierfotos, einer Einwilligung in das Fotografieren.

http://www.fotorecht.de/publikationen/tierfotos-pp.html

Joyce66
28.02.2014, 07:32
Korinthenkackerei wird in Deutschland ganz groß geschrieben,da rollen sich mir die Fußnägel....
Erstrecht bei Leuten denen das garnicht zusteht ;-)

Na dann gefällt sie Dir eben nicht. Es ist ja alles relativ und von der Person oder dem Betrachter und dessen Gedankengut abhängig, wie er eben bestimmte Dinge beurteilt.

Elli 2
28.02.2014, 10:18
Mir geht es ehrlich gesagt meilenweit am A... vorbei wenn Jemand meine Tiere fotografiert und die Fotos für sonstwas benutzt!
Man kann sich auch ins Hemd kacken wegen ein paar Hühner,Enten,Gänse,Sackratten oder sonstwas...

:daumenhoch