PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bevorzugen Raubvögel dunkle Hühner?



elanor
18.08.2006, 19:54
Hallo

Ich habe in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, das bei Raubvogelverlusten überwiegend dunkel gefärbte Hühner geschlagen wurden. Dazu muss ich sagen, dass in der Nähe ein Elternpaar jedes Jahr brütet, wir in der Zeit aber nie Verluste haben, da genug Kaninchen, Rebhühner und Fasanen auf den Feldern sind. Erst wenn die Jungvögel flügge sind und noch recht unerfahren, vergreifen sie sich hin und wieder an meinen Tieren (Das Ergebnis ist nicht immer perfekt, daher vermute ich, dass es die Jungtiere sind). Um welche Raubvögel es sich handelt, weiß ich nicht, ich habe sie noch nie von Nahem gesehen. Mein Vater hat mal eine Attacke drei Meter neben sich und dem Hund miterlebt, aber für ihn sind alle Raubvögel Bussarde :roll. Der Vogel packte das Huhn (ein Zwergcochin) und stieg auf, in 2-3 Metern Höhe rissen die Schwanzfedern aus, an denen er die Henne gepackt hatte (der Cochin-Puschel), weshalb ich vermute, dass er noch unerfahren war und den richtigen Griff noch nicht beherrschte. Die Henne floh ins Gebüsch. Der Vogel ist dann durch die Pflaumen/Holunder/Brombeerhecke hinterher und hat erst aufgegeben, als das Gestrüpp zu dicht wurde. Es sind immer nur Zwerghühner, die anderen sind wohl zu groß. >:(
Weshalb ich das mit der Farbe frage, ist folgende Bilanz der Verluste:

1 Zwerghuhn, sschwarz-goldhalsig
2 Zwerghühner schwarzbraun
1 Zwergwyandotte, schwarz (Henne hat sich ins kleine Gehege unter einen dichten Birnbaum geflüchtet und starb dort wohl an der schweren Rückenverletzungen.
1 Hahn, schwarzweiss
1 Versuch Zwergcochin, schwarz mit weißen Punkten
1 Zwerghuhn dunkelbraun
1 Zwerghuhn schwarz-kupferhalsig
1 Zwerghuhn weizenfarbig
2 Zwerghühner rotbraun

Es handelt sich um die Verluste der letzten Jahre und die Aufzählung ist nicht chronologisch. ;)
Ist das jetzt Zufall oder spinn ich mir was zusammen? Mich würde interessieren, ob andere Halter einer bunten Truppe ähnliche oder völlig andere Erfahrungen gemacht haben.

LG, Sonja

nadine1204
18.08.2006, 21:07
Hmm, ich hatte mir folgende Theorie entwickelt:
weiße Hühner auf grünen Flächen locken eher Raubvögel an, wie schwarze bzw. braune, da sie eher wie ein Erdfleck aussehen (Tarnung).
Wenn ihr versteht was ich meine?
Aber nu sieht es anders aus, bin gespannt was die anderen sozusagen haben.






Viele Grüße
Nadine

Arne
18.08.2006, 21:39
:grueb An der Theorie könnte was dran sein; meine schwarzen Zwerg Cochins sind auf jeden Fall oft genug dem Habicht zum Opfer gefallen.
Die Vermutung, daß es sich um Junghabichte handelt, dürfte richtig sein: ab August verjagen die Alten ihren Nachwuchs und das ist dann die gefährlichste Zeit für "unbenetzte" Hühner.
Die Erfahrung, daß die kleinen Hühner weggetragen werden, haben wir auch gemacht und -da der Habicht mit der Beute nur knapp über den Zaun kam!- Vogelschutznetze quer zur Flugbahn gespannt. Wenn er dort dann einmal reingeflogen war, hatte er gelernt, daß er MIT Beute nicht mehr weg kam.
Verfall' aber nicht dem Irrglauben, daß der Habicht nur Zwerghühner greift, weil ihm die anderen zu groß wären! Auch ausgewachsene New Hampshirehennen haben wir an diesen "Raubritter der Lüfte" verloren!! Dann hat er allerdings an Ort und Stelle angefangen zu kröpfen!

elanor
18.08.2006, 21:56
@Nadine

Genau das habe ich auch bisher gedacht. Und hellbraune oder überwwiegend weiße Tiere laufen auch in der Gruppe mit.

@Arne
Das bisher nur Zwerge dran glauben mussten, liegt wohl daran, dass davon genug herumlaufen und solange das Angebot stimmt, werden sie wohl bevorzugte Beute sein. Vor Ort zu kröpfen, wäre den Habichten wohl zu unruhig. Immer laufen Menschen, Katzen, Hund und manchmal auch Gänse herum, die fremde Vögel sofort verjagen (die Gänse, mein ich ;) ) Ob die Hähne zum Angriff auf einen Greifvogel übergehen würden, weiß ich nicht. Bisher habe ich sie nur bei der Jagd auf Tauben, Singvögel und Elstern gesehen. Und übernetzen geht nicht, müsste dann das ganze Grundstück bespannen.

Ich hoffe jedenfalls, dass die Hühner aus Erfahrung lernen. Die Cochinhenne lebt immer noch und geht fast nicht mehr aus der Deckung der Büsche. Es waren meistens Hühner im Alter von bis zu zwei Jahren.

kajosche
20.08.2006, 17:33
holdrio

auch bei mir hat sich der habicht dieses jahr ausschließlich schwarze küken geholt ca. 15 stück bis jetzt. sobald die küken nicht mehr von der mutter beschützt werden fangen die verluste an. übernetzen geht natürlich nicht da ich ja direkt im wald wohne.

grüße

elanor
25.08.2006, 20:08
Hmmmm....
Hat sonst niemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich weiß nicht, ob dunkle Hühner eher an "natürliche" Beutetiere wie Vögel erinnern. So ist es jedenfalls bei meinen Katzen. Schwarze Küken werden als Vögel und damit als mögliche Beute angesehen, wenn keine Glucke dabei ist. Helle Küken sind Hühner und die darf man (Katze) nicht jagen. ;)

colchicus
18.09.2006, 17:41
Also normalerweise sagt man, dass Greifvögel genau wie der Fuchs während der Brut-, bzw. Aufzuchtszeit nicht in der Nähe des Horstes bzw. Baues jagt. Die Junghabichte halten sich da natürlich nicht daran.
Habichte spezialisieren sich oft auf ein bestimmtes Beuteschema. Es kann sein, dass gedeckt gefärbtes Geflügel eher in das Beuteschema passt. Schwarz z. B. könnte in das Krähenschema passen. Gerade Jungkrähen werden gerne gegriffen, solange sie noch nicht in den Junggesellentrupps fliegen und die Alten nicht in der Nähe sind. Ich kenne Wanderfalken die ausschließlich auf Krähen eingejagt sind. Eine blaue Brieftauben wird zwar angejagt aber dann ignoriert. Dagegen eine schwarze Taube wird geschlagen.
Bei einem Bekannten sind es auch eher die schweren Legehybriden die vom Habicht geschlagen werden. Die weißen Leghorns kommen immer mit dem Schrecken davon. Wenn der Habicht aus der Not heraus aber herausgefunden hat, dass auch weiße Hühner zu schlagen sind, dann macht er das sicher auch.
Gruß C.