PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke stösst ihre Kueken ab



apfel7
18.08.2006, 19:49
hallo..
meine vorwerkglucke hat am 21.7. ihre kueken ausgebrütet. heute sah ich ein ei in ihrem nest, das sie gelegt hat. mir ist auch in den letzten tagen aufgefallen, dass sie nervöser wurde und nicht mehr blubbt zu ihren kueken, nachdem sie heute das ei gelegt hat wars dann aus mit dem kueken bemuttern. nun habe ich versucht ihre kueken der 2. glucke die auch kueken hat nur 1 woche jüngere mit unterzumogeln, aber die 2. glucke weis genau welche ihre sind. habt ihr sowas auch schon mal probiert und wie ist die erfolgsquote ?
viele grüsse
andrea

KalleB
18.08.2006, 22:46
Hallo Andrea,
ich würde der 2. Glucke kurzfristig die eigenen Küken wegnehmen (und außer Hörweite bringen), dann die fremden Küken zusetzen, dann wird sie die Küken annehmen, etwas später dann die eigenen Küken wieder dazugeben. Oder erst alle Küken zusammentun und etwas später die Glucke wieder dazu. Wahrscheinlich würde würde es aber auch klappen, wenn du die Küken abends im Dunkeln unterjubelst.
vG Kalle

Arne
19.08.2006, 20:58
Original von KalleB... abends im Dunkeln unterjubelst...

Jepp, Dunkel muß es sein, dann fällt es der Glucke nicht so "ins Auge", daß sie plötzlich mehr Kinder hat, als vorher.

kajosche
20.08.2006, 18:00
Holdrio

die meisten meiner gucken nehmen nur die ersten tage btw. nächte fremde küken an. später wissen sie sehr genau welche ihre eigenen sind und fremde werden vertrieben.

grüße

apfel7
21.08.2006, 09:02
servus, ich hab jetzt mal verschiedene sachen ausprobiert, tagsüber will die glucke von ihren alten nix mehr wissen und die laufen dann auch relativ problemlos mit den jüngeren kueken rum und die andere glucke ist es auch mittlerweile egal, aber abends will die alte glucke oft noch zu ihren kueken, dann tu ich sie abends wieder zusammen, und morgens geht dann wieder jeder seine wege. ist auch ne lösung bis sie so gross sind dass man die 4 wochen alten kueken zu den ganz grossen tun kann. vielen dank für eure antworten.
gruss andrea

khs
21.08.2006, 13:06
Hallo,

dass eine Glucke ihre erst 4 Wochen alten Küken verjagt ist zwar nicht unbedingt zu erwarten, aber so ungewöhnlich dann auch wieder nicht; das kommt immer wieder mal vor. Und den Küken sollte das nicht so sehr schaden; mit 4 Wochen kommen die schon ganz gut ohne Glucke klar.

Letztes Jahr hatte ich das auch: Meine Seidi-Glucken haben ihre Brakel-Mix Küken mit je 4 Wochen verjagt. Die haben dann zwar Tage lang rumgepiepst, so nach dem Motto "ich bin ja so allein", aber sie sind problemlos aufgewachsen. Warum die Glucken nach 4 Wochen keine Lust mehr auf ihre Küken hatten weiß ich natürlich nicht, ich habe nur zwei Vermutungen:

- Die Küken waren nach 4 Wochen schon fast so groß wie die Glucken. Womöglich haben die Glucken ihre Aufgabe damit als erledigt angesehen.

- Oder - das halte ich für wahrscheinlicher - die Seidis waren mit den je drei Brakel-Küken schlicht überfordert. Denn die Küken flitzten wie der Blitz durch unseren Garten, und die Glucken kamen kaum hinterher. Für so quirlige Küken wie Brakel, Ostf. Möwen u.s.w. würde ich keine Seidi-Glucken mehr nehmen, sondern Hennen, die etwas schneller zu Fuß sind.

Gruß - kh