Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bleibt meine Glucke sitzen nach Transport?
Lisbet85
25.02.2014, 20:04
Ich hab heute unerwartet eine unerwünschte Glucke geschenkt bekommen.
Da ich keinen Transportbehälter dabei hatte, hat der Bauer sie kurzerhand in einen Jutesack gestopft. Ich bin 10 Min mit dem Auto heimgefahren, dann hab ich sie in ein Katzenklo mit 4 Nesteiern gesperrt. Sie wollte sonst raus.
Was kann ich tun, damit sie weiterbrütet? Sie sitzt seit ca 2 Wochen. Vom Wesen ist sie wohl eher nervös. Ich hätte in 2 Wochen Küken aus meinem Brüter, die ich ihr geben wollte.
Hallo Lisbet85 ich würde sie besser in eine Holzkiste setzen mit viel stroh drin viell. ist sie das eher gewohnt als das Katzenklo..
Lisbet85
25.02.2014, 20:33
Sie hat Stroh. Aber wenn ich eine offene Kiste nehmen würde, würde sie weglaufen.
Vielleicht ist's morgen besser.
Es kann auch sein, dass sie durch die Aktion des in einen Sack stopfens, Autofahren und eine fremde Umgebung jetzt erfolgreich entgluckt ist, vor allem, wenn sie sowieso eher nervös ist. Wenn überhaupt, transportiert man Glucken eher im Dunklen mitsamt ihrem gewohnten Nest und den Eiern darunter in einer Kiste. Oder sie wäre beim Bauern geblieben und du hättest ihr dort die Küken untergeschoben und sie dann nach 1-2 Tagen mitgenommen.
Mit viel Glück wird sie weiterbrüten, ich denke es aber weniger...
LG, Sonja
Genau elanor so denke ich auch..:jaaaa:
legaspi96
25.02.2014, 20:52
Laß sie erst mal im Katzenklo und warte ab was passiert, wenn Du sie morgen zum täglichen Rundgang raus läßt. Wenn sie nach ca. einer halben Stunde nicht zurück ins Nest (Katzenklo) geht, ist das einfach dumm gelaufen. Eine Glucke stopft man nicht in einen Jutesack, wenn sie weiter glucken soll. Die braucht schon etwas mehr Feinfühligkeit.
Grüße
Monika
Lisbet85
26.02.2014, 15:07
117216
Momentan siehts gut aus. Aber wenn sie wirklich weiterbrütet, wars mehr Glück als Verstand. Normalerweise hab ich immer eine Kartonschachtel im Auto, für solche Eventualitäten. Aber die hab ich gerade ausgeräumt, weil ich Platz im Kofferraum brauchte.
Die Henne sitzt ruhig auf ihren Eiern, es sieht aus, als ob ihr der Platz gefallen würde. Ich hatte dort auch die letzten Glucken untergebracht.
Das mit Hühnern im Sack transportieren ist wohl eine geläufige Methode hier.
Ich dachte das machen nur noch die Portugiesen, Hühner im Sack transportieren!!Lach
Lisbet85
26.02.2014, 16:23
Schön wärs.... Vor allem Schlachthähne werden gern so heimgebracht.
Vogelmami
26.02.2014, 17:36
Nee, die Spanier mache das auch. Wobei, einige sind auch schon auf den Karton gekommen ;D
Sieht schön aus, die Gluck'? Ist es eine Marans?
Grüße,
Andreas
Lisbet85
26.02.2014, 20:00
Oh nein! Das ist ein kleines rotgesatteltes Ding, vom wilden Hofschlag eines Bauern in der weiteren Umgebung.
Da laufen etwa 100 Hennen und vielzuviele Hähne rum. Irgendwann hat sich ein weißer Altsteirerhahn miteingeschlichen, viele sehen eher wie weiße Hybriden aus. Manche haben einen Schopf.
Ich hab dort 5 Hähne zum Schlachten geholt und die Kleine dazu geschenkt bekommen.
5-camper
03.03.2014, 10:42
Hallo,
mir wurde am Freitag auch so eine " blöde Glucke " gebracht. Ich bin fast hinten übergefallen als ich den Jute Sack gesehen habe.Aber auch die Kleine ist ganz standhaft.Hat sich im Spielhaus(Gluckenstall) die Gibs-Eier aus dem Nest geholt und brav gebrütet. Heute habe ich ihr 9 "echte" Eier gegeben die seit 9 Tagen im Brüter waren. Der läuft mit 12 weiteren weiter.Hoffe das die Kleine weiterbrütet.Heute iszt sie mal ne Runde durch den Garten spaziert so das ich sie einfangen mußte.Aber das dann voll vorgefundene Nest hat sie gleich wieder glücklich gemacht.
Lisbet85
03.03.2014, 10:47
Gut für uns, dass die Glucken so hartnäckig sind :)
Ich hab meine noch nie aufstehen sehen, aber Futter fehlt schon. Aber noch kein einziger Kackhaufen, im Nest auch nicht.
Aber richtig nachschauen konnte ich nicht, die Gute ist so agressiv, die "verbeißt" sich in meine Hand. Gute Glucke!
117216
Momentan siehts gut aus. Aber wenn sie wirklich weiterbrütet, wars mehr Glück als Verstand. Normalerweise hab ich immer eine Kartonschachtel im Auto, für solche Eventualitäten. Aber die hab ich gerade ausgeräumt, weil ich Platz im Kofferraum brauchte.
Die Henne sitzt ruhig auf ihren Eiern, es sieht aus, als ob ihr der Platz gefallen würde. Ich hatte dort auch die letzten Glucken untergebracht.
Das mit Hühnern im Sack transportieren ist wohl eine geläufige Methode hier.
Was hier vergessen wurde!
Wann sitzen Hühner still?
Richtig nachts, wenn es dunkel ist!! Also alles richtig gemacht - von wegen Katzenklo usw. nur ihr habt vergessen, alles abzudunklen! Also übers Katzenklo einen Jutesack oder ähnliches hängen - damit es bei der Glucke richtig dunkel ist! Je dunkler je besser sitz sie oder bleibt dort sitzen!
Gut für uns, dass die Glucken so hartnäckig sind :)
Ich hab meine noch nie aufstehen sehen, aber Futter fehlt schon. Aber noch kein einziger Kackhaufen, im Nest auch nicht.
Aber richtig nachschauen konnte ich nicht, die Gute ist so agressiv, die "verbeißt" sich in meine Hand. Gute Glucke!
Lisbet85 - bitte vorsichtig sein! Es gab schon Glucken die einen Darmriss bekommen haben und dann daran gestorben sind!
Die Glucke muss runter vom Nest und sie Mus Kot absetzen!! - Mind. jeden 2. Tag ist absolut Pflicht. Besser noch jeden Tag
Lisbet85
03.03.2014, 11:02
Ich hab den "Transportjutesack" als Tunnel vorm Katzenklo, nur fürs Foto weggenommen. Es ist sehr dunkel bei ihr.
Ich schnapp mir jetzt gleich Handschuhe und heb sie vom Nest! Danke Hein!!!
Ich schnapp mir jetzt gleich Handschuhe und heb sie vom Nest! Danke Hein!!!
Noch ein Tipp!
Ich beschäftige mich sehr viel mit meinen Glucken! Besonders in den ersten Tagen, wenn noch keine Bruteier drunter liegen!
Z. B. vorsichtig streicheln, mit der Hand unter die Glucke fahren, Glucke vom Nest nehmen und auf den Arm nehmen, oder nur mal mit der Hand nur etwas anheben oder am Kopf kraulen usw. usw.
Dadurch habe ich immer ein super hohes Vertrauen zu ihnen und ich kann ohne Gefahr z. B. die Eier kontrollieren oder sie zum Fressen ohne Gefahr vom Nest heben usw. usw.
Super kann man das auch mit den Glucken machen, die nicht brüten sollen! Da kann man sich noch viel mehr mit ihnen beschäftigen! Selbst wenn sie den "Schnabel" voll haben und nicht mehr aufs Nest gehen! Ist ja nicht schlimm - denn sie sollen ja nicht brüten! Aber falls sie mal brüten sollen, denn haben sie das nötige Vertrauen zum Menschen und brüten wesentlich ruhiger wenn der Mensch sie mal belästigt!
Lisbet85
03.03.2014, 11:24
So, geschafft, aber die Handschuhe waren gut.
Sie hat einen großen Stinkehaufen gesetzt, aber eher Durchfall, also etwas flüssiger, in normaler Kotfarbe.
Ich werd sie ab jetzt täglich runterheben.
Meine eigenen Glucken sind da auch anders, die kennen mich ja schon.
Bei diesem Neuzugang wollte ich die ersten Tage einfach nicht stören, ich quatsch halt ein bisschen mit ihr, während sie mich aus dem Nest beäugt.
117514
Hübsches Hennchen, und auf Zack auch noch... Halt' Dir die mal warm ^^!
Gut Brut,
Andreas
Lisbet85
03.03.2014, 15:00
Hübsches Hennchen, und auf Zack auch noch... Halt' Dir die mal warm ^^!
Gut Brut,
Andreas
Dabei wollte ich sie nach der Gluckerei wieder abgeben, weil sie mir nicht so zur Rassevermehrung passt. Aber sie ist so schön agressiv, und gefällt mir obendrein gut mit ihren gelben Ohrscheiben.
Die wird wohl doch bleiben, mal sehen...
Naja, dann haust Du ihre Eier halt immer in die Pfanne, und "missbrauchst" sie eben weiter als Brutgerät *hrhrhr* ^^!
Grüße,
Andreas
Lisbet85
03.03.2014, 20:54
Das kommt darauf an, welche Eier sie legt. Aber ich hab 2 Gruppen, irgendwo kann ich sie schon lassen.
Lisbet85
09.03.2014, 08:10
Ooohhh, ich bin schwer enttäuscht von der Henne! :(
Kam mir gestern schon komisch vor, da war sie 4 x draußen.
Heute morgen hockt sie vor dem Nest am Boden, ein Ei mit entwickeltem Küken zerdrückt und die restlichen 3 kalt :heul
Meine schönen Maransküken!!! Heute wär Tag 18!
Ooohhh, ich bin schwer enttäuscht von der Henne! :(
Kam mir gestern schon komisch vor, da war sie 4 x draußen.
Heute morgen hockt sie vor dem Nest am Boden, ein Ei mit entwickeltem Küken zerdrückt und die restlichen 3 kalt :heul
Meine schönen Maransküken!!! Heute wär Tag 18!
Das ist pure Natur!
Da kann man nix machen, das kommt immer mal wieder vor!
Lisbet85
09.03.2014, 08:48
Ja, aber ist halt schade um die teuer gekauften Eier. Ich hätt ihr andere geben sollen.
Ich dachte, damit sie ein schönes Bruterlebnis hat, geb ich ihr gleich Eier.
Anderen Glucken (Erstlingsglucken) hab ich bis jetzt immer nur falsche Eier gegeben und dann Küken untergeschoben.
Bin selber Schuld...
Lisbet85
10.03.2014, 10:57
So, es ist fix, der Henne reichts.
Ich hab die 3 verbliebenen Eier in den Brüter gelegt, mach mir aber keine Hoffnungen.
Der Bauer sagte mir, dass sie schon seit 2 Wochen gesessen ist, aber vielleicht waren's doch schon 3 oder 4? Wer weiß...
Na schade, aber ich entlasse sie jetzt aus dem Gluckstall, der Hahn tanzt eh schon den ganzen Tag um ihr Gehege rum.
Wenigstens auf meine Seidis ist Verlass.
5-camper
10.03.2014, 11:53
Oh das tut mir leid.Meine ist noch dabei.Am Samstag ist Schlupftag.Sie steht auch alleine auf und läuft durch den Garten.Ich hoffe sie hält weiter durch.
Ja, aber ist halt schade um die teuer gekauften Eier. Ich hätt ihr andere geben sollen.
Ich dachte, damit sie ein schönes Bruterlebnis hat, geb ich ihr gleich Eier.
Anderen Glucken (Erstlingsglucken) hab ich bis jetzt immer nur falsche Eier gegeben und dann Küken untergeschoben.
Bin selber Schuld...
Klar ist das Schaade!
Nur ändern kann man es nicht! Darum brüte ich diese Eier auch immer mit der Brutmaschine aus und leg dann ggf. die Küken der Glucke unter