PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ansetzen

KinderKinder
25.02.2014, 17:26
Hallo

Ich möchte meine Henne die bereits im Vorjahr gebrütet hat wieder ansetzen.
Gibt es irgendwelche Metoden, dass man die Henne zum Brüten bringt?

Ich baue auch gerade einen neuen Auslauf.
Hat jemand Erfahrung wo man einen günstigen 2m hohen Zaun dafür besorgen kann?

Danke schon einmal.:danke

Mfg
KinderKinder

Soonwaldgeflügel
25.02.2014, 18:16
Also, man kann es mit eingeweichtem Toastbrot versuchen, das KANN helfen...

Okina75
25.02.2014, 18:21
Ach, wenn die im Vorjahr schon mal gluckte, dann würde ich einfach abwarten, bis sie sich wieder setzt. Mag Planungen durcheinander bringen, aber gerade weil es erstens anders kommt und zweitens als man denkt, vermeide ich feste Planungen, wann immer es geht, vor allem bei solch unberechenbaren Sachen. Wenn sie kommen, dann kommen sie, die Glucken...
Ich hab' dies Jahr nach den Erfahrungen von 2012 und 2013 auch gedacht, die ersten Glucken kämen so gegen Ende April eingeschneit, aber da haben die Mädels andere Ideen und zweie setzten sich schon jetzt im Februar. Da die Küken dann im März kommen, wo das schon ok ist, haben sie ihren Willen bekommen.

Einfach Geduld und abwarten, die wird sich schon von alleine setzen :). Eine förderliche Idee wäre vielleicht, so 3- 4 Nesteier ins bevorzugte Legenest zu packen und drin zu lassen, das "Gefühl eines vollen Geleges" soll lustige Mädels auch animieren.

Aubrey
25.02.2014, 21:17
Geduld ist wohl am wichtigsten!

Ob nun Zufall oder nicht, ich habe letzten Freitag zwei Toneier ins Lieblingsnest meiner Hennen gelegt und auch über den Tag die gelegten Eier im Nest gelassen... am Sonntag hat sich dann die erste Glucke gesetzt und gestern hat sie ihre Bruteier untergelegt bekommen.

KinderKinder
26.02.2014, 14:45
Also, man kann es mit eingeweichtem Toastbrot versuchen, das KANN helfen...

Darf ich hier nochmal nachfragen? Einfach verfüttern? DAS hilft???

army
26.02.2014, 14:57
Darf ich hier nochmal nachfragen? Einfach verfüttern? DAS hilft???

warte doch einfach ab...puten kann man zur brut zwingen, hühner nicht.

Lisbet85
26.02.2014, 14:58
Wie kann man eine Pute zwingen????

Okina75
26.02.2014, 19:27
Eier ins Nest, Trute drauf flanschen, Korb drüber, drei Tage schmoren lassen, und das Teil sitzt wie angenagelt; so erklärte mir das meine Oma ^^.

Kleener
26.02.2014, 19:47
Eier ins Nest, Trute drauf flanschen, Korb drüber, drei Tage schmoren lassen, und das Teil sitzt wie angenagelt; so erklärte mir das meine Oma ^^.

Und vorher einen Schnaps geben bzw der Pute den Kopf damit einreiben.
Nicht vergessen ein paar Brustfedern zu entfernen.

Okina75
26.02.2014, 19:51
Den Schnaps tränke ich dann lieber selber, so auf gutes Gelingen :laugh...

Einfach abwarten, wie gesagt, Pute wie Huhn werden sich schon setzen, wenn ihre Zeit ist :).

Lisbet85
26.02.2014, 19:54
Eigentlich müsste man doch eine Hormonbehandlung machen können.
Wie beim Pferd. Spritze für 30 € geben lassen und 3 Tage später ist die Stute rossig.
Nur wird's keiner für ein Huhn machen... Da kommt ein Seidi billiger.

Soonwaldgeflügel
27.02.2014, 15:32
Also, ich habe das Toastbrot so zubereitet, was anregen KANN:

Toastbrot in kleine 1cm-Stücke bröckeln und in einem Topf mit warmen Wasser rühren und den Hühnern hinstellen...

Lisbet85
27.02.2014, 15:51
Wie soll denn Toast wirken?

hagen320
27.02.2014, 15:58

Wie gut zureden, vormachen........http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_015.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Kleener
27.02.2014, 17:49

Das wirkt NUR GETOASTET!!!
;-)

Soonwaldgeflügel
27.02.2014, 18:53
Ich habe das so gehört habe es gemacht und am nächsten Tag hatte ich 2 Glucken...

KerK
27.02.2014, 19:47
Moin!

Meiner Erfahrung nach wirken die hier schon empfohlenen Nesteier (Ton, Plastik - völlig egal) am besten. Eine Henne die gerade legt und das Brüten in den Genen hat lässt sich mit einem vollen Gelege meist sehr zuverlässig animieren. Im Sommer dauert es hier dann nur einige Tage bis eineinhalb Wochen, bis eine Henne sitzt.

Dass das Verfüttern von Weizen die Brütigkeit fördern soll liest man auch immer wieder. Wenn da, warum auch immer, tatsächlich was dran sein sollte, wäre das mit dem Toastbrot vielleicht garnicht so abwegig, denn zumindest das Weiße besteht doch quasi nur aus Weizen und Wasser. Dass es bei Soonwaldgeflügel nun innerhalb eines Tages gewirkt hat dürfte jedoch großer Zufall gewesen sein. ;)

Grüße

Orpington/Maran
27.02.2014, 19:55
Ich habe 2 Glucken, und will eigentlich keine:neee:

Lisbet85
27.02.2014, 20:02
@soonwald, bei welcher Rasse war das bei dir? Die Seidis?

Meine Seidis bekommen ca 45% Weizen, aber lassen ihn lieber liegen. Vielleicht gluckt deshalb grad keine?

Soonwaldgeflügel
28.02.2014, 09:25
War bei meinen Eulenbart x Seidies, die sind wie Maschinen! Also, es mag sich dumm anhören aber die Zwillingsglucken waren erfolgreich...
Mag sein dass es Nach den 2 Tagen ein Zufall war, aber nun ja.

bommi1966
28.02.2014, 12:21
Aaach ja, alle Jahre wieder! Also, ich habe so ziemlich alle Methoden ausprobiert. Ich habe meinen Hühnern Stint gefüttert (kleiner Lachsfisch, der die Elbe aufwärts zieht, zum laichen) Früher sagten die Alten immer:"Gib den Hühnern keinen Stint, sonst werden sie gluckig!"
Dann hab ich Gerste verfüttert. Einfach so oder als Keimfutter.
Ich habe Massen von Nesteiern verteilt.
Jaaaa, ich hab den Damen sogar Gluckgeräusche vorgemacht und -gespielt!:p
Dann hab ich einen Brutapparat gekauft! Kaum hatte ich den angeschmissen saß die erste Dame fest!
Mein Rat? Abwarten und Tee trinken. Und wenn Du keine Geduld hast, entweder Brutmaschine kaufen oder eine Seidenhenne. Ich habe 4 Stück und eine ist immer brütig!(Leider die Falsche! Die ist soooo klein, da passen keine Wyandotteneier drunter!):kicher:
LG bommi1966

Hühner-Rookie
14.03.2014, 19:09
Ich finde das irre, aber es ist sicher nur reiner Zufall.

Habe am Dienstag abend etwas Toast kleingeschnitten und in warmem Wasser verfüttert.

Seit gestern sitzt ein Henne. - Ich kann's nicht glauben.

Aber wahrscheinlich hätte es auch ohne Toast gepasst .

Aubrey
14.03.2014, 19:19
Gestern hat sich mein Seidenhuhn gesetzt, habe sie gestern Abend dann gleich noch in den Gluckenstall umgesetzt und heute Nachmittag hat sie dann 10 BE untergeschoben bekommen.

118094