PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es so etwas wie einen Kükenplan??!

hühnersindcool
25.02.2014, 14:36
Hallo,

da ich demnächst das erste mal Kunstbrut betreiben werde/lasse und es viele im moment machen, find ich das das Thema gut passt;)

Also angenommen die Küken sind geschlüpft-so einen Tag alt,wo sie noch kein Futter brauchen, ab dann muss man denen ja eine Wärmelampe und/oder Platte zu Verfügung stellen.
Jetzt zu meiner Frage/Fragen:

Was muss man denen bis zur 4.Lebenswoche füttern, ab wann dürfen sie raus?!
Tja und was für Impfungen muss man wann und wie lange betreiben-Wie??
Wie und wann müssen die Ringe dran?
Sonst noch irgendwas ?
Im Auslauf im Stall was zu beachten, Temperatur, einstreu, Trinken?
Soll man denen auch schon Vitamine ins Wasser mischen?
Habt ihr euch mal so einen "Kükenplan" gemacht, ich würde sehr gerne eure guten sowie schlechten Erfahrungen hören:jaaaa:;D

Bis jetzt hat das alles meine Gloria übernohmmen-ganz schön anstrengend"puhhh"

Danke schon mal;):D:)

Ps:wenn es so was ähnliches schon mal gibt, bitte ich um Links, das tut mir leid aber die ganzen seiten zu lesen ist schon ein bisserl anstengend...;D:roll

Ernst
25.02.2014, 14:45
wenn es so was ähnliches schon mal gibt, bitte ich um Links, das tut mir leid aber die ganzen seiten zu lesen ist schon ein bisserl anstengend...

Die Links für Dich rauszusuchen, dürfte für uns auch "ein bisserl anstrengend" sein.

hühnersindcool
25.02.2014, 17:46
Die Links für Dich rauszusuchen, dürfte für uns auch "ein bisserl anstrengend" sein.

Ich fragte eignetlich nach tipps und erfahrungen-ich meinte das nur nett also wenn z.b. jn. vor kurzer zeit da war und dies auf der chronik zu sehen ist könnte dieser mir den link schicken, das wird doch eh öfters gemacht...:-[
Bitte nicht solche Antworten einfach nur "nette Tipps"!

Danke für dein Verständnis...

Soonwaldgeflügel
25.02.2014, 18:08
interessantes Thema!

Also bei mir geht das so:

1. Woche mit Wasser und ab 3. Tag mit Kükenmehl unter die Wärmeplatte. Dann in der 2. Woche mit Kükenpellets unter der Wärmeplatte. 3. Woche Umschichtung in den Kükenstall mit 'wählbarer' Wärmeplatte. Dann in der 4. Woche genauso und teilweise beaufsichtigter Freilauf

hühnersindcool
25.02.2014, 18:23
Danke;D

hühnersindcool
26.02.2014, 18:56
Und sonst nichts?
Erzählt mir doch einfach wie ihr vorgeht wenn die Kükis da sind;)

Danke

Soonwaldgeflügel
26.02.2014, 19:10
Ähm, 1 Tag im Brüter lassen, zum trocknen usw. und dann in den Kasten unter die Lampe...oder was meinst du?

hühnersindcool
26.02.2014, 19:24
Von dir weiß ich des schoxxxd aba i moan andere..;);D

thusnelda1
26.02.2014, 22:52
Unsere erste Kunstbrut im Leben war vor einem Jahr.
Die ersten 14 Tage hatte ich die Bande in meiner Küche, mit Kükenmehl, Wasser, gekochtem Ei+Oregano+Karotten+Haferflocken (alles kleingehächselt). Mit 1 Woche ? (ich weiß es nicht mehr genau) gab es auch täglich einen ausgestochenen Löwenzahn mit Erde ins Kükenheim.
Mit ca 14 Tagen ging es raus in den Garten, siehe hier http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/52380-Thusnelda1-zieht-um/page25
Das war aufregend :jaaaa:

Die ersten 8 Wochen gab es als Hauptfutter Kükenstarter, erst Mehl, dann Pellets.
Danach Junghennenpellets.

Ich belese mich grad auch nochmal zum Thema, denn die nächste Kunstbrut ist wieder für März geplant :)

Soonwaldgeflügel
27.02.2014, 15:34
Ah, du MOANST andere :)

Aich henn loh keehre Probleem demett, awwa dess hättschde aach schriwwelle kenne! ;)

Ich kann auch...

hühnersindcool
27.02.2014, 16:17
Danke Thusnelda, auch für den Link, da hattest du aber süße Kükis und vor allem ein tolles Wohnheim:)

Tut mir leid aber der dialekt...i versteh koa onzigs wort