PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn hackt Küken



michelle
18.08.2006, 13:08
Schon wieder ein Problem mit meinem Hahn.
Seit gestern sind meine 4 Küken und ihre Mama wieder bei den anderen. Die Küken sind nun 2 Monate alt.
Die Mama hat gestern noch gut geführt, heute gesellt sie sich lieber zu den anderen... Nun sitzen die Küken im Stall, wollen nicht raus und in regelmässigen Abständen kommt der Hahn rein und hackt drauflos.
Ist das normal? Gestern wollten die kleinen auf die Stange rauf, der Hahn hat alles was in der Nähe war so gepickt, dass sie runtergefallen sind. Ausserdem lassen sich die anderen Hennen dann auch anstecken und Hacken auch. Der Hahn ist sonst sehr dominant, greift auch alles ausser mir an... Er sollte eigentlich weg, nur weiss ich nicht, wie ich ihn weggeben soll. Verschenken, einschläfern, schlachten... keine Ahnung...

Bei den Küken ist sein Sohn dabei. Auf ihn hat er es besonders abgesehen. Merkt er jetzt schon, dass dieser kleine ein Hahn ist? Wie reagieren die Hühner, wenn sie für eine gewisse Zeit keinen Hahn hätten und danach irgendwann wenn der Kleine gross genug ist, dieser plötzlich Hahn Benehmen annimmt...
Was soll ich nur tun? Kann ich die Kleinen da lassen oder ist das zu gefährlich und ich muss sie rausnehmen?
lg michelle

Tyrael
18.08.2006, 13:40
Lass es so wie es ist. Die Kleinen sind nunmal niedrig im Rang, eigentlich ganz unten jetzt. Das wird schon von selbst.
Wenn du den Althahn weg gibst, könnten die Hennen evtl. einige Zeit trauern. Muss aber nicht sein. Den Neuen werden sie noch nicht akzeptieren, der wird Ihnen sicher noch eine ganze Weile zu jung sein. Selbst wenn er ein Jahr alt ist, kann es sein das sie ihn noch nicht rauf lassen (also auf sich, auf die Stange dann schon :P)

michelle
18.08.2006, 14:03
Es ist halt einfach schrecklich anzusehen :-(
Ich habe ihn jetzt rüber genommen, in das Kükenabteil und fahre gleich los zum Baumarkt. Ich baue hinten in den Zaun eine kleine Tür, von wo sie dann direkt auf die Pferdeweiden können. Ich stelle einen elektrischen Hühnerzaun auf und so "überweiden" sie die Paddocks nicht. Ich schliesse dann den Miststock mit ein, so sollte genug Interessantes vorhanden sein, dass er die Küken mindestens Tags über in Ruhe lässt 8)
Hoffe ich zumindest... ich werde ihn nächste Woche ausschreiben und mal schauen ob ich ein gutes Plätzchen für ihn finde... Weil, zwei Hähne, dafür ist der Stall (8m2) und die Hennen 10 Stück, wohl zu klein :-(
lg michelle

WILDFLOh
18.08.2006, 14:45
Bei mir ist das anfangs auch so, allerdings haben die Kleinen die Möglichkeit und genug Platz den adulten Tieren auszuweichen. Mit der zeit pendelt sich das ein. Ob Trennen was bringt ist fraglich, da auch später die Rangordnung durch Hacken geregelt wird.

Gruss,

Simon

michelle
18.08.2006, 16:07
gerade zurück vom Baumarkt ;-)
Nein, das Trennen bringt sicher nichts, ausser dass ich heute keine verhackten Küken möchte. Heute Nacht, wenn alle wieder auf der Stange sitzen, tue ich ihn wieder dazu und morgen habe ich den Extraauslauf fertig. Danach haben sie zu zehnt 300m2, ich hoffe, dass das dann endlich reicht.

lg michelle

nadine1204
18.08.2006, 17:36
Verstehe ich nicht mit deinem Hahn, wenn ich meinen dagegen sehe, hmm, die Hennen hacken auf die Küken rum, aber der Hahn nicht, er läßt sogar alle Küken neben ihm auf der Stange sitzen und neulich hat er sogar zwei unter seine Flügel genommen.
Vielleicht habe ich aber auch nur Glück mit ihm.

Berichte mal weiter was dein Hahn noch so anstellt.

anja66
18.08.2006, 17:59
@nadine stimmt, mein Hahn Siegfried sorgt auch eher dafür, dass die Mädels die Kücken in Ruhe lassen.

Da war Goldi ein Schatz, der hat jedes Kükie sofort akzeptiert und auch tatkräftig gegen mich verteidigt.

Kann mich noch gut erinnern welchen Schreck ich bekam, als ich mich bückte um ein Küken zu holen und Goldi meinen Hintern attacktierte. :o

Gruss Anja

Tweety
18.08.2006, 19:34
Mein Hahn ist auch ganz lieb. Die Glucke die nun nicht mehr führt hackt sie immer. Die Kücken kuscheln sich dann unter ihn. :-*

michelle
18.08.2006, 20:02
Schön für euch... ;) Meiner war als junges Bürschchen auch ganz nett... aber seit da, sehr agressiv. Er greift wie gesagt alles an, was keine Federn hat und ab und zu stürzt er sich auch auf meinen Mann. Die Kinder dürfen schon gar nicht rein und jetzt noch das mit dem Küken.
Der Auslauf ist fertig und er hat mal wieder vorbildlich seine Schar gerufen und läuft nun wachsam mit ihnen durch die Wiese. Er frisst selber nicht, passt nur auf...
Er ist wohl einfach deplaziert in einer so kleinen Herde und Umgebung wie bei uns. Die Hühner lieben ihn übrigens heiss, jeden Abend sitzt die gleiche Henne (die die jetzt Küken hatte) neben ihn und legt ihren Flügel auf ihn drauf.
Aber ja, ich hätte auch gerne so einen lieben Hahn :-(

Hühner-Mädel
18.08.2006, 21:16
Hallo, alle


Als ich damals die "Brutmaschinenküken"! zu den Hühner getahn habe war der Hahn auch super lieb zu ihnen, die Küken sind auch immer zu ihm wenn er lockte, und kuschlten sich abends zu Ihm.

Ich glaube wenn ich jetzt meinen Junghahn weggeben müsste würde er sehr trauern wenn er "seine" Hennen nicht mehr hat, er liebt sie heiß und innig!

In 23 Tagen habe ich Küken, dann müssen die se noch ein wenig waschsen, und dann sehe ich ob er sie auch so gut annimmt wie mein lezter Hahn. (2 eier brauche ich noch, dann lege ich ein) Suche aber noch eine Glucke, würde nämlich gerne Naturbrut machen, (wäre schöner)

Cia H-M